Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Thosch

User
Motoreinbau JF 2.0

Motoreinbau JF 2.0

Hallo zusammen,

wie weiter oben geschrieben, ist mein Vater fleißig am Bauen und ich mache die Technik. Der Rumpf ist mittlerweile fast fertig und mein Vater meinte heute am Telefon ich müsste jetzt mal den Antrieb besorgen, da er den Rumpf vorne schließen möchte und hinterher den Motor nicht mehr in die Nase bekommt.
Ist das so, oder ist es einfach nur eng und was ist bei Motordefekt wenn es so ist.
Vielleicht hat jemand einen Tip oder kann kurz beschreiben wie mit dem knappen Platz umgegangen wurde.

Schöne Fliegergrüße
Thomas
 
Motoreinbau

Motoreinbau

Hallo Thomas,

Was soll es denn für ein Antrieb werden?

Wenn es der Polytec mit Getriebe sein soll dann kann dein Dad den Rumpf getrost verschließen. Um den Motor einzubauen ist es hifreich einen langen Schrumpfschlauch auf die Motorwelle zu schrumpfen um damit den Motor über das Akkufach "einzuziehen".

Sollte es ein anderer Antrieb werden, würde ich empfehlen den Rumpf tunlichst noch nicht zu verschließen um die nötigen Änderungen am Motorspant und dem umliegenden Gehölz vornehmen zu können.

In der Tat geht´s in der freundlichen Nase ziemlich eng zu...

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Thosch

User
Motoreinbau JF 2.0

Motoreinbau JF 2.0

Hallo Hanns,
danke für die Antwort, ja es soll der PolyTec Antrieb werden, oder gibt es eine gleichwertige alternativ Empfehlung?
Auch an alle anderen die Hier mitlesen, hat schon mal jemand einen Direktantrieb eingebaut?

Grüße Thomas
 

icke12

User
Servos für Klappen

Servos für Klappen

Hallo Freunde des freundlichen Holzflieger,

#473 und #474 sind im Bau und der Rohbau ist fast abgeschlossen.
Wir wurden beim letzten freundlichen Treffen in Inning infiziert ! Meister Jo und die Bewirtung taten Ihr Übriges...

Bedanken möchte ich mich für diesen langen aber auch sehr interessanten und hilfreichen Tread !!!
Tolle Anregungen für Bauablauf und Gestaltung !

Dazu noch 2 Fragen:
Wie habt Ihr die QR ausgeschnitten und wieviel Luft dann zu Innenflügel und Randbogen erstellt ? Die Rippen sind jeweils nur 1,5 mm, da bleibt nicht viel Spielraum.

Welche Alternative für die Klappenservo gibt es zu DES 586 noch, ausser Servo D-Power AS(DS) 340BB MG ? Ich kann im Netz einfach nix finden.... um sicher zu gehen, dass es mit der Hebellänge 9 mm dann auch passt. Die Vorgenannten erscheinen völlig überdimensioniert...

Lieben Dank und Gruss
Icke
 
Hallo Icke,

am Besten bevor man die Beplankung zu macht am QR Ende nen kleinen Balsakeil eingeklebt. Wenn schon alles zu ist: Am Anschluß zum Mittelflügel nen Normalen Schlitz von 1 - 1,5 mm machen und wenn die Rippe weg sein sollte ein Stückchen einkleben. Am Randbogen einfach das Sperrholzteil vom Randbogen ein Stück ausnehmen, dann bleibt das Rippenstück im QR heile.
Bei den Servo's musst Du bedenken, das es vor allem auf die Position des Drehpunktes der Klappe relativ um Servoabtrieb ankommt. Wenn das Servo dünner ist oder der Abtrieb weiter vorn oder hinten im Gehäuse stimmt die Kinematik nicht mehr. Die D-Power sind günstig und gut, warum die nicht nehmen? Digitalservo's sind da sicher nicht nötig, aber bei kleineren Typen spart man nicht viel Gewicht und am Ende passt's nicht.

Schönen Gruß
Jörg
 

icke12

User
fast fertig

fast fertig

hallo,

der Friendly ist kurz vor dem Bespannen und ich wollte noch meinen Senf zum Bausatz usw. abgeben.
die letzten Holzflieger hab ich vor 30 Jahren zusammen geklebt, in den letzten Jahren erst in die MOdellfliegerei wieder mit Elaporfliegern eingestiegen.
Modellbauwerkzeug ist eher wenig vorhanden. Das Baubrett liegt in der Minigarage auf 2 Reifenstapeln. Mit Bordmitteln ist es durchaus möglich, diesen schönen Flieger zu bauen. Sicherlich nicht so perfekt wie einige hier schon gezeigt haben, aber es geht :)

Auch die Anleitung ist nicht leicht zu lesen, aber man sollte sie in jedem Fall vorher LESEN. Wenn man die vorgeschlagene Reihenfolge einhält - sollte alles kein Problem sein. Mit anderen Worten: auch ein ungeübter jedoch interessierter und engaierter MOdellbauer kann das schaffen !
Natürlich habe auch ich durch Ungeduld und überlesen von wichtigen Schritten in der Anleitung den einen oder anderen Fehler produziert...
Materialnachbestellung wurde jedoch nicht notwendig.... Puuuh

Aber das Forum hier hat auch sehr geholfen... noch einmal großes Lob und Dank !

Die Klappenservo waren sehr fummelig zu montieren. Ich hab den Hebel vorher aufgesetzt und dann ging es mit beweglicher Klappe so einigermaßen.
Die Richtung der Servo wurde nach Aussen geändert, gefällt mir mit der Kabelführung so viel besser. Leider haben die Servoschrauben nicht in die 2 mm Löcher im Kunststoff gepasst... hier nachzuarbeiten ist eine Qual. ALSO: unbedingt die Servo und deren Verschraubung an den vorgerichteten und noch nicht verbauten Rippen durchführen !!! Oder Servo einfach einkleben :p
Meiner Einer hat sich für D-Power AS 340BBMG entschieden, machen einen guten Eindruck und haben gepasst...
KOllege hat noch das corona 238 mg bei hobbykong gefunden. Auf dem Papier identisch - kosten 10,- weniger je Servo. Wir werden die testen und berichten.

Jetzt kommt erst einmal Bügeln..... mal sehen ob der wie Frau oder Tochter wird...
 

icke12

User
WhatsApp Image 2016-10-20 at 19.49.17.jpg
 

vmann

User
JF Jungfernflug ....

JF Jungfernflug ....

Hallo Icke, hallo Claus ...

aus welchem Eck von München seit ihr ?
Ich bau gerade die Flügel von meinem JF 2.0 und es wär doch ganz nett, wenn wir ab&an auf ein Mini-JF-Treffen zusammenkommen ...

Gruss Ernst
 

icke12

User
München West

München West

Hallo Claus, machen wir ! Wie weit ist dein Jfr Bausatz ?

Hallo Ernst,
Wir sind Wildflieger am Germeringer See. Claus ist Admin von Wildflieger-Muenchen.de
Da kann man sich auch in eine Mailliste anmelden.
Wer sich als guter Flugkollege bewährt hat , darf auch in unsere wats upp Gruppe ;)

Wir fliegen aber auch in Breitbrunn oder als Gast im MSV Inning.

Ich fahre heute mal Motör kaufen.
Bespannen dauert länger als gedacht... 1. Innenfläche hat mit fachkundiger Hilfe vom wesenlich genauer bauendem # 474 Owner über 4h gedauert...

Die Gabelköpfe haben auf den Polystahlzügen vorne super gepasst, aber hinten nicht.
Musste erst mal mit Epoxy aufpäppeln, damit sich dann das m2 Gewinde recht saubär einschneiden kann.
Gewindehülse braucht es eigentlich nicht. Ist außer bei Seitenruder auch kaum noch Platz und mit den aufgedrehten Gabelköpfen kann man alles ganz genau ablängen und einstellen.

LG Icke
 
Just Friendly 2.0 #465

Just Friendly 2.0 #465

Hallo
Der Bau ging so schnell voran, daß ich den Schlepphaken vergessen habe. ( Gummiseil) Das könnte ich wahrscheinlich noch irgendwie einbauen. Ich baue den Rumpf als reinen Segler, wo wäre die korrekte Position ?

Gruß Dieter
 
Schlepphaken

Schlepphaken

Hallo Dieter,
der Haken für den Hochstart kommt kurz vor dem Schwerpunkt, damit man den Schwerpunkt als Kipppunkt für die Steuerung nehmen kann. Leicht davor, damit das "Gespann" noch eine gewisse Stabilität bekommt.
Die Anleitung, die ich zu meinem Friendly erhalten hatte, enthielt noch eine Anleitung zur reinen Seglerversion. Siehe Bild:
Schlepphaken.jpg

Gruß
Michael
 
Friendly 2.0 Seglerrumpf #465

Friendly 2.0 Seglerrumpf #465

Hallo
Ich hatte die Frage nach dem Schlepphaken gestellt. Hatte auch schon eine Idee zur Montage. Aber ich habe mich selbst überrumpelt, bzw. die Baufreude war zu groß. Ich hab's einfach vergessen:confused:.

Nachträglich wird das nichts Vernünftiges. So werde ich ihn dann am Hang fliegen.
Ich hab dem Rumpf eine Nase verpasst. Balsaklotz, von innen einen Buchendübel mit Gegenlager eingeklebt.

Gruß Dieter

IMG_2002.jpg
 
Just Friendly 2.0

Just Friendly 2.0

Hallo

Ich habe den ganzen Beitrag gelesen und habe prommt bei Herrn Schuster angerufen und einen Just Friendly E
geordert. Ich habe zwar 0 Ahnung in Sachen Segelflug aber es gibt ja immer ein erstes mal. Auch habe ich erst 1 Flugmodell (Trainer) gebaut und fliegt!Ein Vereinskollege hat den Trainer 2m konstruiert und 2X gefräst und dann habe ich es zum ersten mal versucht ein Modell zu bauen. Der Trainer fliegt heute noch.Nun heißt es warten bis der
Bausatz kommt.Am Freitag werde ich bei Herrn Müller anrufen und mir das kompl.Zubehör bestellen.
Ich glaube ich habe mir da ein schönes Winterprojekt geordert. Hilfe bekommt man ja hier, oder?
Bin seit 2011 mit dem Hobby infiziert.

Gruß Holger
 

Queen

User
2.0

2.0

Hallo Holger

Eigentlich war die letzte Frage überflüssig. Das haben 104 Seiten vor Deinem Eintrag gezeigt. Aber wenn Du dennoch eine Frage hast melde Dich einfach. Im schlimmsten Fall sagen wir Dir schau mal auf Seite xy oder lese mal den Bereicht Nummer 123. ;)

Viel Spass beim Bauen
Christian...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten