Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

JF 2.0/565

JF 2.0/565

Hallo zusammen,

ich bau am JF 2.0 Nr. 565, habe bis jetzt PN Kontakt mit Hanns gehabt, auf seine Anregung hin werd ich demnächst auch ein paar Bilder einstellen.
Eine Frage vorweg, was darf denn der verschliffene Rumpf ohne Kabinenhaube in etwa wiegen? Meiner hat mit noch eckiger Nase 297 Gramm. Aktuell warte ich auf den Spinner um daran weiter zu arbeiten. Der Segler ist mein zweiter Holzbausatz, macht richtig spaß, das Leitwerk ist auch geklebt....
Damit ich ne bessere Vorstellung habe was aus den Frästeilen für ein Segler wird war ich auch beim letzten Treffen am Ammersee und habe dort von Jo Schuster meinen Bausatz erhalten. Hat sich gelohnt und war ein schöner Ausflug nach Inning !!

In diesem Sinne auf bald

Micha
 
Frage an die erfahrenen JF Bauherren.

Frage an die erfahrenen JF Bauherren.

Ich habe mir bei der Segelflug Messe einen Elektrorumpf Bausatz gekauft und beginne jetzt mit dem Bau.
Jetzt frage ich Euch welchen Spinner Ihr für den empfohlenen Getriebe Motor empfehlt. Mit oder oder Turbo. Und welcher Durchmesser damit es top aussieht.
Ich wäre Euch dankbar für Eure Hilfe.
Gruß Marcus
 
JF 2.0/565

JF 2.0/565

Hallo,

ein paar Staubwolken später bekommen Rumpf und Leitwerk ihre Form. Dazu ein erstes Bild vom Heckausleger. Ich denke arg viel mehr schleif ich da nicht mehr runter oder was meinen die Holzprofis ? Zwischendurch hatte ich schon den Motor im Rumpf, geht mit einer Gewindestange zum einfädeln ohne Probleme, ich möcht es ohne nicht versuchen:D....
Die ersten Rippen sind auch zum "Probeaufbau" bereit..... :cool:

auf bald

Micha
 

Anhänge

  • jf01.jpg
    jf01.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 90

moddel

User
Spinner

Spinner

Hallo Marcus,
auf meinem JF2 sitzt der von Jo Schuster vorgeschlagene 34mm Simprop Alu-Spinner.
Bei solch einem Thermiksegler braucht es meiner Meinung nach keinen Turbospinner.
Motor läuft bei mir ca 10-15 Sec. und danach wird gesegelt sodass der Motor genügend Zeit hat abzukühlen.
Wenn Du das Modell längere Zeit mit Motor bewegen willst, dann würde ein Turbospinner Sinn machen, dann müssen aber auch Abluftöffnungen angebracht werden.
Meinen JF 2 siehst Du auf Post 1648
Schönes Wochende
Thomas
 
Verrundung

Verrundung

Hallo Micha,

Genau so habe ich die Rumpfecken auch abgerundet, mehr würde ich nicht herunterschleifen.
Leicht fliegt leicht mag bis zu einem bestimmten Punkt stimmen, leicht fliegt aber auch leicht rückwärts.
Und etwas mehr Material verleiht auch etwas mehr Stabilität ;)

Viele Grüße
Hanns
 
JF 2.0/565

JF 2.0/565

Hallo,
da der Radius am Heckausleger nun passt hab ich diesen jetzt fertig gerundet, der letzte 400er Schliff vorm bespannen kommt wenn es so weit ist.
Die Nase ist auch fast so weit, doch hier erst mal das Heck....
LG Micha
 

Anhänge

  • jf07.jpg
    jf07.jpg
    646,5 KB · Aufrufe: 112
  • jf05.jpg
    jf05.jpg
    376 KB · Aufrufe: 118
  • jf06.jpg
    jf06.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 117
Hallo und eine Frage: Friendly 2.0 oder F5J?

Hallo und eine Frage: Friendly 2.0 oder F5J?

Hallo zusammen,

Ich lese diesen und den Friendly F5J Thread seit langem. Nun bin ich soweit, solch ein Projekt anzugehen. Es wird mein erstes Projekt über 2m Spannweite und ich frage mich welches Modell eher in Frage kommt.
Bisher habe ich Erfahrung mit Easyglider, Spinning Birdy QS und Shark DLG. Ein Yoda ist in Bau. Ich habe noch nicht allzuviel Erfahrung, kann mit den Modellen soweit okay ungehen. Ich denke ich benötige wohl etwas mehr Robustheit, möchte aber gerne gute Thermikeigenschaften. Was würdet ihr empfehlen?

Danke für Eure Einschätzung und Tipps zur Entscheidungsfindung!

Viele Grüße
Christian
 

Queen

User
Auswahl eines Fliegers

Auswahl eines Fliegers

Hallo Namensvetter
Wenn ich Deine wenigen Zeilen so lese und sehe was für Flieger Du bisher zusammengesteckt hast, würde ich empfehlen den Just Friendly zu bauen.
Grund: der Just Friendly ist das robustere Flugzeug und die Thermikeigenschaften sind schon richtig gut. Vor allem das Teil fliegt fast immer und überall. Wenn ich nicht weiß was ich fliegen soll greife ich meist erst einmal auf den Just Friendly zurück. Egal wo und bei welcher Witterung ob viel Wind oder totaler Flaute der fliegt immer.
Der F5J ist da schon ein wenig ein besonderer Kandidat. Er ist wesentlich leichter und nicht ganz so robust wie der JF, kann zwar auch in auswegloser Situation noch Kaninchenfürze in Höhe umsetzen, aber wenn es etwas ruppiger zugeht, wird er zickig. Der F5J ist halt ein absoluter Spezialist.
Um in die Bauerei und dem Fliegen der Friendlys zu kommen kann ich nur den JF empfehlen. Wenn dann mal ein paar Flüge in den Bergen zum Breitgrinsen animieren, wenn und Du sicher mit dem JF überall fliegen kannst wird der F5J von ganz alleine den Weg zu Dir finden. Dann hast Du nur noch das Problem, dass Du nicht beide Flieger gleichzeitig fliegen kannst.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bauen. Wäre toll wenn das eine oder andere Bild sich hier ins Forum verirren könnte ;)
Gruß Christian...
 
JF2.0/565

JF2.0/565

Guten Abend,
ich hab eine schlichte Frage. Wann bespanne ich die Bremsklappen? Logisch wäre für mich vor dem Einbau in die Lagerung der Innenflächen......
Herzlichen Dank
Micha
 
Hallo Christian,

Vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir schon einmal. Diese Einschätzung im Vergleich der Flieger hat mir bisher gefehlt. Der gute Kompromiss aus Thermikeigenschaften und guten Flugeigenschaften/ Robustheit ist was ich suche. Der JF scheint ein toller Flieger zu sein, was ich bisher gelesen habe. Den Mal zu erleben wäre natürlich eine gute Idee gewesen...

Wenn ich mich entschieden habe und baue, teile ich auf jeden Fall auch einige Bilder!

Viele Grüße
Christian
 
Klappen bespannen

Klappen bespannen

Hallo Micha,

Die Störklappen werden im ausgebauten Zustand bespannt und erst dann eingebaut. So kommt man von allen Seiten an die Flächen und Kanten an denen die Folie angebügelt werden soll - und man hat ein kleines handliches Teil zu bearbeiten. Der Einbau besteht eigentlich nur darin die Klappe zu positionieren und die Achse einzuschieben.

Meine Empfehlung ist die Klappen in einer knalligen Farbe zu bespannen, so sieht man auch aus der Ferne ob und wie weit die Klappen ausgefahren sind.

Viele Grüße
Hanns
 
JF2.0/565

JF2.0/565

Hallo,

heute gibt es Nasen, die vom Friendly wird langsam und die rote gehört meinem Erstlingswerk, ein LUXX von Aeronaut.

@Hanns: danke für die Info

.....die Bremsklappen werden orange, die D-Box weiß und die Rippenfelder orange transparent. Bis dahin geht es aber erst mal Schritt für Schritt an die Flächen. Die rechte Wurzel sitzt schon auf Holm und Planke. Auch wenn der Friendly erst mein zweiter Holzsegler ist läuft es bis jetzt ganz gut. Man muß sich nur die nötige Zeit geben, dann kommen z. Bsp.auch die Formen beim runden sauber raus.

bis bald

Micha
 

Anhänge

  • jf07.jpg
    jf07.jpg
    384 KB · Aufrufe: 89
  • jf08.jpg
    jf08.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 94
Frage an die alle Friendly Experten

Frage an die alle Friendly Experten

Hallo erstmal 😃
Ich würde mir gerne einen Friendly als Winterprojekt bauen, bin mir aber nicht sicher welchen.
Ich schwanke zwischen dem Big und dem JF2.0, muss aber dazu sagen bisher nur ARF Modelle gebaut (auch Größere Segler 4,75 Meter und 5,5 Meter) bzw. zusammengesteckt habe.
Ich möchte mich nun an einen reinen Holzbausatz, also die Königsklasse, wagen. Fliegerisch wären die 4m des Big kein Problem.
Ist der Big was für Holzwurm Anfänger?

Grüße
Kai
 

Queen

User
Welcher Friendly

Welcher Friendly

Hallo Kai

Wenn es um das Bauen geht würde ich hier eindeutig auf den JF 2.0 gehen. Weiß aber nicht wie gut Du mit Holz umgehen kannst.
Wenn Du Lust und Laune hast melde Dich einfach per PN und komm bei mir vorbei und schau Dir beide Friendlys an. Gerne können wir die im Garten auch aufbauen.
Dann fällt es Dir mit Sicherheit leichter zu entscheiden welchen Du bauen möchtest.
Ich selber wohne in Germering und wenn Du Kai "Munich" Deinen Avatar nennst denke ich bist Du nicht weit vom Schuss ;)

Also herzlichen Gruß
Christian...
 
JF2.0/565

JF2.0/565

Hallo,
es geht langsam voran. Soweit passt alles, nur die Verkastung steht in einem kurzen Abschnitt etwas über die Rippen über, so das ich mit dem Fingernagel leicht hängen bleibe. Da muß die Beschwerung unterm trocknen wohl noch besser/gleichmäßiger werden. Das Messingrohr sitzt perfekt, die Rippen passen vorn an der Nase auch. Die Bremsklappe hatte ich schon mit GFK-Stab gecheckt, alles gut..... Es sind die Kleinigkeiten beim bauen die dann zu Überständen oder ähnlichem führen können. Deswegen hab ich auch Rippe E1, Übergang zum Außenflügel, mit einem Teil der zukünftigen Steckung eingebaut damit Abstand und Winkel der Rippe passen. Jetzt muß der obere Holmgurt noch an seinen Platz, der geht mir im Bereich der Aufdoppelung noch etwas zu schwer ins Profil der Rippen, ich werd an dessen Vorderseite etwas abschleifen, so kommt er kaum richtig zum liegen.
Bald hab ich meinen ersten Innenflügel:cool: . Es gibt hier auch die Frage was bauen, "big oder 2.0" , ich möcht den Big Friendly aktuell nicht bauen, wäre doch etwas kniffliger. Genaues bauen kenne ich vom Kartonmodellbau in 1:250, aber das hier ist doch was völlig neues. Viel Hirnschmalz und zur Belohnung wächst der Flieger ;-)
bis demnächst
Micha
 

Anhänge

  • jf09.jpg
    jf09.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 219

Elfman

User
Was das Anpressen der Beplankung auf dem Holm angeht, ich benutze ein Alu-Vierkant aus'm Baupark. Das lege ich genau Kante auf Kante auf den Holm und beschwere das ganze in gleichmässigen Abständen mit 5 kg gummierte Hantelgewichten die man billig beim Decathlon bekommt.
Wenn alles trocken ist liegt die Beplankung ohne die geringste Welle und ganzflächig auf dem Holm auf.
Bei der Gummierung ist halt der Vorteil der nicht zu harten Oberfläche und das das Gewicht nicht so leicht vom Bauteil rutscht.
 
JF2.0/565

JF2.0/565

Hallo,
damit alles etwas genauer wird hab ich kleines Baubrett für den weiteren Flächenbau, liegt bolzeben, hab ich mit meinem langen Lineal und der Lampe von hinten leuchtend gecheckt. Klingt vielleicht pingelig, aber es tät mich doch sehr ärgern wenn der Friendly mit Bananflächen fliegt:D. Aluprofil und Scheiben funktionieren sehr gut.Danke für den Tip!
Hab normale Eisenscheiben genommen und Isoband auf die Oberseite des Profils geklebt. Hat auch den Vorteil das nun die "beste Seite" des Profils zum Einsatz kommt. Einen Obergurt und die Blindnasenleiste später bin ich ziemlich zufrieden, das wird !!! Den Obergut hab ich mit dem Meßschieber kontrolliert, ein Zehntel weniger und er hat gepasst. Hm, im Kartonmodellbau geht man für den Leim von 1/10 mm aus. Die Fräse von Jo ist sehr genau und der Holzleim etwas dicker.....:cool:
auf bald
Micha
 

Anhänge

  • jf11.jpg
    jf11.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 149
  • jf10.jpg
    jf10.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 228
  • jf12.jpg
    jf12.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 239
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten