Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

618

618

Hallo zusammen,

Der Friendly (Nr.618) baut sich zwar nicht von alleine, aber fast…. die Qualität des Bausatzes ist, wie hier schon oft erwähnt, wirklich bombe.
Etwas Geduld (nicht gerade meine Lieblingsdisziplin) muss ich aufbringen, weil ich alles mit Leim klebe, na gut – fast alles. Der Rumpf wird die Woche fertig und weil ich meine Ungeduld nicht immer im Griff hatte, muss ich etwas mehr schleifen, weil leider an einem Seitenteil ein kleiner Spalt entstanden ist. Macht aber nix – dann werden die Rundungen am Heckausleger eben etwas runder ausfallen und nicht nur angedeutet.

Mit jedem Holzteil, dass ich dem Bausatz entnehme steigt meine Begeisterung und meine Freude über den Friendly, gleichzeitig wächst meine innere Ruhe. Jetzt überlege ich schon ob ich nicht auch noch einen 5J bauen soll, alleine schon aus therapeutischer Sicht :D:D… Ist ja auch bald Weihnachten.


Mit besten Grüßen
Norbert
 

Queen

User
Therapiesitzung

Therapiesitzung

Hallo Norbert

Ich freue mich über so eine Aussage, denn ich habe ähnlich gefühlt.
Aber baue erst einmal den Just Friendly fertig. Sonst bekommt der F5J auf einmal einen falschen Flügel ;-)
Nein Ernst beiseite, es werden zwei Ding passieren. Deine Therapiesitzungen werden beim Fliegen erweitert
und den F5J wirst Du spätestens nächsten Winter (oder früher) ebenfalls bauen.

Denke auch mal an den Biggi der ist ebenfalls eine Überlegung wert.
Der ist nach wie vor mein geheimer Favorit, da er das schönste Flugbild hat (Meiner Meinung)

Aber ich sehe schon die Gemeinschaft hat einen neuen Friedly builder and friendy flyer mehr in der Gemeinschaft :) :)

Bilder??

Herzlichen Gruß
Christian...
 
618

618

Hallo Christian,

Definitiv werde ich auch vom Friendly-builder zum Friendly-Flyer werden ;) – aber das fliegen dauert halt noch ein bisschen. Bilder werde ich vom fertigen Rumpf mit Leitwerk machen. Später, wenn das ganze Puzzle aufgebaut ist und mit Folie schön verpackt ist gibt es noch ein, zwei oder drei Bilder.

Bis dahin viel Spaß beim bauen und beim fliegen

Norbert
 
JF2.0 565

JF2.0 565

Hallo zusammen,

mein Friendly macht gerade "bleifreie" Balanceübungen auf der Waage, kann er jetzt ziemlich gut. Ist hier fast wie in der Arbeit:D ....
Aktuelle Akkupostion ist am Anschlag am Spant zwischen den Schraubenaufnahmen. Hät ich nicht gedacht das der so weit nach hinten muss....
Vorteil ist diese Position hat nen festen Anschlag der schon da ist.

Hat die Konsequenz das der Empfänger über die beiden Servos von Höhe und Seite muss.
Vom Platz tät es gehen, Flächenkabel gehen auch noch rein.
Nun meine Frage : macht das was aus wenn der Empfänger über den Servos sitzt? Empfangsqualität, Funktion... Verbaut hab ich einen GR 16 mit zwei Antennen die im 90 Grad Winkel zueinander stehen.
Vielleicht je eine Antenne auf eine Rumpfseite damit es zu keiner "Abschattung" durch den Akku kommen kann.

Den Schwerpunkt kann ich so mit der Reglerposition richtung hecklastig jederzeit einstellen.

Danke

Micha
 

Manne

User
Auch im Kraichtal fliegt ein Just Friendly

Auch im Kraichtal fliegt ein Just Friendly

Hallo zusammen,
seit vielen Jahren verfolge ich Eure interessanten Beiträge zum Friendly. So manchen miesen TV-Abend konnte ich durch diese Berichte, Bilder und Video's kompensieren.
An dieser Stelle ,einen herzlichen Dank an alle Autoren. Angesteckt von diesem Virus stand für mich von Anfang an fest, mal selbst einen Elektro-Friendly zu bauen. Mit zeitlich großen Unterbrechungen konnte ich im Juli den Bau abschließen und den Erstflug wagen. Kurz gesagt: Es war einfach gigantisch. Der Start, das Flugbild und die abschließende Landung waren der krönende Abschluß einer kurzweiligen und fast schon meditativen Bauzeit. Besten Dank an dieser Stelle auch an Jo Schuster und Team!! Sofern es mir gelingt stelle ich Euch noch ein paar Bilder meines Friendly ein.
Gruß Manne
 

Anhänge

  • Just Friendly 1.jpg
    Just Friendly 1.jpg
    76 KB · Aufrufe: 221
  • Just Friendly 2.jpg
    Just Friendly 2.jpg
    78 KB · Aufrufe: 271
  • Just Friendly 3.jpg
    Just Friendly 3.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 243
Friendly 618

Friendly 618

Hallo,

Der Rumpf ist schon mal fast fertig. Ein finales schleifen kurz vor dem bespannen steht noch an und die Kontur von der Tragfläche muss noch in den kleinen Dach-Steg eingeschliffen werden. Ansonsten bin ich fürs erste zufrieden.

Alles zusammen wiegt 337 gr.

Seitenleitwerk 14 gr.
Gekürzte Schraube 3 gr.
Höhenleitwerk 27 gr.
Rumpf 293 gr.

Da habe ich hoffentlich nicht zu viel mit dem Schleifpapier gewirbelt.

Beste Grüße
Norbert
 

Anhänge

  • IMG_20191204_171600.jpg
    IMG_20191204_171600.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 180
Hi Manne


Sieht gut aus dein Friendly - Glückwunsch!!

Empfinde das bauen auch als sehr entspannend und angenehm.


Viel Spaß mit dem Friendly und beste Grüße
Norbert
 

.Claus

User
....Erstflug wagen. Kurz gesagt: Es war einfach gigantisch. Der Start, das Flugbild und die abschließende Landung waren der krönende Abschluß...

Da sieht man mal wieder das so ein "einfacher" billiger Holzflieger sich nicht verstecken muss.
Ich habe auch einige GFK/CFK Segler, aber mein Friendly ist einer meiner Lieblingsmodelle.
 
Motor für den Friendly 2.0?

Motor für den Friendly 2.0?

Hallo freundliche Gemeinde,

mein Friendly F5J ist noch im Bau, da gehen meine Gedanken schon weiter. Ich möchte gerne hinterher, also noch zur kommenden Saison, einen Friendly 2.0 bauen. Allerdings stören mich die hohen Kosten für den vorgeschlagenen Antrieb, die ja fast so hoch wie der ganze Bausatz sind. Deshalb meine Frage:

Passen in den Rumpf auch Motoren mit 28mm Durchmesser ohne große Modifikationen? Da gibt es preiswerte Modelle mit etwa 300 Watt.
Vielleicht sogar 35mm?

Gruß
Holger
 

Elfman

User
Hallo Holger,
Vor dieser Frage stand ich 2012 auch bei meinem Friedly. Leider gab es da nichts was klein aber kräftig genug gewesen wäre. Ich bin dann hingegangen und hab den Aufsatz geordert und mit günstiger Elektronik vom Hobby König versehen. Funktioniert heute noch und ich bin flexibel wenn ich mal an den Hang fahre.
 

Queen

User
Motor für den JF

Motor für den JF

Hallo Holger

So teuer ist der Motor nicht. Ich habe ihn in meinem ersten JF eingebaut und nach dem Absturz retten können. Dann ist er im Maisfeld eine Woche verschollen gewesen und dann nach strömenden Regen wieder gefunden. Wieder gerettet. Nun ist er schon seit Jahren in Betrieb und reißt mir den JF nach wie vor aus der Hand.
Meine Frau sagte mir mal ich solle mir bei solchen Modellen das besorgen was ich wirklich dafür haben möchte. Somit ist in meinem JF im F5J und im Big überall ein Politec eingebaut. Und ich bereue es bis heute nicht einen Tag. Die Dinger sind einfach gut und passen für die Fliegerle perfekt.

Wenn Du wirklich einen anderen Motor haben möchtest kannst Du mal Jo Schuster ansprechen ob er Dir eventuell einen größeren Motorspant fräsen kann.
Da musst Du zwar noch die eine oder andere kleine Anpassung vornehmen aber das ist machbar. Mit der Technik der aufgesetzten Diagonal-Ecken kannst Du recht gut einen größeren Motor vorplanen. Dann benötigst Du noch einen größeren Spinner.

So oder so, viel Spass weiterhin beim Bauen und noch mehr beim Fliegen.
Herzlichen Gruß und allen hier ein gesundes neues Friendly Jahr...

Euer Christian...
 
Hallo Holger

Meine Frau sagte mir mal ich solle mir bei solchen Modellen das besorgen was ich wirklich dafür haben möchte.

Euer Christian...

Hallo Christian,

deine Meinung hat für mich natürlich besonderes Gewicht. Obwohl, wie du ja schon selber schreibst, kommt das Argument nicht wirklich von dir.

Wenn uns Männern nichts mehr einfällt, greifen wir sehr oft auf die Argumente unserer Frauen zurück. Wir sind eben etwas einfacher gestrickt.

Muss also noch mit meiner Frau sprechen. Die weiß bis jetzt noch gar nichts von meinem Folgeprojekt.....

Gruß an alle Friendlys
Holger
 

.Claus

User
Allerdings stören mich die hohen Kosten für den vorgeschlagenen Antrieb...
Hatte die gleichen Gedanken und in den "sauren Apfel" gebissen und den PolyTec Motor gekauft.
Bis heute habe ich es nicht bereut, der Antrieb ist sein Geld wert und passt exakt zum Modell. :)
Mann kann natürlich basteln und ein paar Euro sparen, denke aber es lohnt sich nicht wirklich.
Dann lieber gleich ein anderes Modell zulegen.
 
Hallo zusammen

Ich gebe zu, ich hab nur 1/3 der 120 Seiten gelesen. Hat jemand den Friendly 2.0 nur als reinen Segler gebaut? Musste viel Blei in die Nase und hat sich am ende das ganze positiv auf das Gewicht ausgewirkt im vergleich zur E version?

Danke
Grüße
Alex
 
Antrieb

Antrieb

Anstelle eines Getriebe Motors könnt ihr auch den neuen
Dualsky XM2838EG-14L
verwenden. Der Motor hat das Aussehen von einem Getriebemotor ist es aber nicht sondern
ist ein normaler Aussenläufer mit einer verlängerter schlanker Nase. Preislich entspricht das dann
einem normalen Aussenläufer Motor mit verlängerter schlanker Nase.
Diese Motorenreihe wurde speziell für die Klasse FJ5 entwickelt und bewährt sich dort bestens.
Selbst habe ich diesem Motor bereits in zwei Modellen eingebaut und bin sehr zufrieden mit dieser
echt kostengünstigen Lösung.

Viel Spass wünsch ich euch mit dem Just Friendly
 
Zum Thema Seglerversion, Gewicht

Zum Thema Seglerversion, Gewicht

Ich hatte zuerst den Segler gebaut und das Gewicht war glaube ich weniger als mit Motor. Blei war schon notwendig. Ich hatte einen Lipo3s/2200mAh als Akku drin, also auch schon Akkuballast. Aber nach den ersten Flügen dachte ich gar nicht mehr übers Gewicht sparen nach. Denn er segelt so gut das ein bischen mehr Gewicht nicht schadet, denke ich mir. Er soll ja auch nicht gleich beim geringsten Gegenwind aushungern. Zu schnell fliegen mag er nicht, das sieht man dann an den Flächen. Deshalb habe ich dann nachträglich noch den E-Rumpf gebaut mit dem Polytec. Und der zieht echt gewalttätig durch. 90 Grad Steigflug, 5 s Motorlaufzeit, dann ist er sehr weit oben.

Beim Seglerfliegen kommt halt der Segelfugaspekt hinzu. Ich finde man fliegt einen Segler anders, konzentrierter, gefühlvoller und aufmerksamer als einen E-Segler. Hat beides seinen Reiz und beides hat Vor- und Nachteile.

Gruß Marcus aus Stuttgart


JF113
50 JF 113.jpg
 
Hallo
Wieviel Stunden habt ihr so in etwa mit dem Bau verbracht?
Ich denke wenn ich ab Anfang Februar jeden tag 30/45 Minuten bauen werde, er im April fertig sein sollte?

Danke
Grüße
Alex
 
Motor-Alternative Dualsky XM2838EG-14L

Motor-Alternative Dualsky XM2838EG-14L

Anstelle eines Getriebe Motors könnt ihr auch den neuen
Dualsky XM2838EG-14L
verwenden. Der Motor hat das Aussehen von einem Getriebemotor ist es aber nicht sondern
ist ein normaler Aussenläufer mit einer verlängerter schlanker Nase. Preislich entspricht das dann
einem normalen Aussenläufer Motor mit verlängerter schlanker Nase.
Diese Motorenreihe wurde speziell für die Klasse FJ5 entwickelt und bewährt sich dort bestens.
Selbst habe ich diesem Motor bereits in zwei Modellen eingebaut und bin sehr zufrieden mit dieser
echt kostengünstigen Lösung.

Viel Spass wünsch ich euch mit dem Just Friendly

Hallo,

das ist doch mal eine gute Nachricht. Obwohl ohne Getriebe, kann der mit 3S und 14x8 Props gut 300 Watt bringen.

Allerdings ist der Motor derzeit schlecht zu bekommen, bei den meisten Anbietern "out of stock".

Man sollte Jo bitten, sowohl für den Friendly 2.0 als auch den Friendly F5J Motorspanten mit dem für diese Motoren üblichen Rastermaß 16/19mm für die Befestigung zu fertigen und bei Bedarf beizulegen.

Gruß
Holger
 
Sagt mal würdet ihr die Klappen empfehlen? Wie ist der JF zum landen so ohne landeklappen? Die "Spoiler" auf den Flächen dienen ja nicht wirklich dazu beim landen langsamer zu fliegen (das würden landeklappen bewecken), sondern zerstören Auftrieb was ja eigentlich zur Folge hat das nochmehr speed benötigt wird um genug Auftrieb auf den jetzt verringerten Flügel zu bekommen.
Wie seht ihr das? Warum hat er statt Spoiler keine Landeklappen?

Grüße Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten