TESLA F5B Eigenbauprojekt

Eisvogel

User
Wenn ichs richtig verstanden hab wollt ihr aber kein Positiv, sondern eine fertige Form fräsen.

Für Positiv würd ich auch nicht das teure Material nehmen, das braune ist wesentlich billiger, läßt sich schneller und fräserschonender verarbeiten. nach dem fräsen nur kurz mit 400er drüberschleifen, 2K Lack drauf, schleifen,polieren abformen.

Das abformen hat mehrere Vorteile.
Ein Positiv "verschleift" man nicht so leicht, besonders an der Nase, wo Genauigkeit gefragt ist.
Es können mehrere Formen ablaminiert werden.
Laminierte Formen eignen sich besser zum tempern.
Beschädigte Formen können leichter repariert werden, bzw. eine neue abgeformt werden.
Das Urmodell kann mehrere Male überfräst werden, das spart Materialkosten und die ablaminierten Formen sind nach dem Überfräsen immer noch vorhanden.

Ich will euch hier aber keinesfalls das Positivfräsen aufschwatzen, sondern nur meine Sicht der Dinge darstellen.

So oder so, ein schönes Projekt.
 

f3d

Vereinsmitglied
positive Urmodelle

positive Urmodelle

Positiv fräsen .

Ich kann Erwin nur beipflichten.

Die Formen aus dem Fräsmaterial werden sehr schwer und sind brüchig.

Ich sehe keinen Vorteil direkt die Formen zu fräsen, da man doch noch sehr viel nachschleifen muss und in den negativen Formen ist das sehr schwierig und zeitaufwendig. Dann wird mehr kaputtgeschliffen als es Vorteile gibt.

Scharf Kanten werden rund.... spätere Trennnähte werden unahnsehnlich breit.

Die erdachten Vorteile schlagen bald um in Nachteile. Allein das hohe Gewicht wird man bei jedem Bau einer Fläche immer wieder bereuen.

Auch kann nicht getempert werden in der Form , was aber bei der Verarbeitung von modernen Materialien ein muss ist.



Auch in dem schon einmal zitierten Seglerbau thread wurde positiv gefräst.....

dort kann man schön die Folgen nachlesen. Samurei lässt grüßen.

MFG Mr. f3d
 
Hallo f3d, ich bin überrascht, du kannst ja auch ganz normal schreiben, ohne einen so runterzuziehen. Auf so einer Basis können wir uns gern unterhalten.

Wenn ich den Flieger allein bauen würde, wäre ich auch auf positiv und Formenbau übergegangen. Die Gründe die Ihr angebracht hattet leuchten mir ein. Aber das ganze ist eine Gemeinschaftsproduktion. Auf der anderen Seite ist man halt nach der Poliererei bei uns schon fertig. Und die 4er GoOne form ist schon recht oft benutzt worden und es kommen trotzdem noch gute Flieger raus. Die Nasenleiste schützen wir beim Schleifen mit einer dünnen SChablone (0,5mm Stahl)

Nichts desto trotz, das Gewicht ist ein Vorteil der laminierten Formen und das mit dem Tempern auch. Die nächste Form wird vermutlich so eine sein.

Ich bin grad dabei, nebenher eine Fräse zu entwerfen. Die Z-Achse ist schon konstruiert. Ich verwende 20er Linearführungen und 5A 3Nm Motoren auf allen Achsen. Der Nutentisch soll aus 3 Lagen 5er Baustahl hergestellt werden. Ich stelle mir vor, dass ich Plattenmaterial am Stück drauflegen kann (1500mm Länge).

Mal sehen, ich glaube wenn das so weitergeht, dann ist an Weihnachten der erste Flieger fertig, und die Fräse dann im März...
 
@ joerg,

wollt ihr die tragfläche auch in spread tow machen wie das höhenleitwerk oder steht das noch nicht fest oder macht das jeder in eurer gruppe individuell?


mfg. thomas
 

f3d

Vereinsmitglied
Fräse bauen

Fräse bauen

Warum soll nun auch noch eine Fräse gebaut werden.???

Ihr verzelltet euch zu sehr und am Ende wird alles zu viel und nichts wird fertig.

Da sehe wieder Gemeinsamkeiten zu dem besagten Seglerbauprojekt, die haben auch eine Fräse angeschafft und ......


Das alleine ist ein großes Projekt für sich. Ich denke Ihr wollt auch noch mit den Modellen fliegen oder ist der Weg das Ziel ???


MFG Mr. f3d
 
Wir schaffen das.

Wir schaffen das.

Die Fräse ist mein Ding. Das hat mit dem Tesla nix zu tun. Die Fräse ist ein langgehegter Wunsch meinerseits.
 

Ulli01

User
Bauweise

Bauweise

Hallo Thomas,

Wir werden den Flügel in 80er Spread tow bauen. Den ersten wahrscheinlich konvetionell Außenlage Kohle, Balsa als Stützstoff, innen Glas. In der Dbox noch ein bissl Kohle extra ;).

Später hab ich noch so ein paar Ideen zu nem bulletproof Flügel mit Schaumkern-da müssen wir aber noch ein bissl was probieren:D

Grüße

Chris
 
danke für deine antwort, baut ihr dann so das der flügel 20% leichter wäre als einer mit normalen kohlegewebe oder das er 20% stabiler ist als mit normalen kohlegwebe?

wieviel lagen von dem 80er spread tow sollen es denn werden?


mfg. thomas
 
Wir bauen sicher unterschiedlich.

Wir bauen sicher unterschiedlich.

Ich werde konventionell bauen 80er ST plus D-Box. Holmsteg Balsa/ Kohle. Chris will experimentieren. Es waren mal 3 Lagen mit unterschiedlicher Verteilung im Gespräch.
 
Schwabentreffen

Schwabentreffen

http://www.cncecke.de/forum/showthread.php?t=55928&highlight=schwaben+treffen&page=14

Ich war grad auf dem Schwabentreffen und hab mir 20er Linearführungen für die Fräse gekauft. Sehr coole unkomplizierte Leute dort.

*rumheulen an* Jetz weiss ich gar nicht wie ich das alles schaffen soll ohne die aufmunternden Worte von f3d. Ich hab echt Angst bekommen dass ich mich bei den vielen Sachen verzettele... Zum Schluss kommt gar nix dabei raus...*rumheulen aus*

Zudem sind die Fräser nun eingetroffen, Danke Klaus. Material wird demnächst geholt so in ein-zwei Wochen wirds da sein. Ich bin sicher dass die Formen auf Anhieb gut werden. Chris hat inzwischen von Heiko und Oswin lernen dürfen, wie man poliert. Ich wusste davor nicht, dass es 4000er Schleifpapier gibt...

Grüße, Jörg
..der nachher nochmal aufs Schwabentreffen geht und weitere Teile für die Fräse kauft...
 
So so, währen die einen shoppen, sind die anderen am Arbeiten...:-)
Im Keller läuft gerade die erste Testform aus MDF.

Ich bin mal gespannt, nachher werde ich mal Bilder reinstellen.

Grüße

Stefan
 
Du bist ja da..

Du bist ja da..

Hi Stefan du bist ja doch da... Dann bin ich mal gespannt was du nachher reinstellst.
Grüße, Jörg
 
Zugegeben, so viel kann man noch nicht erkennen:-)

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_1664K.jpg
    IMG_1664K.jpg
    66 KB · Aufrufe: 250
Wow, da fliegen die Späne ja schon...

Wow, da fliegen die Späne ja schon...

Das schaut ja mal sehr gut aus. Grüße, Jörg.

Bin mal gespannt wie lange eine Form so dauert...
 

f3d

Vereinsmitglied
Die Späne fliegen schon

Die Späne fliegen schon

Wow, da fliegen die Späne ja schon...

Ja das sehe ich auch. Die Absaugung ist nicht optimal und die schönen Späne kommen überall hin auch dort wo sie nicht hinsollen.

Auf dem Bild sieht man sie schon auf den schönen Linearführungen.

Zum zweiten sorgen die alten Spänehaufen auf dem Werkstück dafür, dass wenn der Fräser erneut darüberfährt werden diese erfasst und zwischen Fräser und Werkstück gezogen und verursachen dort kleine " Macken".

Diese Macken kann man später kaum noch auschleifen und sehen in der Form ganz schlecht aus.

Warum werden die gleichen Fehler immer wiederholt, dies ist bei der Fülle der Möglichkeiten nicht notwendig.

Ist ist noch ein weiter Weg zu gehen .....:D:D


MFG Mr. f3d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Sorge, sei ohne Sorge Fremder.

Ohne Sorge, sei ohne Sorge Fremder.

Das Ergebnis ist im MDF recht gut geworden. Die Fräser für den Kunstoff sind kürzer, so dass die Absaugung besser wird. Für die erste 3D-Fräsung überhaupt nicht so schlecht wie ich finde. Dauer pro Fläche (4 sinds) ca 4h in MDF, in Kunstoff ca 5h. Stefans Frässtrategie passt sehr gut. Kleinere Fehler wurden erkannt und werden bis zum Kunstoffräsen behoben sein. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 

Ulli01

User
Hallo Jörg und Stefan,

da ist man einen Nachmittag mal unterwegs und schon ist die halbe Form fertig;).

Das sieht ja alles schon mal ziemlich gut aus. Der flieger wird bestimmt ziemlich geil.:cool:

Viele Grüße

Chris
 

Eisvogel

User
Da gibts fast nix zu meckern dran!

Einzig die Trennebene an der Endkante könnt ihr noch reduzieren, das spart Material. Die Form muß ja nicht rechteckig werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten