TESLA F5B Eigenbauprojekt

der Ballon liegt direkt am Laminat auf.

der Ballon liegt direkt am Laminat auf.

beim öffnen siehe ich zuerst die Lanze nach vorn raus. Durch die Querkontraktion zieht es den Ballon sauber von der Wand ab, wie bei Tesa Powerstrips.
Ballons sind von Sempertex, werden ca 150 mm im Durchmesser und ca 1,70 m lang.
Ich habe gelernt, dass die keineren Ballons praktisch schon aufgeblasen sind und daher die Ecken nicht erreicht werden. Zudem kriegt man solche Ballons kaum noch raus, weil der Effekt mit der Querkontraktion nicht mehr geht, wenn der Ballon praktisch schon an der Dehngrenze ist.

Ich kann maln Bild von der Lanze machen, aber erst muss ich a bisserl aufräumen
 

Eisvogel

User
Die Methode scheint ziemlich arbeitsaufwändig, kompliziert und nicht immer von Erfolg gekrönt zu sein. HR-Servo einlaminieren ist vermutlich auch nicht einfach zu realisieren.

Die Abreißgewebe-Methode ist mir auch neu, ich wusste bisher nur von der Methode mit dem nackigen Ballon, der sich dann (fast) von selbst vom Laminat löst.

Da bleib ich lieber bei meiner Verklebeleisten-Methode.

Joerg,
könntest du evtl. einen Baubericht vom Rumpf mit Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten machen, wär sicher sehr interessant und lehrreich.
 

steve

User
Die Methode scheint ziemlich arbeitsaufwändig, kompliziert und nicht immer von Erfolg gekrönt zu sein. HR-Servo einlaminieren ist vermutlich auch nicht einfach zu realisieren.

Die Abreißgewebe-Methode ist mir auch neu, ich wusste bisher nur von der Methode mit dem nackigen Ballon, der sich dann (fast) von selbst vom Laminat löst.

Da bleib ich lieber bei meiner Verklebeleisten-Methode...

Alles eine Frage der Übung und was man will. Das HR-Servo wird zur Montage mit dem Holmsteg des SL verklebt und dann alles zusammen mit dem HR-Gestänge eingeschoben. HR montiert, Gestänge eingehangen und HR-Servo durch Verschieben positioniert. (Trimmung auf Mitte - nicht vergessen!) Durch einen längs geschlitzten Strohhalm wird das Gestänge gegen Verkleben gesichert. Mit einer sehr langen Kanüle (rote Bowdenzughülle) wird Mampe für den Holmsteg injiziert. Auf Höhe des Servos wird das SL von beiden Seiten mit einem 2mm-Bohrer angebohrt. Durch die Löcher wird Mampe injiziert.

Aber jetzt will ich mal diesen super F5B-Tread nicht mit Speeder-Gerödel verwässern. Bin schon sehr gespannt auf eure nächsten Berichte.

Grüsse
 
Servo..

Servo..

Da unser SLW sehr dünn ist, ist das Servo bei uns im Rumpfausleger hinter der Fläche, ich baue es nachträglich ein.

Ballonlanze.jpg
Die Ballonlanze (diese hier ist zu kurz für die Form...)
Ruempfe.jpg
Das Wochenende war ergiebig.

Verklebeleisten / Rumpf in zwei Hälften ausbauen hat sicher Vorteile. Guntmar, Heiko und Oswin machen es auch mit nachträglichem Verkleben der Hälften. Das Ergebnis ist besser, als das was ich mit meiner Technik so mache, aber wer Wettbewerbe fliegen will, geht ja nicht nur zum Spass dahin.
 
Wenn alles glattgeht, so wird die Fräse morgen zum ersten mal rennen.

Wenn alles glattgeht, so wird die Fräse morgen zum ersten mal rennen.

Dann bin ich mal gespannt wie das so klappt.
 
So, nun die versprochenen Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_1847 (Mittel).jpg
    IMG_1847 (Mittel).jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1846 (Mittel).jpg
    IMG_1846 (Mittel).jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1844 (Mittel).jpg
    IMG_1844 (Mittel).jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1845 (Mittel).jpg
    IMG_1845 (Mittel).jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1849 (Mittel).jpg
    IMG_1849 (Mittel).jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 86
So, nun ist sie fertig......

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_1866 (Mittel).jpg
    IMG_1866 (Mittel).jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1865 (Mittel).jpg
    IMG_1865 (Mittel).jpg
    90 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_1863 (Mittel).jpg
    IMG_1863 (Mittel).jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_1861 (Mittel).jpg
    IMG_1861 (Mittel).jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_1860 (Mittel).jpg
    IMG_1860 (Mittel).jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 175
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten