DDR-Modelle Freundschaft und Pionier

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Wenn Du auf die NuR 3.6 anspielst, Heinz: Das ist eine Börsenregel. ;)
In Fachforen ist, so wie hier, das Verlinken als Diskussionsbeitrag natürlich erlaubt.
Nur das Pushen eigener Verkäufe durch Verlinken ist unerwünscht.

Servus
Hans
 
Beim Corvus-Kasten sind die seitlichen Sperrhozteile für den Rumpf schon ausgesägt.
Hat eigentlich schon mal jemand einen Plan vom Corvus mit 230cm gesehen ?
Im Spartak-Kasten ist der Bauplan interessant, ist der mit den Stahldrähten in Fläche und Leitwerk.
Gruß
Bernhard
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hat die Corvus keine 2300 mm? Meine Corvus Plan ist beim Scannen. Spartak habe ich 3 Sätze hier, ein Plan ist beim Scannen, die anderen muss ich mal raus kramen. keine Ahnung, welche Steckung hier dann verbaut werden soll. Pläne stelle ich dann nach und nach als download zur Verfügung.
Ich baue gerade den L-60. Test, ob alle teile passen. Natürlich haben die einige teile nicht gepasst. Motorspant musste ca. 4 mm schmaler.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Seitenteile
 

Anhänge

  • IMG_7323.JPG
    IMG_7323.JPG
    406,4 KB · Aufrufe: 206

joergh

User
Hallo Ralf,
liege ich damit richtig, dass Du da die große L60 (Best. -Nr. 12/20) baust? Wie löst Du das mit den Tiefziehteilen der Kanzel?
Das wird mein Restaurierungsprojekt für den Winter und ich bräuchte nämlich welche...

Mein Modell hat eine Kabinentür zum Öffnen. War das im Bausatz eigentlich auch so? Auf Deinen Bildern sieht es ganz danach aus. Ich habe keine Pläne zum Modell.

Viele Grüße
Jörg
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi Jörg,
Ja, die große L-60. Die Tiefziehteile werde ich auch nachbauen. Dazu benötige ich aber die Formen. Hier kann ich die originalen abformen. Aber es kann sein, dass diese schlecht passen. Darum baue ich jetzt den Rumpf, passe die Tiefziehteile bzw. Formen an und produziere diese nach. Auch sollten dann die klaren Teile von besserer Qualität sein. Bauplan L-60 steht ab Wochenende zum download zur Verfügung. Oder als gedruckte Papierversion.
 

akafly

User
Hallo Ralf, da kommen Erinnerungen hoch, die L60 hatte ich mit 16 gebaut. Erst Jahre später hatte ich endlich eine dp5 bekommen. Flog sehr gutmütig!
Der Bausatz und der Bauplan war glaube 1,46m(?). Im Plan war auch ein kleiner 3-Seiten-Riss mit größerer (originaler) Spannweite. Ich nehme an du machst den Plan wieder unscale aber Moba-original?
Beim Motorraum kannst du bei nötigen Korrekturen auch ruhig mal paar Millimeter zugeben, denn die L60 hat wenig Einbauraum für Motoren.
 

akafly

User
Den Corvus hatte ich auch, den hatte ein Sportsfreund gebaut und mir später überlassen. Ich erinnere mich noch genau an seine Enttäuschung: "Ich wollte endlich mal einen Flieger über 2 m bauen, da stand 2,30 m auf dem Karton und innen waren nur Leisten für 1,80 m." Der Corvus hat einen langen Rumpf und ein großes Höhenleitwerk, sicherlich war der für 2,30 Flächen ausgelegt. Vielleicht hatte die Obrigen damals Angst zu großen Modelle könnten was über die Grenze transportieren.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Die Pläne werden alle in Originalgröße gescannt, nur optisch aufgearbeitet. Ich werde den L-60 Plan heute mal zum Download freigeben. Mein Bruder und ich hatten den L-60 vom Weihnachtsmann bekommen. Dazu gab es dann zwei Bamby, 1 Pionier, einen Silberpfeil und einen 1,74 er Motor. Bamby haben wir gebaut, den Pionier und den Silberpfeil mein Vater. Der L-60 war eine Nummer zu groß für uns, wir waren damals 7 Jahre alt! Dann folgten die ganzen Gummimotormodelle und ab und zu habe ich den L-60 Baukasten aufgemacht und nichts verstanden, den Plan nicht, die Kunststoffteile nicht. Es war halt ne Nummer zu früh für mich. Heute nach über 45 Jahren erfülle ich mir das damals erträumte, aber nicht Getane. Und zu guter letzt mache ich dann einen Baukasten.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Corvus hatte ich auch. 6-7 Jahre nicht nutzen können, dann nach Wende die neu gekaufte Anlage rein und ab auf den deich und erste Gleitflüge gemacht. Dann Motor rauf und hoch damit. Natürlich crash. Dann gab es eine Corvus GT. Spannweite verbreitert, fremden GFK Rumpf. Steckung Kupferrohr und Glasrovings drinnen. Oder sowas ähnliches. Beim driten oder vierten Flug dann V-Form Erhöhung bis zum Flügelzusammenschlag und ab die Post. Mein damaliger Fluglehrer fragte mich dann, was ist denn das hier? Ein Kupferrohr! Kopfschütteln....ich aber heute auch. Bilder habe ich, stelle ich heute Abend mal rein. Aber nicht lachen!!!
 

akafly

User
Den Corvus hatte ich noch Tip Tip geflogen (Pilot 4), lange Zeit am Hang und im Hochstart, dann mit 1,5er Moskito....richtig Themik bekommen bis nur noch ein Punkt zu sehen war. Was tun? Die Theorie sagte Seitenruder bis er in den Spiralsturz geht. Seite...Seite... wie schnell dreht sich ein Punkt?... Seite... Seite... kommt nicht runter.... Seite... Seite... Mist, 3 Punkte! Das war am 13. August 1981, hatte den ersten Urlaub von der Asche.
Den L60 flog ich schon mit dp5-IS-Empfänger und 6,5 ccm Raduga. Ging sehr gut, bis eines Tages der Motor im ungünstigsten Moment abstellte.
Prägende Zeit gewesen.
Übrigens zum Bauplan der L60 habe ich auch noch die originale Bauanleitung.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht. Am Thema "Freiflug" schrammen wir zu weit entfernt dran vorbei denke ich.

 
Den PWS-20 Bausatz habe ich im Bestand, der Vorbesitzer hat diesen sicherlich damals in einem Modellbauladen gekauft.
Zu dem großen Modellbaukatalog "Modellbau-Das Hobby" von 1968 gab es sicher keinen Nachfolger. Aber 2 Jahre
zuvor 1966 gab es eine kleine Ausführung mit 24 Seiten. In diesem sind 10 Modelle aufgelistet die es im großen
Katalog nicht gibt. Meine Vermutung ist, diese wurden garnicht oder nur kurze Zeit produziert.
 

Anhänge

  • DSC_8749 (2).JPG
    DSC_8749 (2).JPG
    326,1 KB · Aufrufe: 153
  • DSC_8750.JPG
    DSC_8750.JPG
    260,2 KB · Aufrufe: 164
  • DSC_8751.JPG
    DSC_8751.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 158
  • DSC_8752.JPG
    DSC_8752.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 166
  • DSC_8753.JPG
    DSC_8753.JPG
    207 KB · Aufrufe: 151
  • DSC_8754.JPG
    DSC_8754.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 155
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten