Fahrwerk für Super Constellation

jurgen

User
In einem anderen Thread hatte ich schon angekündigt dass ich für meine Super Constellation von Airworld ein Einziehfahrwerk bauen werde. Wir haben hier keine gescheiten Graspisten sondern fast nur asphaltierte Pisten. Im Winter ist das Gras der Seitenstreifen verdorrt und in der Regenzeit zu hoch. Die Landung ist immer eine Zitterpartie, der Start mit ungeübten Werfern auch. Das letzte Mal hat sich nun die Spitze des einen Flügeltanks im Gras verfangen (bin auch etwas zu schnell reingekommen) und die Conny machte ein Wagenrad. Video existiert, ist aber 16MB und ich weiss nicht wie ich sowas auf YouTube bekomme. Zum Glück ist nicht viel passiert, aber jetzt kommt ein EZW dran.
Im Moment baue ich am Prototyp. Anbei ein paar Fotos. Das schwarze Teil war mal ein Heckrohr eines Eolo. (Vielen Dank AlexB, habe viel aus deinen Bautreads ausgeliehen)
z.Zt. suche ich nach der nötigen Zeit um das Mittelteil des Flügels in GfK abzuformen und einen Testflügel zu bauen. Ich will auf jeden Fall alle Probleme ausmerzen bevor ich den Originalflügel anschneide.
Ziel ist bis nächsten August zu unserem Fun-Scale Fliegen das Fahrwerk funktionsfähig am Flieger zu haben.
Ein paar Unstimmigkeiten sehe ich schon: die Scheren müssen filigraner sein und können kürzer bleiben. Beim Original schauen die Scheren kaum hinter dem Rad vor und stehen ausgefedert steiler.
Grüsse Jurgen
 

Anhänge

  • DSC03895R.jpg
    DSC03895R.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 78
  • DSC03897R.jpg
    DSC03897R.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 39
  • DSC03896R.jpg
    DSC03896R.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 125

jurgen

User
Dies Wochenende hatte ich mal wieder etwas Zeit und habe ein paar Teile gefräst. Für die Grundplatte kommt 1/2" Alu zum Einsatz, aber im Moment habe ich keinen Fräser der tief genug eintauchen kann (inzwischen bestellt), also habe ich mal mit Holz begonnen. Ich weiss nicht was für Holz das ist, aber es ist superhart und vom Fussboden übriggeblieben.
Das Messingflachmaterial wird noch durch einen gedrehten (Stossdämpfer-) Verbinder ersetzt.
Ich überlege mir jetzt schon mal wie der Antrieb aussehen wird:
- zentral durch ein starkes Servo mit
- Bowdenzug
- Pull-Pull mit zwei Schnüren die am Servo über eine Scheibe gehen
- einziehen mit Schnur wie oben und ausfahren mit Zugfeder
- für jedes FW einzelne kleine Getriebemotore von Conrad mit Gewindestange
Noch ist keins der Konzepte gar, aber auf keinen Fall möchte ich beim Ausfahren nur von der Schwerkraft abhängen.
Grüsse Jurgen
 

Anhänge

  • DSC03898R.jpg
    DSC03898R.jpg
    87 KB · Aufrufe: 94
  • DSC03899R.jpg
    DSC03899R.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 83
  • DSC03900R.jpg
    DSC03900R.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 86
  • DSC03901R.jpg
    DSC03901R.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 98
Hallo Jurgen,

ich würde dir vom Gewicht her zu Legopneumatikzylindern raten. Ist einfach adaptierbar mit Robart 2-Kreisventil. Dazu Festo Pneumatikschlauche 4mm, die grauen wiegen praktisch nichts. Und ein kleiner Lufttank.
Die Legozylinder gibts als 1-Kreis und 2-Kreis. Die 2-Kreis habe ich selber schon öfters eingesetzt. Diese laufen bis fast Nulldruck und sind erstaunlicherweise sehr zuverlässig. Da schlägt wohl die industrielle Großproduktion durch. Zu beziehen sind die Zylinder über diverse Internetshops Stichwort: Lego, Brick´s.

Hier mal ein Beispiel an meiner (kaputten) Mosquito:
Fahrwerkaus0311web.jpg
Fahrwerkein0312web.jpg

Das Fahrwerk ist hier nur zu Demozwecken aufgeführt und der Zylinder nicht tatsächlich fest gemacht da immer eingezogen. Aber ich denke als Anschauungsobjekt reichts. Zu dem Zeitpunkt habe ich meine Mossi gerade wieder renoviert.

Zusätzlich zum Fahrwerk wurden über den einen Zylinder auch die Geardoors geschlossen!
Also genügend Kraft für deinen Anwendungsfall. Der Stellweg beträgt 27,5 mm bei den großen gelben Zylindern.

Das gesamte Fahrwerk hab ich mit wenigen Hilfsmitteln und kaum Werkzeug vor über 10 Jahren hergestellt. Natürlich nicht mit deiner tollen Fahrwerksausführung zu vergleichen.


Grüße, Bernd
 

jurgen

User
Hallo Bernd,

Das mit den Lego Zylindern ist sicher einen Versuch Wert. Ich glaube da müssten noch welche in den Kartons die meine Kinder hinterlassen haben zu finden sein. Muss mal suchen.
Ich habe mal den Stossdämpfer eingebaut. Dabei habe ich auch gleich einen Designfehler an der Grundplatte behoben. Jetzt können die Kipphebel etwas weiter drehen und das Fahrwerk geht bis paralell zur Grundplatte rauf.
Gestern sind die neuen Fräser gekommen. Muss mal sehen ob ich heute noch dazu komme ein Stück Flachalu zu besorgen um die Grundplatte neu zu machen.
Es zeichnet sich schon ab dass wahrscheinlich alles (ausser den Scheren) zu filigran wird. Einige Teile werde ich verstärken. Aber dafür baut man ja Prototypen.
 

Anhänge

  • DSC03904R.jpg
    DSC03904R.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 76
  • DSC03903R.jpg
    DSC03903R.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 90
  • DSC03902R.jpg
    DSC03902R.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 77

jurgen

User
Langsam komme ich weiter.
Der Antrieb hat nun einen kleinen Getriebemotor mit Gewindstange als Zylinderersatz bekommen. Läuft zufriedenstellend, aber sicherheitshalber möchte ich noch eine Führung für das Schiebestück einbauen um eventuelles verkanten oder mitdrehen zu verhindern.
Jetzt bin ich dabei den besten Platz für die Endschalter zu finden.
Auch habe ich Flügelunterseite abgeformt und dies Wochenende nun die Oberseite. Die Form beibt noch ein oder 2 Tage auf dem Flügel. Dann kann ich mal den ersten Testflügel zum anpassen und zerschneiden machen.
Grüsse Jurgen
 

Anhänge

  • DSC03919R.jpg
    DSC03919R.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 84
  • DSC03921R.jpg
    DSC03921R.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 91
  • DSC03918R.jpg
    DSC03918R.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 78

jurgen

User
Vielen Dank Alex. Das mit dem Video möchte ich schon machen, aber da hapert es bei mir beim know-how. Muss mich mal schlau machen wie ich das Video bearbeiten muss damit es bei YouTube reingestellt werden kann. Das anmelden bei YouTube scheint ja einfach zu sein.
 

Gast_14961

User gesperrt
Jurgen, die meisten Videos, die eine Digitalcamera erzeugt lassen sich einfach direkt ohne Bearbeitung hochladen. Hier geht es um die Demonstration. Schneiden etc. ist sicher nicht erforderlich.
 

jurgen

User
Video geschafft

Video geschafft

Ich habe es tatsächlich fertiggebracht mich ganz allein - ohne Hilfe meiner Kinder - bei YouTube anzumelden und ein Video des Prototypfahrwerks hochzuladen.
http://www.youtube.com/watch?v=D0AkHoswkz4
Ein wenig Wetterneid ist ruhig erwünscht, das Video entstand bei mir im Garten am letzten Sonntag (5. Dez.).
Grüsse Jurgen
 

jurgen

User
Besten Dank für die netten Worte.
@ Juri: Die Endabschaltung mache ich mit der standard Microschalter+Diode Methode. Das Problem ist z.Zt. die Unterbringung der Schalter. Für die Umpolung werde ich auch Microschalter+Miniservo verwenden. Elektronik möchte ich vermeiden.
Aus Sicherheitsgründen werde ich einen separaten Akku verwenden. Bei dem Video habe ich einen 2S, 1000mAh Akku bemüht. Ein kleinerer wird es auch tun.
Grüsse Jurgen
 
Hallo Jürgen,

dein Baubericht ist schon etwas älter, könnte aber mir sehr weiterhelfen.
Bin seit kurzen im Besitz einer Super Cony von Airworld und möchte Ihr auch ein Fahrwerk spendieren.
Besteht die Möglichkeit zu erzählen wie es weiter gegangen ist?
Wie hast du die Aufnahme in den Gondeln gelöst?

Danke im voraus

Gruß

Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten