Harz von Fliesen entfernen ?

Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich in der richtigen Rubrik.
Nun gut, ich habe (bzw. meine Frau hat...) ein Problem und zwar :

Wie kann man Harz, Kleber, Lackreste etc. von Bodenfliesen entfernen ?

Sollte schon irgendwie eine vernünftige Lösung sein.
Was wäre da möglich ? Chemische Keule ?

Danke
Steffen
---------------------
das ist die Rubrik "Flugmodellbau allgemein".
Selbst wenn das Harz auf dem Boden geflogen ist,
wäre es nicht die richtige :p
Steht nun bei den Gfk-Teilen.
HWE :rcn:

[ 04. Januar 2005, 16:40: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Hallo zusammen,

ich werds mal in der Reihenfolge versuchen.

1. Wärme
2. Aceton
3. Bergmännisch

danach Berichte ich wieder.

@ BenW
Ergibt immer wieder erfrischende Diskussionen mit meiner Holden
Du betreibst Modellbau und deine Frau spricht noch mit dir :eek:
Meine redet nichts mehr mit mir seit der letzten Bestellung :mad:

Steffen
 

W Herzog

User
Ich entferne Harz auf dem Fließenboden so:

mit der Heißluftpistole erwärmen, sodaß es ein wenig weich wird, dann mit dem Ceranfeld-Schaber geht es ganz leicht ab...

Geht auch mit vielen Lackfarben ;)

Bergmännisch ist n.m.N.Unsinn, denn da ist die Gefahr zu groß daß man den Untergrund beschädigt...
 
Hallo,
bei Lacken funktioniert diese Methode ganz gut: Einen alten Lappen auf den zu säubernden Untergrund legen, mit Aceton tränken. Plastikfolie drüber und dafür sorgen, daß möglichst kein Aceton verdunstet. Nach 10 Minuten sollte sich der Lack abheben lassen.
Aber bei Harz?...
 
Ich wäre bei Harz auch erst mal für Erwärmen,
sollte sich dann doch irgendwie abschaben lassen. Auf den Fliesen sollte es sich doch ordentlich erwärmen lassen, oder? Nicht dass die springen!?!? Dann würde ich dem Harz mit Nitroverdünnung den Rest geben.
Viel Erfolg!
Philipp
 
Ups, da war ich dann doch in der falschen Rubrik.
Nun gut, also Nitro-Verdünnung macht zwar auf Dauer in dem schlecht belüfteten Keller high,
aber das Harz störts nicht.
Mit einer Spachtel bekommt man zwar das grobe weg, aber Reste bleiben.
Wärme bringt auch nicht wirklich was.

Was meint ihr macht da Abbeizer Sinn ?

Gruß
Steffen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Rollmops,

ich nehme an es geht um ausgehärtetes Harz. Das grobe mit dem Spachtel hat ja schon funktioniert. Für die Reste ist der Tipp mit der Ceranfeldklinge richtig. Normalerweise platzen die Harzreste damit ab. Ich habe so immer meine "Laminierglasplatte" gereinigt. Anschließend Aceton einwirken lassen, abwischen und dann sollte das Problem der Vergangenheit angehören.
Nicht nur wegen dem Gestank, sondern auch wegen einer möglichen Brand- oder Explosionsgefahr bei der Verwendung von Aceton, Nitro etc., unbedingt für Belüftung sorgen.
 

Cascada

User gesperrt
ich hab da ne einfache Methode, die is dann auch Idisicher, ich leg nen alten PVC-Boden unter den Tisch bzw.unter dem Platz auf dem ich arbeite!! Da darf dann auch was runtertropfen, aber in der regel pass ich auf das sowas auch nicht passiert, verschwenderisch will ich bei L20 und deren gleichen auch nicht sein!!

[ 18. Februar 2005, 12:39: Beitrag editiert von: harzbanscher ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten