TESLA F5B Eigenbauprojekt

f3d

Vereinsmitglied
Tempern

Tempern

Hallo Erwin,

das Tempern mit einem Fön ( Lampen) in der Heizbox ist stark gesundheitsschädlich.

Die epoxydharzgeschwängerte Luft in der Temperbox kommt mit dem rotglühenden Heizdraht zusammen und es entstehen krebseregende Verbindungen. Vergleichbar dem Rauchen während des Laminierens.

Ich verwende seit vielen Jahren sog. Schaltschrankheizungen von der Fa. RITAL. Diese sind als Dauerläufer gebaut, 100% sicher und teilweise mit integriertem Lüfter. Es gibt diese Heizungen ab 50 Watt bis zu mehrern KW.

Je nach Bedarf stelle ich 1 oder mehrere in eine Box und regele das Ganze über einen Thermostat.

Die den mobilen kleinen Heizungen bin ich sehr flexibel.

Die Heizung mit einem Fön grenzt schon an" Selbsmord" .;)

MFG Mr. f3d
 

Eisvogel

User
Guntmars Aussage stimmt, zumindest beim 285er, beim 385er hats schon massive Problem ohne Temperung gegeben.

Michi,
getempert wird ja erst, wenn die Arbeit fertig ist, da bin ich nicht mehr in der Werkstatt.
Temperbox an, Fenster gekippt und Feierabend gemacht.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Guntmar,

bei vielen Punkten bin ich bei Dir: größere Tg / erhöhte Bruchdehnung / bessere ILS (Interlaminare Scherfestigkeit)

Der Abfall des E-Moduls ist vielleicht bei einer Reinharzprobe relevant, im Laminat selbst sicher nicht in dem Umfang. Zumal auch die Temperaturhöhe hier entscheidend ist, was bei 40 °C oder 45 °C deutlich anders aussieht als bei z.B. 60 °C oder 80 °C. Der weitaus wichtigere Punkt ist aber, dass eine moderate Warmhärtung den Vernetzungsgrad des Harzes unmittelbar steigert und so die mechanischen Eigenschaften nach Entformen in voller Höhe umgesetzt sind. Wer will denn 2 Wochen warten, bis er endlich die Bauteile einsetzen darf? Die Sprödigkeit vieler Systeme bei reiner RT-Härtung macht eine Warmhärtung bei < 40 °C obligatorisch - warum also nicht gleich in der Form tempern? Das L 385 geht ungetempert nicht, was hier ja schon mehrfach eindrücklich geschildert wurde

Darüberhinaus sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass es durchaus höherwertigere Systeme als L 285 / L 385 in Punkto mechanische Eigenschaften und Tg gibt. Das LY 5052 von Huntsman oder das L 20 von Momentive sind von der Performance deutlich besser. Speziell die von Dir genannte Steifigkeit (E-Modul Biegeversuch) will ich hier einmal hervorheben, die trotz größerer Bruchdehnung besser ist
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    55,1 KB · Aufrufe: 99
  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    67,5 KB · Aufrufe: 90
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    81,1 KB · Aufrufe: 83
Hallo Gideon wo kann ich solche Harze in Kleingebinden kaufen?
Hallo F3d, das mit den Schaltschrankheizungen hört sich gut an.

Eignet sich die Form denn zum tempern? Der Materialmix ist doch eher ungünstig, oder?

Normal macht man Temperformen doch eher als dünne Schale mit warmformbeständigem Harz und symmetrischem Aufbau, oder?
 
Wenn möglich, sollte man die Form beim Bau bereits tempern. Ich habe meine (ebenfalls schöner Materialmix) nachträglich nochmal getempert und war zu unvorsichtig. Sie hat sich gnadenlos verzogen und war nur mit viel Mühe wieder gerade zu bekommen.
Damals mit 50°C nachträglich getempert und anschließend alle Teile (zum Fliegen) bei 40°C. Gab keine Probleme mehr.

Gruß Martin
 

Gideon

Vereinsmitglied
Eignet sich die Form denn zum tempern? Der Materialmix ist doch eher ungünstig, oder?

Normal macht man Temperformen doch eher als dünne Schale mit warmformbeständigem Harz und symmetrischem Aufbau, oder?

Deine Form oder welche meinst Du?

Prinzipiell ja, wobei ich die Formenränder noch um 90° aufkanten würde
 
Zuletzt bearbeitet:

Gideon

Vereinsmitglied
Wenn möglich, sollte man die Form beim Bau bereits tempern. Ich habe meine (ebenfalls schöner Materialmix) nachträglich nochmal getempert und war zu unvorsichtig. Sie hat sich gnadenlos verzogen und war nur mit viel Mühe wieder gerade zu bekommen.
Damals mit 50°C nachträglich getempert und anschließend alle Teile (zum Fliegen) bei 40°C. Gab keine Probleme mehr.

Gruß Martin


Hast Du mit einer definierten Aufheizrate getempert? Wenn nicht, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass hier der Fehler liegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Gideon

Vereinsmitglied
Hier ein Auszug aus dem Datenblatt des Araldite LY 5052 / HY 5052


Hier wird deutlich, dass die mechanischen Eigenschaften erst ab einer gewissen Temperaturhöhe etwas einbrechen
Der Vergleich zur ungetemperen Variante lässt bessere Werte bei 50 °C-Härtung erkennen:

Bild 3.png

Quelle: Huntsman


Das kann prinzpiell auch auf alle anderen Systeme übertragen werden
 

Eisvogel

User
Keine flache Schale, sondern mit einem umlaufenden Rand (der um 90° aufgekantet ist)

ist ne gefräste Form, da geht nix mit aufkanten.

So eine Form ist nicht so sehr fürs tempern geignet, vor allem wegen dem Stahlrahmen auf der Rückseite. Bei 40° sollts aber noch funktionieren.
 
Das L20 bestelle ich mir glaub ich mal. brauche eh noch Spreadtow..

das "normale" L mit EPH 161 dürfte auch genügen...das L20 ist wohl auch nur das L aber speziell selektiert/kontrolliert um der luftfahrtnorm zu entsprechen...das habe ich jedenfalls mal gelesen...aber auch erst nachdem ich das L20 und EPH 161 bestellt hatte...

mit dem L kommst du halt günstiger...kannst dir ja mal selber anschauen ob dir das L20 den höheren preis wert ist...das L20 ist fast doppelt so teuer ;)


mfg. thomas
 

Gideon

Vereinsmitglied
das L20 ist wohl auch nur das L aber speziell selektiert/kontrolliert um der luftfahrtnorm zu entsprechen...das habe ich jedenfalls mal gelesen...aber auch erst nachdem ich das L20 und EPH 161 bestellt hatte...

Absolut falsch. Das Gesagte gilt vielleicht für Kohlegewebe (Sichtprüfung) aber nicht für Harze. Bisphenol A/F-Blends sind es beide, das L 20 ist aber zusätzlich additiviert, tränkt trotz höherer Viskosität (im Mittel 900 mPas) deutlich schneller und entlüftet auch besser
 
Absolut falsch. Das Gesagte gilt vielleicht für Kohlegewebe (Sichtprüfung) aber nicht für Harze. Bisphenol A/F-Blends sind es beide, das L 20 ist aber zusätzlich additiviert, tränkt trotz höherer Viskosität (im Mittel 900 mPas) deutlich schneller und entlüftet auch besser


danke gideon,
ok dann weiß ich es jetzt auch besser...wie gesagt hatte ich irgendwo beim lesen aufgeschnappt.


mfg. thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten