DDR-Modelle Freundschaft und Pionier

matt

User
Mir ist bis heute allerdings noch schleierhaft, warum man für ein Pionier zwei 50g Tuben Duosan Rapid verbrauchen mußte.

Hi,

wir hatten in der AG damals Duosan Rapid in großen Flaschen, glaube so 1,5L. Jeder Schüler musste eine Grundausrüstung besorgen, dazu zählten leere Ölkänchen für den Duosan, Dekostifte (waren Stecknadeln aus Eisen zum Biegen) und einen Wollwickler für den Bau einer Hochstartrolle.:D Das Material für die Modelle wurde gestellt. Jungs, ihr werdet es nicht glauben, aber bei diesem Bericht sind mir zum ersten Mal hier die Tränen gekommen, weil's einfach eine schöne Zeit war. Ich war zwar in der GST, wurde aber von irgendwelchen vormilitärischen Spielchen verschont, da ich voll in die Wendezeit reinkam.

Kennt vielleicht noch jemand Hr. Sommer, Hr. Müller oder Hr. Benke aus dem Chemnitzer Pionierhaus Juri Gagarin?

Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Foto meiner FM7 und DP5 hier rein. Die Anlagen habe ich gleich nach der Wende von aktiven Piloten geschenkt bekommen, ich war damals ca.15 Jahre und hatte gerade mit dem Bau der RC-Anlage aus dem Buch von Günther Miel http://www.radiobastler.de/Modellbau/miel/begonnen als auf einmal alles anders wurde.
Die Servos zur FM7 quietschten von Haus aus, das waren Dinger.:D
Die Start_DP5 war wohl die beliebteste Anlage in der DDR, die Knüppelmechanik war für damalige Verhältnisse sehr gut! Es gab sogar runde NC-Zellen als Senderstromversorgung, Sinterzellen waren Ende der 80ziger auch als AA Zellen von SAFT für ca.30 Mark das Stück zu haben.

Ich muss vielleicht noch sagen dass das hier keine Ostalgie sein soll, eher eine Erinnerung an meine Kindheit und Jugend.
 
Es ist erstaunlich, wie sich die Geschichten gleichen. Ob die "alten Herren", die damals die vielen Stationen Junger Techniker teilweise mit viel Einsatz betreuten, wissen was sie angerichtet haben? Wir haben damals auch Freundschaften in "Groß"serie produziert, immer mit einem Auge auf die schon fertigen Pioniere unserer Vorgänger geschielt und vor allem auch auf die unerreichbaren RC-Modellkästen (Brigadyr und Segler Junior aus der CSSR - die erst gebaut werden sollten, wenn die Station eine Funke hätte - aber nie bekam). In meiner Erinnerung flogen die Pioniere besser als die Freundschaften. Von einem mir unbekannten Modellflieger hab ich unlängst über Freunde eine unangetastete Pionier-"Tüte" bekommen, eine solche für die Freundschaft habe ich noch - und nun ratet mal, was ich diesen Winter bauen werde? In Arbeit ist auch der Corvus meines Bruders, von dem nur die Flächen die Zeiten überstanden haben - allerdings mit Außenläufer in der Spitze. Und der modela Junior von damals (der Unerreichbare) fliegt seit ein paar Jahren (und neuerdings mit M-Link und Vario - wer hätte das damals gedacht?). Während der sommerlichen "Spezialisten"-Lager in Sömmerda (war wohl Kreisleistungszentrum) konnte ich die Herstellung von Bügelfolie beobachten - mit Spritzpistole im Freien, muss so um die 1978/79 Jahre gewesen sein. Viele Grüsse Churchill
 
Duft

Duft

ich muss doch auch mal...
die schönste erinnerung ist für mich immer noch der duft, wenn man die räume der AG betreten hat. obwohl mir der duft schon am eingang des alten gutshauses entgegenschlug!
balsa, kiefer, duosan, spannlack und rizinus von den f1c-kisten.
die mischung ist unbeschreiblich, aber auch unvergesslich schön.
auch was wir mit unseren "groben kinderhänden" alles geschafft haben!
gewickelte rümpfe für die b-kisten. rippen im block herstellen. den 1,5 mosquito zum laufen bringen...
und was hat es gebracht? ich baue f3a-kisten und f3p-kisten als eigenkonstruktionen! ich habs von der "pike auf" gelernt.
danke lieber ag-leiter.:)
 
Wenn ich mich recht erinnere hat der Spaß damals 5 Ostmark im Jahr gekostet - korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Es waren 4,-M pro 1/4 Jahr = 16/a
Allerdings inkl Material, Bastelraum, Versicherung...

:);)
 

hb1961

User
Hallöle

habe noch einen alten Bauplan gefunden ,war mein erstes F1b Modell.
und wenn man besonders gut war kam man in die Auswahlmannschaft
hier ein Bild.

hb1961
 

Anhänge

  • Monday, 29 (3).pdf
    127,8 KB · Aufrufe: 359
  • Monday, 29.pdf
    72,3 KB · Aufrufe: 247

hastf1b

User †
Auf dem Bild habe ich auf Anhieb 5 Modellflieger erkannt die teilweise heute noch aktiv sind. Die Namen möchte ich nicht nennen da ich nicht weiß ob den Leuten das recht ist.
Hast du denn auch F1B wettbewerbsmäßig geflogen?

Gruß Heinz
 

hb1961

User
Hallöle

ja das war mein erster Wettkampf im Auswahlteam ,der wettkampf war in Riesa
bin dort in der 2 mannschaft gewesen , haben dort den 2 Platz belegt in der Mannschafswertung.
Habe auch noch viele Fotos davon.bin auch mit auf dem bild.Heute betreibe ich nur noch Elektroflug ,habe aber immernoch ein Auge auf dieser Seite (Freiflug)

hb1961
 

urbs

User
Modellfliegen- wenn es Dich einmal gepackt hat...

Modellfliegen- wenn es Dich einmal gepackt hat...

Zunächst einmal Allen, die sich hier die Mühe gemacht haben, Fotos oder Dokumente einzustellein, ein dickes DANKE!!!
Es werden da auch bei mir eine Menge von Erinnerungen wach!
Angefangen als 12 jähriger Bengel mit einem Fesselflieger auf dem Fußballplatz, dann in der Schul- AG das erste Freiflugmodell angefangen (wurde irgendwie nie so richtig fertig). Später mein erstes RC- Modell, ein Corvus mit Tip-tip- Anlage Junior- 5, nur das Seitenruder gesteuert, man ich war stolz wie "Bolle", als es endlich mir gehorchte.. Dann Freflug- Wettkämpfe in der F- 1 A, in Eibau, Klix, Laucha, Riesa und und und.. Fernlenk- Wettkämpfe in der Klasse F- 3 MS, in GST- Klamotten und Gummistiefeln, was hatten wir damals manchmal gefroren.. Rumpf- Formen selber gebaut. Tschechische Kronen heimlich gesammelt, dafür mit dem Moped bei Wind und Wetter über die Grenze und zurück, um irgendwann im tschechischen Modellbauladen einen japanischen Enya- Motor kaufen zu können, und so weiter, man wenn ich an diese Zeiten denke..
Leider, leider habe ich von Damals fast keine Fotos:cry:

mfG: Frank
 

hb1961

User
Hallöle

Hier noch ein Paar Bilder von intern. Wettkampf in Riesa 1989

hb1961:):) Ps.Habe die Bilder heute mit digicam abfotografiert
 

Anhänge

  • DSC02802.JPG
    DSC02802.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 302
  • DSC02803.JPG
    DSC02803.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 318
  • DSC02804.JPG
    DSC02804.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 296
  • DSC02805.JPG
    DSC02805.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 275
  • DSC02806.JPG
    DSC02806.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:

ufisch

User
Weil wir hier gerade beim Bieten und Suchen sind...

Weil wir hier gerade beim Bieten und Suchen sind...

Ich suche seit Jahren den Bauplan der PZL-11 (polnisches Jagdflugzeug mit "Mövenkinck"-Flächen).
In den frühen 80ern hatte ich ihn im Rahmen der AG - Flugmodellbau auf dem Baubrett, aber dann kamen mir die Lehre und die NVA dazwischen und der Rohbau samt Bauplan hatten sich verflüchtigt.
(Kopien des Planes sind natürlich auch willkommen!)

Ich hätte da noch 3 Scale-Pläne von Plany modelarskie, falls jemand Interesse hat: Il-2M3, Jak-3, DH-98 Mosquito. Letzteres ist ein RC-Modell, die beiden anderen sind Fesselfugmodelle.
 

Gast_30958

User gesperrt
Plany Modelarskie

Plany Modelarskie

Hallo ufisch,

ich wäre an den Plänen interessiert, sofern diese noch im guten Zustand erhaten sind.
Was würden die denn einzeln oder zusammen mit Versand kosten?
Am besten eine Nachricht (PM) an mich senden.

Gruß

Motorski
 

WAWB

User
Ich suche seit Jahren den Bauplan der PZL-11 (polnisches Jagdflugzeug mit "Mövenkinck"-Flächen).
.
Hallo Ufisch,

wenn Du den MOBA-Plan meinst, dann kann Dir geholfen werden. Der Plan liegt seit Ewigkeiten bei mir rum. Spannweite 1430mm.

Außerdem habe ich noch 2 Pläne von modelar:
- eine Superbibi Be 555 (Feselflug) und
- Canadair CL-215 als RC-Modell

Sollte jemand Interesse haben Kontakt bitte per PN.

Viele Grüße von der Ostseeküste

Wolfgang
 

hastf1b

User †
Ich habe gestern Glück gehabt und konnte diese 7 Bausätze ersteigern.:)

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • 7 kit.jpg
    7 kit.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 367

waterman

User †
Ich habe gestern Glück gehabt und konnte diese 7 Bausätze ersteigern.:)

Gruß Heinz

Hallo Heinz,
bei mir auf dem Dachboden liegen sicher auch noch Bausätze vom Pionier und ev.Freundschaft, da ich vor der Wende AG Leiter einer Schülergruppe war. Bei Interesse sehe ich mal nach was noch da ist.
Gruß Thomas
 

hastf1b

User †
Hallo Thomas, ganz sicher besteht da Interesse allein schon aus Sammlergründen. Die Modelle sind noch nicht bei mir zuhause bestimmt werde ich das ein oder andere Modell auch bauen. Wenn du also mal Gelegenheit hast schau bitte mal nach.

Gruß Heinz
 

hastf1b

User †
Ja genau, dabei bin ich noch nicht einmal Schneider.:)
Habe knapp 5,00 € pro Stück bezahlt. Wenn die langen Winterabende kommen habe ich etwas zum spielen.;)

Gruß Heinz
 
Hallo hastf1b,

kannst Du den Bauplan vom Bambi kopieren oder ein Foto machen?

Ich habe den als erstes Modell gebaut und würde gern nochmal einen bauen.


Grüße Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten