Akku für Excite

Hallo,

für meine Excite habe ich mir folgenden Antrieb ausgesucht:

Motor: ARC 28-58-1
Regler: Hacker Master 90-O-F5D
Prop : 4,7 x 4,7

Akku ??

Da es nicht ganz einfach ist einen 4S unter zu bringen,
würde ich lieber 2 x 2S einsetzen.

Ist das technisch unproblematisch ?

Könnte es da Schwerpunktprobleme geben ?

Welche aktuellen Akkus könnt Ihr empfehlen ?

Vorab schon mal besten Dank für Eure Tips und Infos.

Ferdi
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch, ich habe jetzt die Einschlagmuttern für die Flächenbefestigung entfernt und durch Plättchen aus 2mm Stahl mit eingeschnittenem Gewinde ersetzt, die Muttern für die Verschraubung der Nase müssen natürlich auch weg.
Kann es kaum erwarten zu sehen ob der Turnigy Nanotech 2200 4s reinpasst oder nicht, leider hängt er noch beim Zoll fest.

Gruß Nicolas
 
Hallo Nicolas,

so wie es aussieht geht es wohl nicht anders.
Aber an der Flächenbefestigung möchte ich nicht so gerne rumbasteln.
Aus diesem Grund auch evt. 2 x 2S.

Aber so wie du es gemacht hast, hört es sich gut an.

Gruß

Ferdi
 
Hallo Ferdi,

von der Länge her hat man leider ebenfalls nicht allzuviel Platz, auch wenn die vorderen 2 Zellen auf dem Regler liegen. Auch wirst du Schwerpunktprobleme bekommen mit deinem relativ schweren Motor und 2 Zellen so weit vorne. Die Flächenbefestigung wird bei meiner Modifikation nicht geschwächt, die Auflagefläche der Plättchen im Rumpf ist genau so groß wie die der Einschlagmuttern. Was für einen Akku willst du unterbringen?

Gruß Nicolas
 
Sprecht ihr über die Excite 400 oder F5D?

Wenn das alles inen nen Avionik, Flipper und Demon per Wurfpassung passt (ARC+Master90+Nanotech 4s 2200 als 4s pack+das ganzen logger gedöns) dann muss das doch auch in den riesen Ballon-Rumpf der Excite (F5D) passen?!
 
Ja, die Excite F5D. Hat irgendwie eine ungünstige Form was Akkus betrifft, finde ich. Wenn es runde Wurstlipos gäbe, wäre ja alles ok.

Gruß Nicolas
 

Farkas

User
jepp,so gemacht mit einem SLS 3300 4S 30C.

Die Kanten leicht"einmasiert",passt wie angegossen und ist
klemmend genug fest.


Masse-B 42mm H 32mm L 130mm 330g


Hab jetzt einen APl 2650 4S 30C hier liegen,passt
auch problemlos mit etwas Luft.

B 43mm H 24,5 L 130mm 303g






Gruss,Andi.
 
Hallo Nicolas,

Die Akkumarke steht noch nicht fest.

Ich richte mich nach den Maßen und der Leistung.

Danke auch für den Tipp, die Ecken abzurunden.

Ich habe mal ein bisschen gesucht.

SLS APL 2650mAh 4S 30C+ 43 x 24 x 136mm

LiPolice BlackLine V10 2200mAh 4S 34,6 x 35 x 102

Ich werde heute Abend mal am Modell messen.

Gruß

Ferdi
 
Ich kann jetzt auch verkünden, dass der Turnigy Nanotech 2200 4s passt, allerdings wohl nicht mit der originalen Flächenverschraubung. Der Querschnitt ist fast quadratisch mit 35x36mm. Sitzt mit etwas Luft, muss mir noch was zum Sichern ausdenken. Vielleicht versuche ich auch noch, einen 3000er 4s 40c Turnigy reinzuquetschen, das hält von alleine. Habt Ihr das HR Servo hinten im Leitwerk (D47) oder im Rumpf mit Bowdenzug? Was ist besser?

Gruß Nicolas
 

Farkas

User
Leitwerk,-dürfte aber ein Wahnsinsgefummel werden.
Aber vorne rum schon deutlich ein Platzgewinn.

Zumindest wie`s bei meiner ist,hab ich von einem österreichischem
Wettbeberbsflieger übernommen,war sein B Modell,der hatte die
Leitwerkshinterkante geöffnet und,nach"Einpflazen"wieder zugeharzt.


Bevor ich aber eine Öffnung seitlich ins Leitwerk schnitzen würde käm
ein Bowdenzug rein.




Gruss,Andi.
 
So, ich werde es mal mit einem SLS APL 2650 mAh 4S probieren.

Prop 4,7 x 4,7 dachte ich mal als einstieg. Eine Steigerung ist ja dann noch möglich :D

Beim mir ist das HR Servo im Leitwerk, habe ich so gekauft.
Ich denke vom Platz her ist es besser, evt. bei meinem Motor auch vom Schwerpunkt.

Gruß

Ferdi
 

marvin

User
Der Hacker TopFuel 2450 4s passt ganz hervorragend...
 

Anhänge

  • excite akku.jpg
    excite akku.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 43
Akkuwahl für Re-aktivierung Excite duch Pylon-Beginner

Akkuwahl für Re-aktivierung Excite duch Pylon-Beginner

Hallo liebe RCNler,

ich hole diesen Fred mal wieder hervor, da Titel schon passt.
Bei mir zu Hause liegt von meinem Sohn seit fast 5 Jahren ein Excite auf dem Regal, Nun ja, er kommt auch in nächster Zeit weniger dazu diesen zu reaktivieren. Wenn ich den schon immer vor Augen haben muss, dann probiers ich einfach mal damit. Da ich aber noch nie wirklich f5d-mässig schnell unterwegs war, frage ich mich, ob ich vorerst einfach mal mit weniger Zellen probieren sollte um mich langsam an die Geschwindigkeiten heranzutasten.
Er flog damals mit 9Zellen GP2200.
Setup: Hacker B40 FAI Pylon F5D 9 cells, Steller: Master 90-O-F5D, LS Camprop 4.7x4.7

Ich stelle mir vor, dass ich einen 2 Zellen Lipo verwende, nebst neuem Empfänger 2.4 Ghz.
Macht das Sinn es mal mit 2 Zellen zu probieren oder passt das gar nicht zum Antrieb? Habe ich evt. etwqas nicht beachtet?

Gruss
Walter
 
Hallo Walter,

ich bin jetzt kein pro sage trotzdem mal was ich denke also seid lieb mit mir :D , so weit ich weiß ist der B40 ein recht heißer Antrieb auch an 2 Zellen, und durchaus ganz schön wertvoll!
An deiner Stelle würde ich wenn es mit wenig Aufwand geht, den b40 für den Anfang durch eine China Murmel ersetzen, ist besser fürn Geldbeutel, falls beim ersten mal was passiert.
Später kannst du dann immer noch den b40 rein hauen und gas geben!

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und das würde ich machen!

Gruß Stadtkind
 
Hi "Stadtkind",
Danke für deine Einschätzung.
1. Deinen Ausführungen zufolge wäre es schon möglich vorerst nur 2 Zellen zu verwenden, es dürfte dann immer noch zackig vorwärts gehen...
2. Zur "Chinamurmel": So etwas ist mir auch schon durch den Kopf gegeistert. Hättest Du da einen Anhaltspunkt nach was ich in etwa suchen sollte? Ich tue mich da etwas schwer. Oder hättest Du schon einen konkreten Vorschlag?

Vielleicht hat noch jemand eine Meinung zur "Entschärfung" des Antriebes durch Verwendung von nur 2 Zellen abzugeben. Ist teillastbereich oportun für Motor und Steller?
Ich würde mich freuen über weitere Stellungnahmen.

Gruss Walter
 

Javlin

User
Hallo Walter,

Der Hacker B40 FAI an 2S habe ich als F5D-Limited-Antrieb eingesetzt.
Die Kombination ergibt mit der 4,7² um die 180 KmH und mit einer 5,2² sinds dann schon 200 KmH.
Es liegen zwischen 35 und 45 Ampere an.
Teillast ist machbar aber nicht empfehlenswert.
An 3S wird der Motor Old-School-mässig gequält.

Gruß,

Kai
 

marvin

User
Moin,

wie wäre es eine 4,1*4,1" an 3s zu verwenden.
An 2s ist die Spannung doch schon recht niedrig.

Wohl doch nicht, da habe ich den Motor offenbar falsch eingeschätzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

dolomo

User
Also ich hatte den ARC mit der 4.7x4.7 an 4s getestet, da lieben um die 55 Amp Standstrom an. ich würde auch eher zu der 5.2 oder der 5x5 gehen, dann biste ungefähr bei guten 70 Amp.
Ich weiss nicht was in die Excite an Akkus reingeht, aber ich fliege meinen Minihawk jetzt mit dem ARC mit der 4.7x4.7 an 5s 1800 65c Nanotech. Das sind dann zwar um die 85 Amp Standstrom, aber da gehts dann auch richtig ab! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten