Akku für Excite

Hi,

was hat der ARC jetzt mit dem b 40 zu tun -.^ nur mal so.


Ok, mit der china Murmel die ich im Sinn hatte wärst du auch auf ca. Limited Speed gekommen.

Dann fällt mir nur noch eins ein, 2s rein und ab geht die Post!

Wie schwer ist denn dein Excite?

Gruß Stadtkind
 
Guten Abend miteinander,
Vielen Dank für die rege Beteiligung. Um nochmals zu betonen: ich will vorerst eigentlich langsam unterwegs sein und erst vielleicht später an die Belastungsgrenzen des Antriebs gehen.
Dann werde ich mich einfach mal als erstes einen 2s besorgen und damit den Einstieg wagen. wenn unter 200kmh dann umso besser für den Anfang.
Je leichter desto besser sicher auch die Landeeigenschaften zum eingewöhnen.

Das Gewicht muss ich mir mal aus den Einzelkomponenten zusammenrechnen, das interssiert mich auch noch.

Ich versuche mich auch noch etwas schlau zu machen über eine Antriebskonfiguration, die möglichst leise ist, wenn damit auch nicht der Speed mit Direktantrieb erreicht wird. Ich werde mal im Internet auf den einschlägigen Seiten etwas umgucken.....

Noch eine Frage zu Teillast: würde das womöglch dem Motor eher schaden?

Also nochmals Dank an alle für die wertvollen Statements.

gruss Walter
 

Javlin

User
Exite mit 180 KmH und leise geht folgendermassen:

Innenläufer 30mmx60mm (oder so ähnlich) mit 1500 Kv, APC 7x10 Propeller, 3S Lipo 2200.

Bitte mit dem großen Prop langsam Landen...

Gruß,

Kai
 
Hi,

Teillast ist ja immer so eine Sache.... (Geschwafel) .... in deinem Fall denke ich das es geht, aber nur kurzzeitig (max. ca. 20 sek).
Etwaige Reaktionen des Reglers sind je nach Typ unterschiedlich, ich übernehme also keine Garantie oder hafte für etwaiges! Wenn möglich Teillast also unbedingt VERMEIDEN!
Wichtig ist, das du MIT Empfängerakku fliegst und nicht über die Spezifikationen des Reglers gehst!

Sonst nur der übliche Kram!

Gruß Stadtkind
 

marvin

User
Teillast?

Teillast?

Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher was Du jetzt mit Teillast meinst.
Für mich ist Teillast, wenn der Regler weniger als 100% "durchstellt".
Wenn Du einen Motor der an 3s auch 90A verkraften würde mit 2s bei 55A betreibst und das mit dem Knüppel auf 100%, dann ist das keine Teillast.

Ich lerne ja gerne dazu, aber für mich kommen die Schwierigkeiten mit dem Teillastbetrieb aus dem Regler.
Der Motor wird über eine Pulsweitenmodulation, 120° versetzt auf den drei Adern, geregelt. Bei Teillast sind die Einschaltzeiten kürzer und das verträgt sich nicht so gut mit der Induktivität der Motorwicklung. Diese und der Regler werden dadurch heiß.
Mit 2s und Vollgas solltest Du also kein Problem haben.

Falls Du vorhast mit 2s auch nur mit Halbgas zu fliegen ändert sich natürlich weniger, aber das Stromniveau ist dann trotzdem geringer und damit auch die Verlustleistungen.
 
Hi all,
Danke für die Erläuterungen. mit Teillast habe ich schon an 2s zwischendurch unter 100% zu fliegen. Nach Euren Ergänzungen also nur kurzzeitig Teillast, wenns geht Vollgas oder ganz aus.

Ursprünglich wollte ich den E-Akku mit einem UBEC am Akkuanschlusskabel ersetzen. Hatte das noch nicht recherchiert, werde aber das mit E-Akku schwerstens überdenken.
Im Fachgeschäft (eflight) wurde mir das zwar heute zu einem solchen Setup und RC-Komponenten geraten. Aber ich überdenkle das sicher nochmals.

Ich werde auch weiterhin noch nach einer günstigen Lösung für einen leiseren Antrieb suchen. Ich habe ja noch ein längere Schnauze. Danke Kai für die ersten Hinweise.

Noch ein Nachtrag zum Gewicht:
ca 1060gr. inkl. Akku 9z GP2200 (413 gr.). Dürfte da schon etws leichter werden (neuer Akku 156gr).

Nochmals vielen Dank für einen Newbie in sachen Speedmodelle, der mehr vom Segeln kommt.

Gruss
Walter
 
Mal was zum ursprünglichen Thema: Der Turnigy 4s 2650 mAh 40c passt echt gut rein und macht Ströme bis ca. 150A bisher problemlos mit. Habe den Unilog bei letzten Mal nicht reingekriegt, sonst könnte ich auch Logs einstellen...

Gruß Nicolas
 
Hi all,
War diese Woche das erste mal mit dem Excite B40FAI an 2S unterwegs. Beeindruckend (jedenfalls für mich....).

Der Hacker B40 FAI an 2S habe ich als F5D-Limited-Antrieb eingesetzt.
Die Kombination ergibt mit der 4,7² um die 180 KmH und mit einer 5,2² sinds dann schon 200 KmH.
Es liegen zwischen 35 und 45 Ampere an.
Teillast ist machbar aber nicht empfehlenswert.
An 3S wird der Motor Old-School-mässig gequält.
@Kai, ich habe im Stand ca 75A und im Flug nur leicht weniger gemessen.
Was hast Du für eine Version des Motors? Ich habe den 6Winder. Kann da der massive Unterschied liegen?
Oder evt. am Akku? Spannung bricht bei Vollgas gem. Logger auf ca 7.4V ein. Ich habe DesirePower 2600 60C von eFlight genommen (waren die einzigen in der passsenden Grösse da...).

Gruss
Walter

PS: ich hatte wie erwartet mienen Ü50 Bonus einziehen müssen und nur wenig mit Vollgas fliegen können. Ich weiss, ich weiss, der Regler und Motor hat das nicht gerne, ich konnte einfach nicht anders.....
 
Hallo Kai,
Danke für die Info. Dann werde ich noch ein paar mal mit diesem Setup in die Luft, bis ich den neuen Motor eingebaut habe. Werde dazu im generellen Excite Thread berichten, passt nicht zu Akku hier...
Gruss Walter
 
Ich habe einen neuen Akku in der Excite ausprobiert, es ist der größte den ich bis jetzt reingekriegt habe. Hacker Top Fuel 2450 5s 30c. Kreatives Anschlüsse und Balancerkabel verlöten ist natürlich notwendig. Das Setup ist Mega 16/35/1, KPG 5,2:1, RFM 15x16, Jazz FAI 18 und genannter Akku. Etwa 3,3 kW peak abfallend auf 2,2kW, die Spannungslage ist eher niedrig für heutige Verhältnisse mit 3,3V pro Zelle unter einer last von etwa 90C. Der Akku ist ja auch ein Auslaufmodell. Viel mehr Spannung wäre aber auch nicht so toll für das Setup, schon jetzt sind maximal 20 Sekunden Laufzeit möglich. Die Beschleunigung ist natürlich sehr gut, zum Steigleistung messen war das Licht zu schlecht, konnte nicht hoch genug steigen.

Excite 5s 15x16.jpg

Gruß Nicolas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten