TESLA F5B Eigenbauprojekt

So, chris sein Flügel wurde gestern abend begonnen.

So, chris sein Flügel wurde gestern abend begonnen.

Die Aussenlagen liegen drin.
 
Eisvogel, ich hätte da mal ne Frage: mir ist für meinen Gebrauch zu doof, jedesmal Kohle-Balsa Holmstege zu laminieren. Ich würde gerne 5mm Flugzeugsperrholz nehmen und dieses mit dem Bandschleifer verjüngen.

Wird das wohl ähnlich steif? Wie müsste ich das Sperrholz wohl anschneiden? unter 45° oder senkrecht.
So ein Flugzeugsperrholz hat bei 5mm Dicke 8-12 Lagen. Dass es tendenziell schwerer wird, ist mir klar. Aber ob es ähnlich steif wird?
 
Hallo Jörg,

Erwin (wie auch Jacob und ich) laminieren die Holmstege auf "Halde". Heißt, wir laminieren die kompletten 10cm Balsabrettchen und schneiden nachher die Stege dort heraus.
Das machst Du einmal für ca. 4 Flächen.

http://www.rc-network.de/forum/show...gel-Speed-2008?p=903230&viewfull=1#post903230

Um die gleiche Festigkeit/Torrisionsfestichkeit mit mehrfach verleimten Flugzeugsperrholz zu erreichen, brauchst Du viel Material/Gewicht. Der Schnitt müßte analog zum Faserverbund 45 ° betragen.

Ich würde darüber nicht nachdenken, weil wie gesagt einmal einen Holmsteg laminieren für 4 Flächen reicht und auch nicht megaviel Arbeit ist.
 
Mit dem öde gebe ich Dir Recht. :)

Dann mach doch mal eine Holmvergleichswiegung, wenn Du durch bist. Bin gespannt. Flugzeugsperrholz ist nicht gerade leicht. Versuche, eine gute Qualität, also möglichst vielfach verleimtes zu bekommen.
 
die Frage ist nur, wie man das im Anschluss qualifizieren will. Ich denke man wird gut doppelt so schwer mit dem Homsteg.
 

steve

User
Hallo Jörg,

Erwin (wie auch Jacob und ich) laminieren die Holmstege auf "Halde". Heißt, wir laminieren die kompletten 10cm Balsabrettchen und schneiden nachher die Stege dort heraus.
Das machst Du einmal für ca. 4 Flächen.

http://www.rc-network.de/forum/show...gel-Speed-2008?p=903230&viewfull=1#post903230

Um die gleiche Festigkeit/Torrisionsfestichkeit mit mehrfach verleimten Flugzeugsperrholz zu erreichen, brauchst Du viel Material/Gewicht. Der Schnitt müßte analog zum Faserverbund 45 ° betragen.

Ich würde darüber nicht nachdenken, weil wie gesagt einmal einen Holmsteg laminieren für 4 Flächen reicht und auch nicht megaviel Arbeit ist.

Kann das Vorgehen auch nur empfehlen. Bin bei meinen ersten 3 Hayabusa-Flächen auch so vorgegangen. Ist zwar anfangs etwas viel Material aber im Weiteren geht es echt zügiger. An den Teilen ist auch kein Vergang und Platz brauchen sie auch nicht.

Aktuell baue ich allerdings mit Depronkern und cfk-Schlauch. Wenn man dafür eine genaue Schablone hat, ist das die nächste Evolutionsstufe bei der Rationalisierung. ;)

Grüsse
 
Aktuell baue ich allerdings mit Depronkern und cfk-Schlauch. Wenn man dafür eine genaue Schablone hat, ist das die nächste Evolutionsstufe bei der Rationalisierung.

Meinst Du, dass das für den Hauptholmsteg eine adequate Lösung ist? Zur Zeit baue ich zwar die Hilfsstege auch so, aber für den Hauptholm kommt mir das gewagt vor, oder?
 
Das hab ich schon hinter mir. Das Ergebnis ist klasse. Ich hatte 6x3er Depron genommen.
fest wird das schon, aber die Fädelei... das macht mich zum Narkoleptiker.
 
Hi
da würd ich lieber 3 Depronstege direkt nebeneinander machen, die einzeln tränken
und dann per Nähgarn zusammenschnüren(diagonal von einer Seite zur anderen einwickeln).
Das verhindert, dass wenigstens 2 Lagen Kohle beim Verpressen nicht ausbeulen können
und senkrecht stehen.
Also so wie hier, nur mit nur 3 Schläuche. Auch wenns weniger Aufwand ist und mich schon nervt, bleib ich beim Kohlebalsasandwich.
Lg Jakob
 
ich hab eben mal 3er, 4er und 5er Sperrholz bestellt. Ich will das mal an einem Batleth probieren, weil da reichte ja auch Balsa senkrecht...
 
Stand

Stand

Chris wird demnächst seine Fläche zumachen
das Leitwerk von Stefan mit dem orangenen PU-Inmouldlack geht voran, ich habe eben die Aussenlagen, Balsa und Abreisscharnier reingesaugt. Bin mal gespannt wie das tut..
Nebenbei bei nem Batleth die Holmstege und Innenlage reingesaugt. Ich glaub das Farbschema wird potthässlich, Chris. Ich hab auch kein 25er Glas mehr gehabt drum hab ich 49er genommen. Ich glaube es steht demnächst eine Bestellung an.
 
Stefan, sollen wirs so machen?

Stefan, sollen wirs so machen?

Stefans Tesla.jpg
 
Hallo Jörg,

bitte noch am Höhenruder Oberseite die Ohren in Sichtkohle der gleich verlauf wie an der Fläche Oberseite.

Sonst sieht es super aus.

VG Stefan


........ hat sich gerade erledigt..:-)
 
Inmould-Lackiertes HLW ist entformt.

Inmould-Lackiertes HLW ist entformt.

Daraus hab ich folgendes gelernt:

immer das Spreadtow noch walzen, um Lufteinschlüsse rauszukriegen. An einer stelle hab ich irgendwie nen großen Lufteinschluss bekommen.

Ansonsten ist es gut geworden. Das Spreadtow sieht man ganz leicht durch und ich denke beim nächsen Lackiervorgang wird noch weiss hinterlegt, damit die Farbe knalliger kommt. Sie wirkt aktuell etwas dunkel und verwaschen. Ich denke wenn das weiss hinterlegt wird ist das besser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten