Mustang P-51 (World Models) - Erfahrungen?

Hallo erst mal,

ich hab mir jetzt den oben genannten Bausatz geholt (Typ:Trouble) und wollt mal fragen ob hier jemand dieses Modell besitzt und evtl. ein paar Tipps für den aufbau hat weil evtl. gibts doch Sachen wo man nicht nach Anleitung machen sollte sondern eben besser ...

PS: Ist erst mein zweiter Bausatz, also ich bin noch etwas "unerfahren" in Sachen zusammenbau :(

Mfg
Snoopy
 
P-51 Mustang World Models - Baubericht

P-51 Mustang World Models - Baubericht

Hallo noch mal,

also ich hab mich dann der Sache mal angenommen und das Teil zusammen gebaut.
Was ich toll finde an dem Modell (aus Transportgründen), die Tragflächen und das Höhenleitwerk kann man abnehmen/trennen, sind gesteckt mittels Rohr.
Zum zusammenbau selbst gibt es wenig zu berichten, die eng. Bauanleitung besteht fast nur aus Bildern die selbsterklärend sind ... das einzige wovon ich abraten würde sind die vorgestanzten Löcher, weil auf die nicht wirklich verlass war ... besser selbst nachmessen :rolleyes:
Zudem sollte man überprüfen ob auch wirklich alles mit Kleber versehen wurde im Rumpf, ich hab vorsichtshalber hier und da mal noch etwas eingestrichen da man teilweise leicht durchsehen konnte.
Als Motor hab ich jetzt den 4T "OS FS-200S-P" verbaut (32,5ccm). Die Motorhalter aus dem Bausatz passten perfekt für den Motor.
Insgesamt ging das Aufbau recht schnell, zumindest schneller als das Streifen kleben, das glaub ich hat mir am meisten Zeit und Nerven gekostet :rolleyes:
Das einzige was ich etwas schade finde ist das dass Cockpit leer ist, keine Aufkleber oder sonst was ... nur dieses "Männchen" war dabei. Zudem hab ich das hintere Rad ausgetauscht, das was dabei war einfach zu klein.

Den Motor hab ich grad mal angelassen, nach 20min. rumdrehen per Hand ist er gekommen ... "geiler Sound" für den Anfang ... 1 Liter lass ich morgen noch durch und dann brauch ich noch einen guten Akku, etwas feinjustage und dann könnte es langsam mal richtung Flugplatz gehen :D ich freu mich, wobei ich vor dem Teil auch einen gewissen Repekt habe, ist mein erstes 2m Ungetüm, mein erster Flieger mit 2 Bein Fahrwerk und Landeklappen hat ich auch noch nie - viel neues für mich, und nicht zu vergessen, das schöne Einziehfahrwerk :cool:

Fazit:
Ich finde es ist ein schönes Modell geworden und was für mich am wichtigsten war, man kann sie gut zerlegen für den Transport und innerhalb von 5-10min. ist wieder zusammen geschraubt.

Mfg
Markus

Und zum Schluss ein paar Bilder, bessere mach ich mal am Flugplatz:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 68
  • 2.jpg
    2.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 77
  • 3.jpg
    3.jpg
    139 KB · Aufrufe: 83
  • 4.jpg
    4.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 66
  • 5.jpg
    5.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 71
  • 9.jpg
    9.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 79
  • 8.jpg
    8.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 116
  • 7.jpg
    7.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 98
  • 6.jpg
    6.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 99
ich wollte mich ja nochmals melden (wird leider ne kurze Meldung), der "Erstflug" ging gewaltig in die Hose ... so wie es aussieht hat sich ein Höhenruder abgesteckt (Verlängerungskabel waren leider nicht gesichert) und irgendwie hörte die Kiste nach dem Start nicht mehr auf zu steigen, Abriss ... drehung in der Luft und schon machte es "Batsch" :cry:

hier die letzten Bilder vorm Start inkl. den Crash Bildern
 

Anhänge

  • 15.10.2010 - Absturz - 4.jpg
    15.10.2010 - Absturz - 4.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 88
  • 15.10.2010 - Absturz - 3.jpg
    15.10.2010 - Absturz - 3.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 74
  • 13102010.jpg
    13102010.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 91
  • 13102010_001.jpg
    13102010_001.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 100
  • 15.10.2010 - Absturz - 1.jpg
    15.10.2010 - Absturz - 1.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 76
... aber es geht weiter, hab von einem netten Flugkollegen (DANKE an MARTIN!) einen "Ersatzbaukasten" bekommen ... das einzige was noch fehlt ist ein neuer Schalldämpfer (andere ist defekt) und ein schwarzer Spinner da der Alu-Spinner leider nicht zum festschrauben geht.
Was ich allerdings nicht mehr mache ist dass ich diese Maschine alleine einfliege, das nächste mal bekomm ich Unterstützung von einem Erfahrenen Piloten der mir schon beim Motoreinbau mit geholfen hat (DANKE an BERND!) und den ersten "Vorab-Check" für gut befunden hat ;)

in dem sinne, bis demnächst mit hoffentlich erfreulicheren Bildern ...

Mfg
Markus
 

Anhänge

  • 20102010.jpg
    20102010.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 128
  • 28102010_002.jpg
    28102010_002.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 162
  • 29102010.jpg
    29102010.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 98
Hallo Markus,

sieht ja echt gut aus in dem Design. Dann wünsche ich diesmal mehr Glück beim Einfliegen, der Bernd hat das schon im Griff...

Servus, Martin
 
Hi!
Klasse Flieger.Schön das du dich nicht unterkriegen lässt.Das war zwar Lehrgeld, aber so lernst du am besten Sicherrungsclip zu verwenden, vorallem beim Verbrenner.Hats du den OS eigentlich extra gekauft, oder lag der noch rum?Der muss doch enorm viel Methanol fressen, da hätte sich doch ein FG 20, FG 36 oder ZG 26 gelohnt!?

Mfg Nils
 
Hallo Markus,
sieht ja echt gut aus in dem Design. Dann wünsche ich diesmal mehr Glück beim Einfliegen, der Bernd hat das schon im Griff...
Servus, Martin
Hallo Martin, ja, diese Rockwell Aufkleber musst ich echt runter schmeißen :D ich hoff nur das diese Folie auch hält, allein für die Motorhaube war ich fast ne ganze Nacht drüber mit ausmessen und schneiden ... das einzige was jetzt noch fehlt ist der "Name" für die Maschine, hab da mal was gebastelt, glaub das passt zu mir :rolleyes:

Hi!
Klasse Flieger.Schön das du dich nicht unterkriegen lässt.Das war zwar Lehrgeld, aber so lernst du am besten Sicherrungsclip zu verwenden, vorallem beim Verbrenner.Hats du den OS eigentlich extra gekauft, oder lag der noch rum?Der muss doch enorm viel Methanol fressen, da hätte sich doch ein FG 20, FG 36 oder ZG 26 gelohnt!?
Mfg Nils
Hallo Nils, den OS wollt dann eigentlich ich schon haben und ich hab ihn für einen super Preis bekommen ... und mit dem 800cc Tank sollte der schon lang in der Luft bleiben, is ja doch ein 4-Takter. Zumindest hatte der Motor einen Traumhaften Sound, freu mich schon wenn ich die Kiste wieder anlassen kann. Wie lange man damit in der Luft bleiben kann werd ich hoffentlich bald mal testen können ...

Mfg
Markus
 

Anhänge

  • Layout-1-CaptainChaos.jpg
    Layout-1-CaptainChaos.jpg
    168 KB · Aufrufe: 105
also, nach Monatelanger Winterpause möchte ich noch einen Abschlussbericht abgeben.

Zuerst das wichtigeste, die Mustang fliegt !!! ich selbst war jetzt 4x in der Luft :cool:
Unser Vorstand hat Sie mir eingeflogen, gottseidank! DANKE an Alfred - wie sich dabei herausstellte stimmten die Ruderausschläge nicht so wirklich, das Höhenruder mussten wir z.B. um 50% reduzieren da sie sehr extrem am Höhenruder reagiert und trotz gutem eingestellten Schwerpunkt war Sie noch etwas zu Hecklastig, vorne in die Schnauze nochmals 250g rein. Den Propeller haben wir auch gewechselt, mit dem neuen APC 17x12 geht Sie echt gut.

Ich bin mit der Maschine super zufrieden und komischerweise gefällt mir jetzt die gelbe Version besser als die silberne, zumindest sieht man die am Himmel schön ;)
... macht wirklich Spaß zum fliegen und die Landungen sind recht einfach zu meistern, die kommt rein wie ein Drachen ... :D

Video (YouTube "P-51 Mustang 2040mm MSG Stiftland" falls sich mal der Link ändern sollte):
http://www.youtube.com/watch?v=Ey-_F_qRijg

Fazit:
- Preislich interessant, toller einfacher Baukasten wo alles dabei ist
- Transporttechnisch, komplett zerlegbar (geteilte Flächen, Höhenruder abnehmbar)
- zusammenbau am Platz in 5min. locker machbar
- das EZFW was dabei ist passt perfekt
- nur mit den Ruderausschlägen in der Anleitung wäre ich vorsichtig sowie die Schwerpunktangabe ;-)
- flugtechnisch einfach zu fliegen, ist auch mein erster 2m Kübel und ich komm super damit zurecht, hoffentlich auch in Zukunft ...

Mfg
Markus
 

Bidu79

User
Schwerpunkt wo messen?

Schwerpunkt wo messen?

Hallo zusammen

Ich habe dasselbe Modell als alten Bausatz erworben und bin jetzt an den Finish-Arbeiten. In der Anleitung steht, so verstehe ich es jedenfalls, dass von vorne an der Tragfläche 175 mm nach hinten gemessen werden muss. Dort wo die Tragflächen am Rumpf anstossen soll vorne Mass genommen werden. Diese laufen gegen den Rumpf aber ziemlich nach vorne in eine Spitze. Stimmen diese Angaben? Wie habt ihr gemessen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Bidu79
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten