Hallo zusammen,
habe etwas Trouble mit einem Benzinmotor. Um nicht ins Nest zu stechen, verzichte ich bewusst auf Marke und Art des Motors, sowie auf den Namen des Händlers - NOCH, denn es kann durchaus sein, das ich künftig kein gutes Wort an der Kombination lassen kann......
Aber folgendes:
Neuer Benziner, elektr. Zündung und Resorohr wurden in einem Flieger verbaut und in Betrieb genommen. Leistung war "solala", aber gut, Motor läuft fett, ist neu und muss erst frei werden.
Nach 2 Flügen mit zusammen ca. 15min (!) Motorlaufzeit sprang der Motor beim dritten Mal nicht mehr an. Es war kein OT mehr zu spüren und am UT klemmte der Motor leicht.
Zu hause demontiert konnte ich sehen das der Wellenzapfen am Gehäusedeckel geschliffen hatte, und das bis zur deutlich spür- und sehbaren Riefe.
Telefonat mit Händler "Kann ein Montagefehler sein (Welle sitzt nicht richtig im Lager) schicken sie den Motor her, wir gucken, dauert 'ein paar' Tage"
Nun - 4 Wochen später - kam der Motor heute mit einer Rechnung deren Betrag einfach frech ist.
Es wurden der Kolben und der Ring getauscht + Zeit + Porto. Dazu die Aussage: "Der Motor lief trocken und überhitzte, in dessen Folge der Ring verbrannte." Dazu wurde mein Öl in Frage gestellt.
Darf ich nicht erwarten, das ein neuer Motor im Auslieferungszustand / mit Werkseinstellung und originalem / empfohlenen Zubehör eine Betriebszeit von 15min übersteht?
Und was ist mit den Riefen am Gehäuse? Könnte nicht das der Grund zur Überhitzung sein?
Sollte ich sonst nur "goldene Premiummotoren" erwischt haben, die mir das gleiche, ach so schlechte Öl verzeihen!?!? (Es ist das klare von 3W, mit dem ich (und der Rest meiner Motoren) durch die Bank weg HOCH zufrieden bin.)
Morgen werde ich dort anrufen und nachfragen, wie das Verständnis von Service und Kulanzverhalten ausgeprägt ist. Sollte ich diese Rechnung tatsächlich zahlen müssen, kann es passieren das ich komisch werde.
Wie seht Ihr das? Wo liegen hier rechtliche Fakten? Hatte ich kein Öl im Sprit, oder hatte der Motor einen Fehler? Im Prinzip steht hier ja Aussage gegen Aussage.
Lg, Flunz
habe etwas Trouble mit einem Benzinmotor. Um nicht ins Nest zu stechen, verzichte ich bewusst auf Marke und Art des Motors, sowie auf den Namen des Händlers - NOCH, denn es kann durchaus sein, das ich künftig kein gutes Wort an der Kombination lassen kann......
Aber folgendes:
Neuer Benziner, elektr. Zündung und Resorohr wurden in einem Flieger verbaut und in Betrieb genommen. Leistung war "solala", aber gut, Motor läuft fett, ist neu und muss erst frei werden.
Nach 2 Flügen mit zusammen ca. 15min (!) Motorlaufzeit sprang der Motor beim dritten Mal nicht mehr an. Es war kein OT mehr zu spüren und am UT klemmte der Motor leicht.
Zu hause demontiert konnte ich sehen das der Wellenzapfen am Gehäusedeckel geschliffen hatte, und das bis zur deutlich spür- und sehbaren Riefe.
Telefonat mit Händler "Kann ein Montagefehler sein (Welle sitzt nicht richtig im Lager) schicken sie den Motor her, wir gucken, dauert 'ein paar' Tage"
Nun - 4 Wochen später - kam der Motor heute mit einer Rechnung deren Betrag einfach frech ist.
Es wurden der Kolben und der Ring getauscht + Zeit + Porto. Dazu die Aussage: "Der Motor lief trocken und überhitzte, in dessen Folge der Ring verbrannte." Dazu wurde mein Öl in Frage gestellt.
Darf ich nicht erwarten, das ein neuer Motor im Auslieferungszustand / mit Werkseinstellung und originalem / empfohlenen Zubehör eine Betriebszeit von 15min übersteht?
Und was ist mit den Riefen am Gehäuse? Könnte nicht das der Grund zur Überhitzung sein?
Sollte ich sonst nur "goldene Premiummotoren" erwischt haben, die mir das gleiche, ach so schlechte Öl verzeihen!?!? (Es ist das klare von 3W, mit dem ich (und der Rest meiner Motoren) durch die Bank weg HOCH zufrieden bin.)
Morgen werde ich dort anrufen und nachfragen, wie das Verständnis von Service und Kulanzverhalten ausgeprägt ist. Sollte ich diese Rechnung tatsächlich zahlen müssen, kann es passieren das ich komisch werde.
Wie seht Ihr das? Wo liegen hier rechtliche Fakten? Hatte ich kein Öl im Sprit, oder hatte der Motor einen Fehler? Im Prinzip steht hier ja Aussage gegen Aussage.
Lg, Flunz