TESLA F5B Eigenbauprojekt


ja das ist richtig, die frage stellt sich jetzt welche spannung ein 2s lipo unter last hat wenn 5 digi servos gleichzeitig dran laufen...ich denke jedenfalls mehr als 7,4V

wenn das keiner weiß werde ich es selber mal probieren mit 4 dioden hintereinander und schauen was gigacontrol für eine spannung sagt wenn ich in den knüppeln drin rum rühre...


mfg. thomas
 
ja stimmt schon... aber könnte Mann mal probeiren zu messen wäre interessant =) mit Zeitdiagramm wie sich die Spannung verhält evtl. auch der Strom

ich werde das mal testen, über gigancontrol sehe ich aber nur die spannung...würde aber für mich aussagekräftig genung sein und dann mal schauen wie sich das mit der spannung verhält über einen längeren zeitraum und wann die spannung dann unter 4,8V fällt...


mfg. thomas
 

Ulli01

User
Hallo zusammen,

Das Jeti Max BEC ist mi´r zu groß und schwer. Aktuell wiegt der 800er Eneloop mit Schalter 55g. Die alte Lipo Spannungsversorgung mit 350er Lipo und 3 Dioden hatte so 30g. Mir geht es nur darum noch etwas Gewicht zu sparen.

Die Eneloops haben in der Wende, wenn alle 5 Servos laufen so 5,1-5,2V(mit dem unilog gemessen)-das ist nicht schlecht.

Die Diodenlösung hatte in der Wende immer so um die 5,8V und im Normalflg 6,2-6,3.

Ich Denke ein Versuch mit 4 Dioden kann man mal machen.

Die DES haben unterschiedliche Spannungsangaben. Ich hab mal irgendwo gelesen (weiß grad nicht mehr wo), dass irgendein Bauteil auf der Engansseite der Elektronik nicht viel mehr als 5,5V verträgt-aber nur beim DES 428. Die baugleichen Hyperions sind auch nur bis 5,5V angegeben. Mir ist es jedenfalls zu viel Risiko die Servos an 3 Dioden laufen zu lassen-hab keine Lust die Servos aus dem Flügel zu schneiden.

Das DES 488 und die DES 448 laufen bei mir schon seit langem an 3 Dioden-ohne Probleme.

War heut nochmal Fliegen. Die Einstellungen passen nun langsam ganz gut. Er wendet sehr schön und die erste Thermik hab ich auch mitgenommen. Der erste Wettbewerbseinsatz rück in greifbare Nähe. Werd bestimmt in Gommersheim den ein oder anderen Durchgang Tesla fliegen.

Grüße

Chris
 
Hallo Chris,

wir betreiben die 428er in unserem F5F Modell auch schon 1 1/2 Jahre mit 3 Dioden, ohne Probleme.

Gruß Ulli
 

Ulli01

User
Hallo Ulli,

gut zu wissen, dass es bei euch funktioniert. Werd mich dann nächste Woche mal um ne andere Empfängerstromversorgung kümmern. Seit ihr in Gommersheim dabei?

Grüße Chris
 
Empfängerstromversorgung für Hottis...

Empfängerstromversorgung für Hottis...

...ich verwende einen 2s 500mAh Lipo und diesen Voltage Regulator

http://www.hapotrade.at/art1418.htm

in allen meinen Hottis - bisher ohne Probleme. Ich mache das Gehäuse ab und schrumpfe das Teil einfach ein.

vG
Werner
 
Wir brauchen castle bec 10A.
Ich hab auch 3 dioden gebraucht aber bin umgetauscht nach castle bec. Die castle bec gibt weniger spannungs anderungen bei stromverbrauch.

Willy
 
Hallo Willy,

wir haben das Castle bec auch schon im Einsatz, hatten aber immer wieder Störungen, seit wir die Dioden Lösung fliegen hatten wir keinen einzigen Ausfall.
@ Chris: Wir werden leider nicht nach Gommersheim kommen, ich bekomme es Zeitlich nicht gebacken, richte Gundi und den anderen bitte Grüße aus.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,

Weist du oder das es zu machen hat wie kurz die bec nebst empfanger ist eingebaut oder mit sender empfanger system? Bei niederige stromen braucht man viel bec ohne problemen.

Willy
 
Hallo Willy,

wir hatten das Bec direkt auf dem Empfängerakku montiert, unser Empfängerakku liegt hinter dem Empfänger in der Rumpfröhre.
Wir fliegen bis jezt noch 35 Mhz.
Seit wir mit 3 Dioden fliegen haben wir keinerlei Störungen.

Gruß Ulli
 
4 Dioden

4 Dioden

hallo,

ich habe mir jetzt mal 4 dioden hintereinander zusammengelötet und mal getestet bei wieviel volt ich lande.

dioden sind die üblichen von conrad (die auch auf der f5b.de seite genannt werden), empfängerakku 2s lipo 600mAh lemon rc 30C, empfänger weatronic smart 8 und mit einem servo mks ds95 hatte ich direkt nach dem laden 5,4V und 5,3V beim schnellen hin und her bewegen des servos...nach 10min betrieb noch die gleiche spannung.

hatte keine lust mehr um diese zeit noch den flügel anzuschließen mit den 4 servos darin...das werde ich morgen testen und über einen längeren zeitraum die daten aufzeichnen lassen.

werde dann nochmal berichten....wenn ich viel lust habe mache ich dann auch noch nen excel sheet aus den daten im gigacontrol.


mfg. thomas
 
4 Dioden 5 servos

4 Dioden 5 servos

so ich habe jetzt mal die fläche aufgeschraubt und alle 5 servos angeschlossen....

gleiche spielchen wie gestern nur halt noch die 4 hyperions aus der fläche mit dazu...

empfängerakku hatte ich nicht nochmal nachgeladen, also lief gestern schon ungefähr 10 min., heute dann nochmal 10min weil ich das höhenruder für alle flugphasen nochmal neu stellen musste durch tausch des fs555 auf mks ds 95.

also waren schon ungefähr 20min aus dem empfäner-akku raus.

habe dann nochmal über gigacontrol livedaten aufgezeichnet, aufzeichnung startete mit 5,2V spannung empfänger-akku. bei snap-flap fiel die spannung auf 5,0V, dabei wurde aber heftig in den knüppeln rum gerührt. nach weiteren 1500s (25min) lag die spannung bei 4,9V, heftiges rumrühren mit snap-flap fällt die spannung auf 4,6-4,7V.

fehlt narürlich noch der luftwiderstand...wie sich das nochmal auf die spannung ausübt muss ich noch testen....aber dafür habe ich ganz schön in den knüppeln gerührt, wie man es im flug nie machen würde. habe teilweise nen bißchen druck aufs höhenruder ausgeübt, wenn überhaupt ging die spannung dann nur um 0,1V zurück.

ich würde sagen, dass mit den 4 dioden klappt....oder was sagt ihr?


mfg. thomas
 
Für mich ist das keine verlässliche Aussage nur am Boden zu rühren.

In der Luft arbeiten die Kleinen wenn man sie richtig rannimmt nahe der Blockade, ergo nehm ich mal den Blockierstrom an, dessen Angabe ein gutes Servo mitbringen sollte und häng an den den Akku, wenn ichs wirklich wissen will, mal ne echte last dran, seis an alter Bürsti oder ne Birne die in etwa in der Region funkelt und kuck was der Akku dazu sagt.

Immer noch besser als einzulochen und dann da zu stehen "Ich hab doch am Boden gerührt und alles war ok"....

p.s.: Die Servo sind auch weniger interessant, spannender ist die Frage was der EMpfänger, je nachdem welchen man nutzt, dazu sagt, wenn er eine evtl. instabile Spannungsversorgung hat. Wär nicht das erste mal, dass ich nen Haufen Fasern aus dem Boden zerre, bei dem danach die rausbaumelnden Servos noch gut laufen, aber leider der Steuermeier den Dienst quittiert hatte.
 
ich werde die dioden vielleicht auch noch ein bißchen umordnen, so dass der empfänger immer genug spannung abbekommt.

also mit drei dioden von lipo zu empfänger und die vierte diode ins kabel von empfänger zu den flächenservos.

so bin ich mit der spannung für den empfänger immer im grünen bereich, das höhenruder-servo mks 95 veträgt ja die 6 volt und die hyperions in der fläche bekommen 0,7V weniger durch die vierte diode davor...somit bekommen diese keine spannung größer 5,5V.

wollte mir auch erst einen spannungregler holen und zwar diesen hier http://www.mhm-modellbau.de/part-H-6004.php
aber nachdem einige hier berichten das die dinger auch aussteigen können und ausgestiegen sind, kann man es eh nicht richtig machen, oder?


mfg. thomas
 

Ulli01

User
Hallo Thomas,

An die letzte Lösung mit 3 Dioden zum HR und Empfänger und eine zu den Flächenservos hab ich auch schon gedacht-ich denke das ist eine gute Lösung.

Ich lass bei mir jetzt erstmal die Eneloops drin. Ich hab keine Zeit mehr für den Wettbewerb in Gommersheim noch was zusammen zu löten. Geht auch so sehr gut.

Viele Grüße

Chris
 
Hallo zusammen,

wir haben den Empfänger direkt an 2S LiPo laufen, alle Pluspole der Servostecker aus dem Empfänger gezogen, zusammengelötet und dazwischen die 3 Dioden.
Dann bekommt der Empfänger immer volle Spannung, egal was passiert. Der wird also nie neu booten.
Aufzeichnung mit Wea: Das ist zu langsam. Wea mittelt über 1 s. Da fallen selbst beim rühren die Spannungsspitzen (in diesem Fall eher Spannungstiefen :cool:) weg.
Nach meinen Logdaten (mit UniLog) mit 2S LiPo und 3 Dioden (Conrad 5A) hast Du im Flug in jeder Wende 0,5 Volt weniger als beim Rühren auf dem Boden!
Und das ist praktisch nicht weil der Akku zusammenbricht, sondern leider nur weil bei den Dioden der Spannungsabfall mit steigendem Strom leider auch steigt.

Also wenn mit 4 Dioden, dann unbedingt den Empfänger direkt versorgen.

Viele Grüße
Guntmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten