ASH 26 4m Beineke

BEC

BEC

Meine Frage ich fliege mit einem 5 Zeller Elektroantrieb geplante Stromversorgung nur über getaktetes BEC. Bin mir unsicher ob die Digitalservos dann nicht zuviel Strom ziehen

Ich habe den Thread nicht ganz gelesen, deshalb meine Frage: Du willst den Flieger elektrifizieren und die Servos nur mit BEC betreiben?
Wie viele Servos sind es, ich nehme an 6 Stück?! Wieviel A liefert das BEC, max. 3 A? Das BEC reicht dafür normalerweise nicht aus. Manche Digitalservos brauchen allein schon (beim Blockieren) 1,5 A Strom :eek:
Ich gehe da kein Risiko ein und nehme einen separaten Empfängerakku bei mehr als 3 Servos!

Gruß
Oliver
 
Welchen Regler willst Du nehmen?

Mit 6 (Digi-)Servos und 5S würde ich mich schon nicht trauen, mit 8 geht gar nicht nach meiner Meinung. Da kann in manchen Situationen einiges an Strombedarf zusammen kommen. Das könnte unter Umständen dazu führen, dass der Regler in die Knie geht.:eek:

Es ist in der Regel so, dass der BEC-Strom abnimmt, je mehr Zellen bzw. Eingangsspannung vorliegen, also mit einem 2S-Lipo kannst Du mehr Servos betreiben, als mit einem 5S-Lipo (korrigiert mich, falls das nicht so sein sollte!!).
Auch hier nachzulesen: http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/tips_d.htm

Nimm' einen ordentlichen Empfängerakku und Deine Sorgen sind dahin!:cool:

Gruß
Oliver
 

tt77

User
Hallo Thies,

ich lese deinen Bericht mit, da ich mir auch eine bestellt habe. Welchen Motor wirst du einbauen? Ich wollte den Rumpf vorne absägen und einen 900 W Motor diesen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6231
mit 80A Regler und 4000mAh 5S 30C Lipo 14x10 Propeller verwenden. Für Handstart und evtl.
Startwagen sollte das reichen, oder was meint ihr zu dieser Motorisierung? Ich fliege sonst nur
Verbrenner und bin mir da noch unsicher.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

dieser Motor kann eine prima low-cost Lösung sein.
5 Zellen sind aber zu heftig, denke ich mal.

Habe mir den gleichen Mot. für meine Beineke ASH besorgt (Baukasten ist allerdings noch unberührt:rolleyes:) und gleich mal zum Testlauf in die Cortina von Beineke geschraubt.
Das war im Juli, und bei allen folgenden Werten bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, da ich mir nichts notiert habe, sondern nur einen Eindruck gewinnen wollte.

Also freihändig aus dem Stand:
4 Zellen 5000 30C waren angedacht; mit der zuerst montierten 18,5x12 von Aeronaut lagen bereits bei ca. 70% Knüppelweg 70 A an - also keine Chance.
Dann langsam das ganze Sortiment an Latten runter bis RASA 17x10 - immer noch weit über den angepeilten 40 A.
An keineren LS hatte ich im Bereich über 13 Zoll (und nicht in der Farbe weiß) nur noch eine alte RASA 14x8 mit schmalem Blatt; das kam dann zwar irgendwie mit 40A hin, aber die Drehzahl war gefühlt zu hoch und den Rumpf, den ich ja immer mit der Hand gehalten habe, hat's mir auch nicht so richtig aus der Hand gezerrt.:rolleyes:
Über die LS konnte ich also nicht mehr weiter probieren, deshalb dann weiter mit 3 Zellen 5000 /30C.
Das Ergebnis konnte sich fühlen lassen : mit den 17x11 und 17x10 RASA's einen enormen Bumms - da gabs richtig was zum halten - aber immer noch etwa 50 A; aber das war mir ja zu viel.
Jetzt habe ich von Aeronaut ein paar Größen um 15 und 16 Zoll besorgt, aber noch nicht probiert. Müsste wohl dann passen.
Warum ich mich auf etwa 40 A festlege ? Die Antwort ist simpel.
- Motor wird im Bereich des besten Wirkungsgrades betrieben
- also geringe Wärme, die wieder abgeführt werden müsste.
- mein Bausatz der ASH wiegt roh aus der Schachtel etwa 2,6 kg, also erwarte ich ein Abfluggewicht mit Nachgerüsteten WK, aber ohne Fahrwerk von um die 4 kg.
- Ein gleichmäßiger Softie-Steigflug von vielleicht 20 Grad genügt mir, ist auch nur eine Aufstiegshilfe für die Ebene. Hier steht der reine Segelflug im Vordergrund.

Übrigens: der User Andre Heß hier im Forum fliegt seine ASH mit WK und ohne Fahrwerk mit 3,6 kg als reinen Segler. Er hat Bilder hier eingestellt von seinem wunderschön gestylten Modell.

Also ich würde sagen 5 Zellen sind zu heftig für diesen Motor, 4 sind prima, und 3 werden mir genügen.

Frohes Schaffen noch !

Grüße
Jürgen
 
Ach ja, Heinz..

da Du ja den Rumpf noch nicht beschnitten hast - besorge Dir den 44 mm Spinner mit dem passenden Mittelteil von Reisenauer. Dieser ersetzt ganz harmonisch die Original Rumpfspitze da er kurz und stumpf baut.
Das Reisenauer System kostet so viel wie andere auch, aber klemmt zuverlässig; die Blätter liegen dank des Gummis (dazubestellen) auch immer satt am Rumpf an und hängen nicht runter. Mehrere Bezugsquellen; mir fallen gerade Höllein und natürlich Reisenauer Modelltechnik selber ein.

Jetzt ist aber Schlafenszeit;)

Grüße
Jürgen
 
habe mir gestern von Florian Schambeck ein ema scale 800 für 5 S geordert, mit YGE Regler. Möchte den Antrieb auch für meine KA 6 nutzen, somit relativiert sich der hohe Preis für mich wieder. Außerdem habe ich so die Möglichkeit meine Segler auch als reine Segler zu fliegen.

Gruß Thies
 

tt77

User
Danke Jürgen,

dann werde ich wohl nach deinen Messungen mit 4S auskommen. Ich habe diesen
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=3888
noch liegen, der wird auch wohl reichen mit 4S und 13x8, hat aber 900kv und das ist mir zu viel.
Hier gibt es keine Berge, nur flaches Land und ich möchte doch mit 45° steigen und dann in Ruhe in der Thermik kreisen.

Danke auch an Jürgen, die werde ich bestellen.

Gruß Heinz
 
so hier mal wieder neue Bilder, komme derzeit nur langsam vorwärts. Irgendwer wollte die Flächenaufnahme sehen, deswegen hier ein Bild davon.
 

Anhänge

  • IMAG0006.jpg
    IMAG0006.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 102
Desweiteren habe ich angefangen die Servokabel, die von Beineke aus schon eingezogen waren, ich sie aber um besser die Servoschächte ausfräsen zu können, entfernt habe, wieder einzuziehen. Hierzu habe ich einen alten Bouwtenzug genommen ihn durch die Servokanäle geschoben und dann das Servokabel im letzten Servoschacht mit Sekunde am Bouwtenzug verklebt und zur Wurzelrippe durchgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Bohrung in der Wurzelrippe nur sehr klein ist und nicht 3 gedrillte Kabel aufnehmen kann. Müssen also aufgebohr werden. Für die Querruder habe ich dann den Robbe Servorahmen mit PU eingeklebt. Hierzu habe ich den Rahmendeckel montiert und mit aufgeklebten Balsabrettern fixiert, das die Servorahmen nicht nach unten rutschen können. Was ich persönlich nicht so hübsch finde: Die Fläche ist logischer Weise gewölbt, der Servo Rahmen gerade. Das bedeutet das der Servorahmen zur Nase und Endleiste hin bündig mit der oberfläche ist, in der mitte aber etwas zu tief steht. Ist nicht tragisch aber....
Inzwischen ist von Florian Schambeck eine Schablone eingetroffen um zu messen, welchen Spannt ich zur montage des ema scale benötige.
Werde die ASH mit einem 5A getaktetem BEC + Stützakku betreiben.

Gruß Thies
 

Anhänge

  • IMAG0004.jpg
    IMAG0004.jpg
    40 KB · Aufrufe: 67
  • IMAG0005.jpg
    IMAG0005.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 60

Gast_5351

User gesperrt
Servus Thies

Ich hab bei meiner 4,5m ein C5077 auf Seite. Die Kräfte beim SR sind ja nicht allzu groß und das Servo hat sich da sehr gut bewährt.

MfG Jan
 
wie bekomme ich bei einer Seilzuganlenkung für das Seitenruder denn die Stelle ausgemessen, wo die Seile hinten aus dem Rumpf treten? Ich wolle ungern den Weg über Versuch und Irrtum gehen und dann hinten am Rumpf riesige lange Schlitze für das Seil haben. Da brauche ich eure Hilfe :confused:

Gruß Thies
 

Gast_5351

User gesperrt
Moin Thiese

Also wenn du es richtig machst dann ist der Hebel am SR genauso breit wie vorn am Servo. Also laufen die Seile parallel. Dann einfach Schieblehre auf den Wert einstellen und schauen, wo der Rumpf die entsprechende Breite hat. Für die Höhe der Schlitze einfach mittels gespanntem Seil seitlich am Rumpf entlang peilen. Geht am besten zu zweit.

MfG Jan
 
hier die Aufnahme des Seitenruder Servos. Wollte versuchen die Stelle zu vermeiden, weil ich da schlecht ankomme. Die Kabel für dei Servoanlenkungen Fläches sind alle gezogen, Servorahmen für Wölb- und Querruderservos verklebt. Störklappenservoschacht ausgefräsr und mit 3mm Sperrholz verkastet. Bilder folgen. Habe für die Störklappenservos die emfohlenden Servos von Beineke verwendet. Die sind furchtbar. Das erste ist mir beim aufstecken des Clips für liegende Servomontage fleich "zerbrochen" Habe mir dan Futaba Mg 82 gekauft. Die machen einen deutlich besseren Eindruck. Im übrigen weiß ich nicht, ob es sich vom kosten Nutzenverhältnis lohnt einen solchen Rohbauflieger zu kaufen, da ungeheuer viel Klein und Klebkram etc. auf einen zukommen, wenn man es eh nicht rumliegen hat. Mein Werkzeugpark hat sich seit dem um eine Schleifteller- Bandschleifmaschiene und eine Dekupiersäge erweitert. Würde aber auch ohne gehen. Ich muss aber sagen. Es macht Spaß :D

Gruß Thies
 

Anhänge

  • 019.jpg
    019.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 115
habe am Wochenende die Schächte für die beiden Störklapenservos fertig gestellt. Habe dazu einen Rahmen aus 3mm Sperrholz eingesetzt, der zur gewölbten Oberfläche 3mm Abstand hat. Da der Servoschacht später verdeckt sein wird habe ich aus 1mm Balsaholz (je Schacht 3 Balsabrettchen) und Glasfasermatte einen der Kontur des Profils angepassten Deckel in Sandwichbauweise hergestellt. Diesen kann ich dann mit kleinen Schräubchen in dem Rahmen aufschrauben. Die Glasmatte verhindert ein Ausreißen der Schraublöcher.

Gruß Thies
 

Anhänge

  • IMAG0004.jpg
    IMAG0004.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 112
  • IMAG0005.jpg
    IMAG0005.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 121
habe angefangen, die Querruder und wölbklappen mit 80iger Leinengewebe zur Torsionsfestigkeit zu laminieren. Habe das Gewebe diagonal gelegt. Habe die laminierte Seite zum trocknen nach unten auf den mit Haushaltsfolie belegten Tisch gelegt und oben drauf Gewicht gelegt, in der Hoffnung, dass sich nichts versieht. Ober und Unterseite werden jeweils getrennt laminiert. Da ich keine Vakuumpumpe besitze und mir für die Aktion auch keine anschaffen wollte. Muss es so gehen. Weiß nicht mal, ob das Lamineren überhaupt erforderlich wäre, wollte mal wieder Erfahrungen sammeln.

Gruß Thies
 

Anhänge

  • IMAG0007.jpg
    IMAG0007.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMAG0008.jpg
    IMAG0008.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 119
Hallo Leute,

habe ja lange nichts mehr von mir hören lassen. Folgendes ist inzwischen geschehen. Störklappen sind fertig beplankt und mit 80iger Gewebe überzogen. Querruder und Wölbklappen sind mit 80iger Gewebe diagonal laminiert. (Mehr oder weniger gut geworden) Die Höhenruderbefestigung habe ich komplett neu gemacht. Beim Einstellen der EWD ist mit folgendes aufgefallen. Bisher hatte ich im hinteren Teil des Höhenruders ein M5 Polyamid Schraube und vorne ein 2mm Stahlstift. Die hintere Schraube war aber so weit hinten, dass das Höhenleitwerk vorne nicht richtig auflag. Desweiteren hatte ich Angst, dass die 5 mm Schraube zu stabil ist, dass das Leitwerk also bei einer mißglückten Landung nicht abreißt. Habe jetzt vorne stattdem Stahlstift ein 3mm Gewinde eingeharzt und hinten statt dem M5 Gewinde auch ein M3 Gewinde eingeharzt. (Das waren Gewindeschraubhülsen mit Linsenkopf. Den Kopf habe ich abgedremelt und hinten in die M5 "Mutter" eingeklebt.

Warte jetzt noch auf mein Aufstecktriebwerk, damit es innen weitergehen kann.

Gruß Thies
 

Anhänge

  • IMAG0015.jpg
    IMAG0015.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMAG0016.jpg
    IMAG0016.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 59
Juhuuu, das ema scale ist da. Sieht super verarbeitet aus. Der Haltespannt ist von mir schon angepasst und wird, hoffe ich, heute eingeklebt.
 

Anhänge

  • IMAG0017.jpg
    IMAG0017.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 124
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten