Alpina 3001 (Graupner): Erfahrungen? - Bezugsquelle?

Alpina 3001

Alpina 3001

Hallo Alpina Fans

war gerade auf der Graupner HP dort gibts schon eine genaue Beschreibung und Bilder der Alpina 3001.
Und das wichtigste der Preis steht auch schon dort!!!!!!!!!
Leider ist das gute Stück noch nicht lieferbar:cry:

Schönen Abend
Clemens
 

silence211

User gesperrt
Hallo, war gestern in Friedrichshafen, am Graupner- Stand hängt das gute Stück. Die ARF- Version soll knapp unter 500,. kosten. Und Graupner hat ein neues 2,4- Giga- System vorgestellt.Macht einen super Eindruck und ist recht preisgünstig.Prospekte gibts auch schon. Grüßle vom Bodensee.
 
500 Euro!! Nix für ungut

500 Euro!! Nix für ungut

Aber da find ich mir doch auch ein Schalentier in der Grösse.
Ich finde den Graupnerhype sowieso etwas überzogen.
Ich war auch beim Teckpokal und muß sagen, dass die Pausen mit den Flugvorführungen eher nicht den Zahn der Zeit Zeit getroffen haben. Aber Graupner ist halt der Sponsor
Da haben sie dann die ganze Flotte fliegen lassen also auch die neue 3001.
In der Luft hatte man echt auch Probleme die richtige Grösse der Alpina´s zu erkennen.
Lediglich der Hotti vom Guntmar Rüb war schon toll zu sehen.

Lustig fand ich zm Abschluß beim Wettbewerb die Wertung, bei dem nur Tangent-Graupner Flieger gewertet wurden. Alle Graupnerwerkspiloten waren da auf den ersten Plätzen. Echt supi.
Es gab dafür auch einen Pokal.
Gut lenkt vom Thema ab.

Das soll aber nur meine Meinung dazu sein.

Ich finde halt, dass es bei den o. g. Schalentieren bessere gibt, bei ähnlichem Preis.

Gruß
Grossegler
 
Schalentier oder nicht, ist hier nicht das Thema...
nicht jeder will aus welchen Gründen auch immer Voll-Gfk.
Es geht hier auch nicht um Graupner, sondern nur um die Alpina 3001.
 
Nein danke....

Nein danke....

...muss wirklich nicht sein. Da wird ein imho ziemlich gewöhnlicher 3m-Segler angeprangert, als wäre es das ultimative Fliegerle. Dabei wurden eher alpinatypische Merkmale ziemlich wegdesigned und auch von der technischen Seite sehe ich da nichts, das mich hinter dem Ofen hervorlocken könnte.

Im Gegenteil: Einen Vierkant-Carbonverbinder ....also ich hab mal gelernt, dass bei so einer Faserstruktur die Ecken eigentlich kaum mehr was zur Festigkeit beitragen, aber stattdessen sind die Ecken sehr empfindlich und könnten gerade auch den Beginn eines Bruches einleiten.

Ferner bin ich seit der mAlpina ein endgültig gebranntes Kind. Super Fliegerle, das auch noch deutlich mehr "Alpina" drin hat, aber der Bau und der Preis - nie wieder!
Klar, kann ja sein, dass das bei der Neuen besser ist. Also der Bau. Aber der Preis? 500 Öcken für einen 3m-Flieger? Oder anders gesagt: 150 Öcken für nur 50cm mehr Spannweite als die mA, die dabei auch noch besser aussieht?

Aber hey, das ist NUR MEINE Meinung. Wer den Vogel toll findet und wer die 500 Öcken hat, kauft bestimmt nix schlechtes. Denn fliegen tun sie alle gut, die Tangent-Flieger.


Achsoja, ich schmeiß jetzt meine heißgeliebte mA in den Kofferraum und gehe Fliegen! :cool:
 
Zitat von hangspeeder

"exorbitanten Thermiksensibilität"
"Anti-Brav-Faktor"

Blue Airlines hat auch immer so geworben, genau aus diesem Grund hab ich mir nie ein BA modell gekauft (einfach unserioes).

Echte Verdummbeutelung sowas, Graupner als selbsternannter Marktfuehrer mit amateurhaften Pressekonferenzen und zweifelhaften Marketingaussagen ,... ist schon bedenklich wie ein einstmals gut gefuehrter Betrieb abgewickelt wird.

m2c
Thomas
 

silence211

User gesperrt
Hallo Wakuman, wie jetzt, amateurhafte Pressekonferenc, bist du da drin gewesen am Freitag? Dann erzähl doch mal. Haben die da was über die Bauweise der 3001 rausgelassen? Die Prospekversprechung lautet 2300 Gramm für die Seglerversion!!!??? Da muss man alle Register ziehen, um das zu erreichen, Super dünne und leichte Schale, Karboneinlage, aber großzügig bitte. Und noch eine Frage: Wo gibts fürs gleiche Geld ein vergleichbares Voll- GFK- Modell? Ich kenn keines. Sobald lieferbar, liegt die 3001 auf meiner Wekbank. Warum? Weil ich grad vom fliegen komme, die 5001 durfte vor der Winterpause nochmal Thermik schnuppern. Grüßle vom Bodensee.
 
@ silence

wie aus meine textbeitrag fuer die meisten verstandlich bezog sich meine Anmerkung zur Graupner Pressekonferenze bzgl HOTT system. Das Video konnte sich ja jeder anschauen.
Eine A3000 ist mit sicherheit nicht so ein renner das es dafuer eine extra Vorstellung gibt.

Wo gibts fürs gleiche Geld ein vergleichbares Voll- GFK- Modell? Ich kenn keines.
Sobald lieferbar, liegt die 3001 auf meiner Wekbank

Demnach bist du wohl schon eine geflogen, oder
Deine Wekbank ist wohl zum aufwecken??
 

suarez

User
könnte doch gut werden

könnte doch gut werden

hi,

würde abwarten wie sie fliegt, kann man ja noch gar nicht sagen.
Für den Preis der im Handel dann gilt gibts kein Voll-GFK, nur Schrott mit Farbe.


Das mit dem Hott System ist schon ein Witz. Auf einmal ist man in der Lage "selber" (Messe-Aussage) was günstiges zu entwickeln.

ABER, Kunden für blöd halten ist kein gutes Marketing. Wer heutzutage solchen Entscheidungen nicht sauber kommuniziert wird zu recht abgestraft.
Erinnert an jeti, kostet wie jeti und ist nicht kompatibel zu jeti. Na super, noch ein System, auf das man sich mit seiner Flotte festlegen muss und das ja auf Jahre.

Der Markt wird zeigen wie blöd der Kunde wirklich gehalten werden will.
Das System an sich ist sicher gut, kommt halt nach den 4 anderen einfach zu spät und verunsichert zu 100%
Oder glaubt hier jemand, daß die dauerhaft 5 Systeme im Programm und im Lager halten? Wer soll denn so was bezahlen? Der Kunde?

Hoffe Graupner packt das und lernt aus den Entscheidungen und ihren bisherigen Folgen.

Die Alpina 3000 hat mir jedenfalls gefallen und ich behalte das Teil mal im Auge.

gruss
roland
 
Preise der Alpina 3001 lt. Flyer der auf Messe in FN auslag:
€ 429,- die ARC Vesion, € 499,- die ARF Version, E-Version gleiche Preise.

Lieferbar soll die erste Charge lt. Standpersonal noch dieses Jahr sein - man will sich das Weihnachtsgeschäft offensichtlich nicht entgehen lassen.

Was mir persönlich an der ARF Version weniger gefällt:
Das Design und auch der Alpina Schriftzug auf der Tragfläche ist nicht geklebt, sondern direkt aufgedruckt d.h. man hat nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten eine ARF Alpina ein bißchen individuell nachzubearbeiten...alternativ bleibt natürlich der Griff zur ARC Version.

Die Oberseite des in FN ausgestellten Modells zeigt noch Mängel in der Oberflächenqualität. Die Servoschächte zeichen sich mit deutlich sicht- und fühlbaren "Buckeln" ab. Ich gehe aber davon aus, dass es sich hier um einen Prototypen handelt und dass in der Serie die gewohnt gute Tangent Qualität erreicht wird (anderfalls wäre das ein KO-Kriterium für mich):
Alpina3001_small_06.jpg

Aber ansonsten ist die 3001 ein hübscher Flieger, für den ich mich durchaus erwärmen kann:
Alpina3001_small_04.jpg

Alpina3001_small_03.jpg

Gruß
Eddie
 
die Ausstellungsmodelle sind oft nicht sooo der Hit.
Ich würde mir wünschen das hier mal ein bisschen gefegt wird, HOTT und PK tut hier nichts zur Sache, wer den Flieger und Tangent / Graupner eh nicht mag, soll einfach die Finger still halten...
 
Hallo Leute,

Hab mir heute auf der Messe voller Vorfreude auch die neue Alpina angeschaut, aber mich hat sie jetzt nicht so beeindruckt vom gesamten her.

Und die "Einfallstellen" der Servoschächte sind wirklich nicht schön, wenn das die Serien Alpinas auch vorweisen, wär es für mich ein Grund sie nicht zu kaufen, schon garnicht für das Geld.

Fürs gleiche Geld bekommt man schon den neuen Streamtec XL :eek:


Gruß Sascha
 
ich verstehe jetzt nicht, was da optisch beeindrucken soll, dass ist doch ein Flieger, kein Schaustück?
Nur als Beispiel: ein Kumpel von mir hat noch einen Eismann Camaro, optisch eben ein Kind seiner Zeit, in der Luft lässt er manch neumodisches gaaanz alt aussehen...
Kürzlich erst an der Teck geschehen...
 
Nur als Beispiel: ein Kumpel von mir hat noch einen Eismann Camaro, optisch eben ein Kind seiner Zeit, in der Luft lässt er manch neumodisches gaaanz alt aussehen...
Kürzlich erst an der Teck geschehen...

Naja liegt wohl ein 'wenig' auch am Piloten.
Bei gleichen Faehigkeiten wird ein neues Modell den Eismann C keine Chancen lassen

Aber wahrscheinlich hat Haenschen da eh mehr Erfahrung:rolleyes:

m2c
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Das mit den sich abzeichnenden Querruderservos war beim Styro-Abachi beplankten Modell schon immer ein Problem wenn man sich nicht die Zeit nimmt den Servoschacht zu verstärken. Wie das geht wurde aber in den Anleitungen der Tangent Modelle der letzten Jahre immer erklärt...
Der Name Alpina steht aber schon seit sicher 20 Jahren für einen Segler mit hervorragenden Allroundeigenschaften und robustheit.
Habe das Modell nebst meinem Preis mal eingepflegt:
http://www.wings-unlimited.de/e-ven...=&a=article&ProdNr=GR41910&t=11&c=4059&p=4059
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten