DDR-Modelle Freundschaft und Pionier

matt

User
Ein paar Fundstücke. Einige kannte ich bisher nicht. Sind wir bald komplett?

Heinz - traumhaft, danke für die Bilder! Den Pilatus hat ein Schulfreund von mir gebaut, das Modell war für einen 10 Jährigen ohne massive Hilfe allerdings zu kompliziert. Auf jeden Fall war ich da dolle neidisch! Man muss immer dazu sagen dass man diese Bausätze nicht einfach so kaufen konnte, nur mit Glück und Beziehung.

Existiert eigentlich irgendwo eine Übersicht über alle hergestellten DDR-Bausätze respektive gezeichnete Baupläne? Gibt's eventuell diverso Ostpläne schon irgendwo als pdf?

Gruß Andreas
 

hastf1b

User †
Noch ein Fundstück. Kennt das Jemand?

Heinz
 

Anhänge

  • nor1.jpg
    nor1.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 270
  • nor2.jpg
    nor2.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 265
  • nor3.jpg
    nor3.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 229
  • nor4.jpg
    nor4.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 338

matt

User
Bücher

Bücher

Hier noch ein paar damals heiß begehrte Bücher aus dieser Zeit, einige fielen in die Kategorie "Bückware"...:D

Bücher.jpg

Gruß Andreas
 

hastf1b

User †
Ich konnte einen Ordner mit "gesammelten Werken" erwerben. Hier ein paar erste Auszüge.

Heinz
 

Anhänge

  • 20180120_114557.jpg
    20180120_114557.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 238
  • a2.jpg
    a2.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 258
  • a2 1.jpg
    a2 1.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 266
  • w.jpg
    w.jpg
    463,7 KB · Aufrufe: 292
  • r 1.jpg
    r 1.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 269

f4bscale

User
Hallo,
schöne Dinge habt ihr auf der Seite.

Dieses Buch begleitet mich seit der Anfagszeit meiner modellfliegerischen Tätigkeit

Technologie des Flugmodellbaus 1956.jpg

W.
 

matt

User
Ich habe auch noch einen Knaller...endlich habe ich ein Exemplar ergattern können. Verdammt gutes Buch, geht schon sehr wissenschaftlich an das Thema heran.

Buch.jpg

Gruß Andreas
 

hastf1b

User †
Dann dürfen diese beiden nicht fehlen. Weis jemand ob es für die Klassen A2 (F1A) und Motor (F1C) auch Bücher gab? So wie das Buch von Wonneberger über Wakefield (F1B).

Heinz
 

Anhänge

  • 51MiosRavYL.jpg
    51MiosRavYL.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 299
  • MODELLBAU-Flugmodelle-mit-Gummimotor-von-Lothar-Wonneberger.jpg
    MODELLBAU-Flugmodelle-mit-Gummimotor-von-Lothar-Wonneberger.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 149

f4bscale

User
Hallo zusammen,

ich bearbeite zur Zeit die Geschichte des Fesselflugs in der DDR. Begonnen habe ich mit dem Zeitraum 1950 bis 1960. In dieser Zeit gab es noch gemeinsame Aktivitäten Freifug und Fesselflug. Ich hoffe, ihr könnt da helfen. Ich suche vor allem Berichte aus Zeitschriften, Ergebnislisten Bilder mit dazugehörigen Geschichten wären super. Von Günter Moegelin habe ich schon eine CD mit Bildern bekommen. Gibt es noch Modelle aus der Zeit. Ebenfalls suche ich Kontakt zu Zeitzeugen. Zum Beispiel Jochen Matthes, Werner Goulbier, Hartmut Zube, Peter Wilke. Besonders würde ich mich auch über Geschichten die mit dem "KUKI" in Zusammenhang stehen freuen.

W.
 

Howie

User
Bericht aus Fliegerkalender der DDR 1989

Bericht aus Fliegerkalender der DDR 1989

Hallo,
mir ist sofort ein Bericht über den Fesselflug aus dem Fliegerkalender der DDR von 1989 eingefallen. Hier die abfotografierten Seiten. Vielleicht passt das ja und findet Berücksichtigung...

20180203_101154.jpg

20180203_101207.jpg

20180203_101219.jpg

20180203_101230.jpg

Viele Grüße,
Holger
 

f4bscale

User
Das passt auf jeden Fall.

Wenn mir jetzt noch jemand den Kontakt Dr.Uwe Endert vermitteln kann wäre es perfekt.

Eines der Bilder übrigens ist von mir.

W.
 

hastf1b

User †
Ich glaube dieses Modell fehlt auch noch in unserer Sammlung. Kann sich jemand erinnern ob es eine Liste aller verfügbaren Modelle gab?

Heinz
 

Anhänge

  • schwa1.jpg
    schwa1.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 272
In diesem Katalog wurde zwar eine Fortführung versprochen, aber nach Aussage von Gerhard Böhme und Gero Dargel nie geliefert.

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten