Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

JF2.0/565

JF2.0/565

Hallo,

nach recht langer Pause baue ich wieder am Segler. Aktuell bereite ich das einleimen der Flügelsteckeung an der linken Innenfläche vor. Der rechte Flügel ist im Rohbau komplett fertig, wenn beide Flächen fertig sind geht es ans schleifen.
Am Rumpf gibt es auch nicht mehr viel zu machen, sauber verschleifen und bespannen. Es wird!!
Im bisherigen Verlauf hab ich für mich keine Stolpersteine feststellen können, der JF 2.0 baut sich einfach gut, wenn er dann auch so fliegt hab ich alles richtig gemacht. Und so wird es sein.
Die Tücken der Technik wollen nicht das die Bilder vom Handy aufs Laptop zu verschieben sind, damit dauerts halt no a bisserl.....

Wie macht ihr die Verbindung der Kabel zwischen Flächen und Rumpf/Empfänger? Mir wär es am liebsten da gäb es fertig konfektionierte Kabel/Stecker, mit löten hab ich es nicht so. Vielleicht hat mir jemand aus dem Forum nen guten Tip.

Herzlichen Dank und noch einen schönen Sonntag, mit fliegen sieht es am Himmel ja noch gut aus. Hab gestern meinen Luxx gestartet, schon donnerts und die Luft war bockig......dank guter Hilfe ist er noch ganz:cool:

LG Micha
 

Queen

User
Anbindung Flügel Rumpf

Anbindung Flügel Rumpf

Hallo Micha

Bei der Anbindung zwischen Rumpf und Flügel gibt es Verionen in großen Mengen,
ich selber verwende bei einem 4 Klappenflügel einen Multiplax Grünling aber nicht mit 6 Anschlußpins sondern mit 8.

Den Stecker den ich im Flügel verbaue wird vorsichtig mit einer Laubsäge in zwei Teile geschnitten. Hier nehme ich gerne das Männchen.
Die andere Seite bleibt als Komplettstecker. In einem Flügel hast Du Querruder und eine Klappe. in einem halben Stecker hast Du 4 Pins.
das sind Plus und Minus, sowie zwei Steuersignale (gelb) von den Steckern. Die kürzere Anbindung des Servos, Wölb oder Störklappe, löte ich auf das Kabel des längeren Servos drauf. Aus Sicherheitsgründen kannst Du von der Lötstelle an die beiden Kabel + und - etwas dicker wählen. Am Stecker hast Du wie gesagt 4 Pins.
Um sicher zu gehen, dass ich mich nicht vertüdel male ich einen Stecker auf die Wurzelrippe auf und bezeichne die Pins dann +, -, Q, K...
Dann vom Gegestecker die Kabel wieder zusammenfürhen zu den normalen Servokabeln die Du dann in den Empfänger steckst. + und - wird einmal geteilt, muss ja in zwei Stecker im Flügel...

Aber am Löten kommst Du nicht vorbei...

Wenn Du hier in der Nähe wohnst Germering, Münchner Westen, komm vorbei dann helfe ich Dir...

Lieben Gruß
Christian
 
J.Friendly leicht

J.Friendly leicht

Hallo,
Auch bei mir sollte es nach langer Pause ein J.F. 2.0 werden
Da der vorgeschlagene Antrieb leider nicht verfügbar war verwendete ich einen Dualsky Direktantrieb mit 860kv und ca. 90 Gramm.
( mit ein wenig Nacharbeit gings )
Eine Luftschraube 14x9 u. eine leichter Roxxy Regler mit 25 A u. ein 2s 2800 Lipo auf vorderst mögliche Position gebracht.
Zusätzlich wurden die Endleisten u. Querruder mit einer GFK / CFK Zwischenlage versehen .
Siehe da , die Waage blieb bei 1570g flugbereit stehen u. der Erstflug bei sehr mässigen Bedingungen 1h .
Auf Grund der GFK Verstärkung sind auch sehr flotte Geschwindigkeiten ohne Flattertendenz möglich,auf jeden Fall wirds mein
immer dabei Flieger....
 

Anhänge

  • DSC00767.JPG
    DSC00767.JPG
    775,5 KB · Aufrufe: 339
Motor für JF2.0

Motor für JF2.0

So liebe Freunde, nach langer Zeit werde ich mich nun endlich wieder meinem JF2.0 widmen!
Der eSegler an sich ist zwar noch lang nicht fertig aber die Motorfrage beschäftigt mich jetzt gerade am meisten.

Ich habe in meinem Fundus zwei Hacker Motoren gefunden:
A20-20L
A20-34S
und einen X-30 Regler, der für beide Motoren geeignet wäre.

Leicht soll er werden der JF und der Motor nur als Aufstiegshilfe dienen.

Wäre denn einer der Hacker für den JF2.0 geeignet?

Danke und Grüße
Woife
 

Queen

User
Motor...

Motor...

Hallo, Tja Motor, soviel ich weiß ist der A20 ein 28er Motor oder gar ein 30er. Die Dinger werden wenn, nur knapp reinpassen. Wenn Du den Rumpf aufbaust, dann vorne nur klemmen und mit dem Motor spielen , also versuchen einzusetzen. Die Kabel könnten ein Problem werden. Die Nase darf nicht zu leicht werden, dann musst Du entweder einen größeren Akku oder Blei einbauen.
Nach wie vor die Empfehlung den vorgesehenen Motor zu verwenden. Die PolyTec Motoren können jetzt wieder über Natterer Modellbau bezogen werden.
Wenn Du dennoch DeinenMotor nehmen möchtest denke über einen größeren Motorspant nach. Das geht auf alle Fälle. Frage ruhig mal beim Jo nach der hilft Dir sicherlich. Nicht vergessen Du musst den Motorspannt noch einkleben. Die Kleberaupe könnte Dir auch im Weg rumliegen...
Weiterhin viel Erfolg mit Deinem Bausatz.
Gruß Christian
 
Hurra, es gibt wieder!

Hurra, es gibt wieder!

Ha, gerade hab ich es gesehen!
Der Hacker passt nicht und nachdem es ja wieder die Poly-Tec Antriebssets gibt, hat sich die Frage auch schon wieder erledigt.:cool:
Danke
 

donhondo

User
Was lange währt …

Was lange währt …

Hallo zusammen,

leider war es mir in den vergangenen Jahren aus Gründen verwehrt, meinen JF endlich fertigzustellen. Vor zwei Monaten habe ich mir endlich ein Herz gefasst und mich an die finalen Arbeiten heran gewagt. :)

Werk-Nr. 290 wiegt mit Stand heute 1.730 g, es folgt nur noch das Einkürzen der Kabel für den Motor sowie die Schwerpunktbestimmung und damit die endgültige Positionierung des Akkus. Ein Testlauf ergab: der Propeller bläst nach hinten, keine Unwucht im Motorträger und die Querruder-Servos laufen richtig herum … :p

Bespannt habe ich den JF mit Japanpapier: die Unterseiten der Innenflügel jeweils doppelt 23 g/m2, Oberseiten und die anderen Flächen einfach. Ja, ich weiß, macht man heute nicht mehr, also mit Papier bespannen. :rolleyes: Muss halt die Wiese immer frisch gemäht sein.

Da dies mein Wiedereinstieg in den Modellflug sein soll, wollte ich in Erinnerung an meine Anfänge als Modellbauer (ab 10 Jahre, Pionier, Freundschaft und Junior; der Saper wurde leider ein Opfer der Wende) diesen Weg gehen (auch vom Farbschema her), auch wenn die Schadensanfälligkeit an den bespannten Flächen höher sein wird. Bis ca. ins Jahr 2004 bin ich sporadisch mit ARF-Motorseglern geflogen, deren folienbespannte Flächen schienen mir durchgängig etwas weich.

Ich denke, bei meinem nächsten Modell (evtl. das Saper 13 - Kit aus CZ) werde ich mit Flies oder Seide bespannen.

So, nun noch eine Transportkiste bauen, in den kommenden Tagen eine Versicherung abschließen, Alu-Adressschild bestellen und anbringen und auf ruhiges Abendwetter für den Erstflug warten.

Als Fazit so kurz vor Bauende: der Just Friendly (1.0) ist eine wirklich feine Konstruktion, die auch etwas Nachdenken beim Bauen erfordert, aber es ist ja auch ein Bausatz, kein Fertigteil. Gelaserte Teile wären natürlich noch schöner, aber im Vergleich zu früher, wo man die Flügelrippen teilweise noch aus dem Block herausarbeiten musste, ist der Bausatz schon ganz gut so.

Beste Grüße, Karsten

IMG_0857.jpg
IMG_0858.jpg
IMG_0859.jpg
IMG_0860.jpg
IMG_0861.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Queen

User
Aufsatz

Aufsatz

Was sehen meine entzündeten Augen?
Ein Aufsatzmotor. Ein seltenes Teil. Damit hast Du die Möglichkeit auch mal ohne Motor zu fliegen. Ich bin dazu zu feige, bei mir ist immer eine elektrische Thermin eingebaut. Du wirst sehen, Motor starten, hier würde ich etwas Höhe für den Sgart einstellen und ab in den Himmel. Der Motor drückt den Ru.pf etwas nach unten, macht er aber nur wenn das Flugzeug noch sehr langsam ist, also beim Start. Dass Du Papier zum Bespannen nimmst finde ich toll, es machen sich nur noch wenige Modellbauer die Arbeit. Bleib Deiner Linie treu und immer eine sanfte Landung :)
 

donhondo

User
Was sehen meine entzündeten Augen?
Ein Aufsatzmotor. Ein seltenes Teil. Damit hast Du die Möglichkeit auch mal ohne Motor zu fliegen. Ich bin dazu zu feige, bei mir ist immer eine elektrische Thermin eingebaut. Du wirst sehen, Motor starten, hier würde ich etwas Höhe für den Sgart einstellen und ab in den Himmel. Der Motor drückt den Ru.pf etwas nach unten, macht er aber nur wenn das Flugzeug noch sehr langsam ist, also beim Start. Dass Du Papier zum Bespannen nimmst finde ich toll, es machen sich nur noch wenige Modellbauer die Arbeit. Bleib Deiner Linie treu und immer eine sanfte Landung :)

Danke! :)

Und Danke für den Tipp bezgl. HR-Einstellung beim Motorstart.

Beste Grüße, Karsten
 

Elfman

User
Aaah, ein Friendly mit Aufsatz wie ich ihn habe. Dachte schon ich wäre der einzige der nicht gerne Nasen abschneidet.

friendly.jpg

Bitte daran denken nur mit Viertel-Gas zu starten da sonst der Nickmoment zu groß ist un du dem Boden ziemlich nahe kommst:rolleyes:
 

Queen

User
Just Friendly Thread

Just Friendly Thread

Liebe Gemeinde

falsch:
Liebe freundliche Gemeinde
Ich war so frei und habe mal nachgesehen wie oft dieser Thread aufgerufen wurde.
Ja stimmt schon aber dennoch hat es der Just Friendly geschafft die

1 000 000

In Worten Eine Million Hits zu überschreiten
Ich finde das bemerkenswert.
Auf der anderen Seite ist dieses Fliegerle ja auch bemerkenswert.

Wer sich nicht sicher ist ob er sich das mal antun möchte, kann ja genre vom 19. bis 21. Juni nach
Schwabmünchen zur Segelflugmesse kommen und sich beim Jo diese Bausätze und die fertigen Flieger am Boden und in der Luft anschauen.

Wir freuen uns auf Euer kommen.

Herzlichen Gruß
Christian...
 

.Claus

User
Irgendwas stimmt da nicht :)

Eine Mio Zugriffe bei ca. 600 Bausätzen.
Entweder gibt es da ganz viele begeistete Just Friendly Fans, welche sich informieren und noch keinen Flieger haben,
oder die Just Friendly Besitzer können nicht mehr von dem Flieger lassen :D

Obwohl ich auch Voll GFK/Kohle Segler habe gebe es zu, einer meiner lieblings Flieger ist der Just Friendly, habe gleich 2 davon.
Auf der Segelflugmesse kann man den Just Friendly nicht nur ansehen, man kann auch gleich einen Bausatz mitnehmen (solange der Vorrat reicht)


An RCN...
1 Mio Aufrufe, gibt es dafür eine Urkunde?
 

Queen

User
Segelflugmesse 19.-21. Juli 2019

Segelflugmesse 19.-21. Juli 2019

Liebe Freundliche Gemeinde

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit
Die Sgelflugmesse 2019 öffnet Ihre Tore.
Was ich gesehen habe, sind es fast 100 Aussteller die dieses Jahr die Piste säumen.
Das heißt es gibt viel zu sehen.
Vor allem, unser freundlicher Jo Schuster ist wieder mit von der Partie.
Am westlichen Ende gibt es wieder alle freundlichen Flieger zu bewundern.
Aufgebaut und als Bausatz. Diese dürfen sogar von freundlichen, bauwilligen, Modellbauern käuflich erworben werden.
Aus Erfahrung weiß ich aber, die sind bald vergriffen. :(
Aber Jo würde nachliefern, :) das weiß ich...
Ich werde auch dabei sein und freue mich auf 3 tolle Tage.
Herzlichen Gruß
Euer Christian... (Queen)
 
Klappe?

Klappe?

Moin,

Habter mal 'nen Tipp für die Klappe?
Das ist ja knapp auf das C341 ausgelegt, was es ja so nicht mehr gibt. Ich habe das mit dem HS81 probiert, das geht ja man überhaupt gar nicht...
Wie habt ihr das lösen können?

Patrick
 
Ruder einstellwerte

Ruder einstellwerte

Hallo
wer kann mir die einstellwerte für QR SR HR nennen.
Ich möchte meine werte nachmessen und optimieren.
Danke für die mühe.
 

Gusto

User
Hallo,
ich fliege folgende Werte:

Seite + 20 mm bzw. -20 mm
Höhe +10 mm bzw. -10 mm
Querruder oben 23 mm
Querruder unten 15 mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten