Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

andre67

User
Nabend,

nu konnt ich wieder etwas weiter machen... hier das fertige HR und SR, dort kann ich nun die Rudergeweihe endlich einkleben.



Gruss und n schönes weekend
André
 

andre67

User
guten morgen zusammen,

@Andy: :D ich hab die sichtbarsten Farben gewählt. So, dass ich ihn aus Entfernung gut sehen kann wenn out of control, rot von unten, mit viel weiss von oben. Und die gelben Enden markieren das Kopfeinzugsgebiet:D. Und Farbe ist ja eh immer Geschmacksache.
Mich hat's als erstes ans Rote Kreuz erinnert... und das passt mir noch nicht so ganz, drum wird dann noch etwas verziert und so:-)


..und hier haben nun endlich auch die QR ihren Weg zum Flügel gefunden. Nichts verzogen, alles grade, keine Blasen.. alles wunderbar.:)






und dann wurde noch gewogen und an die Flügel geschrieben( das hab ich abgeguggt;))




..und im Hintergrund läuft der Einbau der Elektronik in den Rumpf sowie das anpassen der Bowdenzugrohre.

Gruss
André
 

andre67

User
..und da hätten wir nun die angelenkten QR die nun auch elektronisch eingestellt sind. Einerseits hab ich ne kleine mechanische Differenzierung, andererseits die elektronische. Hier zu sehen die Max.-Ausschläge zzt.
Ich bin noch am guggen und versuchen, ob ich dir Ruder noch etwas weiter hochkrieg, mechanisch gings zumindest..

Da ich keine Rollen mit dem Freundlichen fliegen möchte, ist mir ein sauberes Kurven lieber. Die Praxis wirds dann zeigen wieviel differenziert werden muss...:rolleyes:



Gruss
André
 
Ich bin noch am guggen und versuchen, ob ich dir Ruder noch etwas weiter hochkrieg, mechanisch gings zumindest..

Gruss
André

Hallo Andre,

willst Du wirklich noch größere Ausschläge haben? Ich hätte Bedenken, ob die Strömung das noch mitmachen will, oder ob sie vielleicht abreißt und zu viel bremst...

Sehr schöner Bericht, passend zu dem sehr schönen Flieger. Danke. Ich lese regelmäßig mit.

Klaus.
 

andre67

User
Hallo Klaus,

geflogen wird wohl nicht unbedingt mit Vollausschlägen... aber da ich keine Störklappen hab, will ich so versuchen, das Ding einigermassen vernünftig platzieren zu können... denn ich denke, da wird Gleitwinkel vorhanden sein und so sollen die beiden QR zum landen nach oben.

Würde denn der Ausschlag nach oben so schon reichen um vernünftig abzubauen?

Danke und Gruss
André
 

andre67

User
Nabend,

gemütlich gings weiter. So wurden die Flügel noch etwas verziert und sind nun fertig für den Jungfernflug.




..als letztes wäre der Rumpf noch zu bespannen. Da ich Sonntags nen kleinen Privat-Bügelkurs gebe, muss dies noch etwas warten.

Gruss
André
 

andre67

User
..und auch die Bowdenzüge sind gemacht und gesetzt. Am Rumpf musste noch etwas Material für die HR-Litze, wie zu sehen, abgenommen werden. Dadurch konnt ich den benötigten Platz für die Gabelkopf/-Hülsen schaffen.



Gruss
André
 

andre67

User
Nabend,

da der Freundliche gerne auch mal im feuchten Gras sitzt und wartet, wenn mal keine Thermik da ist, soll die Sperrholzkufe keine Feuchtigkeit ziehen, da diese nicht bebügelt wird.
Darum wurde das Sperrholz mit Hartgrund getränkt bis voll.. und weil sich das Holz merklich dunkel verfärbte, musste ich gleich die ganze Nase grundieren.



Und nun hab ich auch keine Bedenken mehr, wenn das Gras mal etwas feucht sein sollte.

Gruss
André
 
Hallo Klaus,
...sollen die beiden QR zum landen nach oben....

Würde denn der Ausschlag nach oben so schon reichen um vernünftig abzubauen?

Danke und Gruss
André

Hallo Andre,

verstehe, zum Bremsen gedacht.
Ob die Wirkung ausreicht? Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, hatte bei meinen Fliegern immer unterschiedliche Reaktionen, zu viele Faktoren spielen da mit. Auf jeden Fall muss noch etwas vom Ausschlag fürs Querruder übrigbleiben.

Servus.
Klaus.
 

andre67

User
Hallo,

Entilein hat das Programm etwas verändert... manchmal mag ich Programmänderungen:D, guggst du da:


..der Dreckfresser:


es ist schwer, die korrekte Farbe einzufangen, hier passts mehr oder weniger;)









Gruss
André:cool:
 

Gast_37382

User gesperrt
@André

Ich kann hier nichts mehr schreiben, was nicht schon über Deine Arbeitsweise und
Qualität gesagt worden wäre - alles wirklich sehr, sehr gut.

Eine Frage:
Mir ist nicht ganz klar, aus was die schwarzen Streifen sind; die sehen irgendwie nicht
aus wie Folie, sonder etwas 3D, wie ein längs geschnittener Schlauch oder so etwas. :rolleyes:
Lüftest Du Dein Geheimnis?

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

andre67

User
Hallo Peter,

danke danke:rolleyes:

..das ist ne optische Täuschung. Zuerst, zb beim SR, waren die schwarzen Streifen selbstklebende Streifen. Aber schon nach einem Tag löst es sich bei jedem Knick oder Rundung. Wurde also auch da durch Bügelfolie ersetzt.
Dann hab ich tatsächlich nur schwarze Oracoverfolie genommen und Streifen geschnitten und diese dann sauber aufgebügelt. Ist ansich kein Hexenwerk. Was du siehst, sind lediglich die Spiegelungen des Lichtes die es tatsächlich so erscheinen lässt..

Gruss
André
 
Ganz ehrlich, du bist im positiven Sinne verrückt! :D Mir wäre dieses Kunstwerk viel zu schade um es fliegen zu lassen. Meinen Glückwunsch zu dem tollen Teil.
 

andre67

User
Hallo Matthias,

danke:rolleyes:

jo, du hast nicht unrecht;) ..und wenn ich seh, wie schnell so n Vogel zu Anfeuerholz werden kann... ich will einfach nicht dran denken und das beste hoffen, dass er lang lang gut lebe und fliege.
Gebaut wurde er zum fliegen, und das wird er auch. Aber klar, er wird nur geflogen, wenn alles passt, das Wetter, das Gebiet, die Gefühlslage. Im Zweifelsfalle verzichte ich lieber.. denn auch ich hab schon viel geschrottet, ich bin da keine Ausnahme. That's the Game of the Part:cry:
Heute, in etwas reiferen Jahren gehe ich mit mehr Bedacht, Geduld und Vorsicht an die Sache... nicht, dass es so wie bei MDM1 und seiner KA3 rauskommt, dass is echt n jammer:cry:
Und zuletzt: ich baue beinahe lieber, wie dass ich fliege. Meine Erfüllung liegt im schönen Endergebnis.

So hab ichs auch nicht eilig mit dem Jungfernflug.. der kommt, wenn die Zeit reif dazu ist...ich muss es nicht mehr unbedingt heut noch wissen, es könnte theoretisch sogar Frühling werden:D

Und da diese Baustelle beinahe fertig ist, wird demnächst eine neue eröffnet:D

Gruss und allen n schönes Weekend
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten