Seltsame Flugmodelle im Spessart

UweH

User
NEIN, ich lass meinen Schaumsegler daheim.

Feigling, der fliegt auch ohne Schwanz, genauso wie der RCRCM Sunbird :p :D http://www.rc-network.de/forum/show...-im-Spessart?p=2867264&viewfull=1#post2867264

Wie schaut's aus mit Verpflegung? Selbst mitbringen oder gegen Obolus?

Gekühlte Getränke gibts gegen Obolus, Essen und Besteck bitte selbst mitbringen, Holzkohlegrill ist zur freien Benutzung vorhanden....fast so wie im letzten Jahr auch hier beschrieben, für die Gastfluggebühr geht wie im letzten Jahr dann vom Vereinsvorstand Friedhelm vorgeschlagen und praktiziert wieder der Hut rum: http://www.rc-network.de/forum/show...-im-Spessart?p=3126427&viewfull=1#post3126427

Gruß,

Uwe.
 
Nein, meinen heiß-geliebten Relax II (mein erster E-Segler) zerlegt Ihr mir nicht.
Ich bring als Leitwerkssägenvernichter eine BV-38 mit.

Meine geplante "Schwanzlos-Aufstellung", wenn alles klappt:
  • "Horten" BV-38 (EPO) von Zeta / Innostrike
  • C-Ray (auch Schaum, für den Spaß zwischendurch und um die Fliegen vom Grill fernzuhalten) - von Horizon
  • Special Guest-Star: Ximango (wenn bis dahin fertig, bin in den letzten "Zügen") - von Robert Schweissgut
  • Evtl.: Delta Ray (arg gebeutelter Trainer, damit meine Frau auch mal darf) - auch Horizon

Weiterhin:
Meine Frau höchstselbst (damit es gute Fotos gibt) und die kleine Tochter (ich hab gesehen, Ihr habt eine Schaukel)

Gekühlte Getränke gibts gegen Obolus, Essen und Besteck bitte selbst mitbringen, Holzkohlegrill ist zur freien Benutzung vorhanden....fast so wie im letzten Jahr auch hier beschrieben, für die Gastfluggebühr geht wie im letzten Jahr dann vom Vereinsvorstand Friedhelm vorgeschlagen und praktiziert wieder der Hut rum: http://www.rc-network.de/forum/show...-im-Spessart?p=3126427&viewfull=1#post3126427

Absolut fair, so werden wir's halten.
Danke! Freuen uns schon.
 

UweH

User
Hallo zusammen, muss ich mich in irgend einer Form anmelden, wenn ich kommen will?

Christoph

Hallo Christoph,

es ist keine Anmeldung notwendig, ab Freitag Nachmittag ist eigentlich ständig jemand da, das Treffen sollte Samstag nach dem Frühstück beginnen können sobald ein Flugleiter da ist. Ansonsten ist das eine sehr lockere Veranstaltung, einfach schauen, quatschen, fliegen ;)

Gruß,

Uwe
 
Sieht so aus, als ob das Wetteramt für Sonntag wohlgesonnen ist. Wir kreuzen mit dem oben genannten "Setup" so gegen mittag oder später Vormittag auf.
Freu mich!
 

UweH

User
Moin Luitjes,

tot straks :D

Grüss

Peter

Hallo Leute, nicht nur Peter ist gut angekommen, auch ein paar weitere Nurflügelinteressierte dazu, es wurde heute rund um die braven Pitbulls und den einen weniger braven Pitbull mit den zwei Beinen schon geflogen, gekocht, gequatscht.....aber ich muss noch mal ein bisschen in die Werkstatt, sonst fliegt von mir dieses Jahr kein Pfeil und nur Segelbretter ohne richtigen Hang ist langweilig ;)

Klein_IMG_2002.jpgKlein_IMG_2004.jpgKlein_IMG_2005.jpgKlein_IMG_2010.jpgKlein_IMG_2012.jpgKlein_IMG_2016.jpgKlein_IMG_2017.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Ha, bin schon voller Vorfreude.

Der neue Ximango wird heute noch mal eingestellt, alle Akkus geladen und dann sehen wir uns mogen hoffentlich bei deutlich besserem Wetter!
 
Spessart

Spessart

Moin Allen,


ersten, allem beteiligt mit die Organisation, Danke, war wieder Klasse Thumsup

Nach eine gute Hausfahrt, war Ich om 17.50 Heim.

Hab pass gehabt, herlich gegessen (Barbara Danke nochmahls) und alle Leute (und Neue) aufs neu kennen gelehrnt.

Biss nächstem Jahr.

Grüss

Peter
 

UweH

User
Hallo Leute, ich hoffe nicht nur Peter ist wieder gut Zuhause angekommen, sondern auch alle anderen.

Trotz des sehr durchwachsenen Wetters und einiger Versorgungsengpässe bei Strom und Backwaren war es wieder ein schönes Treffen. Ich denke wir haben das Beste aus dem Herbstwochenende im Sommer gemacht und bedanke mich bei allen fürs Kommen und die Unterstützung :)

Hier ein paar Bilder.

Das kommt davon wenn man mit einem Leitwerker zum Nuritreffen kommt und denkt dass rückwärts fliegen das ganze legitimiert:

Klein_IMG_2018.jpg
Klein_IMG_2019.jpg

Florian und Thomas bei der DSA-Rohr-Diskussion:

Klein_IMG_2020.jpg
Klein_IMG_2021.jpg
Klein_IMG_2023.jpg

Ein Teil der Modelle und Piloten am Samstag vor dem Regen:

Klein_IMG_2024.jpg

In der Regenpause gabs Zeit zum Fachsimpeln, Grillen und leckeren Holland-Käse essen, danke Peter ;)

Klein_IMG_2028.jpg
Klein_IMG_2029.jpg
Klein_IMG_2030.jpg
Klein_IMG_2034.jpg
Klein_IMG_2035.jpg
Klein_IMG_2037.jpg

Da hinten kommts hell, also raus mit Rüdis Me, die ist so schnell dass sie trotz Regen trockengeblasen landet:
Klein_IMG_2049.jpg
Klein_IMG_2038.jpg
Klein_IMG_2039.jpg
Klein_IMG_2041.jpg
Klein_IMG_2048.jpg

Pitbulls:
Klein_IMG_2052.jpg
Klein_IMG_2054.jpg

Thomas Kehrer, Alfons Gabsch, ......und Thomas Laqua trinkt Weißbleifrei aus der Flasche, Thermikerzeugung mit allen Mitteln :eek:
Klein_IMG_2056.jpg

...die frisch erzeugte Thermik muss genutzt werden, Schlepp des Strong XL mit Tobis Wilga und Landung mit 6-Klappen-Butterfly am Brett funktioniert sehr gut.
Klein_IMG_2066.jpg
Klein_IMG_2070.jpg
Klein_IMG_2072.jpg
Klein_IMG_2083.jpg
Klein_IMG_2073.jpg

Thermikerzeuger im Turbo-Falken, Rumpf des Versuchs-Vogelmodells von Alfons Gabsch:
Klein_IMG_2086.jpg
Klein_IMG_2087.jpg

Tobi beim Limbofliegen mit der Horti, das war der gelungene Durchflug unter der Elektrozaunlitze :eek::cool:
Klein_IMG_2089.jpg
Klein_IMG_2058.jpg
Klein_IMG_2091.jpg
Klein_IMG_2094.jpg

So glücklich in sich selbst gekehrt sieht ein typischer Brettpilot bei seiner Lieblingsbeschäftigung aus...wenn die Weißbleifreithermik funktioniert, Thomas Laqua :cool:
Klein_IMG_2090.jpg

Mein neuer Strong Run Speed ist vor dem Treffen leider nicht mehr fertig geworden, RC fehlt noch komplett
Klein_IMG_2095.jpg

Ausklang des Samstags am Abend am Platz, der andere Teil der Teilnehmer war im Ort Habichsthal und Norbert schwärmte am Sonntag in höchsten Tönen von dem leckeren Essen beim Alternativprogramm zu meinen Bildern ;)
Klein_IMG_2096.jpg
Klein_IMG_2099.jpg
Klein_IMG_2103.jpg
Klein_IMG_2106.jpg

Das waren meine Bilder vom Samstag, später gibts noch ein paar vom Sonntag.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Hallo Leute, weiter gehts mit den Bildern vom Sonntag, da hab ich aber nicht so viel fotografiert.
Das Wetter war etwas besser als am Samstag, es blieb wenigstens bis Abends trocken.

Der Rat suchende Jens mit einer über 6 m großen alten Ho IV. Kein Dachbodenfund sondern ein Fehlkauf, keiner der anwesenden Konstrukteure riet das Modell wieder aufzubauen, zu viele konstruktive und aerodynamische Mängel aufgrund des Alters würden wenig Freude beim fliegen aufkommen lassen.
Klein_IMG_2107.jpg
Klein_IMG_2108.jpg


Alfons mit einem seiner schönen Falken, natürlich ohne Seitenleitwerk
Klein_IMG_2109.jpg
Klein_IMG_2110.jpg

Marc suchte auch Rat für den Ximango. Der Erstflug wurde wegen des starken Windes zwar auf einen ruhigeren Tag verschoben, aber er hat eine Menge Tipps dafür bekommen. Die Schaum-BV 38 kam mit dem Wind ganz gut zurecht:

Klein_IMG_2112.jpg
Klein_IMG_2120.jpg
Klein_IMG_2124.jpg
Klein_IMG_2126.jpg

Am späten Nachmittag kam dann auch noch Michael mit seinen Fliegern aus dem 3D-Drucker und hat den sehr interessierten Zuhörern erklärt was die Chancen und Schwierigkeiten dieser neuen Technik sind. Es hat alles noch etwas von Experimentalbau, aber solche Pioniere wie Michael bereiten die Alltagsprodukte der neuen Technik vor und sind dafür unverzichtbar.

Klein_IMG_2127.jpg
Klein_IMG_2128.jpg
Klein_IMG_2129.jpg
Klein_IMG_2130.jpg

Hier noch zwei Bilder die zeigen dass viel Höhenruderausschlag nicht nur beim Nurflügel, sondern auch bei Enten besondern zum Landen hilfreich ist.
Die Ruder sind stark ausgeschlagen und die Modelle von Rüdi liegen am Boden bzw. auf dem Tisch, damit ist der Beweis für die Richtigkeit der Theorie erbracht :D
Klein_IMG_2131.jpg
Klein_IMG_2132.jpg


Am Abend hat uns der Sommer noch mal gezeigt was ein Herbst im August ist, aber der Doppelregenbogen war wenigstens schön anzuschauen;)
Klein_IMG_2134.jpg

Nochmal Danke an alle die da waren und vielleicht hat ja noch jemand ein paar schöne Bilder geschossen und läd sie hier hoch?

Gruß,

Uwe.
 

laqui

User
Hi Leute,

auch ich bin wieder gut angekommen.
Vielen Dank Uwe für die schönen Schnappschüsse und die Organisation. Wenn es geht komme ich nächstes Jahr auch wieder.

Gruß
Thomas
 
Auch ich möchte mich bedanken für das freundliche Willkommen bei Euch!

Leider waren wir nur am Sonntag da und das Wetter war nicht gerade "Erstflug"-freundlich.
Die Mädels haben ziemlich gefroren - wer hätte gedacht, dass August so herbstlich sein kann?

Es war toll, so viele "Nurflügel-Verrückte" zu treffen und so viele Tipps zu bekommen.
Erstaunt war ich auch, dass wir insgesamt drei Ximangos am Start gehabt hatten - wenn der blöde böige Wind uns das nicht vermasselt hätte.

Nächstes Jahr Ximango-Formationsflug bei mehr Sonne und weniger Böen? :D

PS: Danke Tobi, dass Du für meine Mädels noch mal den Grill angeworfen hast - die wären mir sonst verhungert ;-)

Macht weiter so, wir kommen wieder!
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Leute

Auch wir sind nach einem Zwischenstopp im Technik Museum in Speyer, Gestern Abend gegen 20:30 Uhr Zuhause gelandet.

Technik Museum ist sehr empfehlenswert, 9 Stunden geschaut und immer noch nicht alles richtig gesehen........:cry::cry::cry::cry:

Nur gut das wir doch schon am SonntagMittag unsere Behausug eingepackt haben und nicht noch bis Montag Morgen gewartet haben. Auf dem Weg nach Speyer hat Petrus 2 mal kräftig die Schleusen geöffnet und zu allem standen wir noch 11/2 Stunden vor Frankfurt im Stau......................

Alles in allem war das Trefen wieder prima, gute Gespräche, mit allen zusammen, viel neues erfahren.

Fazit: "Wir kommen wieder, keine Frage" auf nach 2015........................
 
Übrigens habe ich wieder was gelernt!

SO macht man einen Grill an (und ich denk mir schon die ganze Zeit, was ich dabei immer falsch gemacht habe):
grill_anmachen.jpg
 
Es war mal wieder ein wunderschönes Wochenende. Vielen herzlichen Dank an alle, die mir so hilfreich zur Seite standen. Den Erstflug der Alparabel habe ich auf anraten von Alfons und Thomas verschoben. Der eingebaute Pusher-Motor lief viel zu knapp mit der Luftschraube an der Endleiste vorbei. Beim schlagartigen Gasgeben hätte die Luftschraube die Endleiste beschädigt. Wir haben schon diskudiert über Verlängerung des Rumpfes nach hinten usw, als ein Fliegerkollege die Idee hatte: den Motor einfach "an die Luft" setzen.
Hier die Lösung: Abstand zur Endleiste ausreichend und Motor wird gut gekühlt.

IMG_0379.JPG

Mein "kleiner Käfer" (little Bug) hat seine liebe Not mit dem Wind, aber alles gutgegeangen.

IMG_3692.jpg

Nur am Sonntag sprang so ein "Springzaun" (so was ähnliches wie Springbäume) direkt in den Landeanflug meines XENO, aber auch nichts gravierendes passiert.
Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.

Norbert
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Leute

Ja viel zu schnell ist die Zeit vergangen am vergangenen Wochenende. Schade auch das uns Petrus nicht ganz so wohl gesonnen war. Hat aber immer wieder gereicht ein paar Flitschenstarts zu machen, Für die die keine E-Thermik verbaut hatten.

Wir freuen uns auch schon auf das nächste Treffen.
 

SirToby

User
@ Norbert "Scalefreak": Leider ist Dein Postfach voll, deshalb melde ich mich hier mal ausnahmsweise...

Ich baue gerade auch einen "Little Bug" von Hobbyking. Die Bauanleitung ist ja wirklich dürftig... gut, was will man bei dem Preis erwarten. Den Schwerpunkt habe ich schon eruieren können (40 mm), aber wie - bzw. wo hast Du bei Deinem den Akkuzugang geschaffen? Wie hast Du Deinen ausstaffiert?
Beste Grüße,
Tobias
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobias,

so richtig passt's hier wirklich nicht.
Was spricht denn gegen ein neues Thema "Little Bug von Hobbyking"?
Soll ich Deinen Beitrag umschaufeln?

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten