TESLA F5B Eigenbauprojekt

wow schick

wow schick

Hi Jörg

super arbeit wieder mal , aber warum ist das Höhenruder weiß in der mitte und net orange ??

echt ein schöner flieger !!!!!!!

gruß Thomas
 
Na weil die Fläche mal nur an meinen Rumpf gelegt worden is. Der Farbton ist " Feuerwehrrot", Chris mag diese Farbe. Orange wird der nächste.
 
kleine Designänderungen:

kleine Designänderungen:

Stefans Tesla.jpg
 
Antriebswahl

Antriebswahl

Servos sind noch nicht drin, dafür hab ich jetzt nen Antrieb:

Für den Anfang nehme ich wohl den Kontronik Kira 600-38 mit 100LV, wenn ich mich dann an den Flieger gewöhnt hab baue ich einen KIRA FAI 5s rein zusammen mit dem 150 LV.

Bald gibts hier wieder Bildchen.
 
Erstfluuuug

Erstfluuuug

Erstflug1.jpg
Erstflug2.jpg
Erstflug3.jpg
Erstflug4.jpg
Erstflug5.jpg

So Erstflug war ganz brauchbar. Aber mit etwas Adrenalin verbunden. Chris seiner ist vor meinem fertig geworden.
Beim Erstflug machte der Flieger gerissene Rollen, zu viel HR-Ausschlag und zu viel Snapflap, der Schwerpunkt zu weit vorn etc.
Ich denke aber dass der Flieger rockt. An 5s warens 31 sek Laufzeit.
Beim dritttflug mit 6s hats den Prop runter gezogen... aber ich hab ihn im Weizen wiedergefunden.

A Propos Weizen, ich muss in Keller.
 
Der Flieger sieht super aus, wie ein Werkzeug, total "no bullshit, all business". Herzlichen Glückwunsch und Respekt für die Beharrlichkeit, so ein Projekt zum Abschluss zu bringen.

Gruß Nicolas
 
Danke.

Danke.

Ich bin echt mal gespannt, bei so nem Erstflug gehen einem Tausend Sachen durch den Kopf:

Warum reisst der so brutal ab? Haben wir die Aussenflügel zu krass designt?
Wo reist das ab, Höhenruder oder Aussenflügel?
War das nicht ein bischen viel Snapflap?
Der Schwerpunkt ist noch ein wenig weit vorn...
Warum pendelt der so um die Hochachse...

Aber mit jeder Anpassungsrunde ist er besser geworden.

Inzwischen kann man sagen dass er mit den Einstellungen einfach fliegt.

beim Segeln siehts echt gut aus, man kann den Flieger schön langsam machen. Die Fläche biegt sich kaum.

Alles Weitere müssen die nächsten Flüge dann zeigen.
 

Ulli01

User
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen,

Dann will ich auch mal ein paar Worte zum Erstflug aus der Sicht des Piloten los werden.

Wie Jörg schon gesagt hat war insbesondere der HR Ausschlag am Anfang viel zu groß (5mm). Im allgemeinen braucht es deutlich kleinere Ruderausshläge als beim GoOne.
Die gerissene Rolle bei voll HR sah aber ziemlich geil aus-ist was für Showflug;).

Beim zweiten Flug hat dann der Schwerpunkt gepasst und die Wenden werden auch langsam recht gut.

Speed hällt er subjektiv ganz gut, wobei die Klappenstellungen noch nicht optimiert sind. Aber wie gut er wirklich ist wird der Wettbewerb zeigen. Der Fügel ist jedenfalls mal Bockhart geworden :cool:.

Bei mir werkelt ein Kontronik FAI 6s mit dem Jive FAI HV. Akkus flieg ich 6s 3300er Bionic 30C
Mit ner 17x20 ergibt das etwas über 5kw Einschaltleistung.

Servos hab ich DES 428 im Flügel und ein DES 488 fürs HR.

Mir ist gestern leider der Emcotec Spannungsregler abgeraucht-warum auch immer-beim einschalten ist das Leistungsteil durchgebrannt (und jetzt stinkt der Rumpf:mad:). Bin dann kurzerhand mit 800er Eneloops geflogen.

Hat noch jmd. eine Idee für gute leichte Spannungsversorgung, die nicht mehr als 5,5V liefert?
Hab sonst immer 2s Lipo mit 3Dioden-aber das können wöhl die DEs 428 auf dauer nicht.

Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage noch ein paar Flüge machen kann. Vllt. fliegt er ja dann schon in Gommersheim nächstes WE.

Meiner wiegt übrigens knapp über 1750g-ist aber noch Potenzial da.

Viele Grüße

Chris
 
Auch von mir Glückwünsche zum Flieger!

Kannst du eventuell noch ein paar Detailfotos machen?

Beispielsweise würde ich gerne wissen ob und wie du eine Motor- und Reglerkühlung gemacht hast.

Als Stromversorgung würde mir spontan das SBEC von Jeti einfallen. Gibt aber sich noch mehr gute Regler mit einstellbarer Spannung.

Hab sonst immer 2s Lipo mit 3Dioden-aber das können wöhl die DEs 428 auf dauer nicht.

Wie meinst du das? Warum nicht?
Habe mir nun für den Batleth 3 Stück 428er bestellt und wollte es eigentlich auch so machen.

Gruß Martin
 
6Volt seien wohl nix für die Servos, die sind wohl mit 5,5 V bedient. Bis jetzt hat Chris noch keine Kühlung eingebaut.
 
Ich habe im RW1 ein Jeti Max BEC, da ist die Spannung wählbar in mehreren Stufen zwischen 5V u. 6V. Der Flieger hat auch DES Servos. Empfänger, das BEC und ein 610 mAh Lipo passen genau nebeneinander hinter die hintere Flächenauflage. Ich habe allerdings einige Kabel entfernt (Ladeanschluss und Ein/Aus Schalter braucht man ja nicht) und die anderen gekürzt.

Gruß Nicolas
 
Hallo Norbert, ich habe die Spannung glaube ich auf 5,4V gestellt, 5,0 ginge auch. Gibt es negative Erfahrungen mit den DES Servos an mehr als 5V? Im Prospekt steht ja bis 6V.

Gruß Nicolas
 

slayer

User
7,4V - 2,8V = 4,6V :D du könntest auch einen Spannungsregler einbaun, dioden sind aber einfacher. Wiso nimmst du nicht von Hyperion die LiFe Packs? schaun aus wie Lipo an den 3150 gehn die direkt. sind aber Trotzdem 6,6V da würden 2 Dioden genügen wenn die Servos keine 6V können was mich aber etwas wundert...::confused:
 
7,4V - 2,8V = 4,6V :D du könntest auch einen Spannungsregler einbaun, dioden sind aber einfacher. Wiso nimmst du nicht von Hyperion die LiFe Packs? schaun aus wie Lipo an den 3150 gehn die direkt. sind aber Trotzdem 6,6V da würden 2 Dioden genügen wenn die Servos keine 6V können was mich aber etwas wundert...::confused:

ladeschlusspannung von nem 2s lipo ist 8,4V ;)


mfg. thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten