Alpina 3001 (Graupner): Erfahrungen? - Bezugsquelle?

k_wimmer

User
Der Drucksteg hat seine Berechtigung lediglich bei einer Rund- oder Flachstahlsteckung, da dann die Tragfläche nach vorne federn kann und dann den Rumpf zusammendrückt.
Bei den heutigen Rechtecksteckungen ist das allerdings nicht mehr notwendig.
 

akis66

User
Der Drucksteg hat seine Berechtigung lediglich bei einer Rund- oder Flachstahlsteckung, da dann die Tragfläche nach vorne federn kann und dann den Rumpf zusammendrückt.
Bei den heutigen Rechtecksteckungen ist das allerdings nicht mehr notwendig.

Hallo Kai,

m.W. hat die 3001 wie die 4001 eine schwimmende Rundsteckung; ich würde auf jeden Fall die Druckstege einbauen, habe bei das bei meinen beiden Alpinas "nachgerüstet", nachdem sich die ersten Risse am Kabinenhaubenausschnitt gezeigt haben.

Das Hangfliegerleben ist einfach hart ... :D

Sonniger Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Hallo,

bei der Rundsteckung kommt es natürlich darauf an wie sie dimensioniert ist :).
Bei den heutigen mit 16mm+ sehe ich da keine großen Probleme.
Na gut, auch ich habe in meiner 5001 einen Drucksteg eingebaut.

Habe mir das übrigens sehr einfach gemacht.
Auf beiden Seiten ein 4mm Loch gebohrt, dann eine 4mm Gewindestange auf Länge geschnitten und eingesetzt.
Auf der Gewindestange habe ich vorher noch Muttern und U-Scheiben aufgebracht, und dann das Ganze leicht spannend im Rumpf eingebaut.
Dann auf beiden Seiten mit Harz gesichert.
Hält bombensicher :).

Aber eine Notwendigkeit dafür sehe ich im "normalen" Flugbetrieb (bei mir 90% in der Ebene) nicht.
 
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die Diskussion :-) mittlerweile ist bei der Alpina 3001 ein Vierkant CFK Stab mit schwimmender Lagerung verbaut. Ich habe nun auch nochmal die Rückmeldung von Tangent erhalten, das diese Steckung nicht zwingend die Druckstege benötigt. Ich werde mir die Entscheidung bis zum Schluss offen halten ob ich diese verbaue oder nicht :)


Danke euch und Viele Grüße,
Christopher
 
Stahlverbinder gesucht

Stahlverbinder gesucht

Hallo Zusammen

Ich würde gerne zum Aufballastieren einen Stahlverbinder nutzen, habe jedoch nicht die Werkstattvoraussetzungen selbst einen herzustellen.
Hat jemand einen übrig und würde ihn verkaufen? Falls ja bitte schick mir eine PM.
Ansonsten, was für nen Stahl mit was für ner Wärmebehandlung sollte ich nehmen wenn ich solch ein Teil in Auftrag gebe bei ner Schlosserei?
Danke und Gruss
Patrick
 
Ich habe einen gelaserten aus Stahl. Die genaue werkstoffbezeichnung habe ich nicht. Es gibt auch blank gezogenen Flachstahl in den richtigen Abmessungen. Da musst du den Schlosser deines Vertrauens Fragen, ob er dir ein Stück abschneidet uns biegt.
LG
Hannes
 
Ja das hatte ich so vorgehabt. Wollte nur fragen ob jemand der Meinung ist, dass der Stahl noch irgendwie nachbehandelt werden soll nach dem Biegen zwecks Härte.

P.S. heute hat mein CFK Verbinder nen unfreiwilligen Aussenlooping bei sehr hoher Fahrt problemlos weggesteckt (Fluglage bei Sturm an der Sichtgrenze falsch beurteilt:rolleyes:).

Gruss

Patrick
 

Wolv

User
Müst ihr Höhe nach trimmen bei der 3001 Champ bei den warmen Temperaturen oder gibt es keine Ausdehnung zwischen 15 und 35 grad?
 
Alpina 3001 (Graupner): Erfahrungen? - Bezugsquelle?

Guten Tag ich habe bezüglich zu der Alpina 3001 Elektroversion mit den 4 kant Kohlefaserholm einpaar Fragen. Wo ist bei euer der Ideale Schwerpunkt, was für Servos habt ihr verbaut auf Höhe/Seite was für Ruderausschläge habt ihr, wie muss das Höhenleitwerk stehen bei Servo mitte und hätte jemand bitte von euch einen Dekorbogen als Kopie für mich.Würde mich freuen auf Antworten von euch.
 

foxfun

User
Hallo Schreiner52...

Anbei die Einstellwerte der Bauanleitung Graupner/Tangent (siehe unten). Servobestückung etc -> hier im Thread ist eigentlich alles dazu bereits gesagt worden.

Schöne Grüße Martin

EWD 1 bis 1,3° und SP 84-88mm

Klappne A3001.png

Seitenruder: 30mm nach links und rechts
Butterfly - Wölbklappe: Tangent schreibt in seiner Bauanleitung 35mm nach unten
 
Ich hab erstmal nur einen Gummi in den Spinner gebaut damit die LS Blätter net so rumbaumeln. In dem Zusammenhang hab ich auch die Klemmschrauben mit Loctite versehen, war nämlich keins dran. :eek:
Sieht so erstmal ganz gut aus, stimmt schon. Und da Andi Betriebsferein hat bleibts auch erstmal so. ;)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich hab erstmal nur einen Gummi in den Spinner gebaut damit die LS Blätter net so rumbaumeln.
Die legen sich im Flug auch so an.

In dem Zusammenhang hab ich auch die Klemmschrauben mit Loctite versehen, war nämlich keins dran. :eek:
Auf die Achse ist null Zug; das hält bei allen meinen Modellen auch so. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten