Hi Harald,
hier im Thread habe ich schon mal mein Setup geposted.
Mal übertrieben gesagt bekommst Du, wenn Du den Rumpf bis kurz vor die Kabinenhaube kürzt, vermutlich auch einen 60er Antrieb rein.
Gruß
Eddie
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Hi Harald,
hier im Thread habe ich schon mal mein Setup geposted.
Mal übertrieben gesagt bekommst Du, wenn Du den Rumpf bis kurz vor die Kabinenhaube kürzt, vermutlich auch einen 60er Antrieb rein.
Gruß
Eddie
Hallo!
Stopp, bevor neue originale E-Rümpfe gekappt werden, könnte man diese evtl. kurzfristig gegen neue Segler-Rümpfe tauschen?! Bei Interesse: PN
Da ich beim Bau der Alpina etwas aufs Geld schauen musste habe ich einen günstigen ePower X 2826/750 von eflight eingebaut (anstelle eines Getriebemotors). Der hat 35mm Durchmesser und so kann man der Optik zuliebe einen kleinen Spinner verwenden, wenn man bei der Seglerversion die Nase sowieso selbst abschneiden muss. Latte: 11x7 und 4s2500mAh. Zieht rechnerisch bei 31A mit knapp 2kg. Die Alpina steigt damit sehr zügig, viel besser als erwartet.
Hallo,
wie geht das eigentlich mit dem Einkleben des Motorspannt?
Muss man per Augenmaß Zug und Sturz einstellen oder wie macht ihr das?
Teddytimo
Hallo Teddytimo
Ich fliege ein Flamingo 2006 und ein Alpina 4001. Beide Modelle keinen Zug. Sturz Motorachse durch Flügerverbinder. (Habe ich hier irgendwo im Forum gefunden) Für beide Modelle passts. Ich brauche keine Höhe zumisschung.
Einkleben Motorspant Alpina 4001. Gewindestang M12
Gruss,
Hendrik
danke
Hallo Jungs
Here are some pictures. I started with the build.
![]()
Hallo Jungs!
Bad news. I found an extra hole on the handle for moving the floating elevator. Looks like they made a mistake when they were drilling the groove.
What do you think, should I repair it or file a complaint?
![]()
Hi Pisaneli,
filing a complaint would be the right thing to do - however, the question is how much delay you would encounter and, on the other hand, do you feel you were able to do an adequate repair job?
In any case, I would not fly with this lever - and I would make myself understood at Graupner/Tangent ;-).
Herbert
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe im Seitenleitwerk die Augenschraube für die Seitenruderanlenkung wie in der Anleitung abgebildet eingeklebt. Am Servohorn habe ich das mittlere Loch (Graupnerservohebel mit 3 Löchern) gewählt. Um jetzt den in der Anleitung empfohlenen Ruderausschlag von 10mm einstellen zu können, müßte ich den Weg auf ca. 30% reduzieren. Leidet hierbei nicht die Genauigkeit deutlich?
In diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage. In der Anleitung zeigen die Servoabtriebe nach hinten. Um die Servos sorum einbauen zu können muß die Fixierung der Bowdenzugaussenhülle am Rumpf entfernt werden. Sollte ich dies tun, oder ist es besser die Servos mit dem Abtrieb nach vorne einzubauen?
Gruß Sebastian
Hallo Herbert
Danke fur ihre antwort.
Because I am at the beginning of the winter / build season I am in no hurry. I will wait for the official answer from Graupner / Tangent and then decide. Interesting how Tangent offers their online support on RCNetwork but their inbox is full.
Gruß Gorazd
Hi Gorazd,
never use this elevator-hinge as it is! File a complaint. In case that you already made some efforts in this fuselage, the hinge could be exchanged or -if no easy recovery- repaired without disassembly. But repair from outside is not so easy, so wait and see what Tangent will propose in an acceptable way!
I would also be able to recover a spare hinge from defective fuselage if required and send to you. If you need this, please let me know by PN!
Hey,
endlich darf ich hier reinschreiben, bin neu hier. Ich klinke mich hier mal mit ein wenn niemand was dagegen hat.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach nen 3m Flieger vorwiegend fürn Hang,der
auch gegebenenfalls als Allrounder genutzt werden soll. Ich besitze schon einen
Las Down, den ich auch sehr gut beherrsche(sogar mit nur einem Winglet).
Jetzt wollte ich mir nen Flieger fürn Hang mit Durchzug(evtl. durch Auf ballastieren)
mit Styrofläche holen. Als erstes hatte ich eine ASW 27 Expert oder Pilatus B4 3m von
Rippin ins Auge gefasst. Die B4 ist vom Preis auch recht attraktiv. Bedenken habe ich
nur wegen der Steifigkeit der Fläche und die schlechten Roll-und Rückenflugeigenschaften
aufgrund der Schulterdeckeranordnung. Die ASW denke ich ist da sicherlich besser.
In den Flieger könnte ich sicherlich mein vorhandenes Equipment packen.
Die 3001 gefällt mir von der Optik auf jeden Fall ziemlich gut. Nur stört mich ein bissel,
dass ich meine rumliegenden 13mm Servos( robbe FS500MG und Dymond D200) nicht
verwenden kann. Rumliegen hätte ich noch nen Antrieb der locker für die Alpina ausreichend
ist.(Hacker A30 8XL, Hacker Mater 70, 3 S 4000 und 3200er)
Mfg
Chris
Hallo Achim
Wow, thank you very much for your kindness.
I started milling the holes for the wing joiner and MPX connector so not much work done on the fuse yet. I am really anxious to see what G / T will reply.
Anyway, if I don't get a positive feedback I will cotact you.
Gruß Gorazd
Hi kultfloh,
Kannst Du mir verraten, um was für ein Modell es sich handelt? Inzwischen sind seit dem Kauf über 2 Monate vergangen, und ich habe weder einen anständigen Alpina-Rumpf, noch eine Aussage darüber, wann/ob ich denn einen bekomme.
Wenn ich eine anständige Alternative gefunden habe bevor ich einen neuen Rumpf habe, geht die Alpina zurück zum Händler. Inzwischen ist es mir sogar egal, was er mit den Flächenservos macht, bei denen ich die Befestigungslaschen bereits abgetrennt habe.
Gruß
Micha
Lesezeichen