Futaba T12 FG - Stand der Dinge?

Hallo

Wollte mal fragen ob bei den derzeit ausgelieferten Sendern der T12 FG immer noch die
'Lang-Antennen-Halterung' vorhanden ist, bzw. das 2,4 GHz-Modul immer noch als unschöner 'Gehäuse-Aufsatz' vorhanden ist. Habe mir im Net verschiedene Bilder des senders angesehen aber da ist das nicht so eindeutig ersichtlich.
Wie sieht's mittlerweile mit den Sender-Akkus aus? Habe da einiges bzgl. mangelnder Kapazität gelesen.

Danke für die Aufklärung!
Daniel
 
Hallo Daniel,

für die T12FG bietet Robbe einen 2800er Lipo an
 

Motormike

Vereinsmitglied
Die haben aber einen *ich weiss Preis net* den se dafuer anbieten....
 
Mike,

Du hast mich überzeugt...

Es gibt genügend User welche sich über die kurze laufzeit des Senders mit dem ursprünglichen originalem Akku beschweren.
Für die Leute ist dieser neue Akku sicher auch sehr willkommen. So muss der Sender nicht modifiziert werden, damit ein anderer Akku dort hinein passt.

Ich persönlich komme noch gut mit dem originalen Akku aus.

Was mir fehlt wäre eine möglichkeit das Display zu beleuchten... quasi als nachrüstung bei Robbe... nicht als selberbaulösung, es sei denn es gäbe die Teile Modulöar zum Austausch ... Träume darf jeder mal haben :)
 

Motormike

Vereinsmitglied
Jo, ich war da nur am laden *subjektiv gefühlt ;)*
15€ des Lader
Tx LiPo-Lader 8,4V 500 mA T8
 
Hallo

Danke schon mal für die Antworten betr. Akku!
Wie sieht denn nun der aktuelle Sender aus? Immer noch die Art 'Nachrüst 2,4 GHz Modul- Antennenhalterung' ?

Gruss, Daniel
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ka, ich bin mit der zufrieden, was so wild dran?
 

wiko64

User
Hallo Daniel,

ich habe bei meiner FX 30 auch immer so gedacht. Heute stört es mich nicht mehr. Vielleicht ist sogar gut so. Diese Modulart ist für zukünftige Veränderungen wahrscheinlich leicht zu ändern. Ich denke da an Telemetrie oder andere Modulveränderungen. Die Zukunft kommt leider heutzutage viel schneller wie es einem lieb ist. ;-)

Viele Grüße

Wiko
 
Hi Daniel,
Unabhängig der Tatsache Zwitter ... halte ich, wenns im Rahmen bleibt die Modullösung noch für am besten. Bei der T12 stört das ganze nicht einmal, und ich selber hab mich noch zu keinem Zeitpunkt darüber geärgert... und das ich mich über etwas Aufrege... da brauchts nicht viel zu ;)

Das Modul verschwindet eh hinter dem Bügel ... steht nicht drüber weg, so das es weder wenn der Sender wo rumliegt noch im Koffer stört.

Im Gegensatz dazu die Pultsender mit externem Modul, das geht garnicht ... es das doch dann ständig im Weg.

Vielleicht hast DU aber trotz allem Glück und es wird iwi eine integrierte Lösung geben.
 
Hallo alle!

Dank Euch allen für die Infos! Bin jetzt im Bilde und Ihr habt ja so recht:

@wiko: ...'Die Zukunft kommt heutzutage leider viel schneller als es einem lieb ist!'...
Genau so und die Steuerungen veralten von heute auf morgen!

@Peter: ...'Vielleicht hast Du aber trotz allem Glück und es wird iwi eine integrierte Lösung geben'...
Ich hoffe es!

Derzeit fliege ich mit einer MPX 3030er-Anlage mit 2,4 GHz Ausbau. Funzt gut. Das Konzept
MPX passt mir. Negativpunkte: Für mich umständliche Programmierung und kein hochwertiger Handsender à la 'FT12' in Sicht.
Futaba: Programmierung für mich verständlicher. Alles da, Bus-System allerdings noch im Aufbau. Ich vermute, dass sich bei Futaba in naher Zukunft bzgl. Telemetrie etwas tut. Aber werden da die Sender wiederum mit einem äusserlichen 'Zwitter-Modul' versehen werden müssen? Möchte nicht heute etwas anschaffen, das ich morgen wieder 'umbauen' muss. Mein Wunsch:
Futaba mit Telemetrie (akustischem Warnsystem), Handsendern wie bisher aber mit vollständig integrierer 2,4 GHz-Technik! Wäre doch machbar...

Grüsse, Daniel
 
Aber werden da die Sender wiederum mit einem äusserlichen 'Zwitter-Modul' versehen werden müssen?
Es soll, laut Gerücht im Futaba-Forum, für Telemetrie von Futaba zukünftig eine Anbaulösung geben, die ähnlich aussieht wie das Kastel vom kabellosen Futaba-Lehrer-Schüler-System.

Link auf Wunsch oder selber suchen! :)
 
Hallo Andreas

Danke für Deine Anregeung!
Weatronic ist bestimmt eine gute Sache, aber das aufgebockte 'Zigarettenpäckli' auf dem Sender wäre für mich wohl das Letzte, das ich haben möchte... Sorry. Graupner wird diese Lösung kurz oder lang wohl auch über Bord werfen.

Gruss, Daniel
 
Es soll, laut Gerücht im Futaba-Forum, für Telemetrie von Futaba zukünftig eine Anbaulösung geben, die ähnlich aussieht wie das Kastel vom kabellosen Futaba-Lehrer-Schüler-System.

Link auf Wunsch oder selber suchen! :)

Hallo

Danke 'Ron'
Habe mich eben mal ins Futaba-Forum eingeklinkt! Das ist ja eine super Sache, ich denke da wird einem bei Fragen/ Problemen bestens geholfen.
1 : 0 für Futaba!!
Allerdings, was lese ich da unter Themen-Rubrik 'Allgemein'?? He? Geht's noch?
'Laut Robbe kein Telemetrie-Update T14, FX 30'
Das ist nicht schön und bestätigt meine Befürchtungen, aber lest mal selbst!
Resultat jetzt 1:1 = kein Gewinner!

Gruss, Daniel
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Daniel Loertscher schrieb:
Allerdings, was lese ich da unter Themen-Rubrik 'Allgemein'?? He? Geht's noch?
'Laut Robbe kein Telemetrie-Update T14, FX 30'

Hoch lebe die Gerüchteküche.
Hast du auch die Modi/Adminkommantare dazu gelesen?

Buma schrieb:
... das sind so lange Gerüchte bis robbe oder Futaba
dazu offiziell Stellung zu nimmt.
Und Gerüchte bringen keinem was.
Also nenn Roß und Reiter und gut is., wenn nicht dann las es einfach.
Gruß Friedhelm

Quelle

Jetzt aber wieder zum Thema, und das ist T12 FG, nicht "futaba und telemetrie." Danke.
 
Hoch lebe die Gerüchteküche.
Hast du auch die Modi/Adminkommantare dazu gelesen?



Quelle

Jetzt aber wieder zum Thema, und das ist T12 FG, nicht "futaba und telemetrie." Danke.

Hallo

...und mit Verlaub, Herr Moderator!
Wenn man's genau nehmen will: I c h bin der Themenstarter und wenn schon, dann lautet das Thema
'Futaba T12 FG - S t a n d d e r D i n g e'

Diskutieren ist von mir aus durchaus erwünscht! Auch über Telemetrie. Oder darf man das nicht??

Gruss, Daniel
Stand der Dinge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten