Brauchbar???

Nabend Leute - habe heute mehrere dieser Akkus bekommen - waren als "Notstromversorgung" für die Feuermelder auf einem Kraftwerksgelände angeschlossen, falls der Strom mal ausfällt.

Kann ich diese fürs Laden meiner Lipos gebrauchen? Scheint mir ein GEL Akku zu sein.

Was meint ihr?

Das scheint sie wohl zu sein:

http://www.spar-takus.de/product_info.php?products_id=38

P1040517.jpg

P1040518.jpg
 

Avec

User
Gegenfrage: Warum sollte es nicht funktionieren? Scheinen ja normale 12V Bleiakkus zu sein. Ladegerät ran und ab geht die Post ;)
 
Hi, habe noch eine mit 45Ah - gleicher Typ, gleiche Marke , Gleiche Spannung.

Kann ich die alle parallel zu 97Ah schalten, natürlich vorher erstmal alle aufladen.

Was für eine Elektronik muss ich dann hinterschalten, wenn ich sie So im Block geschaltet lassen möchte und so auch aufladen will? Balanceranschluss ist ja, denke ich mal, quatsch, wenn ich die mit nem normalen KFZ Lader laden möchte oder???
 
Bleibatterien kannst Du problemlos parallelschalten, die verteilen Last- und Ladeströme durch ihre Spannungs-Ladungs-Charakteristik automatisch richtig.
Musst sie auch nicht unbedingt erst alle laden. Ich würde sie zunächst über ausreichend leistungsfähige Widerstände parallel schalten, bis die Spannungen angeglichen sind. Dann erfolgt das Angleichen auf einem tieferen Energielevel; wär mir irgendwie sympathischer.

Voraussetzung ist allerdings, dass alle drei Akkus irgendwo auf einem sinnvollen Spannungslevel sind, also keine Zelle tot oder so.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten