DDR-Modelle Freundschaft und Pionier

Wir haben damals umgebaute Angelrollen benutzt (Feilenheft als Griff, große Scheiben auf der Spule und statt dem Bügel eine gebogene Fahrradspeiche mit Öse). Die Startleine war dadurch immer perfekt aufgewickelt.

Die Fahrten mit dem Pritschen-W50 waren wirklich abenteuerlich, vor allem da zu dieser Zeit in PKW schon Gurtpflicht herrschte. Vereinseigene Transportkisten für mehrer Modelle hatten wir zum Glück, Schäden hat es dadurch beim Transport nur sehr selten gegeben.

@ Heinz: war die Erklärung der F1C zum allgem. Verständnis bestimmt?
 

hastf1b

User †
Mit dem Transport zu Wettbewerben war es bei uns ähnlich. Ich war damals Mitglied im Düsseldorfer Aero-Klub. Zum Transport der Segelflugzeuganhänger stand ein Opel-Blitz zur Verfügung. Mit diesem Opel-Blitz sind wir 1958 zum Wettbewerb von Düsseldorf nach Bochum gefahren worden auch hinten auf der Pritsche. (Zu diesem Wettbewerb kam regelmäßig eine komplette Mannschaft aus der DDR, besonders in Erinnerung ist mir Hans Neelmeijer geblieben). Mit dem Fahrer war vereinbart das er uns nach der Siegerehrung gegen 20.00 Uhr wieder abholt. Es wurde 21,00 Uhr, es wurde 22,00 Uhr kein Opel-Blitz zu sehen. Damals gab es noch kein Handy womit man mal eben nachfragen konnte wo der Fahrer blieb. Unser Vereinsvorsitzender ist dann zu einem Telefon gegangen und hat gefragt wo der Abholer denn bliebe. Es stellte sich heraus das ein Segelflieger einen Streckenflug mit Außenlandung gemacht hatte und der Opel-Blitz erst das Segelflugzeug nach Düsseldorf zurück geholt hat. Erst danach ist er zu uns gekommen und hat uns abgeholt. Ich weiß noch das ich gegen 4,00 Uhr zuhause war und um 8,00 auf der Arbeit war.
Teilweise bin ich auch mit dem Fahrrad oder mit der Straßenbahn zu Wettbewerben gefahren, erst als wir Mopeds (NSU Quickly) hatten wurde es etwas einfacher.

Unten eine Ergebnisliste einige Namen sind heute noch bekannt.

Heinz
 

Anhänge

  • img037.jpg
    img037.jpg
    723,2 KB · Aufrufe: 190
Neelmeijer ist mir auch noch ein Begriff, einige der oben erwähnten kannten ihn persönlich.

Einige Jahre lang fand in Neuhausen ein ihm gewidmetes Gedächtnisfliegen statt.
 
Hallo Heinz,

Unten eine Ergebnisliste einige Namen sind heute noch bekannt.

"Günther Isenser" aus Dortmund, der zweite der Klasse N, ist vermutlich ein Verschreiber? Günther Isensee lebte in Dortmund, war mal Deutscher Meister bei den Nurflügeln. Sein Sohn Hans Günter hatte die Firma Isenseebalsa.com in Hülsede (weiter?)geführt, Nähe Hannover. Ich habe hier immer noch von der Mindestbestellmenge für mich zurechtgeschnittener Kieferleisten 5x0.5 zum Lamellieren von Randbögen, geschwungener Leitwerksflossen usw. welche liegen.


Mein Beitrag für einen vermehrten on topic-Anteil:

DDR-Modelle_k.jpg

Wer kann mir zu der Pilatus (Turbo) Porter etwas erzählen? Auf dem Bild hat sie einen Gummimotorprop, der in der Elektrofesselflugüberarbeitung von Herrn Heller natürlich kleiner geworden ist.

DDR-Modell_Yung.jpg

Was mich mehr interessiert: wie ist das Verhältnis von Harald Yung zu Percy H. Yung? Ist das "H." die Abkürzung von "Harald"? Ist Percy der Sohn/Bruder/<sonstwer> von Harald? Der Name "Yung" findet sich im Telephonbuch selten und hauptsächlich um Leipzig herum.

servus,
Patrick
 

KaiT

User
....ich habe da auch noch etwas, ich weiß bloß nicht mehr woher:confused:.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    392 KB · Aufrufe: 169
  • 2.jpg
    2.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 163
  • 3.jpg
    3.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 196

hastf1b

User †
Einen habt ihr aber übersehen. 5. in Klasse I ist Peter Bauermann (auch ein Verschreiber). Von ihm kommen die ganzen schönen "Bauermänner".
Und Benno Schlosser (4. Klasse L) nicht zu vergessen der uns so viele hervorragende Dieselmotore brachte.

(Nachtrag: Die Ergebnisliste ist aus dem Heft "Der Modellbauer" 2/1956)


Heinz
 

hastf1b

User †
Noch einige Fundstücke die in den bisherigen Beiträgen nicht erwähnt wurden.

Heinz
 

Anhänge

  • $(KGrHqVHJE4FGkM-PkVyBRrg(6rO2Q~~60_58.jpg
    $(KGrHqVHJE4FGkM-PkVyBRrg(6rO2Q~~60_58.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 195
  • $T2eC16FHJFoE9nh6n!t7BQsmlCPwWg~~60_12.jpg
    $T2eC16FHJFoE9nh6n!t7BQsmlCPwWg~~60_12.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 173
  • 3b033deb55aa5a9218d9f00ef7542ecd0 - Kopie.jpg
    3b033deb55aa5a9218d9f00ef7542ecd0 - Kopie.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 177
  • bent.jpg
    bent.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 219
  • bus ll.jpg
    bus ll.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 184
  • cosmos.jpg
    cosmos.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 187

matt

User
Danke für die Bilder Heinz!
In dieser Ansammlung habe ich die Bausätze und Pläne nie im Laden liegen sehen. :)

Gruß Andreas
 

hastf1b

User †
Ich habe vom F1A Modell "Experimental 69" noch ein zweites Bild gefunden. Das Modell kann man besser erkennen aber der Text ist auch hier nicht zu entziffern.
Kann jemand näheres dazu sagen? Insbesondere wer der Konstrukteur ist. Auch die Spannweite und andere Angaben wären schön.

Heinz
 

Anhänge

  • Bauplan-Rc-Experimental-1969-Segelflugmodell-A1-Klasse193cm-Spw.jpg
    Bauplan-Rc-Experimental-1969-Segelflugmodell-A1-Klasse193cm-Spw.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 110
Aus dem Hucke-Katalog:

Experimental_69-Deckblatt.png

Ein Erscheinungsjahr gibt es dort nicht, wohl aber einen weiteren A2-Segler von Matthias Hirschel "MH 66" mit der Aufschrift "World Champion 1967". Man könnte annehmen, daß der Herr Hirschel die Zahlen nach Entstehungsjahr gewählt hat, nicht nach dem soundsovielsten Modell seiner persönlichen Reihenfolge, was sonst üblicher war (FM 254 "Silentius", KDH 140 "Sirius"). Weitere Modelle von ihm fand ich nicht.

servus,
Patrick
 

hastf1b

User †
Einige Fundstücke. Alle aus "Der Modellbauer".

Heinz
 

Anhänge

  • img180.jpg
    img180.jpg
    619,5 KB · Aufrufe: 159
  • img181.jpg
    img181.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 155
  • img182.jpg
    img182.jpg
    533,9 KB · Aufrufe: 190
Endlich meiner...

Endlich meiner...

Ich konnte einfach nicht anders und habe zugeschlagen. Jetzt fehlt mir nur noch nen Sputnik...oder wenigstens nen Plan vom Sputnik.
Damit durften zu meiner Zeit (8 Jahre jung) nur die "Großen" fliegen. Bei mir war es halt die Freundschaft - Pionier war mir nicht schnittig genug.:D
Auch sind noch zwei Moskitos mit 1,76 Kubik im Zulauf...in fast neuem Zustand.
Leider werde ich euch nicht mit Bildern usw. versorgen können, da ihr nicht leiden sollt. Ich werde einen Motor ausräumen und nen kleinen Brushless drin verstecken. Ausserdem kommen zwei Microservos in den Rumpf um Seite und Höhe anzulenken. Dabei wird aber nichts am Seitenruder verändert und auch das HLW wird nicht umgebaut! Nur die Auflage wird mit negativer EWD versehen, so das ein minimaler Tiefenausschlag des ganzen HLW möglich ist. Ich habe nicht die Absicht volle Kontrolle über das Modell zu bekommen...ich will nur die Richtung etwas beeinflussen können und die Landung sanft gestalten.
Also steinigt mich bitte nicht.;)

CIMG1288.jpg
CIMG1289.jpg
CIMG1290.jpg
 

hastf1b

User †
Ein schönes Fesselflugmodell.

Heinz
 

Anhänge

  • po-2.jpg
    po-2.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 234
  • po-2 1.jpg
    po-2 1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 166
  • po-2 1 - Kopie.jpg
    po-2 1 - Kopie.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 191

psimon

User
Es war so um 1978-1982 als mein Bruder und ich diese Bausätze in Ungarn am Plattensee überreicht bekamen. Eine Bekanntschaft aus dem Vorjahr hat uns diese Baukästen aus ihrem Betrieb mitgebracht. Diese waren für den Export bestimmt und mit ausgesuchtem Balsaholz bestückt.
Der Bausatz für den SPARTAK wurden Rippen und Spanten schon ausgeschnitten und in Tütchen verpackt. Die FOKA ist unberührt.

Seit Jahrzehnten lagern diese beide Modellbaukästen bei mir ohne jegliche Chance je gebaut zu werden.
Vielleicht hat jemand Interesse daran und meldet sich per PN.
IMG_0424.jpg
IMG_0425.jpg
IMG_0426.jpg

Peter
 
Sputnik

Sputnik

Ich konnte einfach nicht anders und habe zugeschlagen. Jetzt fehlt mir nur noch nen Sputnik...oder wenigstens nen Plan vom Sputnik.
Damit durften zu meiner Zeit (8 Jahre jung) nur die "Großen" fliegen. Bei mir war es halt die Freundschaft - Pionier war mir nicht schnittig genug.:D
Auch sind noch zwei Moskitos mit 1,76 Kubik im Zulauf...in fast neuem Zustand.
Leider werde ich euch nicht mit Bildern usw. versorgen können, da ihr nicht leiden sollt. Ich werde einen Motor ausräumen und nen kleinen Brushless drin verstecken. Ausserdem kommen zwei Microservos in den Rumpf um Seite und Höhe anzulenken. Dabei wird aber nichts am Seitenruder verändert und auch das HLW wird nicht umgebaut! Nur die Auflage wird mit negativer EWD versehen, so das ein minimaler Tiefenausschlag des ganzen HLW möglich ist. Ich habe nicht die Absicht volle Kontrolle über das Modell zu bekommen...ich will nur die Richtung etwas beeinflussen können und die Landung sanft gestalten.
Also steinigt mich bitte nicht.;)

Anhang anzeigen 1801554
Anhang anzeigen 1801555
Anhang anzeigen 1801556


Hallo,

einen kompletten Sputnik Baukasten und einen Winkler Thermikzeitschalter könne ich abgeben,
bei Interesse bitte melden.

Viele schöne Flüge wünscht

Eduard
 

enni

User
L60 Brigadyr

L60 Brigadyr

Hallo an alle hier,
hat oder kennt eventuell einer jemanden der noch einen Baukasten von einen L60 Brigadyr hat? Der aber nie zum Bau kommt, der noch Original ist.
Ich hatte dieses Modell mal aus Schüler so um 1980 herum bebaut. Damals habe ich es aber nicht zum Fliegen gebracht, ich würde gern noch mal einen Versuch starten.

mit freundlichen Grüßen
 

hastf1b

User †
Ein paar Fundstücke. Einige kannte ich bisher nicht. Sind wir bald komplett?

Heinz
 

Anhänge

  • pio.jpg
    pio.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 324
  • faf1.jpg
    faf1.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 168
  • pipo.jpg
    pipo.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 195
  • rapi.jpg
    rapi.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 175
  • schnaps.jpg
    schnaps.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 184
  • sperb.jpg
    sperb.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 238
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten