Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

echbedos Neugeborener

echbedos Neugeborener

Hallo echbedo

Troestlich zu sehen dass mein JF (kurz vorm Schluepfen, lfd. Nummer ist glaube ich 147) nicht der einzige ist, bei dem die Diagonalen im Rumpf sich nicht in einem Punkt treffen. Der Leim trocknet halt schneller als ich denken kann!
Das Finish wird sich nicht mit echbedo messen koennen. Habe es mal mit Ecospan (aka Airlite) und Balsaloc probiert. Nachteil ist dass es schwierig zu handhaben ist (und auch z.Z. nur wenig Farbtoene verfuegbar sind). Dafuer aber leicht und harmoniert mit der textilen Struktur gut mit einem traditionellen Holzbausatzmodell.

Es gruesst Nebelkraehe (Schnee-Eule waere im Moment passender)
 

Elfman

User
Ja die Diagonalen:rolleyes:
Ich hab bei den Seitenteilen schön aufgepasst das die sich treffen, aber den Deckel und Boden völlig außer acht gelassen:mad:
Natürlich setzte das Denken erst wieder ein als der Leim trocken war :-(
 
Fertig zum Abheben

Fertig zum Abheben

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein letzter Post schon eine Weile zurück liegt. In der Zwischenzeit habe ich mein Basteltempo etwas zurückgenommen, war aber dennoch fleißig.

Zunächst einmal musste der Schriftzug der "Fluggesellschaft" angebracht werden:

DSC_2682.jpg


Da ich noch keine Schwerpunktwaage hatte, bestellte ich mir kurzerhand den Bausatz der Firma SIG:

DSC_2687.jpg


Ferner benötigte ich noch eine Rudereinstelllehre:

DSC_2704.jpg


Im nächsten Schritt konnte ich meinen neuen Sender programmieren:

DSC_1690.jpg


Dann dachte ich, baue ich noch eine Transportkiste, damit der Flieger heile zum Flugplatz kommt:

DSC_2732.jpg

DSC_2853.jpg

DSC_2856.jpg


Jetzt fehlte nur noch das Auswiegen:

DSC_2866.jpg


Damit lass ich mir jetzt einen Bart wachsen, der den Flieger oben hält.

Beste Grüße
Frank
 

Queen

User
Das ist mal eindeutig keine Luftnummer

Das ist mal eindeutig keine Luftnummer

Nein Ernst beiseite,

Ein wunderschöner Flieger excellent verpackt und mit den Schriftzügen perfekt in Scene gesetzt.

Da ist der Bart eindeutig nur noch Formsache :cool:

Jetzt kommt auch noch das tolle Wetter, also immer ruhige Luft unter den Flügeln

Herzlichen Gruß
Christian...
 

Gast_5351

User gesperrt
Einer muss gehen...

Einer muss gehen...

Servus

Aufgrund kräftiger Reduzierung des Modellflugs meinerseits steht mein Friendly zum Verkauf. Es ist quasi einer der "Urfriendlys" und sein Bau war der Beginn dieses Threads! Man kann also die gesamte Entstehung des Modells hier nachvollziehen. Bilder des flugfertigen Modells hier ab Seite 6 des Threads.

MfG Jan
 

Jordy

User
Motor?

Motor?

Guten Abend,

Ich hab öfters mal hier mitgelesen und finde die Just Friendly ein echt tolles Modell.
Jetzt hab ich mich (fast) dazu entschieden und stehe kurz vor meine Bestellung.
Allerdings habe ich noch ein paar kleine Fragen an euch und hoffe das Ihr mich bei meine Entscheidung helfen könnt.

Die Just Friendly wird mein erstes Holzmodell.
Bis jetzt habe ich nur Modelle wie z.B. Super AVA Pro 4 Flaps, Graupner Taxi 2400, Epsilon Competition, MPX Cularis, Funcub etc. etc. zusammen "gebaut"
Allerdings ist das nicht echt bauen sondern nur zusammen kleben, Elektronik rein und los geht's.

Ist mein Ziel vielleicht zu hoch gegriffen?
Soll ich zuerst mit ein kleineres Holzmodell anfangen?
Ich hab überhaupt noch keine Erfahrung mit selber bauen.

Was für eine "dicker" Motor passt maximal in die Nase rein?
Ich hab hier noch ein 37mm Himax C 3522-0700 Motor liegen und würde es gerne dafür verwenden wollen.

Servos habe ich hier 4 x Hitec HS-65HB und 2 x Hitec HS-82MG und 2 x Hitec HS-125MG rumliegen.
Reichen die für das Modell?

Vielen Dank für euere Antworten!
Grüsse,

Jordy (der fliegender Holländer ;))
 

Queen

User
Fliegender Holländer

Fliegender Holländer

Hallo Jordy,

Viele Fragen aber eigentlich wenig wirklich schwieriges....

Das mit dem Motor ist so eine Sache. Der Friendly war als Segler konzipiert und dann kam der Motor rein. Die Nase ist recht schmal und da hat sich gezeigt dass dier Flansch des Getriebes eigentlich gerade genau auf den NAsenflansch passt. Dann muss der Motor noch ein weing Seitenzug mitnehmen dann passt alles bestens. Da hat sich der PolyTec als ideal erwiesen. Einziger Nachteil der Motor kostet etwas über 100 Euronen :confused:
Aber auf der anderen Seite muss ich gestehen der Motor ist ein echter Glücksgriff gewesen. Abgesehen davon dass ich mit PolyTec auch vorher schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Der Friendly muss nicht einmal groß geworfen werden. Der Motor zieht den Vogel fast von alleine aus der Hand. Ein schlampiger Schubs und der Friendly sucht sein Element ohne zu meckern. Also Leistung ist mit dem Motor satt vorhanden.
35mm Außenläufer werden da vorne eingezwickt. Da müßte die Nase gekürzt werden und eventuell noch weitere Anpassungen gemacht werden. Mit etwas Bastelerfahrung ist da alles möglich. Ich würde da aber abraten.

Servos: Die Dinger die Du hast sind schon o.K. ich habe 4x HS82mg (oder sind es 85??) drin die passen perfekt. Würde vorschlagen die 125 in den Rumpf, müssen etwas angepasst werden und die 82 in die Flügel (ohne Nacharbeit :) )

Bauen:
Mit dem Rumpf wirst du keine Probleme haben. damit solltest du auch anfangen
Leitwerk eigentlich auch kein Problem. hier fängst Du mit Balsa an da musst Du nur aufpassen dass das Holz viel schneller unter dem Sandpapier verschwindet als das Birkensperrholz. sonst alles bestens.

Dann der Flügel der schon ein wenig mehr Sorgfalt benötigt. hier würde ich enpfehlen einfach etwas langsamer zu machen. Lies Dir am Abend immer mal wieder die Bereiche durch zu denen Du kommst und lass es langsam angehen. Lieber dann noch mal fragen und aufpassen dass Du einen linken und dann einen rechten Flügel baust. Dann kann aber auch nichts schief gehen.

Bügeln ist dann der letzte Schritt. Wenn Du das noch nie gemacht hast solltest du Dir da doch ein wenig Hilfe holen. Vereinskammeraden?? Frage doch dann m Forum nach wer in Deiner Gegend wohnt oder mache eine Reise hierher nach Germering da gibt es genug Folienspezialisten die Dir den Vogel eintüten ;) Nein Ernst beiseite. Würde Dir gerne helfen, aber weit weg und so...
Ein kleines Bügeleisen und einen Meter Folie zum Spielen ist aber schon eine ganze Menge wert. Im schlimmsten Fall mit einem Heißluftgebläse die Folie wieder runter und noch mal versuchen. Das Holz darunter verträgt eine ganze Menge.

So wünsche dir nun viel Spass beim Bauen. Herzliche Grüße Christian...
 

Jordy

User
Hallo Christian,

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.
Ich werde es dann mal versuchen.
Bei uns im Verein haben wir ein paar richtig gute "Folien-Könige"
Da werde ich auf jeden Fall noch Hilfe holen.
Beim bauen denk ich eben auch nicht das es so schwierig ist.
Es sieht für mich mehr wie ein 3D Puzzle von Ravensburger aus ;)

Die Servo's werde ich dann weiter verwenden und beim Motor schau ich mal.

Noch eine allerletzte Frage.
Was brauch ich alles so an Material?

Folgende Sachen sind vorhanden:
- Grosser flacher Tisch im Bastelkeller
- Graupner Bügeleisen
- 20 kleine Klammer
- diverse Epoxy, CA etc... braucht es Holzleim?
- Schleifpapier, Schleifklötzchen, scharfes Messer und diverses anderes Werkzeug.

Eine Tüte mit Stecknadeln stehen auf meine Einkaufsliste, aber es fehlen sicherlich noch ein paar kleine dingen die mir das bauen einfacher machen.
Habt Ihr noch ein paar Tips was ich noch so brauch damit das bauen kein stress wird?

Vielen Dank im voraus.

Grüsse,

Jordy
 

KUDI

User
Hallo Jordy

Hallo Jordy

Ich denke, mit deiner seriösen Vorbereitung auf dieses Projekt wirst du keine grossen Schwierigkeiten haben, den Just Friendly zu bauen. Und noch etwas: Du kriegst bei mir bei Problemen jederzeit Unterstützung. Du kannst gerne mal hier in Rothrist (etwa 25 km von Aarau entfernt) vorbeischauen. Ich habe einen Just Friendly momentan im Rohbau, den ich demnächst bespannen werde.

Gruss aus der Nachbarschaft
Kudi
www.keiro.ch
 

Queen

User
Just friendly bau

Just friendly bau

Siehst Du die Nachbarschaft schlägt schon zu 25 km ist mal ein netter Ausflug und zu zweit fliegt es sich viel gemütlicher...

Ich melde mich dann noch von zuhause wegen der restlichen Sachen die noch bei dir im Keller liegen sollten. ist aber nicht wirklich viel
Bis denne

Chr...
 

Queen

User
Bau Just Friendly

Bau Just Friendly

Ich habe deinen Eintrag noch Mal gelesen eigentlich hast du alles. Vielleicht noch ein Stahllineal ein längeres 20-30cm langes gerades Holz um darauf mit doppeltem Klebeband einen langen Schleifklotz zu bauen. Ansonsten vielleicht noch ein paar Gewichte um entsprechenden Klebedruck zu bekommen. Kleber gibt es viel zu viele Meinungen da hat jeder seine eigene Philosophie. Ich stehe auf Belizell, habe aber auch viel mit Sekundenkleber gebaut. Andere schwören auf Weißleim, auch hier gibt es Unterschiede. Hier kann ich Dir nur noch Mal diesen Thread empfehlen. Im schlimmsten Fall weißt Du hinterher auch nicht wirklich mehr. Ich denke aber egal welcher Kleber, Du wirst sicherlich mit der entsprechenden Vorbereitung einen schönen Flieger bauen.
Bitte bleibe dran und bringe ein paar Bilder hier mit rein. Bin immer neugierig und ich denke auch viele andere ebenfalls

Viel Spass beim Bauen
Christian...

p.s.
4 Tage auf der Laerchfilzhochalm im Juni sind schon gebucht. Fliegen von 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr oder bis der Arzt kommt ;)
 

Wobisch

User
Hallo Jordy
ich habe meinen Friendly auch von Kudi. Ich bin sehr zufrieden. Echbedo (mein Arbeitskollege) auch. Wir hatten sehr viel Spass beim bauen. Ich wohne auch nicht allzu weit weg.
Na dann los!!:D

PS: ich habe fast ausschliesslich mit Weissleim gearbeitet.
PPS: kannst in ja in Oranje bespannen. Habe ich noch nicht gesehen.
 

Jordy

User
Hallo Wobisch, Kudi und Christian,

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gewichten, genau, das fehlt mir noch. Mal sehen was der Coop Baumarkt so hergibt.

Ich wag es einfach mal.
Ich werde mich noch bei dir melden, Kudi.
Eventuell hätte ich nächste Woche Zeit mal ein Abstecher nach Rothrist zu machen.

An Orange hatte ich auch schon gedacht (als Holländer;)), allerdings ist dieser Just Friendly von Little Iron wirklich sehr sehr schön geworden.
Ich mag diese "oldtimer" look.

Mal sehen, erst mal richtig zusammen bauen lernen.
Grüsse,

Jordy
 
Danke für die Blumen...

Danke für die Blumen...

Hallo Jordi,

Schön, daß Dir mein Antik-Friendly gefällt.
Er ist so, viel ich weiß, auch der schwerste aller Friendlies mit guten 2.000 Gramm. Das macht aber nix, er fliegt trotzdem sehr gut.
Ich habe den Flieger mit Oratex Antik bespannt, daher kommt das hohe Gewicht.

Leider ist der Antik-Friendly momentan kaputt. Mir ist letztes Jahr an der Teck ein anderer Segelflieger beim Rumheizen durch den Friendly durchgeschossen und hat sich danach verpisst. Viele Grüße ""lieber"" Unbekannter ! :mad::mad::mad:)

Aber hier trotzdem ein paar Bildchen um Apetit zu machen:

Antik1.jpg

DSC00358.jpg

Der Friendly ist noch reparabel, aber er repariert sich leider nicht von alleine - wird schon wieder werden ;).

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Jordy

User
Schade, aber du solltest dein Friendly auf jeden Fall wieder reparieren.
Das Modell ist einfach zu schön zum rumliegen.
Du hast ja zusätzlich noch das Höhenruder und Seitenleitwerk ein wenig abgeändert wie ich sehe, das macht es noch schöner.
Ich nehme an dass Du das Holz einfach nur gebeizt hast, oder?
Bringt das wirklich so viel Mehrgewicht?

Auf jeden Fall werde ich mir ein Friendly gönnen.

Grüsse,

Jordy
 
Antik..

Antik..

Hallo Jordy,

Selbstverständlich werde ich den Antik-Friendly reparieren, ich finde den Flieger auch zu Schade um ihn zu entsorgen
Momentan habe ich eine andere fliegerische Großbaustelle in der Mache sodaß momentan alle Reparaturen und andere Projekte hintenanstehen müssen.
( - und ich habe schließlich auch noch meinen Elektrofriendly, den Lila Launebär ;))

Du hast richtig gesehen, die Leitwerke habe ich umgestaltet aber so, daß sie in die originalen Schlitze passen und mit der Originalschraube befestigt werden können. Die Kontur habe ich mit den alten Kurvenlinealen aus der Schulzeit gezeichnet und dann die Leitwerke in Eigenregie gebaut - unter Beachtung der Flächenverhältnisse des Originals. D.h. die Dampfungs- und Ruderflächeninhalte entsprechen weitestgehend dem Original.

Rumpf, Leitwerke und die Flächenbeplankung habe ich mit Clou-Beize im Farbton "Mahagoni" vor dem Bespannen gebeizt.
Die Mahagoni-Beize sieht im ersten Moment lila aus, da erschrickt man erstmal. Beim trocknen wird der Farbton aber Braun - so wie es sein soll.

Das hohe Gewicht führe ich hauptsächlich auf die Bespannung mit Oratex Antik zurück. Leider habe ich keine Angabe zum Gewicht pro qm gefunden weiß aber daß es deutlich schwerer ist als normale Oracover-Folie.
Den langen bespannten Heckausleger und dem damit verbundenen großen Abstand der bespannten Leitwerke zum Schwerpunkt muß man halt mit mehr Gewicht zum Auswiegen büßen. Hier addieren sich halt 2 Effekte.
Wie ich im Beitrag #917 geschrieben habe, habe ich eine riesigen (völlig überdimensionierten) Akku anstelle von viel Blei verbaut.

Macht aber garnix.

Experten sagen: Leicht fliegt leicht, leichter fliegt noch leichter.
Aber irgendwann setzt sich der Flieger nicht mehr gegen den Wind durch, bleibt stehen oder fliegt schlimmstenfalls sogar rückwärts.

Der Friendly ist definitiv kein Indoorflieger;);)

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Gusto

User
Da haben wir´s...

Da haben wir´s...

Hallo Zusammen,

@ Gusto: Danke für die Gewichtsangaben.

Oratex Antik ist also fast doppelt so schwer wie Transparente Folie.
Bei dem langen Heckausleger kommt da sicher einiges zusammen.

Aber nochmal: Das Gewicht von 2 kg schadem dem Friendly in keiner Weise!

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten