Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

JF2.0/565

JF2.0/565

Ahoi zusammen,
ja, mein rechts-links-Fehlerteufel war unterwegs..... Jo hat sich auch bei mir gemeldet und mir einen Lösungsvorschlag beschrieben, danke nochmal auch hier! Bis jetzt hab ich alle wichtigen Teile immer entsprechend beschriftet/markiert, nur die Flügelwurzeln nicht, weil ja eigentlich sonnenklar ;-)).....
Ok, die hintere Bohrung zu übertragen ist kein Problem, die Öffnung für die Kabel eine geduldige Fräsarbeit, schad um die schöne Birkenrippe.
Ich werd mit Bildern berichten.
allen noch einen schönen Abend
Micha
 
JF2.0/565

JF2.0/565

Ahoi,
bevor es an die Wurzel ging hab erst mal die untere Beplankung verklebt. Unterlegt hab ich dies zuerst mit 0,3 mm Karton dann weiter mit angeschliffenen Balsastreifen und zuletzt eine dünne Kiefernleiste drunter um einen leichten Druck gegen das Buchenrundholz zu erhalten. Die Sache mit der Wurzel hab ich erst mal mit einer 8 mm Bohrung gelöst und die 4mm Zentrierung mach wohl wenn die "Abschlußrippe" drann ist, schon fertig.....
Aktuell trocknen die weiteren Teile für die Steckungskästen.
Nun bin ich am überlegen ob ich die obere Beplankung aufbügeln soll....
bis demnächst
Micha
 

Anhänge

  • jf15.jpg
    jf15.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 121
  • jf14.jpg
    jf14.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 129
  • jf13.jpg
    jf13.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 121
JF2.0/565

JF2.0/565

Hallo,
wegen der oberen Beplankung hab ich mir folgendes überlegt. Das Balsabrett entsprechend vorbereitet auf den Holmgurt kleben und weiter per Bügeleisen bis zur Nase runter mit den Rippen verbinden. Hätte den großen Vorteil einer "stabilen geklebten Basis" damit nix verrutscht.
Was meinen die Holzprofis?
LG und ein schönes Wochenende
Micha
 
Beplankung oben

Beplankung oben

Hallo Micha,

So wie Du es beschreibst würde ich es auch machen.
Wichtig ist mit dem Bügeleisen immer parallel zu den Rippen arbeiten und nicht entlang des Holms, sonst wird die Beplankung gedehnt und der Flügel bekommt einen Bogen nach unten.

Viele Grüße
Hanns
 

uija

User
Moin!

Ich hab heute angefangen, die 573 zu bauen. Ich hab ein wenig Bedenken beim Zusammenbau vom Rumpf... Das Pappelsperrholz der Rumpfteile ist ziemlich krumm. Ich habe beim einkleben der 3x3 Streben und bei dem Aufkleben der Leisten auf die Seiten immer erst das Stück auf dem Baubrett fixiert, dann nach dem ankleben beschwert und es austrocknen lassen. Jetzt hab ich, weil ich neugierig war, den Rumpf mal trocken zusammengesteckt. Derzeit wär das Heck gegenüber dem Rumpf um geschätzte 5Grad verdreht.
Geht das von alleine weg, wenn ich das jetzt sauber auf dem Baubrett fixiere wenn ich die Teile verklebe?
 

Marchi

User
Hallo Jens,

schwer hier jetzt eine Ferndiagnose zu geben. Ohne Bilder oder das wissen wo genau der Verzug ist... aber....

... meines wissens ist das genau der Grund warum du...

A, die Seitenwand fest ans Baubrett "nadelst" und ...
B, beim Zusammenbau auf Rechtwinkligkeit der einzelnen Teile achtest. Dieser Bauschritt wird ja empfohlen mit Holzleim zu kleben, heißt du hast genug zeit die Teile anzubringen, auszurichten und im ausgerichteten Zustand zu fiixieren (mit Gewichten oder Nadeln o.ä.).

Wenn du hier sauber arbeitest, wird auch der 573igste Rumpf gerade sein. :) Holz ist in seinem Urzustand nun mal nicht "gerade", aber dafür ist ja mit unter die großartige Konstruktion von Jo da.

Viel Spass beim bauen und wir alle freuen uns über Bilder deines Baufortschritts :)

Lg, Markus
 
JF2.0/565

JF2.0/565

Ahoi,
hier ist alles bereit zum bügeln. FRAGE: Wie warm darf das Eisen sein? Mein Folieneisen macht spitze 200° .... irgendwie scheint mir das devinitiv zu hoch,
Oracover geht sehr gut bei 100 bis 130°. Aber 1,5 mm Balsa mit Ponal Classic ?
Herzlichen dank schon mal....
Micha
 
JF2.0/565

JF2.0/565

Ahoi
.......Bügeleisen für den Hausgebrauch geht tatsächlich bis 220°, also morgen dann bei 200 ohne anfeuchten, so wie es Hanns gemacht hat.Ein dünnes Brett zum andrücken ist auch gemacht.
LG Micha
 

uija

User
Geht das von alleine weg, wenn ich das jetzt sauber auf dem Baubrett fixiere wenn ich die Teile verklebe?

Um mir selbst zu antworten: Wenn man die Seite ordentlich fixiert beim verleimen, kommt ein perfekt gerades Heck bei raus!
 
JF2.0/565

JF2.0/565

Guten Morgen,
einmal bügeln bitte... ist mit gut gelungen, die Beplankung liegt sauber gleichmäßig auf und bei leichtem verdrehen des Flügels knackt nichts. Nur hat das ganze einen sehr geringen Bogen nach oben, liegt wohl am Wasserverlust im Balsa durch die 200° ??? Lösung wäre übern Wassertopf anfeuchten und über Nacht unter "Ballast" trocknen lassen. Auf jeden Fall geht es gut voran und die D-Box finde ich erstaunlich stabil, vermutlich taugt der Flügel vom Luxx nicht unbedingt als Referenz;) , sonst hab ich noch keinen Vergleich.
LG Micha
 

Anhänge

  • jf16 (1).jpg
    jf16 (1).jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 118
  • jf17.jpg
    jf17.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 122
JF 2.0/565

JF 2.0/565

Guten Abend,
bei mir geht es langsam ans einkleben der Messingrohre, Epoxyd ist bestellt. Wie verarbeite ich das am besten, "pur" oder mit Schleifstaub angedickt? Ersteres läuft garantiert in jede Ecke damit das Rohr lückenlos sitzt.
Die Endleisten sind auch drann, die restliche Beplankung ist vorbereitet. Bilder gibt es demnächst wieder.....
LG Micha
 

Markus-M

User
Hallo Micha

Damit das Epoxy richtig hält unbedingt auf die richtige Mischung achten, am besten mit einer Waage abwiegen. Hoffe du hast kein 5min. Epoxy?
Wenn es zu flüssig ist bzw. nicht laufen soll gibt es Baumwollflocken oder ähnliches. Mit Schleifstaub habe ich es noch nie versucht.

grüße
Markus
 
Frage an die erfahrenen Elektrorumpf Erbauer

Frage an die erfahrenen Elektrorumpf Erbauer

Wie im Bild zu sehen wird bei mir der Motor Spant etwas schräg wenn ich es jetzt so verkleben würde. Ist das richtig, oder habe ich mir einen Verzug eingebaut? Oder ist das der Motorzug ?? Der Zug zeigt in Flugrichtung nach rechts.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß MarcusIMG_20181123_173715.jpg
 
Das ist der Seitenzug

Das ist der Seitenzug

Hallo Marcus,

Das passt. Jo Schuster hat den Seitenzug und Sturz bereits im Bausatz "einkonstruiert".

Sollte der Motorspant ganz rechtwinklig sitzen wäre beim Bauen etwas schief gelaufen :p

Viele Grüße
Hanns
 

robi_flyer

User gesperrt
Ich kenne jetzt nur den 4m Friendly , der fliegt sehr schön - als Tuning sollte man den Stahlverbinder durch ein 4mmCFK Rohr ersetzen
Da der Stahl am Heck, spart das relativ viel Trimmblei ( so der Akku nicht passend verschiebbar )

Dann nochwas zu der Bildserie von MichleGuitar . also die Holme sind falsch gemasert - solches Material sollte man direkt austauschen.
die Jahresringe müssen waagrecht liegen nicht wie hier quasi senkrecht .

Bevor man also solch einen Holm damit doppelt , lieber 2mm CFK neben den Kieferholm als effektive Verstärkung ....
 
Mein JF 585 ist bei mir eingetroffen

Mein JF 585 ist bei mir eingetroffen

Hallo an alle JF Freunde,

Nun ist der JF bei mir eingetroffe, bereits ausgepackt, fräßteile nummeriert, und mit dem Rumpfseitenteilen
bereits angefangen.
Und hier schon die erste Frage:
Die 3x3 Kieferleisten werden bis zu welchen Spant am anfang verklebt.
Wenn der Boden angeklebt wird sollen die Seitenteile ja leicht gebogen werden.

Ich werde dann mal wieder in die Werkstatt gehen, und weiter basteln.
Macht süchtig.
 

Anhänge

  • Aufbau Rechte Seite Spantem.jpg
    Aufbau Rechte Seite Spantem.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 121
"Dann nochwas zu der Bildserie von MichleGuitar . also die Holme sind falsch gemasert - solches Material sollte man direkt austauschen.
die Jahresringe müssen waagrecht liegen nicht wie hier quasi senkrecht"

Das kann man so nicht stehen lassen. Korrekte Holmleisten haben definfitv stehende Jahresringe. Jehr mehr, desto besser ("feinjährig"). Liegende Jahresringe würden ein völlig weiches und wellenförmiges Gebilde ohne große Verlässlichkeit geben, da die Fasern nie exakt in Holrichtung gewachsen sind und bei liegender Anordnung den Holm abwechselnd mal oben und mal unten verlassen würden. Solche Holme hätten "Furnierbild" wie das übelste Möbelhaus-Schälfurnier-Krummholz-Regal.
Erst beim quadratischen Querschnitt wird die Richtung egal...

An den Holmen auf den Bildern ist absolut nichts auszusetzen.

Nebenbei: Baumwollflocken im Epoxy dicken nicht nur ein, sondern erhöhen auch ganz erheblich die Festigkeit der Klebestelle, besonders, wenn des Epoxy vor allem von außen auf eine Klebebfuge aufgeschmiert wird (zur "Verstärkung").

Es grüßt
der Jonas
 
Just Friendly 565

Just Friendly 565

Hallo zusammen,
die Sache mit den Holmen sehe ich auch als geklärt. Ich hab zwar noch Hanns gefragt, aber keine andere Antwort erwartet als das so alles passt. Jonas trifft genau meinen spontanen Gedankengang auf den Post wegen der Holme. Das eben feinjähriges möglichst gerade gewachsenes Holz noch besser sein kann. Aber wozu, ich denke das in der Berechnung eines Friendly genug Reserve drinn steckt. Sehr feinjähriges Holz hab ich da wo es hingehört, in meiner Flamencogitarre:cool:
Ok, ich hab schon munter weiter gebaut, die rechte Fläche ist fertig im Rohbau. Wenn das mit den Bildern bei mir wieder klappt ( vom Handy aufs Laptop) gibt es ein paar weitere.
Also frohes bauen an alle und einen schönen ersten Advent
Micha
 
Just Friendly 585 geht weiter

Just Friendly 585 geht weiter

Hallo

Nach der ersten Frage, wegen dem verkleben der 3x3 Leisten habe ich eine Antwort von Jo schuster bekommen.
Können alle komplett verklebt werden. Habe ich dann auch gemacht.

Und dann auch noch gleich weiter gebaut, der Rumpf ist soweit im Rohbau fasr fertig, Nase noch und das verschleifen.
Ich finde sieht garnicht sooooo schlecht aus.

Morgen werde ich mich mit dem Höhenleitwerk und dem Seitenleitwerk beschäftigen.

Mach ganzschön Spass und süchtig.
 

Anhänge

  • mini_Rohbau Rumpf.jpg
    mini_Rohbau Rumpf.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 119
  • mini_Rohbau Rumpf innen.jpg
    mini_Rohbau Rumpf innen.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 159
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten