Strong Mini GFK

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Bericht

Bericht

Hi Thomas
Nee ist alles im Grünen Bereich, wenn wir Badener richtig reden versteht der rest der Republik warscheinlich nur Bahnhof;-);-) . Nach über 20 Jahren Mauerfall gehört Euer Slang einfach dazu, ebenso unser Slang bei euch. Wie sind EIN Volk. Nimms locker
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Strong Mini GFK/CFK Carbon - D-Box

Strong Mini GFK/CFK Carbon - D-Box

Hi Gemeinde /Strongianer

Heute hab ich´s nicht mehr ausgehalten und den Mini seinem Element übergeben. Gummistiefel waren dabei PFLICHT.

Tja also, mangels Wind aus welcher Richtung auch immer musste der Kleine eben mit der Flitsche in sein Element befördert werden. Hammmer Hammmer Ge.l.
Die Flitsche (F3B Gummi) nur zur hälfte ausgezogen macht der Kleine ca 50m Höhe. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Die Rudereinstellungen passen auf Anhieb. Er zieht wie an der Schnur gezogen in den "Himmel", das HR nur eben mal angetippt, echt der Hammer. Auch das ansprechverhalten der Ruder ist Super. Gut da war noch etwas zu viel Blei in der Nase, denn ich musste gut 3mm hochtrimmen. Die Landung, na ja F3J like, bis zur Fläche eingesteckt in den Schmodder (Gott sei dank).
Nachrem ich 5 Gramm Blei aus der Nase genommen hatte lag er dann noch ne Idee besser in der Luft, da kann aber noch etwas Blei raus. Die Ruder stehen
jetzt noch ca 1,5- 2mm hoch. Ich lasse es aber mal so, denn wenn´s mal wieder "geht" kann ich dann auch mal einen Abfangbogen fliegen. dann sieht man ob´s passt.

Ein schöneres Geburtstagsgeschenk hätte ich mir heute nicht machen können mit dem Erstflug.

Prädikat Empfehlenswert, Super Thomas, hast wieder einen tollen Wurf gemacht.

Freue mich schon auf guten Wind aus der richtigen Richtung, dann wird der Hang gerockt:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::D:D:D

PS.: die Kabinenhaube könnte eine Idee stabiler sein, so wie beim alten Mini, muss meine schon flicken.

Schönes friedvolles Weihnachtsfest miteinander
 

UweH

User
Ein schöneres Geburtstagsgeschenk hätte ich mir heute nicht machen können mit dem Erstflug.

Halloooo Nobby,

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, alles Gute und Glückwunsch auch zum Strong-Erstflug.
Ich wünsch Dir immer gute Landungen, nicht nur im neuen Lebensjahr und mit dem GFK-Strong sondern immer wenn Du es brauchst.;)

Mit dem Flitschenverhalten hättest Du aber rechnen können wenn Du z.B. an den Start von Thomas seinem GFK-Mini in diesem Video gedacht hättest :rolleyes::D

Gruß,

Uwe.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Strong Mini GFK/CFK

Strong Mini GFK/CFK

Hi Uwe

Dank für die Glückwünsche.
Ja sicher das Video, da hab ich echt nicht daran gedacht. Hab´s schon einige male gesehen. Du weist ja wie das ist mit den Erstflügen, da geht einem alles mögliche durch den Kopf, :confused::confused::confused::confused::confused: ob auch alles richtig eingestellt ist und so, etzettera pp.
Ja jetzt fehlt dann noch der Wind. Der kommt dann meistens wenn man in der Maloche ist oder Nachts, oder es hat Schneeeeee bis zum Bauch und der Wind passt.
Hoffentlich ist bald wieder Flugwetter:D:D:D:D:D:D:D
Schöne Weihnachten
 

laqui

User
Hi,

Nobby Kopf hoch ich bekomme auch langsam Entzugserscheinungen.
Bei uns ist zur Zeit an fliegen nicht zu denken.

Ich wünsche allen Kunden und Nurifans ein schönes Fest und einen guten Rutsch!

Gruß
Thomas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Thomas

Da bin ich aber froh das es nicht nur mir so geht mit den Entzugserscheinungen.


Dir und deiner Familie ebenfalls schöne Feiertage und einen guten Rutsch

Auch allen anderen Nurifan´s
 
Strong Mini Extrem

Strong Mini Extrem

Hallo Leute,

habe mir jetzt auch eine Strong bestellt und kann es kaum noch erwarten bis er da ist!

Folie ( Kawasaki Grün ) und Servos liegen schon alle bereit und wartet nurnoch auf die Post mit dem Paket

Wie ist den jetzt der am besten eingeflogene Schwerpunkt für die beste Leistung?

MFG
Dominik
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Strong Mini Extrem

Strong Mini Extrem

Hi Dominik

Gratulation zum Mini Extrem, gute Wahl.
Schau mal im Thread "Ein neues Brett entsteht" , da steht viel über die Entstehung und auch anderes über die "Strong Familie" drinne. Viel Spass beim durchforsten.

Zum Schwerpunkt: wenn du dich zum Erstflug an die Angaben von Thomas Laqua hältst kann nicht viel schief gehen. Mit der Zeit kannst du dich dann an den Optimalen SP durch zurückverlegen des SP heranarbeiten. Aber nicht zu weit. Thomas beschreibt das aber auch in der Anleitung.

Noch ein Tipp nimm GUTE Servos mit Metallgetriebe, der kleine wird´s dir danken, was das Steuerverhalten angeht.

Ich darf 4 Strong´s mein Eigen nennen, Strong Run , Thermik , Mini und Mini Extrem GFK/CFK.

:D:D:D:D:D:D:DHab so langsam Entzugserscheinungen :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 

laqui

User
Hi Dominik,

du bekommst nicht den um den es hier geht.
Die Angaben sind in der Anleitung mit drin.
Normal müsste er diese Woche bei dir ankommen.

Gruß
Thomas
 
Strong

Strong

Danke Nobby,
Ja servos kommen gute rein!
Habe mir gedacht das ich die Futaba S3150 Digital Servos einbaue hoffe doch das die mit 11mm nicht zu dich werden
aber die sind eben super stellgenau und stark

@Thomas:

Hallo Ja ich weiß das ich den Stüro abachi bekomme aber ich denke mahl das die flugeigenschaften fast identisch sind (oder?)

Hoffe das er diese woche noch kommt!!

Die Werkstat ist eingeheizt und wartet nurnoch auf den Strong.

MFG
Dominik
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Danke Nobby,
Ja servos kommen gute rein!
Habe mir gedacht das ich die Futaba S3150 Digital Servos einbaue hoffe doch das die mit 11mm nicht zu dich werden
aber die sind eben super stellgenau und stark

@Thomas:

Hallo Ja ich weiß das ich den Stüro abachi bekomme aber ich denke mahl das die flugeigenschaften fast identisch sind (oder?)

Hoffe das er diese woche noch kommt!!

Die Werkstat ist eingeheizt und wartet nurnoch auf den Strong.

MFG
Dominik

Hi Dominik

Ich würde die S3155 Digi nehmen die sind schneller und bei 6Volt (5Zelliger NiMh) reicht das Stell/Haltemoment locker aus. Ich fliege sie in beiden Mini-varianten. Von der größe her passen sie auch rein wenn du sie in Richtung Holm schiebst. Anlenkung über Kreutz und gut ist.
In meinem Strong Run habe ich die HS 125 Mg verbaut die absolut ungenau sind. Die werde ich ausbauen und die 3155 einsetzen. Damit wird er sicher präziser als zuvor fliegen. Mit den HS 125 Mg gefällt mir das absolut nicht, nachdem was ich mit dem Kleinen an erfahrung gesammelt hab.
Im Normalen Mini hab ich einen 5Z NiMh mit 1700mAh, damit fliege ich dann ca 4 Std bis der Akku ruft. Der kleine hat damit 657Gramm und geht bei5 Bft auch noch ganz passabel.
Beim GFK/CFK hab ich einen LiPo mit 1800 mAh und einen Castle CC-BEC Regler (6 Volt), damit hat er dann 955 Gramm. Zur flugdauer kann ich noch keine Angaben machen mangels Flugzeit, denn er ist erst vor knapp 4 Wochen fertig geworden und das Wetter hat bisher nur das grobe Einfliegen zugelassen.

Die Flugleistungen kannst du denke ich mal nicht direkt zwischen Styro und GFK Flächen vergleichen. Eine GFK-Fläche ist vom Profil her viel genauer als eine Styro-Fläche. Das kannst du im anderen Thread nachlesen.
Na dann hoffe ich für dich das der Postbote noch bei dir klingelt und den kleinen bei dir abliefert.

Guten Rutsch
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde

Ja Heut ist es nicht mehr gegangen, die ganze Feiertagssitzerei, ufff, das geht auf die Rippen. Also meinen Mini Extrem eingepackt, den neuen Flitschengummi (EMC-Vega Scale) dazu und an den Hang. Na ja die Bedingungen waren nicht so doll, egal hauptsache fliegen uuuund bewegen !!!!!!!!!!!!!
Bei Temperaturen + - 0 Grad war der Restschnee gefrohren. der neue Gummi macht schon was her, auch bei den Temperaturen. Bin mal gespannt wie das bei + Graden dann geht. für die ersten Höhenmeter im Aufwind hat´s ein paar mal gereicht. Nach 1 Stunde einigen Flitschenstarts, vereisten Flächen und kalten Fingern, hab ich dann den Heimweg angetreten. Bin sehr begeistert von dem kleinen. Da warte ich jetzt auf ordentlichen Wind das der kleine zeigen kann was in ihm steckt.:):)
 

laqui

User
Hi Nobby,

na siehste was hab ich gesagt!!!
Zum Gummi nochwas, ich nehme lieber den F3B weil der sich schneller zusammenziehen kann und wenn einem das nichtmehr reicht diesen doppelt.
Der Mini wiegt ja nicht viel, da ist dann die Entspannungsgeschwindigkeit der begrenzende Faktor.

Gruß
Thomas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Thomas

Danke für deinen Tip.
War Gestern auch noch mal bei Westwind am Hang. Obwohl er zwischendurch schon recht kräftig geblasen hatte war´s nicht so doll. Zudem hat es dann noch angefangen zu Regnen.
Trotzdem konnte ich ein paar Runden mit dem kleinen Fliegen. Der SP scheint noch nicht optimal zu sein. Hatte die Tage nochmal ca 5 Gramm Blei rausgenommen, bei den schwachen Bedingungen der letzten Tage bei uns war es ganz ok. Aber um einen richtigen Abfangbogen zu fliegen hat es noch nicht gereicht und es war sehr verwirbelte Luft am Hang. Gestern hab ich sie wieder reingemacht. Denke das ich mir da vielleicht 2 verschiedene Gewichte für die Nase mache?
Er hat jetzt 944 Gramm Fluggewicht, meinst du ein Ballastrohr läst ihn etwas ruhiger fliegen?
Vielleicht gibts ja auch mal gleichmässigere Bedingungen bei uns am Hang in nächster Zeit, das ich mal ausgiebig Testen kann.

Aber trotz allem macht er ordentlich Laune und auch die Landungen gelingen besser als mit dem normalen Mini, bei dem ich die Stromversorgung auf Lipo umstellen werde.
Der schwere Brocken von 5er NiMh muss raus, dann bekomme ich den normalen Mini sicher 100 Gramm leichter.
 

laqui

User
Hi Nobby,

ich bin leider noch nicht mit Ballast geflogen. Nur den Run mit 400g zusätzlich. Loopings können dann 200m im Durchmesser sein.
Aber ruhiger wird er dadurch auf alle Fälle, damit liegt er wie auf Schienen.
Der Alex fliegt seinen normalen Extrem mit 1200g, damit geht es dann richtig zur Sache.

Gruß
Thomas
 

UweH

User
Der Alex fliegt seinen normalen Extrem mit 1200g, damit geht es dann richtig zur Sache.

...ohh ja, den hatte ich in Laucha in der Hand :rolleyes:....ich hätte mir fast einen Bruch gehoben :eek::D
Schade dass der Wind viiiiel zu wenig war um ihn fliegen zu sehen :(:cry:

Ich freu mich schon aufs nächste Mal bei hoffentlich besseren Bedingungen ;)

Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Thomas,

wo ist der Ballast im Extrem untergebracht - ich hätte ihn auch schon gern das ein oder andere Mal aufbleien wollen?

VG, Claas
 

laqui

User
Hi Claas,

der Alex hat sich passende Bleistücke gemacht die im SP im Rumpf angeschraubt werden.
Ich hab bei meinem ein Ballastrohr in den Rumpf geklebt in dem 250g platz finden, aber ich konnte das noch nicht testen.
Ich mach mal ein paar Fotos und stelle die ein.

Gruß
Thomas
 

Claas

User
Hi Thomas,

Nachdem ich meinen 2000er Lifepo gegen einen 1000er getauscht habe,
konnte ich auch 400g Ballast im Rumpf versenken.
Bin mal gespannt - schnell war er auch schon vorher, es fehlte nur etwas an Durchzug...

VG Claas
 

Chrima

User
Hallo Alle

Endlich hab ich es auch geschafft. Am Sonntag war Erstflug mit dem Kleinen. :)

Ha und da gab es weniger zu trimmen, wie eine Woche zuvor mit dem Viking2. (!)
(F. Ranis sei Dank!)

Tatsächlich erstaunlich, wie man Tiefe trimmen kann (habe 3 Stellungen auf einem Schalter), der Mini geht auf die Nase, nimmt Fahrt auf und pendelt sich wieder im Horizontalflug ein,nur schneller. Gefühlsmässig wird die Sinkgeschwindigkeit dabei aber gar nicht grösser.
Wie sagt man jeweils ? Laufen lassen ! :cool:

Der Hang war allerdings mal wieder ein Neuer, wir suchen ja immer, das war nicht ganz so ideal. Bin 2x abgesoffen und dachte dann den Leitwerkler nehmen zu müssen, da diese ja scheints besser durch Abwindfelder flögen... :rolleyes:

Pustekuchen, der Flug war auch nicht länger...

Hier das kleine Video, war aber wie gesagt nichts besonderes, leichte Thermik von vorne und Wind von rechts, der bei stärkeren Böen alles runter-wusch.

Bin gespannt, was ich mit dem Mini dieses Jahr alles anstellen werde ! :D
Jedenfalls passt er auch gut mit in den Rucksack, trotz einteiliger Fläche.

Allerdings wird dies mein einziger grüner Flieger bleiben, unter dem Horizont sieht man ihn nämlich nicht mehr ! Wer hat hier mit Grün begonnen ? :mad::D

Grüsse
Chrima


Gruppenbild.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten