TESLA F5B Eigenbauprojekt

Rolf D.

User
Nix für die Katz

Nix für die Katz

Erwin - nix für die Katz nicht weinen ;-)
ich sag danke für die Tipps - falls ich wieder mal mit Harz panschen sollte mach ich es auch so. Vor allem jetzt weiss ich wenigstens für was ich den Fön den nicht mehr brauche da Haare weniger werden irgendwann mal einsetzen kann :D
schönen Tag
gruss
rolf
 
Die Box könnte von den Abmessungen her meine sein, aber die Fönnummer kannte ich auch nicht. Und bei jedem Tempern eine neue Leuchtstoffröhre einsetzen zu müssen, da würde ich wirklich einen Fön bekommen :D:D Die Größe ist super, weil, wie Erwin schon schrieb, alles in einem Rutsch getempert wird (Energiekosten)

Jörg, ich glaube, Du denkst zu kompliziert. Die Sache mit den Halogenbirnen ist erprobt und machen sehr viele Leute.

Die Halogen sind 12 Volt, sind auf ein festes Gestell gebaut, das Netzteil davor ist ja abgesichert. Was soll da passieren.
 

Eisvogel

User
Ich bin da halt eher ängstlich.
Nen Kurzschluss ist halt anders als ein Wasserleck.

Aber deine Vakuumumpe läuft schon mit Strom, oder ist die an ein Wasserrad angeschlossen?

Tempern mit Heizung ist gut und schön, funktioniert aber nur im Winter.
 
Ihr habt immer so ein festgefahrenes Weltbild. ;-)

Im Sommer gibts ja noch die Brauchwasserzirkulation. Sonnenbeheiztes Wasser.

Meine Vakuumpumpe steht nicht in der Werkstatt. Sie steht in einer Ecke im Heizraum.

Man muss wissen: meine Werkstatt hat nen Holzboden, wäre sie gefliest....

wenn hier irgendwas zu kokeln anfängt, dann breitet sich das schnell aus. Das will ich vermeiden. Ich hab mich so an meine 30m^2 gewöhnt...
 
Fertig

Fertig

Form Fertig.jpg
.
 

marvin

User
Sehr schick!

Dann kannst Du ja am Wochenende den Erstflug machen ;-)


Was ist eigentlich aus dem magenta/blau-Wellendesign geworden, das gefiel mir sehr gut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli01

User
:cool:

Is des geil geworden. Komm morgen mal vorbei und mach die Form wieder Einsatzbereit-will jetzt auch schnell einen haben.

Grüße

Chris
 
Tempern?

Tempern?

Hm, tempern sollte mann wenn dann richtig machen, hab ich mal gelesen. Dafür bin ich nicht ausgerüstet.

Ich schau halt dass die Härtung bei 20-25 grad stattfindet. Belastet werden die Flügel ja eh nicht gleich, bevor die Ruder ausgetrennt werden liegen die Teile ja noch ne ganze Weile im warmen rum.
Wie tempert man richtig? Vielleicht kann man das hier nochmal kurz zusammenfassen?

Harz ist L385 und H386 /385

Servus,

Ich will hier ja nicht der Spielverderber sein was das Tempern angeht.
Aber einige Fakten die für das L285 und L385 zutreffen kann ich dazu beitragen: Bei den luftfahrtzugelassenen Harzen muss man tempern um die Werte zu erreichen die für die Zulassung gebraucht werden, die Zulassung brauchen wir aber nicht.
Was gewinnt man durch das Tempern: Hauptsächlich erhöht man die Glasüberganstemperatur und erhöht beim Reinharz wie auch den matrixdominierten Eigenschaften (z.B. Zug quer zur Faserrichtung bei UD-Gelege, die Belastung haben wir aber nicht) die Bruchdehnung. Das heißt ihr könnt den Flügel länger in die Sonne oder ins heiße Auto legen ohne dass sich das Gewebe abzeichnet. Und das Harz bricht anstatt bei 3% Dehnung erst bei 4%, meiner Meinung nach für uns hier auch uninteressant, da die Faser früher aufgibt. OK etwas Festigkeit gewinnt man auch, aber das ist im Bereich von max. 3 Prozent.
Wenn der Flügel in einem normal warmen Raum gebaut wird und anschließend bei 20-25 Grad für 2 Wochen gelagert wird reicht das bei Härtern mit Topfzeit < 100 min. völlig aus, dann hat man auch die 3% Bruchdehnung. Sonst kann es schon wie Gideon beschrieben hat sehr/zu spröde sein. Generell muss man eher tempern je langsamer der Härter ist. Z.B. sollte man den reinen H386 immer etwas tempern oder man mischt den H385 und H386 und wartet etwas länger bei RT.
Was verliert man beim Tempern: Stefigkeit und das nicht zu knapp. Durch richtiges Tempern fehlen einem da gleich mal bis 10 Prozent.

Tja. Wir tempern nicht, lassen unsere Modelle dafür nicht in der prallen Sonne liegen (das sieht sonst schnell unschön aus) und fliegen dadurch schneller :cool:

Viele Grüße
Guntmar
 

tdausr

User
Die Arbeit hat sich wohl gelohnt!!!

Die Arbeit hat sich wohl gelohnt!!!

Hallo Jörg,

Hut ab, alle Achtung. Echt ne saubere Leistung.
Wenn der Tesla nur halb so gut fliegt wie er aussieht ... :D
Ich glaub ich schau heute Abend mal kurz auf ein Bierchen vorbei.

Gruß Thilo
 
Also ich bin ab fünf zuhaus, da kommt zwar noch einer wegen Gerüstbau, will doch das Häusle neu streichen...
Aber ich bin jedenfalls da.
 
Ja, Modell gefällt - könnte sich auch in meinem Hangar gut machen:D!

Kurze Farge zum Tempern:

In der Form - oder bereits entformt??

Wie lange wartet Ihr (sinnvollerweise) mit L385/H3?? bis zum Entformen?

Grüße

Andreas
 
Ja, Modell gefällt - könnte sich auch in meinem Hangar gut machen:D!

Kurze Farge zum Tempern:

In der Form - oder bereits entformt??

Wie lange wartet Ihr (sinnvollerweise) mit L385/H3?? bis zum Entformen?

Grüße

Andreas

Hallo Andreas

Liest du auch mit ???

Lies doch mal was Guntmar geschrieben hat also warum Tempern ???

Was verliert man beim Tempern: Stefigkeit und das nicht zu knapp. Durch richtiges Tempern fehlen einem da gleich mal bis 10 Prozent.

Tja. Wir tempern nicht, lassen unsere Modelle dafür nicht in der prallen Sonne liegen (das sieht sonst schnell unschön aus) und fliegen dadurch schneller .....



@ Jörg super geile Arbeit !!!!!!!! ich hab den flügel ja grad mal begrabschen dürfen echt ein "Sahneschnittschen" :)

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten