Alpina 3001 (Graupner): Erfahrungen? - Bezugsquelle?

naja, gib halt auf jedes Ruder 25 Prozent und dann stellst ein wie du dich damit wohl fühlst. Da hat jeder so seine Vorlieben.
Aber mit 25 kannst mal nichts falsch machen, was das Expo betrifft;)
 

moddel

User
Expo?

Expo?

Hallo Christian,
Expo hab ich bei keinem meiner Segler, ist meines Erachtens eine Verwaschung der Ruderreaktion.
Meine Alpina fliegt mit den angegeben Ausschlägen und 50% Mitnahme der Wölbklappen auf Quer einwandfrei.

Gruß
Thomas
 
Danke Thomas und Andre((as)?)

Danke Thomas und Andre((as)?)

Aufm Funray hab ich auch kein Expo und nehm Wölb mit zu Quer, schaltbar.
Dann geb ich mal 20% Angstexpo und den Schalter dazu für die Alpina und dann schaumama :cool:
Für mich isses der Erstflug mit der Grazie.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Dann geb ich mal 20% Angstexpo und den Schalter dazu für die Alpina und dann schaumama :cool:
Hast du dich schon mal mit der Korrelation zwischen Servoweg und Weg der Anlenkung beschäftigt? Du brauchst erstmal 20% um überhaupt Linearität zu haben. Also quasi ist 20 % = 0 %.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Bin hier mal weg, wird mir zu bleede...

Aha. Und wieso? Ich habe dich nur darauf hingewiesen, dass bei Nicht-linear-Servos (was heutzutage ja kein Mensch mehr nutzt) um die Mittelstellung herum der Ausschlag deutlich größer ist, als bei größerem Hebelausschlag. Ist ja auch logisch; man muss sich ja nur mal den Bewegungswinkel des Servohorns anschauen und den Weg, den die Anlenkungsstange dabei zurück legt. Dann wird sich einem schnell erschließen, dass man ein gewisses Expo auch erstmal braucht, um überhaupt auch nur einen linearen Ausschlag zu bekommen. Mit "Angst-Expo" hat das nichts zu tun.

Und was ist jetzt daran "zu bleede"?

Mir ist eh schleierhaft, was du da treibst. Kaufst dir ein gebrauchtes, perfekt eingestelltes Modell und - sorry - jammerst dann erstmal wochenlang bezüglich Ausschläge, Expo und so weiter rum. Jeder andere wäre in der Zeit schon drei Dutzend Male vollkommen problemlos dieses "harmlose" Modell geflogen und hätte dabei Spaß gehabt. ;)
 
Hast du dich schon mal mit der Korrelation zwischen Servoweg und Weg der Anlenkung beschäftigt? Du brauchst erstmal 20% um überhaupt Linearität zu haben. Also quasi ist 20 % = 0 %.

Ich glaube, du solltest dich mal ernsthaft mit der Korrelation zwischen Servoweg und Weg der Anlenkung unter Berücksichtigung der Drehwinkel beschäftigen. Also quasi ist 20 % = 0 % ist Bleedsinn.

Nix für ungut;)
Hannes
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich glaube, du solltest dich mal ernsthaft mit der Korrelation zwischen Servoweg und Weg der Anlenkung unter Berücksichtigung der Drehwinkel beschäftigen. Also quasi ist 20 % = 0 % ist Bleedsinn.

Nix für ungut;)
Hannes

Irgendeinen Beleg für deine Behauptung? Es gab hier auf RCN schon mal einen schönen Beitrag, der das, was ich geschrieben habe, erläutert hat. Muss bei Gelegenheit mal schauen, ob ich den wieder finde. Aber ganz ehrlich: das kann jeder bei sich daheim im Keller mal selbst nachstellen.
 
Motor overdressed?

Motor overdressed?

Hallo Gemeinde,

ich hab gestern auch einen schönen großen Karton mit einer jungfräulichen Alpina, E-Version bekommen die nun darauf wartet aufgebaut zu werden.

Nun meine Frage: Ich habe noch aus meinem RCRCM Predator III (Gott hab ihn seelig), neben den KST 225 Servos eine Reisenauer Antriebskombi, 3350kv Peggy mit 5:1 Micro Edition. Als Luftschraube war eine 16x16 schmal verbaut.

https://www.reisenauer.de/aid-1626-Peggy-Pepper-HK-2524-br-mit-Micro-Edition-5-1N-4plus-Inject-T-br-3350KV.html

Was meint ihr, ist diese Antriebskombination ggf. etwas zu heftig für die Alpina? 2.200 Watt werden ja wohl nicht benötigt, aber ne gute Steigleistung möchte ich schon haben.

Freue mich auf eure Kommentare.

Grüße,

Uwe
 

n1970

User
...
Was meint ihr, ist diese Antriebskombination ggf. etwas zu heftig für die Alpina? 2.200 Watt werden ja wohl nicht benötigt, aber ne gute Steigleistung möchte ich schon haben.

Freue mich auf eure Kommentare.

Grüße,

Uwe

Hallo Uwe,
der Predator III ist ein ähnliches Flugzeug wie die Alpina, gerade bzgl. Spannweite und Gewicht. Somit ist ein sehr ähnliches Steigen mit den vorhanden Antriebskomponenten zu erwarten.
Gruss, Nils
 
Hallo Uwe,

wenn ich jetzt halt nur wüsste, was ne "gute Steigleistung" ist.:rolleyes:
Für mich zumindest wäre lt. Reisenauer`s Daten eine 15x10 an 3 Zellen bereits mehr als ausreichend motorisiert.

Meine fliegt mit Motor 3548/840 und 3 Zellen an einer 13x8.
Das ist für mich eine absolut ausreichende Steigleistung !

Die Reisenauer Kombo scheint ja recht breitbandig zu sein, Du kannst ja schön mit LS und/oder Zellen spielen, um Deinen Antrieb zu finden.

Ansonsten - einfach Andy anrufen. Da werden Sie geholfen.:)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Wieviel Zellen magst denn der Peggy zumuten?

3 oder 4? auf jeden Fall werdens keine 2,2KW;)


Ich hab den Predator mit 4S geflogen. Laut Andys Tabelle: 4s - 14,8V - 16x16 M28 schmal, 8155 rpm, 139 Amp. 2281 Watt, Pitchspeed 199 km/h, Eta 74,3% -6 Sek.

Ich hab Andy mal angeschrieben, er ist aber bis Anfang Oktobe im Urlaub. Ich werd mal etwas rumprobieren. Bevor ich bei 3S vorne Blei reinpacke flieg ich lieber mit 4S :D

So long,

Uwe
 
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine neue Alpina 3001 auszurüsten. Als Regler habe ich einen YEP 80 mit 6A BEC vorgesehen. Das Ganze an 3S. Bestücken möchte ich die Alpina mit sechs Futaba 3150 Servos. Reichen dazu die 6A BEC? Werde mit dem Modell nicht rumheizen. Also die Ruderkräfte dürften moderat bleiben. Meine eher nur so prinzipiell ...

Als Alternative denke ich an 3150 in den Flächen und zwei gute Analog Servos für Seite und Höhe.

Danke Euch
 

foxfun

User
Hallo Siggi.

6A bei sechs 3150er Servos sollte absolut ausreichend sein. Was für ein Motor mit welcher Luftschraube? Wie viel Ampere zieht der?

Gruß Martin
 
Hallo Siggi,

Warum willst du Futaba 3150 auf Höhe und Seite einbauen, das sind 10mm dünne Flächenservos?
Im Rumpf ist doch massig Platz für Standard Servos, ich fliege in meiner Alpina 3001 Graupner Des 707 Mg auf Höhe und Seite und in den Flächen werkeln 4 Futaba S3150, das ganze seit 5 Jahren ohne irgendein Problem mit diesen Servos gehabt zu haben.

Gruss Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten