DDR-Modelle Freundschaft und Pionier

hastf1b

User †
Einen Bauplan habe ich leider nicht. Falls keine anderen Antworten mehr kommen könnte man die V-Form anhand des Baukasten Bildes angleichen. Auf 1-2 mm kommt es ja nicht an. ;-)

Heinz
 

Anhänge

  • bull.jpg
    bull.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 322

akafly

User
ja, klar. Aber jemand kann es sicherlich genau sagen. Das Bild ist aus ebay, leider sind die Maße nicht erkennbar
P1030537.JPG
 

akafly

User
danke Patrick!👍

Das Maß 38 stimmt bei meinem Bulli, nur aus der 47 hat der Erbauer eine 60 gemacht. Die obere Fläche hatte deutlich mehr V-Form bekommen als die untere. Ich habe nicht die Bauanleitung, nur ein Stück davon, danach war der Bulli war auch als Freiflugvariante zu bauen. Vielleicht daher die vergrößerte V-Form?
Ich denke ich werde die Flächen so wie sie sind neu bespannen, hier schon in der Bespann-Helling, Rumpf habe ich schon in den originalen Look zurück versetzt:
IMG_20200814_201929.jpg
 

hastf1b

User †
Erstaunlich das immer mal wieder etwas auftaucht. Das nette Gummimotormodell "EH- 8" von Erich Hagen ist von 1956 und in der Kartonbauweise wie das Modell "EH-7" (Post 227) aufgebaut.

Heinz
 

Anhänge

  • eh 8 1.jpg
    eh 8 1.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 199
  • eh 8 2.jpg
    eh 8 2.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 190

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Ich bin dabei die ganze VEB Moba Geschichte aufzuarbeiten und auch alle gesammelten Informationen auf einer Website nieder zuschreiben. Ich war schon mehrmals in Schönbrunn, habe mit Zeitzeugen gesprochen und viel erfahren. Ich habe eine Liste gemacht mit allen Moba Modellen. Es ist ein pdf und ich weiß nicht, ob ich das hier hochladen kann. Aber diese Liste wird bald online zur Verfügung stehen. Auch habe ich schon etliche Baupläne gescannt, die dann auch in einer Datenbank gelistet werden. Nun benötige ich Eure Hilfe. Ich habe schon etliche Modell mit den dazugehörigen Daten bzw. Bildern da. Aber einige fehlen mir halt noch in meiner Liste. Vielleicht hat einer von Euch noch Informationen, die mir weiter helfen könnten. ich versuche nun mal die Liste irgendwie online zu bekommen.
 

akafly

User
Hallo Ralf,
ich habe irgendwo noch einen Bauplan vom Cirrus, passt vielleicht in Zeile 21 zu 7,75 Mark.
Was bedeuten die Farben in der ersten Spalte?
Gruß
Rene
 
Hallo Ralf,
eine grandiose Idee :-)))
und "Hut ab" vor der vielen Arbeit die Du vor Dir hast, und die Du schon gemacht hast :-)))
Darf ich eine Anmerkung machen?
Kannst Du die Namen nach Alphabet sortieren?
Dann findet sich schneller, was schon da ist und was noch fehlt.

Was mich aber noch brennend interessiert - wo bekommt man die Neuauflagen der Bausätze zu kaufen ?????

mit fröhlichen Grüßen
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Ich habe die Modelle nach Bestellnummer sortiert. Kann das aber mit einem Mausklick auch nach Alphabet machen.

Guck mal in meine Signatur, die zweite webadresse.

Noch nicht in der Liste vermerkt, es kommt aber nen update.

Jak-12, Mücke, Spatz, Wildgans Minigum lieferbar in ca. 1 Woche
Pionier, Schwalbe und Bussard II lieferbar in ca. einer Woche.

In Arbeit:

AN-12 von Harald Yung
L-60 Brigadyr
Tigermoth
RWD-6


Noch was: hatte hier gelesen: Wer war Percy H. Yung? es ist der Sohn von Harald Yung. Ich habe Percy besucht und viel erfahren. Harald Yung ist vor ca. 10 verstorben, Percy ist heute 73 Jahre alt. Alles das kommt dann auf die website:

www.veb-moba.de
www.veb-anker.de
www.pgh-hawege.de

letztere umgeleitet auf veb-moba.de

Für die AN-2 suche ich noch das Deckblatt. Für alle Informationen oder Modelle, die noch nicht in der Liste blau oder grün sind, wäre ich sehr dankbar.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
97 und 59 sind verschiedene Bausätze. 59 ist klein Segler mit 540 mm Spannweite und fertigteilen aus der letzten Zeit des VEB Moba bzw. Anker.
Die 97 ist ein Fesselflugmodell für 1,5-2,5 ccm Motoren.
Die 15 ist ein Gummimotormodell und die 98 auch ein Fesselflugzeug für 2,5 ccm.

Das Bild vom Star ist gut, vielen Dank. Auch wenn nicht scharf, besser erstmal als keins.

Benpri ist ein Bauplan, gab es nicht als Bausatz. Baupläne liste ich auch, das aber nicht Hauptsächlich.

PWS-20 ist in Liste Nummer 43. Sehr selten, war mehr für den Export bestimmt.
 

joergh

User
Hallo Ralf,
dickes Lob und herzlichen Dank dafür, dass Du dieses weite Feld beackerst!

Ich habe in der letzten Bausaison die RWD 6 aus dem originalen Bausatz gebaut und Unstimmigkeiten zwischen Bauteilen und - plan festgestellt. Einige Aussparungen für Rumpfgurte in den Spanten und deren Lage im Plan passten nicht zusammen.
Vielleicht war das mit dem Satz in der Baubeschreibung gemeint "Das Modell ist für den erfahrenen Modellbauer gedacht".

Bei Interesse kann ich Dir die Stellen markieren. Es wäre ja schade, wenn zukünftige Erbauer auch darüber stolpern.

Gruß, Jörg
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi Jörg,

Alle Bausätze werden neu vectorisiert und digitalisiert. Auch wenn ich mich an die originale strickt halte, werden alle Fehler begradigt und beseitigt.
Ich habe gerade auch beim L-60 Brigadyr sehr viele Fehler auch in Form und Größe der Spanten gesehen und ausgemerzt. Die gefrästen Teile passen nun perfekt zusammen und auch ein z.B. zu breiter Spant ist nun so, dass er in die Linie passt. Auch bei der AN-2, die gerade auf dem Zeichenbrett liegt, haben die neuen Formen der Spanten ganz andere Maße, sind aber denen des Planes grundsätzlich gleich. Ja ich habe mich gefragt, wie wir damals diese Modelle bauen konnten, es musste viel angepasst und geändert werden. Damals haben wir das nicht bemerkt oder nicht bemängelt.
es war halt so. So weit wie ich es schaffe, baue ich alle Modelle einmal, um zu sehen, wie alles passt. Bzw. Kunden, die dann eine Rückmeldung geben.
Bis jetzt hat noch keiner was bemängelt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten