Sopwith Pup (Flair): Baubericht

the.bass

User
Heute habe ich wieder etwas Zeit mit dem Flugzeugbau verbracht (~3h).
Um das Seiten- und das Höhenleitwerk nicht stumpf mit dem Rumpf zu verkleben, habe ich zusätzlich für eine Steckung gesorgt. 2 Stückchen 3mm CFK-Rohr haben ihren Zweck gefunden.

DSCN3782.JPG

Das Seiten- und das Höhenleitwerk wurden mit Oratex "antik" bespannt (ich hatte völlig vergessen, wie genial diese Folie zu verarbeiten ist und habe das Bügeln genossen :D ). Einfacher und sauberer geht's nicht, als mit diesen Folien.

Außerdem ist die Folie halbtransparent, was mir sehr gut gefällt. Durchscheinende Spanten, Rippen, Holme und Streben geben dem Modell ein zusätzliches, optisches Highlight.


DSCN3787.JPG

Ein Lötkolben hat wieder die Klebebereiche und Scharnierschlitze von der Folie befreit.

DSCN3785.JPG

Das HLW gegen das Fenster gehalten:

DSCN3786.JPG

Zusammengesteckt und nachgemessen haben mir meine Genauigkeit beim Messen und Bohren der zusätzlichen Steckung bestätigt.

DSCN3788.JPG

DSCN3789.JPG

DSCN3790.JPG

DSCN3793.JPG

LG
Frankie
 

the.bass

User
Hilfe....

Hilfe....

Wenn ich für Oratex geeignete Decals (hat wer einen TiPP?) auftreiben kann, möchte ich verschiedene Beschriftungen anbringen.

Das Seitenleitwerk wird vermutlich unlackiert bleiben, um diesen Schriftzug anbringen zu können >>>Link<<<. Grundsätzlich würde es ja braun werden (das SLW), da die Maschine so lackiert werden soll >>>Link<<<.

Abgesehen von der Kennung und den 4x "LIFT HERE", die es an der Pup noch gab, habe ich auf Fotos vorne an der Cowl ein Kupferschild gefunden und mit der Lupe entziffert:

__________________________________________
IN THE EVENT OF THE PROPELLER
OR ENGINE BEING REMOVED THE
GUN MUST BE RETIMED
__________________________________________​

Nett, oder!? :D Das soll allerdings kein Decal werden, das macht - sofern ich auf dieses Detail nicht verzichten möchte - der Graveur.

Weiteres gab es auch auf Radkappen Beschriftungen. Ich konnte leider nicht alles entziffern:
__________________________________________
(nicht lesbar)
PALMER
ATTACHABLE WHEEL SHIELD
(nicht lesbar)
PATENT BEND (?)
(nicht lesbar) 24 (nicht lesbar)
__________________________________________​

Hat jemand einen Tipp was die vollständige Beschriftung der Radkappen und Decals für Oratex betrifft?
Am liebsten wären mir Decals, wo sich nur die Buchstaben (ohne Trägerfolie rundherum dazu) auf das Modell übertragen lassen - möglichst haltbar...

Vielen Dank!

LG
Frankie
 
Hi!

Wären das dann noch Decals? ich denke, das sind dann Schneidplotterbuchstaben/schriftzüge, oder liege ich hier falsch?

Auf das Kupferschild frue ich mich schon! :D
Beim Patentschriftzug tippe ich auf "Patent pending" (angemeldetes Patent).

Kurt
BTW: wieder mal toll gearbeitet!
2) Schrei nicht so! (es reicht, wenn ich dich in der Arbeit ertragen muss!) *ggg*
 

the.bass

User
Hi!

Wären das dann noch Decals? ich denke, das sind dann Schneidplotterbuchstaben/schriftzüge, oder liege ich hier falsch?

Auf das Kupferschild frue ich mich schon! :D
Beim Patentschriftzug tippe ich auf "Patent pending" (angemeldetes Patent).

Kurt
BTW: wieder mal toll gearbeitet!
2) Schrei nicht so! (es reicht, wenn ich dich in der Arbeit ertragen muss!) *ggg*

Wie sie auch immer heissen - ich habe den Begriff "Decals" hier synonym verwendet.
Danke für die Blumen. Ich schrei nicht! :D

LG
Frankie
 
Sopwith Pup / Puppeteer von Flair zu verkaufen!

Sopwith Pup / Puppeteer von Flair zu verkaufen!

Hallo Pup Fans,
ich habe mir auch so eine Pup von Flair gebaut.
Ist verdamt viel Arbeit, bei meinen Bausatz waren alle Rippen nur etwa zu Hälfte
vorgestanzt.
Ich mußte alle sehr müheselig herausarbeiten und schön verschleifen!
Die Ausstanzungen in den Rippen habe ich auch alle herausdremeln müssen.
Habe nach bummelig 3 Jahren Bauzeit mit größeren pausen und wegen anderer Projekte dazwischen im letzten Sommer meine Pup eingflogen. Hat schon was so ein Oldtimer.
Als Motor habe ich ein 15ccm 4 Takt Motor eingebaut was sich auch nicht als falsch herausgestellt hatte.
Trotz des 4 Takters war aber immer noch Blei nötigt ???
Habe alles mit Solartex bespannt (mit Zackenschere ausgeschnitten) und mit 2K Lack lackiert.
Seilanlenkung an Höhe und Seite.
Motor am Kopfspant zurückversetzt um einen sauberen Abschluß an der Motorhaube zu erhalten!
Muß mich jetzt aber wegen anderer Projekte in diesen Jahr von der Pup trennen.
Verkaufe das Modell komplett aber ohne Motor.
Bei Interesse würde ich natürlich noch Bilder einstellen die ich aber erst noch machen müßte.

Gruß
Frank
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Puppeteer-Decals

Puppeteer-Decals

Dort gibt's auch noch ein paar Vektorzeichnungen...
 

the.bass

User
Eigentlich wollte ich heute die Rumpfbeplankung machen, die aber fast 18°C und strahlender Sonnenschein haben mich nicht lange daheim herumlungern lassen und so ist recht wenig passiert.

Das warme Wetter habe ich für den Modellbau insofern genützt, als ich kleinere Dinge daheim am Balkon lackiere. Dies geht halt nur sinnvoll ab - sagen wir einmal 13-15°C, wurde mir zumindest mal von einem Lackierer und Airbrusher gesagt, "ist's es kälter sieht die Lackierung aus wie bunt abgeschleckt". Daher habe ich Seiten- und Höhenruder mit Oracover 2K mit dem Luftpinsel rot bzw. blau eingefärbt.


DSCN3800.JPG

Der Vorteil beim Airbrushen ist, dass man so wenig auftragen kann, dass die feine Textilstruktur des Oratex erhalten bleibt und die durchscheinende Eigenschaft des Bespanngewebes nicht wesentlich beeinträchtigt wird.

DSCN3798.JPG

DSCN3801.JPG

Die Rumpfbeplankung oben habe ich lediglich zugeschnitten/angepasst und die zwei oberen Beplankungsbretter verleimt, nachdem ich die 2,6mm starken Balsahölzer vorher in rundliche Form gebracht habe (was ich jedem empfehlen würde, denn 2,6mm Stärke ist ganz schön bockig und nicht gut auf die rundlichen Spanten ohne Vorformen aufzubringen).

DSCN3803.JPG

DSCN3804.JPG

Nun ist es langsam Zeit über die Art und Umsetzung des "oberen Deckels", den es im Plan nicht gibt, nachzudenken.

Eine Gasservoposition wurde mittlerweile auch gefunden und gebaut, die Luftansauglösung aus dem kühlen, unverwirbelten Bereich des Rumpfes ebenfalls umgesetzt. Aber diese 5-15 Minuten Tätigkeiten erwähne und dokumentiere ich nicht immer so detailliert.... In den Zeitaufzeichnungen allerdings schon. Apropos, wir halten bei 138,5 Stunden Bauzeit.

LG
Frankie
 
Hallo Frankie,

138,5 Std bisher.....das halte ich in Deinem Fall für " Quickbuild " :cool:
Ich wollte, ich könnt auch so mit Faben umgehen!
Bei meiner C1 sind ja auch einige Hoheitszeichen vorhanden.
Mit welchen Werkzeugen arbeitest Du beim Airbrushen?

.....ich meine, ich will das auch mal lernen......:confused:

Gruß

Tom
 

the.bass

User
Ich habe mir schon vor längerer Zeit einen mittelprächtigen Airbrushkompressor gegönnt. Früher habe ich die Revell-Treibgasflasche verwendet, was für kleine Bereiche zwar wunderbar funktioniert, lackiert man jedoch länger, dann gefriert die Flasche (aufgrund der raschen Verdunstung des Treibmittels Propan/Butan) und das Zeug will nicht mehr raus. Sprich, es gibt so lange keinen Druck mehr, bis die Flasche inkl. Inhalt wieder halbwegs die Umgebungstemperatur angenommen hat.

Frag' mich zu Airbrushwerkzeugen nicht um Details - ich habe 4 verschiedene Pistolen und verwende dafür die, für Flächen geeignete (mit dem Vorratsglas an der Unterseite), von Revell. Ich bin absoluter Anfänger/Laie diese Dinge betreffend und die Anschaffung eines Kompressors für mich ist der Anschaffung eines Bugatti Veyron 16.4 für einen 18-jährigen Fahranfänger gleichzusetzen. :D

Ich bin allerdings draufgekommen, dass sich Oracolor 2K besser verarbeiten lässt, wenn man es noch mit etwas Verdünner versieht. :cool:

Konkret habe ich für "Seitenmatt" nach kurzen Tests folgende Mischung (alles Oracover/Oracolor-Produkte) angesetzt:
2 Teile Basislack
1 Teil Spritzhärter
1 Teil Mattierung
1-1,5 Teile Verdünnung

Ohne Verdünnung kommen keine schönen Ergebnisse zustande, es patzt mitunter beim Lackieren, d.h. es werden auch größere Tröpfchen mitgerissen, was das Resultat negativ beeinträchtigt.

Viel Erfolg!

LG
Frankie
 

the.bass

User
Rumpfbeplankung

Rumpfbeplankung

Ich habe das Gasservo doch noch nach hinten verlegt. Es ist zwar nun knapp hinter dem Schwerpunkt, dafür habe ich aber Zugriff für eventuell notwendige Wartungstätigkeiten, was mir wichtiger war, als es "einzumauern" und dafür etwas Trimmgewicht zu sparen. Für den vorderen Bereich der Anlenkung habe ich ein 2mm Stahlseil genommen, welches bei seinem Weg durch die zwei Spanten in einem Bowdenzug läuft. Knapp nach dem 2. Spant habe ich das Stahlseil mit einer Doppelmuffe für 2mm Drähte/Seile mit einem 2mm Federnstahl verbunden - Letzterer läuft ohne weitere Stütze zum Gasservo, wo er mit einem Kugelkopf (wie auch das Seil am Vergaserküken) verbunden ist.


Gestern und heute habe ich etwas Zeit damit verbracht, den Rumpf zu beplanken, etwas zu spachteln und einmal grob zu schleifen.

DSCN3818.JPG

DSCN3823.JPG

DSCN3824.JPG

DSCN3826.JPG

LG
Frankie
 
Hallo Frankie

- jetzt wird´s Zeit, dass du aus dem Urlaub zurück kommst und weiter baust.
Der Winter geht auch bald dem Ende zu und du hast noch eine Menge arbeit vor dir bis alles soweit flugfertig ist.

Du wirst doch nicht erst im Mai auf´s Flugfeld wollen :confused:

Hoffe jedenfalls, dass du GESUND und AUSGERUHT zurück kommst und wir bald neues von dir sehen und hören.;)

LG Christian
 

the.bass

User
Hallo Frankie

- jetzt wird´s Zeit, dass du aus dem Urlaub zurück kommst und weiter baust.
Der Winter geht auch bald dem Ende zu und du hast noch eine Menge arbeit vor dir bis alles soweit flugfertig ist.

Servus!
Ach, soviel Arbeit ist es gar nicht mehr, der Lichtstreifen am Horizont wird heller und breiter... :D

.....
Du wirst doch nicht erst im Mai auf´s Flugfeld wollen :confused:

"Mai" klingt nicht schlecht - welches Jahr? :cool:

.....
.....
Hoffe jedenfalls, dass du GESUND und AUSGERUHT zurück kommst und wir bald neues von dir sehen und hören.;)

LG Christian

Beides trifft zu, danke ob der guten Wünsche. Vermutlich wird auch bald weiter gebaut....

LG
Frankie
 
__________________________________________
(nicht lesbar)
PALMER
ATTACHABLE WHEEL SHIELD
(nicht lesbar)
PATENT BEND (?)
(nicht lesbar) 24 (nicht lesbar)
__________________________________________​

für die unterste Zeile tippe ich auf
tire pressure (oder auch) inflate to 24 psi
was dann so knapp 2 bar wäre
Weiterhin viel Vergnügen
Lorenz
 

the.bass

User
für die unterste Zeile tippe ich auf
tire pressure (oder auch) inflate to 24 psi
was dann so knapp 2 bar wäre
Weiterhin viel Vergnügen
Lorenz

Beim Lesen deiner Zeilen dachte ich zuerst, "Luftreifen gab es vor hundert Jahren doch noch nicht und Vollgummireifen haben keine Druckangaben!". Weit gefehlt.

Gugl hat mich eines Besseren belehrt. Nämlich dass John Dunlop 1888 den Luftreifen an sich und die Brüder Michelin quasi "den Schlauch für den Luftreifen" 1889 erfunden haben. "24" wird also mit ziemlicher Sicherheit der Hinweis für den maximal zulässigen Druck des Reifens sein.

Vielen Dank!

LG
Frankie
 

the.bass

User
Bespannung der oberen Tragfläche

Bespannung der oberen Tragfläche

Letztes WE habe ich die Querruder sowie die obere Tragfläche bespannt und die Scharniere ruderseitig eingeharzt. Konstruktionsbedingt sind die Scharniere der Querruder an der Oberkante der Tragfläche bzw. der Ruder, daher sind die Scharnierschlitze für die Aufnahme der Laschen nach schräg unten einzustechen. Meine neue Werkzeugerrungenschaft zum Markieren und Stechen der Scharnierschlitze hat mir dabei sehr gute Dienste geleistet.

Den Bereich wo die Scharniere im Ruder Halt finden habe ich vorab mit etwas Balsa verstärkt.

DSCN3830.JPG

DSCN3828.JPG

Wie gewohnt war das Bespannen selbst ein Vergnügen. Die Durchbrüche der Bespannung auf der Tragfläche habe ich mit kleinen Patches verstärkt.

DSCN3832.JPG

DSCN3834.JPG

DSCN3836.JPG

DSCN3837.JPG

DSCN3838.JPG

DSCN3839.JPG

DSCN3840.JPG


LG
Frankie
 

the.bass

User
Untere Tragfläche

Untere Tragfläche

Vor dem Bespannen der unteren Tragfläche habe ich noch den Spalt geschlossen, der bei montierter Tragfläche an der Unterseite im Rumpfbereich eine häßliche Stelle bildet. Das ist eine kleine "Zusatzarbeit" (weil im Bauplan nicht erwähnt), die aber dem scalemäßigen Erscheinungsbild näher kommt.

DSCN3842.JPG

DSCN3845.JPG

DSCN3843.JPG


Danach habe ich die untere Tragfläche bespannt. Dort wo die Aluverkleidung beim 1:1 Modell in die Tragflächenunterseite hineinragt, habe ich silberfarbene Bespannung aufgetragen.

DSCN3850.JPG

DSCN3849.JPG

Die Deckel, auf denen die QR-Servos befestigt sind, wurden ebenfalls montiert. Die Servokabel habe ich mit der vorher verlegten Schnur durchgezogen und auf einen MPX-Stecker gelötet, um die Montage/Demontage der Tragfläche bequemer zu machen. Die Lötstellen werden bei mir immer mit etwas Epoxy gesichert. Ein weiterer Vorteil: So wird auch die Griffstelle für das An- und Abstecken vergrößert.

DSCN3852.JPG

DSCN3854.jpg

Die Laschen, die die Tragflächenverbindungsstreben aufnehmen sowie die GFK-Ruderhörner haben ihren Platz gefunden.

DSCN3855.JPG

DSCN3856.JPG

LG
Frankie
 
wie aus dem Lehrbuch

wie aus dem Lehrbuch

Hallo Frankie,

Immer wieder ein Genuß, Deinen Baubericht zu verfolgen! :)
Da bin ich gespannt, auf die Querruderanlenkug.
Weiter so.......bald ist Flugs........:cool:

Fliegergrüße

Tom
 

the.bass

User
Hallo Frankie,

Immer wieder ein Genuß, Deinen Baubericht zu verfolgen! :)
Da bin ich gespannt, auf die Querruderanlenkug.
Weiter so.......bald ist Flugs........:cool:

Fliegergrüße

Tom

Danke, allerdings nimmt sich mein Bericht sehr bescheiden aus, gegen das was Du bietest. Wer Modellbau vom Feinsten kennenlernen will, der schaut mal hier vorbei (aber vergisst bitte meinen Thread nicht zur Gänze :( ):
http://www.rc-network.de/forum/show...von-CD-Scaledesigns-Baubericht-im-Maßstab-1-6

Was genau findest Du bei der QR-Anlenkung spannend? Ich hab nichts Besonderes daran gemacht, außer von einem zentralen Querruderservo auf 2 Flächenservos umzubauen.....

LG
Frankie
 
Frankie,

Sollte das Ruderhorn vom Querruder nicht in einer Linie mit dem
Drehpunkt der Schaniere liegen?
Ich hoffe, ich liege da falsch! :confused:

Schöne Grüße

Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten