TESLA F5B Eigenbauprojekt

Ulli01

User
Abkleben

Abkleben

Ich war zwar diesmal beim lackieren leider nicht dabei, aber Jörg hat, so wie es aussieht gar keinen Klarlack lackiert.

Wir lackieren mit UP Vorgelat. Jörg hat alles was weiß zu sehen ist zuerst lackiert (und natürlich vorher die Ränder abgeklebt).

Danach Klebeband ab und den Rest blau lackiert-sieht man am Nebel auf dem weiß. Gibt am Ende nen schwarz/ weiß Flieger-wobei der Sichtkohlebereich (alles was blau lackiert ist) richtig geil blau schimmern wird-siehe Midnite Runner ;-).

Bin echt gespannt auf den ersten Flügel-so wie ich Jörg kenn wird das nicht mehr so lang dauern :D


Grüße

Chris
 

Ulli01

User
Best of show

Best of show

Hallo Jens,

noch gut nach hause gekommen am Samstag?

Der Jörg hat mich provoziert:D und gesagt, dass ich es drauf hätte nen härteren Flügel zu bauen-bin der Leichtbauer von uns beiden. Ich meinte der nächste hat mehr Gewebe .....und nun baut er soviel Material rein...... Ich glaub mein nächster Flügel wqird was für DS:cool:.

Der hällt dann auch die "best of show" Einlage aus.

Chris
 
Achja, gelackt ists so wies Chris beschrieben hatte..

Achja, gelackt ists so wies Chris beschrieben hatte..

erst weiss, dann blautransparent.
 
Holmgurt Balsa ausgekratzt, Servos probeliegen.

Holmgurt Balsa ausgekratzt, Servos probeliegen.

P1030452.JPGP1030451.JPG
 
Ja,

Ja,

66, 90, 115, 145, 180, 220, 265, 320, 385, 460, 550, 650, 770, 905, 1055, 1228,1420, 1640, 1880. Und das je Strang also vier mal. Roving ist vom Typ her ein 1000 tex, also 1 gramm je meter.

Bezeichnung such ich kurz raus...
 
danke :)

noch eine frage zum holmgurt, könnte man eigentlich auch spread-tow bänder für den holmgurt nehmen...alle fasern sind schön parallel zueinander etc.
würde der hohe preis und der größere aufwand in der verarbeitung gerechtfertig sein durch bessere eigenschaften des bauteils oder macht das keinen sinn?


mfg. thomas
 
könnte man schon, bist halt in einigen Punkten limitiert

könnte man schon, bist halt in einigen Punkten limitiert

immen ist die Breite dann auf Holmbreite begrenzt. Aussen vermutlich zu breit.

Dann eher Prepregs nehmen.

Oder einfach Rovings.


Grad hab ich den Holmsteg gebaut. Ich kleb ihn gleich ein, weil zumachen entfällt heut wohl.
Bei dem Wetterle...

Da wo die Schrauben hocken ist Carbonmehl mit Harz, links und rechts das graue ist meine Verklebemumpe aus Harz, Carbon und Baumwolle.


Achja, diese Art zu bauen hat nichts mit Wettbewerb zu tun. Die Profis sparen an einigen Punkten wo man nur kann. Mir gehts drum zügig nen stabilen Flügel zu haben. Macht nix wenn er etwas schwerer ist.

Den Holmsteg hab ich aus balsa mit Kohle gemacht. Da kann ich einfach mit ner Bandsäge runterschneiden..

P1030461.JPGP1030460.JPGP1030459.JPG
 

Gerben

User
Toll!
Vielen dank für die Bilder, nur sehen der bilder ist schon Aufregend :)

Thema Handschuhe: die auf die bilder scheinen Mir die billigen Latex Typen zu sein. Sind aber nicht gut für epoxy, die Giftstoffe können durch das Latex hindurch. Besser wäre Nitriel (so hesit es jedenfals auh Hollandisch), die blauen. Etwas Teurer, aber die Gesundheit hat keinen Preis...

MfG,
Gerben
 
Toll!

Thema Handschuhe: die auf die bilder scheinen Mir die billigen Latex Typen zu sein. Sind aber nicht gut für epoxy, die Giftstoffe können durch das Latex hindurch. Besser wäre Nitriel (so hesit es jedenfals auh Hollandisch), die blauen.

Gerben, die (Nitril) gibt es in Deutschland auch in weiss, von daher wissen wir nicht was Jörg für welche benutzt.

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten