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Thema: Sopwith Pup von Flair

  1. #1
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    Standard Sopwith Pup von Flair

    Hallo zusammen!

    Meine Holzbaustelle für den Winter 2010-2011 befindet sich im Zugang. Es wird nach einigem Hin und Her die Sopwith Pup ("Puppeteer", weil nicht 100% scale) von Flair: Link.

    Den Baubericht werde ich wieder hier posten, wie ich es schon im letzten Winter beim Fieseler Storch gemacht habe (meinem ersten Modell) - Storchthread.

    Ich hoffe mit dem Thread nicht nur Antworten auf meine sicher auftretenden Fragen zu bekommen sondern u.U. dem ein oder anderen auch etwas weiter helfen zu können.

    LG
    Frankie
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  2. #2
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    Standard Winterprojekt

    Hallo Frankie,

    Da ist der Winter ja gerettet!

    Kennst Du schon? ....nur so zur Einstimmung!

    http://www.youtube.com/watch?v=Db4SEClA9-s

    Gruß

    Tom
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  3. #3
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    Standard

    Hallo Frankie,
    ein sehr gut fliegendes Modell! Wir hatten es damals mit einem 6,5er OS-Viertakter ausgerüstet. Prima! Du kannst Dich "scalemäßig" austoben, denn die Grundausstattung ist etwas dürr.
    Viel Vergnügen beim Bau (hab' ich in den Ferien in der Garage der Gastgeber gemacht, was zeigt, wie wenig man auf seine heimische voll ausgestattete Werkstatt setzen muß beim Bau dieses Modells) und beim Fliegen!
    Gruß
    Tilmann
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  4. #4
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    Standard

    @Tom: Nein, kannte ich noch nicht, danke.
    @Tilman: Na das lässt ja Gutes hoffen! Ich habe übrigens auch schon mehrfach gehört/gelesen, dass Flair lieber auf die 100% Scaletreue zu Gunsten von Einsteigerflugtauglichkeit verzichtet. Kommt meinem fliegerischen Niveau entgegen.

    Ursprünglich wollte ich unbedingt eine Ryan PT-22 bauen. Für mich eines der schönsten Flugzeuge überhaupt. Leider wurde ich trotz intensiver Suche nicht fündig - zumindest nicht in der Größe, die ich wollte (SW max. 180cm). Einen wunderschönen Bausatz gibt es hier von Belair, leider aber fast 2,30m Spannweite. Ich habe nicht so viel Lagerplatz und außerdem lieber mehrere kleine Modelle als ein großes.

    Doppeldecker hatten aber auch immer schon etwas "Magisches" für mich und so wurde ich auf die Fokker D VII und die Sopwith Pup von Flair aufmerksam. Eine kleine Fokker D VII von Simprop habe ich de facto neu und ungebaut auf unserem klubinternen Flohmarkt erworben und ich bin begeistert wie sie fliegt, obwohl ich anfangs skeptisch war, ob ich schon reif für einen Doppeldecker - vor allem so einen kleinen wie der von Simprop - bin. Die Flair-Fokker werde ich bestimmt auch einmal bauen, aber jetzt soll einmal ein richtiger, klassischer "Drahtverhau" gebaut und geflogen werden. Kann's kaum erwarten bis die Lieferung eintrifft.

    ...to be continued...

    LG
    Frankie
    Geändert von the.bass (07.10.2010 um 10:50 Uhr) Grund: Habe ein "t" gekauft.
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  5. #5
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    Standard Los geht's

    Das feuchte, trübe Wetter seit gestern hat mich ohne schlechtes Gewissen mit dem Bau beginnen lassen.

    Die Qualität des Baukastens ist von Haptik und Optik sehr vielversprechend. Die Teile im Zubehörbeutel sehen alle verwendbar aus (diese Erfahrung habe ich sowohl bei ARF als auch meinem vorigen, ersten Baukasten ganz und gar nicht gemacht).

    Nach dem üblichen Beschriften der Bauteile habe ich mit dem Rumpf begonnen. Zuerst der zentrale Bauteil, der die Tragflächen, den Motor, das Fahrwerk, die Technik etc. aufnimmt. Beachten sollte man, dass es möglich ist, zumindest 2 Spanten auf unterschiedliche Arten einzukleben (Kante außen abschließend bzw. Kante innen anliegend). Die Steuer- und Backbordseite des zentralen Rumpfkastens bleiben aber bis zum letzten Spant parallel. Hält man sich daran, kann man nichts falsch machen. Das Teil wird sehr massiv, da in statisch wichtigen Bereichen 2 Stk. Sperrholz flächig miteinander verleimt werden.

    Geschickt gelöst: Der Kasten in dem der Tank seinen Platz findet, nimmt auch die Holme des Motorträgers auf und verteilt die Belastungen die durch den Motor entstehen auch gleich auf den 2. Spant. Sturz und Zug sind bereits durch den Einbau der Tankverschalung gelöst bzw. vorgegeben, weil sie entprechend "schief" reinpasst. (Bild 3 - von oben fotografiert).

    Das Rumpfgerippe im hinteren Bereich wird aus 6x6mm bzw. 6x3mm Balsahölzern gemacht, die ich am Plan aufgebaut habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass Auf- und Grundriss leicht abweichende Maßstäbe für dieses Bauteil haben.

    Das vorherige Abzeichnen des Plans auf Backpapier hat den Vorteil, dass eventuell austretender Leim an der Unterseite der fixierten Klebestelle nicht auf diesem sehr glatten Papier haftet.

    Achja, das Vickers MG habe ich bereits 2 Tage davor an einem Abend fertiggestellt (inkl. Lackierung und 2K-Mattversiegelung).

    Wir halten bei insgesamt 12,5 Stunden Bauzeit.
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  6. #6
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    Standard Seiten- und Höhenleitwerk

    Das Seiten- und das Höhenleitwerk benötigte inkl. Grobschliff 3 kürzere Abende nach dem Büro.

    9,5 Stunden kommen hinzu.
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  7. #7
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    Standard Tragflächenbau

    Der Bau der Tragflächen gestaltet sich langwieriger als ich anfangs vermutet hätte. Ich habe mit der unteren begonnen. Das Einkleben der Spanten ging recht flott, allerdings wurde ich beim Mittelteil im Geschwindigkeitsrausch etwas gebremst. Ich habe die Tragflächenverbinder (die die leichte V-Form vorgeben) nicht in die erste Tragfläche eingeklebt um dann beim Ansetzen der zweiten Tragfläche eventuell festzustellen, dass ich nicht genau symmetrisch bin. Beide Tragflächen wurden soweit fertig gestellt, dass ich beim Zusammenkleben sicher gehen konnte, dass ich absolut symmetrisch und gleich hoch gebaut habe.

    Das Verkasten mit 2mm Balsarechtecken zwischen dem oberen und dem unteren Hauptholm (die sind auch beide "nur" aus Balsa) bringt großen Stabilitätszuwachs (Bild 5).

    Bild 6, 7, 8: Flair verwendet sehr leichtes Sperrholz und nennt diese Eigenkreation "Liteply". Es hat nur einen Nachteil: Die Sperrholztafeln sind teilweise stark verworfen - was z.B. bei den Spanten oder auch beim Rumpfmittelteil keineswegs stört, da diese verspannt verleimt werden und dadurch gerade gezwungen werden. In der Anleitung wird man auch genau darauf hingewiesen, dass es sich hier nicht etwa um einen Mangel handelt, wie man damit umgeht und man wird dringend dazu angehalten das Holz nicht durch Bügeln o.ä. gerade zu bekommen. Stimmt - selbst das Tränken im 24h Harz und danach geradegepresst trocknen lassen war dem Holz "egal". Nun haben die Randbögen aber kein Vis-à-vis um sie gerade verkleben zu können und so hätte ich einen Verzug an der Tragflächenseitenkante gehabt. Daher habe ich mir aus 2mm Flugzeugsperrholz 4 Stk. neue Randbögen geschnitten - was ja mit Maschinenunterstützung sehr rasch geht - kostete nicht einmal eine Stunde Mehrarbeit.

    Ein Randbogen aus Liteply (Stärke 2,7mm) wiegt mit den 3 Stützdreiecken zur Montage 14,6g. Im Vergleich dazu wiegt der Randbogen aus dem um 0,7mm dünneren(!) Flugzeugsperrholz 17,9g. In Summe habe ich also durch diese Änderung zwar 13,2g Gewicht dazu bekommen, dafür sind alle 4 Tragflächenränder schnurgerade und ich erzeuge keinen unbeabsichtigten Querrudereffekt.

    Bild 9: Die gewichtsreduzierenden Löcher im jeweils äußersten Spant habe ich zugeklebt, um dem Randbogenspant mehr Klebefläche bieten zu können.

    Die Bauzeit bisher beträgt etwa 49 Stunden.

    Fortsetzung zum Tragflächenbau folgt demnächst....

    LG
    Frankie
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  8. #8
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    Standard

    Hallo Frankie
    Na du haust ja mal wieder voll rein. Macht ein wenig süchtig, gell :-)
    Mir gefällt dein bisheriger Bericht und die Bauweise, weiter so.

    Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß und Freude am tüfteln und bauen.
    Freu mich schon auf weitere Bauabschnitte und deine Ideen für den Scaleausbau !

    LG Chrisi
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  9. #9
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    Standard Verbindungslaschen...

    Es gibt je Tragfläche 6 Stk. Metalllaschen: 4 Stk. nehmen die 4 Stützen auf, die die Tragflächen (unten mit oben) verbinden und 2 Laschen geben die Querruderbewegung von unten nach oben weiter.

    Diese Laschen an die jeweiligen Tragflächenrippen zu kleben, wie dies vorgesehen ist, hat mich über Gebühr aufgehalten:

    Gedacht ist laut Plan (siehe die Zeichnung auf Bild 1 und Bild 2), dass man die Metallzunge zwischen der Rippe und einem zweiten Stück Liteply-Sperrholzteil einklebt. Der Sperrholzteil, der das Metallteil mit der Rippe verklebt (nennen wir es "Halteteil"), sollte dafür an der genau vorgesehen Stelle in der Größe des Metallstücks ausgenommen werden. Das hat mir nicht gefallen.... Stattdessen habe ich eine zweite Garnitur der zusätzlichen Halteteile aus Sperrholz in der Stärke der Metallzungen (=1mm) angefertigt, um sie einfach an jener Stelle, wo die Metallzunge durchgehen soll, auseinander zu schneiden und so auf das Halteteil zu kleben. Die Teile sind somit passgenau, die Halteteile nicht geschwächt und das Ergebnis nicht von meinem fragwürdigen Schnitztalent abhängig.

    Die Metalllaschen habe ich in dem Bereich, wo sie im Kleber sitzen, angerauht bzw. mit Zahnung versehen.

    Wer das Gelesene nicht verstanden hat - die Fotos sind selbsterklärend.

    Bevor ich's vergesse: Die selbst gemachten Tragflächenrandteile sind auch schon aufgeklebt. Die Kleberaupe stammt vom Belizell, welches ich bei kritischen Teilen gerne zusätzlich zum normalen Holzleim bzw. Aliphatic nehme.

    LG
    Frankie
    .
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  10. #10
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    Hej....Frankie,

    ....schaue gerne zu, super.....mal was zum genießen!!

    Danke

    Tom
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  11. #11
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    Zitat Zitat von fliegertom Beitrag anzeigen
    Hej....Frankie,

    ....schaue gerne zu, super.....mal was zum genießen!!

    Danke

    Tom
    ...und schon wieder vermisse ich den "Danke-Button" in diesem Forum, wie auch bereits oben bei Chrisi....

    LG
    Frankie
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  12. #12
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    Zitat Zitat von the.bass Beitrag anzeigen
    ...und schon wieder vermisse ich den "Danke-Button" in diesem Forum, wie auch bereits oben bei Chrisi....

    LG
    Frankie
    Ich glaube, ein Lächeln reicht oder Du kontaktierst mal unseren lieben Modi!
    Vieleicht kann er was machen....es gibt ja....Milionen....davon!!

    Gruß

    Tom
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  13. #13
    Moderator Avatar von Eckart Müller
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    Vielleicht kann er was machen...
    Ne, kann er leider nicht...
    Gruß
    Eckart
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  14. #14
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    Zitat:
    Vielleicht kann er was machen...

    Ne, kann er leider nicht...
    Schade, denn der mit dem Kopp an die Wand hämmer würde auch noch fehlen!

    habbe
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  15. #15
    Moderator Avatar von Eckart Müller
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    Na ja, es ist zwar etwas umständlicher aber man kann ja alle möglichen Smilies als gif usw. manuell in den Text einbinden. Nur so als Vorschlag...Name:  13-Boxen.gif
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    Gruß
    Eckart
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