TESLA F5B Eigenbauprojekt

Die Lernkurve steigt langsam

Die Lernkurve steigt langsam

Nachdem die erste Hälfte nicht so gut geworden ist, möchte Stefan diese nochmals überfräsen. Das zweite Viertel ist aber brauchbar geworden.

Wir haben festgestellt, dass an den Aussenohren auf ca 5cm Länge eine leichte Welligkeit reingekommen ist. Ich denke, dass das kein Parameterproblem ist, sondern dass hier das vC an der Fräserspitze durch null geht und der Fräser dadurch aufsitzt und das Material nach unten wegdrückt. An der Stelle haben wir dann zu wenig Material abgenommen. Ich fürchte die Fräse ist generell zu wenig steif. Bin mal gespannt, ob wir das im Streifenlicht nach dem Polieren sehen, oder ob sich das durchs schleifen von Hand soweit glätten lässt. Die Abweichung dürfte so 0,1mm betragen.

was könnte man da noch tun? (Fräser kann leider nicht angestellt werden)

Das richtige wäre wohl , das ganze auf einer 5-Achs Maschine rennen zu lassen.

Der restliche Teil ist aber echt gut geworden. Heut abend wollen wir zum ersten Mal Schleifpapier ansetzen
 
idee...

idee...

Vielleicht macht es Sinn, von der Wurzel nach Aussen abzuzeilen, für die komische Welle aussen.
Wir haben jetzt mit 400er Schleifpapier die Kavität geschliffen, die Trennebene haben wir nun mit 280er und 400er eingeebnet. Morgen gehts dann weiter mit 400er, dann 600, 800, 1000, 1200, 2000 und schwabbeln.
 
Ein paar Impressionen...

Ein paar Impressionen...

Chris beim Schawbbeln.

P1030253.jpg
P1030254.jpg
P1030255.jpg

Schwabbeln ist wie Lack. Es deckt nicht zu, sondern auf.
 
Trennebene

Trennebene

Die Trennebene wird auch überschliffen, damit die Rauheit besser wird. Die Qualität nur vom planfräsen reicht nicht aus. Im Gegensatz zu anderen Formenbauern ist bei uns die Trennebene direkt von der Endleiste aus gezogen, also nicht 0,1mm höher oder so. Manche machen das wegen dem Laminataufbau, damit das Gewebe Platz hat.

Nun ist die zweite Oberseite fertig gefräst.

Die Unterseiten kommen dann im neuen Jahr.

Grüße, Jörg
 
Wann es weiter geht? Wann es mir passt.

Nene, es geht dann weiter wenns wieder was neues zu melden gibt. Die zweite Formschale ist gefräst. Es fehlen immer noch zwei. Inzwischen hat Stefan noch nen gescheiten Zyklon gebaut.

Ich denke ich werde erst wieder was verlauten lassen, wenn die Form soweit fertig ist.
 
Ich bin ja ganz neidisch,

bei meiner Form habe ich alles mit der Hand geschliffen und poliert und da sehe ich, dass Ihr dafür eine Maschine habt :)
Wo bekommt man so einen Fächerschleifer? Worauf muss man achten? Ich vermute mal die gibt es speziell zum Naßschleifen? Schleift ihr damit auch die Nasenleiste oder macht ihr das per Hand?

In ein paar Wochen muss auch ich wieder schleifen, deshalb finde ich das Thema sehr interessant.

Viele Grüße

Bernd
 

Eisvogel

User
Eine Form schleifen wird wohl niemand maschinell.
So eine Schwabbelscheibe gibts in jedem Farbgeschäft, die Polierpaste dazu.
 
So siehts aus. Geschliffen haben wir ja auch, aber die Politur geht mit ner Schwabbelscheibe gut. Polierwachs dazu nehmen, ist so ein Riegel Hartwachs, den drückt man gegen die laufende Scheibe und dann gehts auch schon los.
 
Klar Jörg,

aber was hast du beim Schwabbeln mit den Kanten gemacht - maskiert mit einem Stahlblech, wie i.A. im industriellen Musterbau üblich ?
 
Beim schleifen haben wir eine Maske aus 1mm Alu benutzt,

Beim schleifen haben wir eine Maske aus 1mm Alu benutzt,

beim Schwabbeln haben wir es nicht draufgehabt. solange man nicht quer zur Kante schwabbelt hält ich der Abtrag in Grenzen.
 

Ulli01

User
Werd den wohl lackiert hat ;-)

Dann müssen wir den Flügel wohl neon grün lackieren-dann fällt der Rumpf nicht so auf ;-)

Chris
 
Sieht so aus als ob sich der Lackierer noch nicht sicher war....

Sieht so aus als ob sich der Lackierer noch nicht sicher war....

... obs ein Junge oder ein Mädchen werden soll. hehe.

Wir könnens ja immernoch mit neonschwarz überlackiern.
 
Super Geil euer Projekt

Super Geil euer Projekt

Hallo euch allen
Toll was ihr da auf die Beine stellt. Ihr baut was ich suche :D. Nachdem ich gestern Morgen meinen flotten Funjet eingesäät habe wird es für mich Zeit aufzurüsten. Selber machen kann ich sowas nicht, fehlt mir die Erfahrung. Wenn ihr aber Rumpf und Flächen 2ter Wahl habt die für euch zum Wettbewerb nix taugen für mich aber als Neuling immer noch suuupergut sind würde ich euch sowas abnehmen, natürlich nicht umsonst. Solltet ihr was über haben schreibt mir ne Mail, ich wohne um die Ecke, Pforzheim, und arbeite in Vaihingen. So was währe genau richtig für mich zum richtig heizen lernen.
Gruß
Bernd
 
Hi Jungs

Was los geht's voran ? Oder Stockt es grade? Stellt doch mal wieder was hier rein

Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten