Mal wieder: Störungen

Dar nervt allmählich: Irgendwie habe ich bei allen meinen E-Fliegern mal mehr
ma l weniger Störungen. Funke MX16 35MHz, bei schnell drehenden Motoren (Funjet, Twister) manchmal Motoraussetzer bis zu einer Sekunde, zuckende Servos. Regler hatte ich schon mal gewechselt. Heute bei schönstem Wetter dann mein Elektro-Kadett, wahrlich ein träges, gutmütiges Modell, auch rumgehampelt. Empfänger in diesem Fall R700, alles prima verlegt.
Verbrenner fliegen übrigens einwandfrei. Ich glaube ich steige jetzt definitiv auf T8FG um, und wenn dann keine Ruhe ist, dann schmeisse ich hin!
Oder habt Ihr noch andere Tipps? Manchmal denke ich fast, das liegt am Wetter....
Schöne Grüsse Joe
 
Nö, keine anderen Tipps.
Steig um auf 2.4GHz, dann ist definitiv Ruhe.

Beim Elektro-Kadett hiflt vermutlich auch schon ein anderer 35MHz-Empfänger, der R700 ist bekannt für seine Störempflidlichkeit, aber im Fun-Jet mit viel brushless-power auf engstem Raum macht ein 2.4Ghz-System das Leben sehr viel einfacher.

Oliver
 
Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Der R 700 taugt für Motormodelle (elektrisch) einfach nicht. SMC 16 Scan löst alle Probleme.
 

Antares

User
Hallo Joe,

ein Vereinskollege fliegt alle Verbrennermodelle mit 35MHz, alle Elektromodelle mit 2,4GHz. Er ist Amateurfunker und weiß sicher,warum...

Wobei,nachdem ich damals meinen Twin-Jet auf Stabantenne umgerüstet hatte, ging es eigentlich gut.Das ist rein subjektiv.

Gruß,
Harald
 
Wenn du nicht auf 2,4GHz umsteigen willst, würde ich mir ein paar gute gebrauchte Empfänger zulegen.
SMC20, DS20MC, SMC19 usw. Die bekommt man ja mittlerweile nachgeworfen.

Grüße,
Jonas
 

MeiT

User
.... Ich glaube ich steige jetzt definitiv auf T8FG um, und wenn dann keine Ruhe ist, dann schmeisse ich hin!...

Hallo,

ein R700 ist ganz okay, aber hat öfters störungen mit elektromodellen.
bei mir hat selbst der Umstieg auf SMC16Scan, also SPCM nicht viel besserung gebracht.

mit FASST hatte ich keine einzige störung mehr.
wenn du bereits eine T8FG in aussicht hast, dann kann ich dir nur empfehlen, auf die T8FG mit FASST umzusteigen.

das ist der einzige und letzte beitrag von mir, da ich sonst niedergemacht werde.

Nimm die T8 mit 2G4 FASST.

PS: die meisten störungen hatte ich mit Heli modellen.
FLugmodelle haben nur wenig störungen.

grüße
 
Danke für Eure Antworten. Erstens habe ich irgendwo noch einen MPX RX 9 synth DS IPD rumflattern, also schmeisse ich den 700 er raus und der kommt da rein.
Zweitens kaufe ich mir vom Weihnachtsgeld (wenn´s denn welches gibt....)
eine 2,4 GHz Funke, und zwar entweder die T8FG oder eine Spektrum DX8, aber die scheint ja wohl noch nicht fertig zu sein, was man so hört!

Schöne Grüsse Joe
 

KO

User
Danke für Eure Antworten. Erstens habe ich irgendwo noch einen MPX RX 9 synth DS IPD rumflattern, also schmeisse ich den 700 er raus und der kommt da rein.
Zweitens kaufe ich mir vom Weihnachtsgeld (wenn´s denn welches gibt....)
eine 2,4 GHz Funke, und zwar entweder die T8FG oder eine Spektrum DX8, aber die scheint ja wohl noch nicht fertig zu sein, was man so hört!

Schöne Grüsse Joe

Hi Joe,

den IPD würde ich auch gleich sein lassen, wenn du auf 2,4GHz umsteigen willst, dann kann ich dir Jeti sehr empfehlen, sehr günstig im Preis und top in der Leistung (Übertragung, Rückkanal mit Telemetrie, besonders für Elektroflug ideal!!)

Grüße Klaus
 
Grundsatzdiskussion in Sicht!!!!

Ich denke die Frage welches System besteht nicht. Der Threadersteller hat sich anscheinend bereits entschieden!

Falls nicht empfehle ich dir die kürzlich angelegte Liste zum Umrüsten anzuschauen.
Wäre nämlich nicht so dumm, denn so könntest du deinen Sender behalten....
 
Tatsache ist, das es mit 2,4GHz einfacher ist, denn:
Das Störspektrum, welches von E-Antrieben verursacht werden, reicht bis in den 27/35/40Mhz-Bereich hinein sowie auch direkt in die Zwischenfreuquenz 455kHz. 2,4GHz ist aber so hoch, daß das verursachte Spektrum nicht so weit reicht und es damit unkritischer ist.
Als Entscheidungshilfe kann ich das RCN-Wiki empfehlen:
http://wiki.rc-network.de/2,4GHz_Nachrüstung

Gruß Klaus
 
Nein, nein, bitte keine Grundsatzdiskussion! Schaut Euch den DX8 Thread an, dann sieht man, wie das ausufert und letztlich kaum noch Inhalte vermittelt.
Grundsätzlich bin ich mit dem Design, der Ergonomie und Haptik der MX 16 zufrieden, was für eine Jeti Umrüstung sprechen würde. Allerdings ist etwas eingetreten, das ich mir beim Kauf der Anlage überhaupt nicht vorstellen konnte...ich benötige mittlerweile mehr als 12 Modellspeicher!

Schöne Grüsse Joe
 
Wie hier schon öfters erwähnt, nimm Graupner PCM oder SPCM Empfänger für 35 MHZ, gibts günstig gebraucht.
Habe selbst einen Sender mit 2,4 und einen mit 35 MHZ, bei letzterem verwende ich jedoch NUR mehr SPCM Empfänger.
So gibts mit beiden Sendern gar keine Probleme.

Übrigens: Der Grund für 2 Sender waren auch hauptsächlich die Modellspeicher !

VG
Ernst
 
Okay, das hört sich alles schon mal ganz gut an, aber eine letzte doofe Frage habe ich noch:

Meine Funke bietet mir PPM,PCM und SPCM an. Worin besteht der Unterschied
zwischen PCM und SPCM?
Könnte ich beispielsweise einen Graupner SMC 16 Scan Empfänger für beide Modulationsarten verwenden?

Danke Joe
 
Hallo,

SPCM hat eine höhere Auflösung (1024 Schritte) als PCM (512 Schritte) ist also viel "feinfühliger" zu steuern.

Alle SMC Empfänger (auch den SMC16) mußt Du im SPCM Mode betreiben. Mit dem
PCM Mode funktionieren sie nicht. Wenn Du noch Empfänger braucht, kannst Du dich bei mir melden. Ich habe noch einige SMC 20DS zu verkaufen.

MfG
Karsten
 
Meine Vereinskollegen schwören ja auf Graupner Funken mit Spektrum Modul!
Finde ich auch sympatisch, aber ich glaube da gibt´s nix von Spektrum für die 16er.....wenn ich ein paar Modelle einfach erstmal nicht baue, könnte ich mit 12 Modellspeichern vielleicht sogar hinkommen, manchmal werden ja auch welche frei, durch gewisse EReignisse! :rolleyes:
 
Also, wen´s interessiert: Ich habe mich die letzten Tage echt mit einer Entscheidung gequält, kann man nicht anders sagen! MX-22 bei Ebay nicht bekommen (wollte umbauen), T8FG nicht bekommen ( ich war zu knauserig Preisvorschlag abgelehnt), mich mit Modellzählungen rumgeschlagen (wegen fehlender Modellspeicher in meiner eigentlich ganz geilen MX-16) und dabei fast alle Freunde verloren...wie´s eben so ist. Kennt Ihr das, ich habe original davon geträumt, bin dann aufgewacht und habe überlegt!

Nun musste die Sache irgendwie zu einem Ende kommen, also kaufe ich mir eine weitere MX-16 in 35 MHz, ein Jeti Modul, Investment ca.250 Tacken und habe dann eine 35Mhz Mx-16 und eine 2,4 MX-16, genügend Modellspeicher und vor allem Ruhe, nachts und hoffentlich vor Störungen! Ist das akzeptabel?
Oder spricht da was gegen? Schöne Grüsse Joe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten