Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Wobisch

User
Erlkönig

Erlkönig

Ich habe vom Erlkönig auch noch ein paar Fotos gemacht. Diese zeigen deutlich die neue Rumpfform.

IMG_4591.jpg

IMG_4592.jpg

IMG_4594.jpg

IMG_4595.jpg

IMG_4628.jpg

IMG_4644 Kopie.jpg
 

Wobisch

User
Friendly Schleppen

Friendly Schleppen

Ich habe ja schon erwähnt, dass wir am Friendly Treffen auch geschleppt haben. Der Natur Friendly von Hanns machte eine gute Figur.

IMG_4892.jpg

IMG_4896.jpg

IMG_4902.jpg

Ich habe zwei Rümpfe und ein Set Flügel und kann so wahlweise elektrisch fliegen oder eben schleppen. Meine Schleppkupplung besteht aus einem Draht und einem Loch auf der rechten vorderen Seite des Rumpfs.

IMG_5053.jpg

Auf diesem Bild sieht man die orange Schlaufe des Schleppseils
1 - 1.jpg

Ein Onboard Video wird folgen.
 

Wobisch

User
Schleppflug mit dem Just Friendly

Schleppflug mit dem Just Friendly

Wie versprochen hier das Video vom Friendly Schlepp mit dem Volksplane von Little Iron (Hanns).
Ich muss sagen, die Seglerversion vom Friendly segelt bei mir noch besser als die motorisierte Version, auch wenn der Videoflug wegen der Kamera doch eher kurz war. Ich konnte danach noch einige Flüge ohne Kamera machen und war wieder einmal froh, Bremsklappen zu haben.

 
Suuuper !

Suuuper !

Hallo Andy,

Dein Film über das diesjährige Friendly Treffen ist SUPER! - ich kann mich gar nicht sattsehen :)
... er gibt die entspannte Atmosphäre des Tages sehr schön wieder ...

Herzlichen Dank für den tollen Film und deine Mühe, sowohl beim Filmen und Fotografieren als auch beim Schneiden und Vertonen - meiner Meinung nach ist Dir ein weiteres oskarverdächtiges Werk gelungen.

... and the winner iiis : WOBISCH !

Viele Grüße aus FFB
Hanns

P.S.
Nächstes Wochenende werden wir die freundlichen Flugzeuge bei einem Ausflug nach Südtirol ausgiebig genießen. Stichwort "Hatzis" :cool:
 

Wobisch

User
Just Friendly Version 2.0

Just Friendly Version 2.0

Just Friendly Version 2.0 ist ab Oktober zu haben, hat mir Jo geflüstert. Wie gesehen, ist die Stufe unter dem Rumpf verschwunden und der Flügel sitzt auf einem Pylon wie beim Friendlito oder Big Friendly. Der Rumpf wirkt filigraner und ist stabiler. Die Flügel und Leitwerke von Version 1 sind kompatibel mit dem neuen Rumpf. Insgesamt soll er auch noch 100g leichter werden.

 
Just Friendly Version 2.0 ist ab Oktober zu haben, hat mir Jo geflüstert. Wie gesehen, ist die Stufe unter dem Rumpf verschwunden und der Flügel sitzt auf einem Pylon wie beim Friendlito oder Big Friendly. Der Rumpf wirkt filigraner und ist stabiler. Die Flügel und Leitwerke von Version 1 sind kompatibel mit dem neuen Rumpf. Insgesamt soll er auch noch 100g leichter werden.


Schönes Video. Da sind wieder ein paar Stunden im Keller eingeplant.

Dieter
 
Na super...

Na super...

Hi Andy,

Blöd gelaufen - ist aber reparabel !
(Nicht daß ich Dir die V.2 ausreden möchte, die sieht m.E . noch eleganter aus ;) )

So einen Bruch hatte ich auch, nach einer sog. mid-air collission zwischen meinem Antik-Friendly und einem Fox. (Und die Flächen waren auch hinüber...:cry:)
Meinen reparierten Antik-Friendly haben wir beim Treffen geschleppt, Du erinnerst Dich sicher.

Kopf hoch, das wird wieder !

Viele Grüße
Hanns
 

genial

User
E 383 Erstflug am Wochenende

E 383 Erstflug am Wochenende

Hallo Zusammen,

leider kann ich nicht so schöne Bilder aus den Alpen bieten. Habe am Wochenende die ersten Flüge mit meinem Friendly gemacht. Der Friendly ist mein erster Segler, bisher habe ich nur Verbrenner geflogen und war überrascht wie entspannt doch Segelfliegen ist.
Ich wollte mir den Friendly bauen um etwas für die Mittagspause bzw. nach 20:00 Uhr zu haben (wegen Lärm dürfen wir da nicht mit Verbrennern fliegen). In der Zukunft wird der Friendly aber sicher auch zu andern Zeiten in der Luft sein, da es viel Spaß bringt und entspannt.

CIMG0345.jpg

Leider nur am Boden, da ich allein auf dem Platz war.

CIMG0349.jpg

Hier einmal meine beiden Modelle aus dem Hause Schuster. Beide super zu fliegen!

@Andy
Super Bilder vom Treffen und aus den Alpen.
Der Bruch ist schade, aber da jetzt der Winter kommt wirst Du sicher Version 2 bauen und Dich auf's Frühjahr freuen.

Viele Grüße

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten