Reparatur Kohlefaser-Schalenfläche

Giebel

User
Hallo allerseits,

ich brüte über Reparaturmöglichkeiten für eine Voll Kohlefaser-Schalenfläche. Der Holm (Schaumkern mit seitlichem Sperrholz) ist mehrfach gebrochen, die Fläche einmal gebrochen, dazu noch mehrere kleine Brüche der Schale. Die bekannte "Blätzli-Technik" (R&G, swiss composite)habe ich schon bei der Reparatur des GFK-Rumpfes angewendet, ist sehr stabil geworden und zu empfehlen.
Kann die gleiche Technik auch bei Kohlefaser benutzt werden oder sollte man ein großes Stück CFK-Gewebe nach anschäften (im Verhälnis 1:50 wurde hier im Forum schon einmal empfohlen) auflaminieren? Faserrichtung ? Kann die Kohlefaser eigentlich wie GFK gut plangeschliffen werden ??

Wer hat Erfahrungen oder Ideen ??

Vielen Dank
 

Giebel

User
Ich habe hier ein Bildchen der Tragfläche (Pilatus B 4, 2,80 m Spannweite).
Kann ich statt der teuren Kohlefaser auch GFK-Matte nehmen ??

1112900238.JPG

1112900276.JPG
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Giebel,

ich bin zwar immer versucht zu sagen: Was der Mensch gebaut hat, kann der Mench auch reparieren, doch machmal ist der Aufwand höher wie bei einem Neubau. In deinem Fall sieht es wohl so aus. Natürlich kannst du versuchen, mit Sekundenkleber und Glas was zu reparieren, doch es dürfte schneller und einfacher sein, eine Rippenfläche eben neu zu bauen. Schlechter wäre die nicht. Wenn du wieder auf eine Voll-CFK-Fläche willst, die die gleichen Festigkeit wie vor dem Crash hat, so kannst du mit dem Formenbau anfangen.

Viele Grüße

Volker
 

Giebel

User
In der Tat scheint es ein hoffnungsloser Fall zu sein, doch unmöglich sicher nicht.
Alternativ bin ich schon dabei eine Sandwich-Fläche zu bauen ...
 
So bricht normalerweise keine Schalenfläche auseinander.
Scheint als ob die ganzen Verkebungen nicht gehalten haben.
Versuche lieber in Styro-Balsa etwas neues zu bauen.

Wolf
 

Thommy

User †
Hallo,
bau lieber neu in Styro/Furnier.
Wäre wirklich schade um das Material, sowas zu reparieren, da ist ja wirklich alles hinüber.
Gruß
Thommy
 

Giebel

User
Hallo nochmal,
es läßt mir keine Ruhe.
Hier habe ich einmal die Fläche von innen fotografiert (obere Schale). Der Holm ist ein recht fester styropor-Stoff mit seitlichem Sperrholz. Das dies überhaupt hält ..!? Ich würde zunächst den Holm wieder kleben und seitlich mit GFK-Band verstärken und wieder einkleben und dann die Bruchstellen mit Matte zunächst von innen verstärken (GFK-Matte müßte reichen), die fläche wieder zusammenkleben und dann von außen großflächig abschleifen und mit Matte wieder neu auffüttern, anschließend Finish etc.

Was meint Ihr, müßte doch gehen? Wenn ich statt Kohle GFK einsetze wird es zwar schwerer, aber auch günstiger. Außerdem kann eine Pilatus B4 bekanntlich Gewicht vertragen.

Giebel
1113156237.JPG

1113156285.JPG
 

Steffen

User
Hi Giebel,

nimm's mir nicht übel, aber dieser Flügel ist es einfach nicht Wert da noch Arbeit reinzustecken.

Abgesehen vom hohen Zerstörungsgrad ist er auch noch mangelhaft aufgebaut. Eine Schalenbelgung mit 0/90° ist einfach nicht sinnvoll, die Verklebungen sind mindestens massig, die Steganbindung nicht sichtbar.

Ich bin ja wirklich der Meinung , dass man alles reparieren kann, wenn man nur weiß wie es geht, aber dies hier lohnt einfach nicht.
Zeitungen austragen hat einen höheren effektiven Stundenlohn :D

Ciao, Steffen
 

plinse

User
Moin,

hättest du die Bilder gleich zu Anfang alle an einem Tag gepostet, hätte ich es für einen Aprilschwerz gehalten, nimm es mir nicht krumm, aber ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass dein Kalender um ein paar Tage nachgeht ;) .

Bevor du da einen profiltreuen Flügel wieder raus bekommst, der auch nur annähernd haltbar ist, kannst du echt eine Form bauen und es komplett von vorne angehen. Steffen hat das mit dem Gewebe in der Schale schon gesagt, ...

Tu dir das nicht an oder schrei endlich April-April, wenn du mich in meinem ersten Eindruck doch etwas verspätet bestätigen willst ;) .

Nix für ungut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten