Anzeige 
+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Baubericht: Kleine PAF Catalina

User

Standard

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort. Bilder sind immer willkommen. Ich hatte am Freitag auch ein längeres Telefonat mit Christian Ramoser, der mir noch wichtige Maße gegeben hat. Vor allem soll der Schwimmer sehr "scharf" geschliffen werden.

Er würde heute kein aufgedicktes Clark-Y mehr verwenden, da er eine starke Windempfindlichkeit darauf zurückführt.

So überlege ich, die Fläche alternativ NACA 2415 oder gar 2418 zu bauen (wegen Scale Eindruck).

Noch etwas: wie haltet ihr Wasserflugzeugbauer es mit der Versiegelung der Rippen-Fläche: verwendet ihr Porenfüller oder reicht Oracover?

VIELEN DANK
    Like it!

User

Standard

Hallo Alexander.

Der Zeitmangel läßt grüßen.Etwas verspätet nun die Bilder.

Der orangene Schwimmer stammt von meiner Puddle Twin und hat die optimale Form.Er ist schlicht gerade auf der Unterseite.
    Angehängte Grafiken      
    Like it!

User

Standard

Vielen Dank Ralf, sieht gut aus.

Ich bin gerade umgezogen und benötige sicher noch drei Wochen, bis mein Bastelkeller wieder einsatzfähig ist.
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von stevie_xx Beitrag anzeigen
    3. Wasserruder
    Ohne angelenktes Ruder hat sie sich immer in den Wind gedreht, teilweise hatte ich Schwierigkeiten den Fleiger ans Ufer zurückzufahren.
    Meine Props liefen damals in die gleiche Richtung, ich haben mal eine gesehen die gegenläufige Drehrichtungen hatte damit war die Wirksamkeit des Seitenruders schon deutlich besser.
    Motordifferenzierung !?

RK
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von AlexanderB Beitrag anzeigen
    Noch etwas: wie haltet ihr Wasserflugzeugbauer es mit der Versiegelung der Rippen-Fläche: verwendet ihr Porenfüller oder reicht Oracover?

VIELEN DANK
    Meine Fourstars haben nur Oracover drauf.
    Der schwimmern habe ich 2x mit G4 (PU-Lack) gestrichen und dan in de folie gesetzt.

Der FS 120 geht nun schon 3 jahre mit zum wasserfliegen in Zeumeren (NL)ohne problemen .

Name:  zeumeren april 2010.jpg
Hits: 1108
Größe:  92,2 KB

Name:  zeumeren april 2010 1.jpg
Hits: 1104
Größe:  51,8 KB

Mfg Johan
    Like it!

User

Standard

Nachdem ich wegen diesem Thread mehrfach auf meine Schwimmer-Klappmechanik angeschrieben wurde, hab ich mal ein paar Fotos gemacht, die eigentlich alles zeigen sollten. Der Stützschwimmer ist übrigens ziemlich groß (40cm lang, 9cm breit und 8cm hoch).
    Angehängte Grafiken      
    Like it!

User

Standard

Noch 2 Fotos:
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

User

Standard

Moin Alexander,

zum Thema Versiegelung hat wohl jeder Wasserflieger seine eigene Meinung.
    Bist Du sicher dass das Modell trocken bleibt musst Du nichts versiegeln. Ich persönlich versiegele alle meine Modelle mit Porenfüller. So passiert dem Flieger auch nichts wenn doch mal Wasser durch eine Ritze kriechen sollte. Ich bin aber auch kein Fan von Folie...

Gruß,
    Kuni
    Like it!

User

Standard ...ts .. ts ..

Zitat Zitat von AlexanderB Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Ralf, sieht gut aus.

Ich bin gerade umgezogen und benötige sicher noch drei Wochen, bis mein Bastelkeller wieder einsatzfähig ist.
    Das nennt man multi-tasking-fähig...

eine DC-6, eine Cat und nebenbei mal eben umziehen...

Aber immer wieder lehrreich. Auch was die anderen Teilnehmer dieses Threads betrifft... Macht spass mit zu lesen.

Schönes Rest-Wochenende
    Der Wahnsinn hat einen Namen! --
    Rainer
    Like it!

User

Standard

Danke Kuni, ich denke ein einfach Anstrich des "Gerippes" mit Porenfüller schadet nicht.

@Rainer: nein, Multitaskingfähig bin ich nicht. Alles zu seiner Zeit... Am Wochenende habe ich immerhin den Inhalt der 14 Kartons in meinem Bastelkeller verteilt. Man, da hat sich was angesammelt! Jetzt muss ich alles noch vernünftig anordnen und dann sehe ich weiter. Bis ich wieder basteln kann, vergehen minimum noch zwei Wochen.
    Like it!

User

Standard

@Dieter:
    vielen Dank für die Bilder!
    Ist simpel aber funktionell gelöst.

Wie funktionieren denn diese Einziehfahrwerke, könnte man zusätzlich ein 2. ohne Servoansteuerung quasi nur als Gelenk verwenden?

Ist da irgendweine Feder eingebaut oder muß das Servo beim Ein- bzw. Ausfahren jeweils Zug bzw. Druck ausüben?
    Like it!

User

Standard

Eine Feder gibt es nicht, das Servo muss entweder Zug oder Druck ausüben. Die Führung hat an beiden Enden entsprechende Flachstellen, so dass die Endstellungen verriegelt sind und das Servo in diesen Positionen kraftlos ist.

Dementsprechend ist es nicht vorgesehen, dass ein zweites Ezfw leer mitläuft. Über eine kleine mechanische Anpassung sollte das aber kein Problem sein. Ich habe das allerdings noch etwas einfacher mit dem Alu-Hutprofil gelöst. Billiger als ein zweites Ezfw war das aber nicht, schließlich war das Aluprofil aus einem deutschen Baumarkt...

Dieter
    Like it!

User

Standard Servo`s

Seinerzeit gab es nicht solch Neumodischen kram wie Dimmer für Servos.
    Da haben wir ganz einfach ein o. zwei 180° Servos verarbeitet.
    Simprop, Multiplex u. Robbe hatten das im Angebot.
    Damit sind auch über 60mm Weg erreichbar und das mit einer ungeheuren
    Kraft.
    heute sind die Simprop wohl Gebraucht die Preiswertesten.
    Nachteil, sie sind die längsten. Aber auch die Stärksten.

Gruß klaus

Like it!

User

Unglücklich Ich muss zurückrudern...

Hallo,

nachdem ich mich einie Weile mit der Problematik der einziehbaren Schwimmer beschäftigt habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich das nicht umsetzen werde. Es ist einfach zu aufwändig, eine zweite Fläche zu planen und dann noch diesen Mechanismus. Nicht, dass es nicht zu schaffen wäre.

Aber dann komme ich mit der DC-6 nicht weiter. Und irgendwie denke ich schon, dass es schön wäre, sie nächstes Jahr zu fliegen (wenngleich der Winter bereits in vollem Gange ist und ich vor lauter Arbeit, Umzug und Familie kaum zum bauen komme).

Also wird der Baukasten so gebaut, wie vorhesehen und vielleicht baue ich später eine zweite Fläche mit einziehbaren Schwimmern.
    Like it!

User

Standard kleine PAF Catalina

Hallo,

nachdem ich letzten Winter meine alte PAF Catalina zu Bruch geflogen habe musste eine neue her.

Auch ich habe mir lange überlegt, ob ich bei der Neuen die Schwimmer ausfahrbar realisiere und habe mich aber auch dagegen entschieden. Der Aufwand war mir doch zu groß.

Vor einem Monat wurde die Neue dann fertig gestellt. Als Design habe ich mich an der Z-CAT orientiert, wie sie bis ca. 1990 in Afrika für die Catalina Safari Company geflogen ist.

Letzten Samstag fand dann der super erfolgreiche Erstflug statt.

Grüße,
    Markus
    Angehängte Grafiken     
    Like it!

+ Antworten