Anzeige Anzeige
heli-shop.com   www.multiplex-rc.de
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: TREX 250 mit Microbeast und Probleme mit Pitch

User

Standard TREX 250 mit Microbeast und Probleme mit Pitch

Hallo

Nachdem ich meinen TREX 600 mit dem Microbeast ausgerüstet habe, konnten meine anderen beiden Hubis mit Paddle mich nicht mehr wirklich begeistern. 500,- € später standen dann auch der TREX 450 und der 250er oben ohne auf dem Flugplatz. Der 450 fliegt sich jetzt absolut super.

Probleme macht der 250er. Er ist ebenfalls mit dem Microbeast und dem original 3G Kopf von Align ausgerüstet. Aus Platzgründen habe ich das Microbeast im Gegensatz zum 450er und 600er aber auf den Kopf unter den Hubi eingebaut. Dies müsste ja aber funktionieren, da das Microbeast ja auch im Rückeflug prima regelt.
    Beim Starten hebt er kaum ab. Wenn ich voll Pitch gebe ( 11,5° ), dann braucht er übern Daumen etwa 10 Sekunden, um einen Meter Höhe zu gewinnen. Irgendwann kommt dann aber der Punkt, an dem er dann in die Höhe schnellt. Wenn ich ihn dann am Boden überprüfe, dann fährt er +- 11,5° völlig sauber ab.

Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt??
    Like it!

Moderatorin
    Hubschrauber allgemein
    Suche-RC-Cars & Funktionsmodelle
    Suche-Sonstiges
    Freiflug

Standard

Moin,

ist das Heck auch nicht ganz perfekt, funktioniert unser 250er prima mit dem µBeast. Man kann das µBeAST Bedienfeld zur Seite oder nach Oben montieren. Über Kopf habe ich bisher weder gesehen noch gehört. Vielleicht solltest Du dich besser an Stefan Hornstein oder Walter (Labmaster) im BeASTx Forum wenden. Immerhin gehören die Beiden mit zu den Entwicklern.

http://www.beastx.com/index.php

Hier gab es Probleme mit dem Schwerpunkt, daher ist das µBeAST vorn montiert.

Name:  Seite.JPG
Hits: 509
Größe:  72,2 KB
    Geändert von Wendy Both (28.09.2010 um 05:40 Uhr)
    Liebe Grüße

Wendy
    Like it!

User

Standard

Möglicherweise der Sanftanlauf des Reglers. Einfach mal 10 sek. bei 0 ° Picth hochlaufen lassen und dann erst abheben ...
    Like it!

User

Standard

Hatte das beim 450 Pro auch dass er nicht so dolle auf Pitch kam - keine Ahnung warum.Irgendwie ein bisschen träge gewesen.Dann sind statt der schweren FBL-Blätter wieder richtig leichte CFKs draufgekommen.Jetzt geht er wieder ordentlich schnell senkrecht.

Grüße Chris
    Like it!

User

Standard

Danke für die Tipps.

Der Motor läuft natürlich auf voller Drehzahl. bevor ich abhebe. Hatte zuerst die Carbon Blätter drauf. Bin jetzt mal mit den GFK Teilen geflogen. Genau das gleiche.

Habe mal ein bischen rumgespielt. Problem besteht weiterhin. Bin heute geflogen, und das war ein richtiges Abenteuer. Der Hubi verhält sich, als ob es nur die Pitchwerte 0, +11 und -11 gibt. Der springt nur unkontrolierbar hoch und runter, wobei die zyklische Steuerung völlig normal arbeitet. Hab ihn nur landen können, indem ich voll Pitch gegeben habe und dann die Drehzahl langsam runtergeregelt habe. Im Stand funktioniert alles prima.

Ich denke, ich werde mal Wendys Vorschlag ausprobieren und und das Beast nach vorn legen. Melde mich, wenn ich daqs mal probegeflogen bin.

Gruß und vielen Dank
    Torsten
    Like it!

User

Standard

Hi,

im Stand läuft alles normal, hast Du geschrieben? Auch, wenn Du die Servos belastest (also z.B. indem Du die Blätter festhältst oder auf die TS drückst)?

Klingt für mich eher nach etwas mechanischem als elektronischem - wenn das Beast am Boden sauber die Pitchrange abfährt, dann sollte das hinhauen - Pitch wird bei FBL nicht geregelt, nur durchgeschleift (mit Ausnahme von Pitch Pump, kA ob das Beast das hat/kann, aber ist hier auch irrelevant).

Das einzige Mal, wo ich etwas Ähnliches gesehen habe, war es eben eine mechanische Blockade, die nur unter Last stattfand - war ein Heli eines Kumpels, der meinte ich solle den mal testfliegen, auch hier konnte ich Pitch bis fast auf Anschlag erhöhen, und es tat sich gar nichts. Doch auf einmal schoß das Ding wie eine Rakete in die Höhe, und dann genauso schnell wieder runter - war ein abenteuerlicher Ritt, das Ding in einem Stück zu landen.

Ebenso können's die Lager sein, sind die neu bzw. in Ordnung? Auch die Drucklager okay und ohne Dellen/Riefen? Wenn die blockieren unter Last, dann kann's auch sowas geben.

lG,
    Simon.
    Like it!

User

Standard

Hallo Simon

Du hast nicht ganz unrecht. Wenn ich die Blätter nach aussen ziehe ( Physikalisch korrekte Simulation der Fliehkraft !?!), dann drehen sich die Rotorblatthalter recht schwer. Der ganze Kopf einschliesslich Lager sind absolut neu. War der Erstflug mit den Teilen.

Ich habe alles gefettet was zu fetten war. Woran kanns liegen?
    Like it!

User

Standard

Hurra er fliegt.

Die Blattlagerwelle muss eine Macke gehabt haben. Wenn ich den Rotorblatthalter ein bischen abziehe, dann klemmts auf einmal. Habe noch einmal die Blattlagerwelle gewechselt. Jetzt gehts. Er fliegt einwandfrei.

Ist wohl recht unwahrscheinlich das 2 Wellen den gleichen Fehler haben. Wieso. Warum. Keine Ahnung. Die Elektronik funktioniert auf jeden Fall auch auf dem Kopf.

Gruß Torsten
    Like it!

Moderatorin
    Hubschrauber allgemein
    Suche-RC-Cars & Funktionsmodelle
    Suche-Sonstiges
    Freiflug

Daumen hoch

Klasse!

Liebe Grüße

Wendy
    Like it!