Alpina 3001 (Graupner): Erfahrungen? - Bezugsquelle?

silence211

User gesperrt
Hallo Eddi, das ist bei mir ähnlich, aber bedeutungslos. Sind die Torsionsstifte drin, ist die Fläche ja bündig am Rumpf fixiert. Und bei einer Beschleunigung nach vorne dürfte der Multilock kaum aufgehen, weil der Hebel zu kurz ist. Versuchs mal von Hand. Anders herum, also gegen die Nasenleiste drücken, funktioniert das Öffnen natürlich, ist ja auch gewollt.
Grüßle.
 
Ich komme mal dem Wunsch nach Bildern nach. Allerdings nicht von der fertigen Alpina, sondern - bis auf die freigelegten Servoschächte in den Flächen - so wie sie aus dem Karton kommt.

Rumpf:
Rumpf-1.jpg


Für den Antriebsakku ist lediglich ein kleines Brettchen vorgesehen.
Ich hatte auf eine Rutsche wie bei der 4001 gehofft.
Die Multilocks sind im Rumpf schon werkseitig eingeklebt.
Rumpf-2.jpg


Der Rumpfquerschnitt ist oval und wird mit dem Spant in runde Form gebracht.
Weniger schön: Die Deckschicht hat durch's Abtrennen einige Abplatzer. Die Rumpföffnung ist ziemlich genau Ø40. Wenn man einen 40er Spinner verbauen will lässt sich vermutlich nicht der gesamte beschädigte Bereich abschleifen. Vielleicht deshalb die Angabe eines 42er Spinners in der Bauanleitung? Dann braucht's aber auch einen größeren Spant.
Rumpf-3.jpg


Die Flächen sind tiptop ohne Falten bespannt und sauber beschnitten. Auch die Lagerung der QR und WK mit Elastic-Flaps ist toll gemacht.
Die Oberflächenqualität ist auch gut. Von der Wellig- und Buckligkeit wie bei dem in FN ausgestellten Modell keine Spur.
Flaechen-1.jpg


Flächen Unterseite.
Die Schächte sind im Anlieferungszustand noch mit Folie verschlossen und müssen freigelegt werden.
Auch ein bißchen Styropor ist noch zu entfernen. Darunter kommt Furnier mit Maserung quer zur Spannweite zum Vorschein. D.h. hier wurde offensichtlich schon eine Verstärkung eingearbeitet um das Einfallen der Beplankung zu verhindern. Zwischen zwei Fingern "gemessen" ist die Beplankung dort gefühlte ;) 1,5-2mm dick.
Vermutlich ist es also gar nicht unbedingt nötig, wie von Silence vorgeschlagen, die Beplankung mit GFK zu verstärken. Schaden kann's aber auch nicht.
Flaechen-2.jpg


Die seitlichen QR- und WK-Spalte fallen etwas großzügig aus.
Flaechen-3.jpg


Das Design an den Flächenenden ist ein um paar mm unterschiedlich. Man sieht's am Randbogen und dem Querruderende. Fällt aber nur auf, wenn die Flächen so nebeneinander liegen und auf die Flugeigenschaften wird's wohl keine Auswirkungen haben.;)
Mir wär's grundsätzlich lieber, wenn das Design nicht schon aufgedruckt wäre, da man kaum mehr Spielraum hat, seine Alpina ein wenig individuell zu gestalten. Die Farbwahl des Designs bei der Seglerversion z.B. trifft überhaupt nicht meinen Geschmack.
Flaechen-4.jpg

Der CFK-Verbinder:
Verbinder-1.jpg
Verbinder-2.jpg

Gruß
Eddie
 
Hallo Eddie,

danke für die tollen Bilder, da hat man doch schon einen kleinen Überblick.
Ich habe bei meiner ASW28 einen 43mm Spannt aus 3mm GFK eigebaut.
Mit dem habe ich die Rumpfnase auch rund bekommen.

Bestellt habe ich den bei Egge-Span kostet ca. 3,30 Euro plus Versand 2 Euro.
Herr Hillebrand rief sogar bei diesem kleinen Betrag bei mir an, ob ich nicht lieber
einen aus CFK haben wollte. (Sehr netter Kontakt.)

M.f.Guss
Hannes
 
Hi, ohne Styro zu entfernen passt kein Servo, muss kpl. raus. 2 Lagen 80 g Gewebe einlaminieren, damit die Beplankung nicht einfällt. Servos kommen an den Deckel. Max. 11 mm Typen. Grüßle vom nebligen Bodensee.

Ich habe eben die Schächte gemessen:
WK 42x42, Tiefe vorn 13, Tiefe hinten 9
QR 42x42, Tiefe vorn 12, Tiefe hinten 7

Glaube daher nicht, dass man 11mm Servos rein bekommt, weil der Schacht nach hinten zu flach wird.
Wenn man sie ganz nach vorne schiebt, passen die 9,5 dicken DES448 von der Dicke her in den Querruderschacht gerade so rein ohne dass irgendwo nachgearbeitet werden muß und schließen dann an der hinteren oberen Kante genau bündig mit der Auflage für den Deckel ab.

@silence:
Hast Du bei Dir die 2x80g Gewebeverstärkung umgesetzt?
Ich habe Bedenken, dass das zu dick wird und dadurch der Servodeckel nicht bündig geschlossen werden kann.
Möglicherweise erreicht man sogar das Gegenteil vom eigentlich gewollten: das Servo übt dann Druck von innen auf die Beplankung aus und wölbt diese nach aussen.
Vielleicht ist das auch der Grund für die Buckel bei dem in FN ausgestellten Modell:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/229366-Alpina-3001-!?p=2057634&viewfull=1#post2057634

Gruß
Eddie
 

silence211

User gesperrt
Hallo Eddi, 11 mm - Servos gehen nur nach erheblicher Modifikation, Laschen abzwicken und an der Schleifscheibe bearbeiten, auf " Profil"- schleifen und in den Flügel kleben. DES 448 BB MG passen, aber auch hier Laschen ab! Bei meiner Fläche zeichnet sich nichts ab. Grüßle.
 
Hi silence,

was mich im Wesentlichen interessieren würde ist, ob Du die 2x80g Gewebeverstärkung im Schacht einlaminiert hast und ob, bzw. mit welcher Nacharbeit die DES448 dann noch passen.

Gruß
Eddie
 

silence211

User gesperrt
Hi Eddi, ja, Gewebe ist einlaminiert, Servos passen nach abtrennen der Laschen ohne weitere Modifikation.Grüßle.
 

silence211

User gesperrt
Bild von der flugfertigen.
 

Anhänge

  • SANY0018.jpg
    SANY0018.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 65

silence211

User gesperrt
Glaub schon, da müsste eine Carbon D - Box drin sein, der Flügel ist recht verwindungssteif. Grüßle.
 
Welcher Motor ?

Welcher Motor ?

Hallo Alpina Fans,

mir gefällt die neue 3001er ebenfalls gut. :D Ich glaube ich werde mir auch die Elektro- Version zulegen. Leider zur Zeit nicht lieferbar.
Mein Händler sagt eine neue Lieferung kommt erst Mitte März 2011.

Hat jemand schon einen Motor für die Alpina ausgesucht?

Wie wäre diese Kombi :

Kontronik Kora 25 / 12
Aeronaut CAM 16 x 8
Akku 4S Typ

Müsste ca. 3 Kg Standschub bringen.

Gruß

Roland
 
Hallo Roland,

in DriveCalc sieht das von Dir genannte Setup mit ca. 40A nicht schlecht aus!

Von Kontronik wurden mir noch folgende Setups empfohlen:
KIRA 600-24 6,7:1 - 18 x11”, 42A, 4S
oder
KIRA 500-26 6,7:1 - 17 x 10”, ca. 40A, 4S

Ich habe mich für einen Hacker Aussenläufer entschieden, der gegenüber Deinem Setup noch etwas mehr Dampf haben dürfte:
Hacker A40-12S V2 - 14x9 - ca. 53A, 4S

Leider ist dieser Antrieb nicht in der Datenbank von DriveCalc enthalten, aber mit ca. 740W sollten auch die Steigflüge Spaß machen. :)

Mit diesen Komponenten und einem 3700er 4S Lipo komme ich rechnerisch auf ein Abfluggewicht von ca. 2800g.

Gruß
Eddie
 
Hallo Eddie,

Dein Setup ist auch nicht schlecht, nur eben 50 A und das geht zu Lasten der Flugzeit.
Da brauchst Du eine 70A Regler.
Ich habe das Setup gewählt, weil ich schon einen JAZZ 55 auf Lager habe.

Wie kommst Du mit dem Schwerpunkt hin ?

Gruß
Roland
 
Bei den 50A habe ich auch ein bißchen geschluckt.
Aber die lassen sich ja ganz einfach reduzieren, indem man den Gasknüppel nicht ganz durchschiebt.:D

Ein brandneuer Koby 70 LV liegt schon hier, in der Hoffnung, dass die Kobys würdige Nachfolger der Jazz ohne Kinderkrankheiten sind.

Schwerpunkt weiß ich noch nicht. Der Hacker ist mit 208g relativ leicht.
Tangent sieht in der Bauanleitung vor, den Antriebsakku zwischen Motor und Servos zu positionieren.
Ich tendiere aber dazu, die Servos soweit wie möglich nach vorne zu verlegen und den Akku dahinter, damit man bei unterschiedlich großen Akkus durch das Variieren der Position den CG halten kann.
Ob's klappt weiß ich noch nicht, bin aber zuversichtlich.

Gruß
Eddie
 

silence211

User gesperrt
Hallo, heute war Erstflug- und beinah der letzte.!! Mit nach Bauanleitung eingestelltem SP ist das Modell hoffnungslos schwanzlastig. Um es einigermaßen auf Geradeauskurs zu bekommen, war der volle Tieftrimm nötig. Im Rückenflug war gar ziehen angesagt. Also der SP gehört mindestens 5 mm weiter nach vorne!!! Gehe jetzt in den Keller, um das zu regeln. Grüßle vom Bodensee.
 

silence211

User gesperrt
Korrektur! Nicht 5mm, sondern nur 3 mm !! Also 81 mm bis 82 mm ( für mehr Leistung in der Thermik, mit dem Nachteil, dass sich die 3- Metrige dann nicht mehr im großen Bogen selbsständug abfängt). Grüßle vom Bodensee.
 

silence211

User gesperrt
Na klar, war ja hoch genug. Und das Ganze auch nur, um sicher zu stellen, obs auch wirklich der SP ist und nicht eine völlig daneben liegende EWD, Pendelruder!! ,im Zusammenspiel mit dem SP. Beide beeinflussen sich bekanntlich gegenseitig. Es war der SP. Videos gibts noch keine,aber sobald das Wetter es zulässt. Grüßle vom Bodensee.
 
Video

Video

Hallo silence

haste gesehen, wochenende ist tolles wetter angesagt.
also auch den camcorder akku laden.

sei gegrüsst und danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten