Meganuri vs. Albatros XXL ???

Hallo Nuri-Gemeinde,

am Wochenende war ich auf der modell, hobby, spiel in Leipzig und dort waren die Küstenflieger mit ihren Nuris vertreten. Da ich mich aber vorher noch ein wenig im Netz über die beiden Flieger informieren wollte, hab ich (leider) nicht gleich zugeschlagen.

Nun nach einiger Recherche im Netz bin ich von den Fliegern überzeugt. Leider kann ich mich aber nicht entscheiden, welcher es nun werden soll. In Frage kommen der Meganuri und der Albatros XXL.

Es wird mein erster NUri und ist vorrangig für unseren keinen Hang gedacht, wo er auch bei stärkerem Wind (so ab 3-4 bft) mir Freude bereiten soll. Wenn er dann bei schönem Wetter auch noch Thermikanschluss findet, wäre das auch toll. Ich will den Nuri dann auch elektrifizieren (was ja bei den Küstenflieger-Nuris sehr schön und flexibel geht), so das er eben je nach Bedingungen als reiner Seglöer oder eben mit Elektro-Thermik-Unterstützung zum Einsatz kommt.

Nun zur Frage: Kann jemand etwas zu den beiden Nuris sagen, hinsichtlich deren Eigenschaften bei stärkerem Wind am Hang? Welcher der beiden wäre für mein Vorhaben besser geeignet?
 
Hallo Stefan,

den Albatross habe ich, fliege ich sehr gerne!. Besonders gut macht er sich bei leichtwind und Thermikflügen. Flitschen kannst du den Albatross Problemlos auch. Bei viel wind allerdings macht er sich etwas Träge auf die Querachse...aber für starken Wind ist er ja auch nicht konzipiert, obwohl er da aber auch gut fliegt. Bei Leichtem Wind war ich fast immer der Letzte der am Boden war:D, Thermikfliegen und sehr enges auskreisen gelingt super mit dem Modell. Allerdings war der Albatross auch sperriger zum Transportieren als ich dachte, er passt bei mir gerade so in 2Teilen auf den Rücksitz. Deshalb kommt noch ein Nuri xxs ins Haus.

Gruß

Ewald
 
Hallo Ewald,

vielen Dank für deine Infos. Ich habe inzwischen bei den Küstenfliegern angerufen und hab mich beraten lassen. Wirklich sehr nette Leute. Dort wurde mir gesagt, das der Meganuri für mein Vorhaben die bessere Wahl wäre, da er ein dünneres Profil hat und etwas wendiger ist, was bei stärkerem Wind ja nicht unbedingt nachteilig ist.

Ich hab mir als den Meganuri bestellt und warte nun sehnsüchtig drauf. Elektrifiziert wird er auch mit dem empfohlenen Motor von den Küstenfliegern. Den Rest (Regler, Servos usw.) hab ich noch alles hier rumliegen.

Ich freu mich jedenfalls auf den Nuri und werde berichten, wenn er da ist.
 

Barst

User
ich glaub seit der Messe haben die jungs viel zutun :)
ich war auch vorort und habe mir dann mangels Bargeld den Thor bestellt, tolle flieger, bleiben ewig in der luft =)
 
Ja die Modelle fliegen wirklich sehr gut,

den Albatross schmeisse ich meistens raus wenn keiner es schafft oben zu bleiben. Und das ding geht bei leichtem wind oder Kritischen bedingungen Fast immer gut...:) Achja ich würde die Winglets gleich abnehmbar bauen, das macht die sache um einiges Kompakter das hatte ich versäumt. Im Mom. bin ich dabei eine Zentrale lösbare Winglet zu Bauen.

Gruß

Ewald
 
Also ich habe den Albatross XXL und kann nur sagen klasse teil. Ich fliege ihn als Elektroversion in der Ebene und auch am Hang. Das Mit dem Transport hab ich einfach gelöst, ich habe die Holzrippen neu gemacht und sie mit 6 Nylonschrauben Teilbar gemacht es hat den Vorteil das ich nicht als neu Tapen muss. Und habe in ruck zuck praktisch im Kofferraum verstaut .Die Winglets sind auch abnehmbar gemacht.

Siehe meine Homepage
 
MegaNuri ist da...

MegaNuri ist da...

Gestern hat der freundliche Postmann 2x geklingelt und mir ein Riesenpaket vor die Tür gestellt, welches meinen MegaNuri-Bausatz enthielt.

Ich hab mir also gleich gestern die Nacht um die Ohren geschlagen und den MegaNuri aufgebaut. Das Tapen ist schon echt ne Sackenarbeit, aber wenn es erstmal fertig ist, siehts toll aus. Ein Filzrakel ist aber meiner Meinung nach Pflicht beim Aufbau. Da sich die Flächen ein wenig durch das Tapen verzogen hatten, habe ich auf der Unterseite noch jeweils mittig eine Bahn GFK-Tape verklebt, so dass die Flächen wieder gerade wurden.

Einzigster Kritikpunkt beim Bau: Ich habe mich auf die Angaben zur Servoposition einzig und allein auf die Anleitung verlassen, was zur Folge hatte, das ich den ersten Ausschnitt wieder verschliessen musste und etwas tiefer einen neuen Ausschnitt fertigen musste. Andernfalls wären die CFK-Schubstangen zu kurz gewesen. Da an der Stelle, wo ich ausgebessert habe, aber dunkelblaues Tape zum Einsatz kam, sieht mann es kaum.

Als Servos habe ich HS-81 verbaut. Da ich ausschließlich mit Lipos fliege, kommt ein 2s-Lipo mit 1300 mAh als Empfängerakku zum Einsatz. Um die Spannung für die Servos runterzuregeln, hab ich auch noch ein kleines BEC (Turnigy 3A) verbaut.

Flugfertig mit ca. 30g Blei in der Nase (wegen Schwerpunkt) kommt meine Meganuri auf ca. 550g Abfluggewicht.

Heute habe ich dann bei recht starkem Wind (ca. 17-19 km/h) ein paar Probewürfe gemacht. Der Nuri liegt wirklich gut in der Luft und lässt sich sauber steuern. Leider kam der Wind aber aus der falschen Richtung für unseren Hang, so dass er nicht sehr lang in der Luft war. Von den Flugeigenschaften und dem Potential des MegaNuris konnte ich mich aber ausreichend überzeugen.

In den nächsten Tagen wird er dann noch elektrifiziert und einen Starthaken schnitze ich auch noch in die Kufe, um auch in der reinen Seglerversion evtl. hochgeflitscht werden zu können.

Auf jeden Fall bin ich begeistert von dem Gerät und freue mich auf hangaufwärtigen Wind...
 
Hi,

ja der Meganuri wäre auch noch was für mich:). Aber der Albatross und der Bestellte Nuri reichen erstmal. Heute bin ich mal spontan auf die Wasserkuppe gefahren und hab den Nuri Nochmal bei Ordentlich Wind geheitzt. Das war echt super mit dem Teil. Ich hab mich ganz vorne an die Steilklippe (Abstroda Kuppe) gesetzt, meinen "mini" Becker einhandsender ausgepackt und ab ging die Post. Also das ist ja mein 2´er Nuri von den Kuestenlfieger gewesen und ich muss sagen die Nuris Fliegen echt Top!. Bei Starkem wind sollte man den Albatross nicht zu langsam Fliegen da er sonst Träge auf quer geht, aber mit etwas Blei vorne geht das schon. Das Flugbild ist ja auch Majestetisch...
Gut gelöst finde ich auch das die Nuris ohne Verstrebung sehr stabil sind, so kann man im Prinzip nie einen Bruch erleiden. Wenn alles gut getaped ist, ist alles sehr robust. Und wenns doch mal gestaucht ist, einfach mim Bügeleisen warm machen. Aber vorsicht!, zu viel wärme kann die Folie so spannen das sich die Fläche verzieht.

Berichte mal über den Meganuri weiter!

Gruß

Ewald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten