Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

andre67

User
..und so wurde etwas geschliffen. Die Nase und der Rumpf ist in Form gebracht, müssen nur noch die Kanten abgerundet werden.

Auch das HL ist grob beschliffen, das Ruder dazu fertig. Dieses hat mir beim verschleifen am meisten Geduld und Zeit abverlangt.



Auch die Haube wurde in Position gebracht und ist integriert

Gruss
André
 

Elfman

User
Dankeeee Andre :)
Mit ein bisschen nachdenken hätt ich mir die Frage ja auch ersparen können :o. Die Flächen werden ja nicht an den Rumpf gesteckt sondern draufgeschraubt.
 

andre67

User
Hallo,

..und weiter gehts mit meinem Schleifmarathon. Die Rumpfflächen sind soweit alle Plan, von der Nase bis zum Hintern. Gehts nun daran, alle Kanten zu brechen, abzurunden.

Und der Spachtel: ist sofort mein Liebling geworden:rolleyes: Mit Wasser dem Bedarf entsprechend flüssiger gemacht, bekommt Mann die feinste Pore dicht. Eigentlich gibts nicht wirklich was zu spachteln..aber macht halt Spass:D



auch Entilein durfte was tun: den Hintern schliessen und geschmeidig machen. Das erhöht den Gleitwinkel um weitere 0,03445m:rolleyes:



Gruss
André
 

andre67

User
Halaluja

Halaluja

..und hier hat Entilein zu melden:

Hurra ..Doppelhurra ..der Rumpf ist fertig verschliffen.

Die Haube, sie ist, so wie zu sehen, zu genau. Da muss ja noch Folie dazwischen. Beim verschleifen legte ich n Papier dazwischen welches in etwa die dicke der Folien simuliert. Nun gibts Nachts noch n Feinschliff falls im Lichttest noch was gefunden wird..

..und nun gehts noch ans fertigstellen des HL.




ach... macht datt alles Spass:rolleyes: son Modell zu bauen, wunderprächtig...

Gruss
André;)
 

andre67

User
..und so wie's aussieht, werd ich am kommenden Wochenende mit dem bespannen beginnen:)

Nach der Stauborgie noch n paarmal die Wohnung rein machen... weil dann Staub unerwünscht ist.




..und am Rumpf gibts nix mehr tun, der is nun bespannfertisch.

Gruss
André
 

andre67

User
..und als krönenden Abschluss, das Tüpfelchen auf dem i, noch vor den Sekundenleimgetränkten Hintern ne Sperrholzunterlagsscheibe. Dadurch kann ich Druckstellen der Metallunterlagsscheibe oder Mutter vermeiden und rutsche nicht auf der Folie rum.



Gruss
André
 

Obelix

User
"SIR" Friendly

"SIR" Friendly

also ich denke man müßte IHM schon den Rittrerschlag verpassen, diesem Friendly......
Nein wirklich so ein sorgfältig erstelltes Holzmodell gibt´s nicht alle Tage
Lieber André, hoffentlich darf er auch Fliegen....

Gruß
Obelix
 

andre67

User
Hallo,

@ Obelix: danke:rolleyes: ..und er soll und wird fliegen. Ich hoff gut und das n Leben lang:D

..und damals, am 28.6.2012 erhielt ich den Karton, der Inhalt liegt nun heut alles bespannfertig aufm Tisch:)



Danke Jo;)

Gruss
André:cool:
 

andre67

User
ach... das Leben wär manchmal einfacher mit genügend Geduld.. aber evtl auch langsamer;)

Ich konnt nicht warten, musste sehen ob ich es noch hinkrieg und ob das ganze auch zweifarbig funzt.




..ich muss mich noch an das Graupner-Bügeleisen gewöhnen:rolleyes:

Gruss
André
 

andre67

User
Hallo zusammen,

Langsam bin ich warm mit dem Bügeleisen und dem bespannen. Nun hat mich der Bespannvirus wieder vollhammer erwischt:D

weiter gehts...




Gruss
André
 
Tolle Arbeit

Tolle Arbeit

Da ich das auch so machen möchte, eine Frage. Wie hast die Folie für die Rippenfelder so genau geschnitten ?

Gruß Dieter
 

andre67

User
Hallo Dieter,

da hab ich die Folie drauf gelegt(Achtung!!, Klebeseite so wie es muss nach unten!!) Dann mit nem Wasserlöslichen Marker und nem langen Lineal angezeichnet.. und so ausgeschnitten und die Markerreste abgeputzt. Dann drauf gelegt, fixiert, an den Ecken angebügelt und dann alle Kanten rundrum.
Hier oben aufm Bild ist nur gebügelt, noch nicht gespannt und geföhnt, drum die Altersfalten.. noch..;)

Gruss
André
 

Gast_37382

User gesperrt
Noch ein Nachtrag . . .

Noch ein Nachtrag . . .

Hallo zusammen,

ich war sehr gespannt, wie André seinen Freundlichen bespannen wird und ob er genauso
gut bügelt wie er baut. Die Frage ist jetzt schon beantwortet . . .

Ich habe noch einen kleinen Nachtrag - die Fixierung des Akkus im Rumpf:

cache_2427508250.jpg


Der Akku wird mit einem Steg fixiert:

cache_2427508281.jpg


Dann wurde das gleich auf Praxistauglichkeit getestet; der zweite Flieger (rechts der blaue)
ist der Freundliche vom Friendly-Papa Joe Schuster, der war zum Fliegen vorbeigekommen . . .

cache_2427508578.jpg


Jetzt ist mein Friendly komplett fertig . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

andre67

User
Guten Tag zusammen,

@Peter: danke:rolleyes: ..jojo, und nun ist auch langsam zu erkennen, wie er farblich wird und so. Ich bügle und bespanne quasi im Prozess. Mein Design was ich Anfangs im Kopf hatte, hat sich währenddessen schon 3mal geändert:D
Ist ja auch nicht mein erster Flieger den ich bespann.. auch wenns schon 15-20 Jährchen her ist... verlernt hab ichs wohl nicht:)

..und hier nach weiteren 12h Marathonbügeln:




Hier allerdings hab ich den Zeitaufwand gewaltig unterschätzt. Aber macht Spass:D

Gruss
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten