Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

das passt...

das passt...

Hallo Wobisch,

Den empfohlenen Polytec Motor habe ich auch. Mit einer 16 x 8 Klappluftschraube zieht der den Friendly fast senkrecht hoch:cool:
Dazu habe ich einen 45 A Regler von Graupner, der hat absolut keinen Streß.

Verwende lieber einen möglichst großen Akku bevor Du einen kleinen Akku und viel Blei einbaust. Das verlängert die Flugzeiten erheblich.
Ich verwende einen 3300 mAh 3s1p Lipo mit 278 Gramm, der hält den ganzen Tag.
Mit diesem Akku und 20g Blei passt der Schwerpunkt bei mir perfekt.

Um auf ca. 200 Meter zu steigen beträgt die Motorlaufzeit ca. 25 Sekunden.

Keine Sorge wegen dem Gewicht. Mein Antik-Friendly Segler wiegt 1.980 Gramm und er geht in der Thermik richtig gut.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Wobisch

User
Anlenkung

Anlenkung

Zum Schluss hier noch Bilder von den Installationen und Anlenkungen. Da wir neben der Graspiste noch eine Asphalt Piste haben, habe ich gleich noch eine Landekufe montiert. Man weiss ja nie. Einen Schriftzug habe ich auch noch bestellt.

Morgen könnte der JF in die Luft gehen, soll ja tolles Wetter sein. Mal sehen, ob ich das mit der neuen Fernsteuerung bzw. mit dem Programmieren noch hinkriege.
 

Anhänge

  • IMG_2771.jpg
    IMG_2771.jpg
    122 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_2774.jpg
    IMG_2774.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_2775.jpg
    IMG_2775.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_2776.jpg
    IMG_2776.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_2777.jpg
    IMG_2777.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 143

Wobisch

User
Erstflug

Erstflug

so, hier mal die Bilder von heute, der Kollege muss mir noch das Video senden. Ich bin völlig happy, nichts trimmen, Schwerpunkt stimmt und mit Klappen gelandet. Alles passt :cool:
 

Anhänge

  • IMG_2789.jpg
    IMG_2789.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2788.jpg
    IMG_2788.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2786.jpg
    IMG_2786.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2782.jpg
    IMG_2782.jpg
    64 KB · Aufrufe: 67

Queen

User
Schweiz

Schweiz

Gratulation zum Erstflug.
Schade ich hätte gerne ein Bild von dir gesehen mit einem Grinser von Backe zu Backe. :)

Ich wünsche Deinem Friendly alles Gute und immer eine sanfte Landung.

Christian

p.s. wo hast du den tollen Schriftzug her??
HAst Du noch einen übrig??
 

KUDI

User
Erstflug trotz Föhn?

Erstflug trotz Föhn?

Herzliche Gratulation Andreas (Wobisch). Super, dass alles so gut ging.
Da hast du dem Just Friendly aber einiges zugetraut. Bei uns (im Schweizer Mittelland) war's fast unfliegbar wegen des starken Südwindes. Und du bist ja noch etwas näher beim Ursprung des Föhns....

Wünsche dir weiterhin viele schöne freundliche Flüge

Kudi
www.keiro.ch
 

Wobisch

User
Schriftzug

Schriftzug

Den Schriftzug habe ich anfertigen lassen. Stolzer Preis, aber das war's mir in diesem Fall wert. Wir haben da gleich eine Firma um die Ecke, welche Fahrzeuge beschriftet.

Föhn: Der Wind war nicht das Problem, eher die Windrichtung.

Unterstützung hatte ich natürlich auch, der Kollege hat ihn seinem Element übergeben.
IMG_2793.jpg

Vielen Dank an alle im Forum für die hilfreichen Tipps und Tricks. Ich glaube, bald folgt noch ein Seglerrumpf.
 
Dein Friendly ist echt super geworden. Schade das man auf dem Video die Wirkung der Landeklappen nicht sieht, das hätte mich noch interessiert.

Bei mir geht am Rumpf solangsam was vorwärts. Macht echt Spaß den Friendly zu bauen und man merkt einfach wie gut durchdacht das ganze Stück ist. Hoffentlich komme ich zeitlich die nächsten Tage/Wochen endlich mal dazu länger am Stück daran zu arbeiten.

Ach genau, Wobisch, kannst du mir vielleicht einen Link schicken wo du die Bowdenzüge bestellt hast? Wäre klasse!
 

Queen

User
Just Friendly der 84.

Just Friendly der 84.

Immer wieder schön zu sehen wieviel Arbeit sich jemand mit einem Flugzeug und noch mehr Arbeit er sich dann mit Videos und Bildern macht.

Hut ab und wie schon vorher gesagt immer eine sanfte Landung.

Das Teil ist einfach nur schön...

Christian...
 

Wobisch

User
Zweitflug

Zweitflug

Eben noch bin ich dem Radian Pro und Easyglider in der Kinderecke auf dem Flugplatz gewesen. Heute schon habe ich bei wunderbarem Wetter den Zweitflug mit dem JF gewagt. Ein freundlicher Bauer hat mir hinter dem Haus eine 100 x 300 Meter Piste gemäht. Das richtige Terrain für einen Anfänger wie mich. Alles ist prima gelaufen bis....:eek:.... die Flügel ganz schön geflattert haben. Ich bin etwas schnell runtergestochen um die Fähigkeiten zu prüfen, da ging plötzlich ganz ordentlich der Flattermann los. Jetzt kenne ich also die Grenzen, die vom JF und die von meinem Puls. Danach hatte ich Probleme mit dem Querruder beim Landeanflug. Eine Inspektion hat schlussendlich gezeigt, dass nur noch das rechte Querruder funktioniert hat. Links hatte sich die Anlenkung, wohl durch das Flattern gelöst. Somit hatte ich wohl Glück bei der Sache und gehe es nun etwas ruhiger an. Passt sowieso besser zum JF.
Alles in allem ein wunderbarer Flieger. Stelle später noch das Video rein, dann wird es wohl etwas ruhiger und ich geniesse den Sommer beim Fliegen.

An die freundlichen Flieger in Inning: Wenn ich nach Germaringen komme, werde ich mich melden, wenn's recht ist.
 

Wobisch

User
Flattern

Flattern

Nachtrag zum Bericht:

Ich habe wegen der Kameraposition für das Video den JF aus ca. 200 Meter ca. 35-45 Grad runtergedrückt. War schon eher schnell als flott unterwegs. Ich würde sagen das wahr ein Pilotenfehler und ich werde solche Sturzflüge nicht mehr wiederholen.
 

Queen

User
guuuute Idee

guuuute Idee

Tut mir leid dass Du so auf die "Schwächen" vom JF kommst, auf der anderen Seite gut dass nichts weiter passiert ist.

Wenn ich mal wieder zu hoch gekommen bin (will gar nicht sagen wie hoch) in der Thermik dann muss es auch im Spiralsturz gehen. Dann wird der JF wie auch bei Dir sehr schnell. Eine Hilfe ist dann die Querruder gemeinsam etwas auszufahren (nach oben) und damit den Flügel etwas zu stabilisieren. Gleichzeitig kannst Du den Motor mit geringster Drehzahl starten. Klingt erst mal unlogisch aber der Propeller der dann ausfährt und zu Drehen anfängt baut vor dem Flugzeug eine recht wirksame Wand auf die aufgrund der geringen Drehzahl viel mehr bremst als zieht. Angelegte Ohren bremsen überhaupt nicht.

Damit kann man dann mit Gewalt Höhe abbauen. Aber all zu schnell darfst Du halt nicht werden. Das können andere Flieger deutlich besser.
Dürfen sie auch, JF Flieger stehen neidlos darüber :D

Also immer schön gemütlich unterwegs sein und weiterhin Holm und Rippenbruch.

Christian...
 
Wobisch du hast doch die Bremsklappen drin, ist die Wirkung von denen nicht so besonders toll oder hast du in dem Moment einfach vor lauter Schock vergessen die zu setzten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten