Alpina 3001 (Graupner): Erfahrungen? - Bezugsquelle?

Frage zum Seitenruderausschlag:

Mein Seitenruder kann ich jeweils nur 20mm ausschlagen. Auf 30mm komme ich leider nicht (wie in der Anleitung empfehlen)
Scheinbar habe ich irgendwas bei der Anlenkung falsch gemacht, es ist jedenfalls mechanisch bei etwas über 20mm schluss.
Auf das Flugverhalten dürfte das keinen allzu dramatischen Einfluss haben, oder? Somit kann ich mit dem Seitenruder weniger abstützen, aber das sollte es gewesen sein!?
 
Hi Leute!

Hab jetzt meine Alpina 3001 soweit Fertig gebaut, Schwerpunkt hab ich auf 80mm eingestellt, Ewd auf 1 Grad.
Ruderausschlag HR 10mm,Seite 45mm,aber die Bauanleitung sagt Querruder oben 25mm,unten 10mm???
Ist das nicht viel zu viel Anschlag nach oben? Wie habt ihr denn eure Querruder Ausschläge eingestellt?

Danke und einen guten Start in die neue Woche

Gruss Christian
 

bomb88

User
Hallo,

ich habe mir auch eine Alpina gegönnt. Nun bin ich an der Servo Auswahl. Da man nichts Gutes über die Graupner Des 448 BB MG liest würde ich gerne andere Servos verbauen.

Höchstwahrscheinlich kommt ein YGE 90 hochvolt Regler zum Einsatz, da ich diesen noch daheim liegen haben. Aus diesem Grund sollten auch hochvolt Servos zum Einsatz kommen.
In den Tragflächen werden es wohl die KST 225 MG HV Einsatz finden.

Nun suche ich auch KST HV Servos die ich auf Höhe und Seite verbauen kann. Welche könnt ihr mir empfehlen?
 
Hallo,

ich habe mir auch eine Alpina gegönnt. Nun bin ich an der Servo Auswahl. Da man nichts Gutes über die Graupner Des 448 BB MG liest würde ich gerne andere Servos verbauen.

Höchstwahrscheinlich kommt ein YGE 90 hochvolt Regler zum Einsatz, da ich diesen noch daheim liegen haben. Aus diesem Grund sollten auch hochvolt Servos zum Einsatz kommen.
In den Tragflächen werden es wohl die KST 225 MG HV Einsatz finden.

Nun suche ich auch KST HV Servos die ich auf Höhe und Seite verbauen kann. Welche könnt ihr mir empfehlen?


Hallo,

KST DS 215 HV MG

Gruß
Dietmar
 

bomb88

User
Hallo,

ist das KST 215 nicht zu schwach und zu schmal? Die Ausschnitte sind ja bereits im Servobrett eingebracht.

Das originale Graupner hat ja auch Breite von 16 mm und eine Stellkraft von 70 N/cm.

Ich dachte eher an eines der Folgenden:
- DS589MG, 92 N/cm, 0,08s/60°
- DS515MG, 65 N/cm, 0.05s/60°
- BLS505, 70 N/cm, 0.07s/60°

Welches könnt ihr empfehlen?
 

nessy

User
Alpina 3001

Alpina 3001

Hallo bomb 88

Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung.
Flächen KST 225 HV
Rumpf KST 589 HV
Bist du schon weiter? Wie passen die Servos in die Flächen?
Antrieb wird wohl weil vorhanden, :
Dymond 3522 900KV mit 14/8 Prop,Regler Dymond Profi EVO 85.

Was haltet ihr von dem Antrieb ? 45 Grad aufwärts würden mir reichen,soll kein Hotliner werden.


MFG Nessy
 
Hallo Nessy,
die Ausstattung passt sehr gut. Natürlich sind die KST 589 HV deutlich übermotorisiert für die eigentlich sehr moderaten Kräfte die da wirken. Schadet aber nicht...
Beim Antrieb gibt es nach meiner Philosophie nur ein Kriterium: welche Latte ist möglichst klein und liegt am besten an? Eigentlich bin ich mit einer 13x8 (schmales Blatt) immer gut gefahren, ein kleiner 38er-40er Spinner mit versetzter Blattaufnahme (Staufenbiel hat einen der passt überaus gut!) ggf. geht auch eine 16 x ?? er Latte an 4S mit <3000mAh. Ein Effizienzwunder brauche ich hier nicht, wenn der Antrieb ja eh "nur" als Hilfsmotor dienen soll- ein zweiter Akku sollte notfalls Abhilfe schaffen. Vielmehr aber soll im Segelflug die Bremswirkung des Antriebs minimal sein- das merkt man gerade bei einem flotten, leichten Segler sehr stark in der gefühlten Dynamik und damit auch am Flugspaß!
 

nessy

User
Alpina 3001

Alpina 3001

Hallo

Hat hier schon jemand die KST 225 in den Alpina 3001 Flächen verbaut?
Würden da eventuell auch Servorahmen passen, oder doch einfach auf die Deckel kleben?
Desweiteren überlege ich noch ob ich die Empfängerstromversorgung über BEC (Regler ist ein Dymond Profi EVO 85 mit 5A BEC)
oder extern über einen zusätzlichen Empfängerakku vornehme? Mein Vertrauen in BEC ist nicht besonders Groß.
Was würdet Ihr empfehlen?

MFG Nessy
 

foxfun

User
Flächenservos

Flächenservos

Hallo.

Hier mal eine ganz andere Alternativ bezüglich der verbauten Servos und deren Befestigung. Bei meiner A3001 seit 2 Jahren ohne Probleme im Einsatz.

Schönen Gruß Martin

Alpina 3001 6W.jpg

Alpina 3001 5W.jpg
 

nessy

User
Alpina 3001

Alpina 3001

Hallo Martin

Schöne Lösung, geht aber mit nicht mit den KST 225, werde wohl Befestigungslaschen
entfernen und Servos auf die Rahmen kleben.

MFG Nessy
 

Trude

User
Pendelleitwerk

Pendelleitwerk

Hallo
Kann mir jemand in kurzen knappen Worten den Einbau des Pendelleitwerks beschreiben, bin kein super Bastler!!!!
Wenn es geht mit einigen Bildern. Gerne an meine Priv. Email
Gruß aus Bayern
 

foxfun

User
Hallo Wolv.

Sofern du am Rumpf noch nichts gemacht hast, das Modell neu gekauft hast, würde ich bei Tangent Modelltechnik einfach mal anrufen.

Schönen Gruß
 

Wolv

User
Mit tangent hab ich nun gesprochen, hab gefragt ob ich den Draht einfach 2 Grad nach oben biegen kann und dann links einharze damit sich der Draht nicht verdreht. Ja geht.

IMG_0171.jpg
 

bomb88

User
Silbernes Glasfaser-Sperrholz nachkaufen? Wo?

Silbernes Glasfaser-Sperrholz nachkaufen? Wo?

Hallo gemeine,

kann mir jemand sagen wo ich das silberne Glasfaser-Sperrholz nachkaufen kann.

Ich würde mir gerne selbst ein passendes Servobrett erstellen und zu Teilen das orginale Material verwenden.

Bei meiner Recherche im Internet konnte ich leider Nichts finden. Ich habe nur ein Gewebe gefunden das auch Silber ist. Es nennt sich "Alutex" und ist mit Aluminium bedampftes Glasfasergewebe. Durch die Recherche stellt sich mir nun die Frage ob das Material die 2,4 GHz abschirmt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Rainer
 

Ay3.14

User
Servo DES448 hat lange gehalten, oder?

Servo DES448 hat lange gehalten, oder?

Hallo,

der linke Querruder-Servo "DES 448 BB MG", in meiner Alpina 3001 Elektro (CCE), hat gestern im Flug seine Funktion eingestellt. Und das erst nach ca. 2 1/2 Jahren intensiven Gebrauchs.
Wie lange halten eure Querruder-Servo so im Schnitt?

Holm- und Rippenbruch
Albert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten