Elektroflug für anspruchsvollen Anfänger

Hallo Leute!
Wie der Titel schon verrät, bin ich auf dem Gebiet des Modellfliegens ein absoluter Neuling. Ich besitze jahrelange Erfahrung im Automodellbau (Flachbahnverbrenner in allen Größenklassen)... Nun bin ich es leid, ewig weit fahren zu müssen, um meine Spielzeuge auszufahren, weshalb ich nun die Lüfte erobern will ^^
Und jaaa: ich habe sowohl die Suchfunktion benutzt als auch den elendig langen Thread für Anfänger mehr oder weniger komplett abgegrast, ICH jedoch habe keine zufriedenstellende Antwort gefunden... :(
Meine Frage also an euch:
Ich suche ein Modell (vorzugshalber ein Elektromodell zwecks Kostenfrage), mit dem der Einstieg für einen Anfänger relativ leicht ist, was das fliegerische angeht.
Es sollte also:
  • nicht unbedingt ein RtF sein, aber höchstens ein AtF - jedoch idealer Weise im "Komplettpaket"

  • nicht ins Handschuhfach passen (man wills ja auch sehen)

  • gute Flugeigenschaften besitzen

  • auch bei mäßig gutem Wetter benutzbar sein

  • ein Fahrwerk haben (ich möchte richtig starten und landen - nicht aus der Hand)

  • Höhen-, Seiten und Querrudersteuerung haben

  • stabil sein (also nicht unbedingt aus Holz)

  • und vorallem nicht zu teuer, falls es doch keinen Spaß macht...

Wenn jemand eine Idee hat, was ideal für mich wäre, dann immer her damit! ich freue mich drauf! :)

LG Nils :)
 

shoggun

User gesperrt
Hallo

kannst so ziemlich jedes Modell von Parkzone nehmen, die passen zu 100% zu deinen Anforderungen!

insbesondere die Trojan, Corsair und Stinson Reliant...

Gruss Mathias
 

Phil29

User
Hallo Nils,

wenn du wirklich was willst woran du auch noch Spass hast und etwas mehr damit anfangen kann, kommt der MPX Mentor in Frage.

Der Fliegt gut, ist leicht zu beherschen, ordentliche Größe aber trotzdem gut zu Transportieren und die Anschaffungskosten halten sich in Grenzen.

Komplett etwa 350 €, inkl Akku etc..

http://akku-onlineversand.de/BK-MENTOR-Spannweite-1630-mm-Multiplex-214228

http://akku-onlineversand.de/BK-MENTOR-Antriebssatz-Mentor-Tuning-S-BEC-Spannweite-1630-mm


Zudem sind die Anleitungen sehr gut, sprich als Anfänger kommt man damit sehr gut zurecht, im Schadensfall easy zu Reparieren und vorallem wenn doch keine Lust mehr
drauf hast, bekommst beim Verkauf auch noch was dafür im gegensatz zu den Chinabombern.
 
du willst nicht weit fahren, aber es soll ein Fahrwerk haben?
Damit schränkst du dich schon wieder ein.
Warum nicht einen EasyGlider, mit dem Ding kann man wirklich Spass haben, s. hier die endlosen Threads zum Thema.
Oder grösser: den Cularis, mit sowas kann man auf jeder Wiese fliegen.
Ein Fahrwerk ist ein Teil das kaputt gehen kann und Ansprüche in Form einer Startbahn stellt.
 

shoggun

User gesperrt
Ein Fahrwerk ist ein Teil das kaputt gehen kann und Ansprüche in Form einer Startbahn stellt.

Da hat Hans allerdings recht!
Wobei bei den Parkzone Modellen (Ich will bestimmt keine Werbung für die machen, aber die habe ich selber schon gehabt) das fahrwerk schnell demontiert ist und die Modelle können dann gut in einer Wiese gelandet werden.

Gruss Mathias
 
Hey! Danke für die schnellen Antworten!
Also, gleich ans eingemachte
du willst nicht weit fahren, aber es soll ein Fahrwerk haben?
Damit schränkst du dich schon wieder ein.
QUOTE]
Damit war gemeint, dass ich nicht (wie im moment) erst mit dem Auto in dem ich sitze und mich vortbewege wie im moment kanpp 70km zum einzigen geeigneten Platz fahren möchte! ;)
Beim Rumstöbern hab ich den hier entdeckt: T-28 Trojan von Parkzone
Würde es sich lohnen, nach dem ausschau zu halten? Ist überall ausverkauft, wird hier aber häufig angepriesen...
Der EasyGlider gefällt mir von der optik nicht... Das sieht so nach '"Spielzeug" aus...
 
Der EasyGlider gefällt mir von der optik nicht... Das sieht so nach '"Spielzeug" aus...

hi, du machst denselben Fehler wie viele Anfänger: es muss nach was aussehen...:rolleyes:
Wenn du dieses Spielzeug voll bei jeder Windstärke beherrschst, dann bist du kein Anfänger mehr...;)
Zudem steckt in diesem Spielzeug vielmehr als in einem Mortorflieger: das fliegt aufballastiert auch bei richtig Wind, und auch ohne Motor.

Viel Spass bei deiner weiteren Suche.

Hier war mal einer, der wollte mit einem Jet anfangen...
 

Keks

User
Hi,
auch wenn MPX EasyStar und EasyCub/FunCub geeignet sind um das Fliegen in Eigenregie zu lehrnen, such Dir lieber einen Verein oder erfahrenen Piloten. Da hast Du zwar den Terminstress, was sicher genauso nervt wie 70km fahren aber Du schonst die Nerven beim Fliegen. Und nach ein paar Stunden mit einer Lehrer/Schüler Steurung kannst Du Dir immer noch einen Etter-Rainbow oder irgend was Cooles suchen.
Beim DMFV gibts sicher eine Liste von Vereinen in Deiner Nähe.
Gruß Keks
 

Phil29

User
Der Mentor ist auch ok, das Parkzone geraffel taugt nicht zum Fliegerlernen.

Alternativ wäre noch der Twinstar II anzuraten, der wäre dann ohne Fahrwerk und noch günstiger in die Luft zu bringen da er mit Bürstenmotoren fliegt ( und das wunderbar) hier würden 200 € komplett reichen.

Von dem Segler gefreddel würd ich an deiner Stelle die Finger lassen, da langweilt man sich sehr sehr Schnell und als Autofahrer hast du ja schon deine Steuermotorik,,,


Ein Verein muss nicht sein, starte mal nen Aufruf weöche Leute in deiner nähe wohnen und dir vielleicht das ein oder andere zeigen und das Modell einfliegen... Lehrer Schüler muss nicht sein, lieber am sim paarmal üben, das klappt schon...

Flächenfliegen ist ganz easy :-)
 

PeHa

User
Hallo Leute!
Wie der Titel schon verrät, bin ich auf dem Gebiet des Modellfliegens ein absoluter Neuling.
Ich suche ein Modell (vorzugshalber ein Elektromodell zwecks Kostenfrage), mit dem der Einstieg für einen Anfänger relativ leicht ist, was das fliegerische angeht.
Es sollte also:
  • nicht unbedingt ein RtF sein, aber höchstens ein AtF - jedoch idealer Weise im "Komplettpaket"

  • nicht ins Handschuhfach passen (man wills ja auch sehen)

  • gute Flugeigenschaften besitzen

  • auch bei mäßig gutem Wetter benutzbar sein

  • ein Fahrwerk haben (ich möchte richtig starten und landen - nicht aus der Hand)

  • Höhen-, Seiten und Querrudersteuerung haben

  • stabil sein (also nicht unbedingt aus Holz)

  • und vorallem nicht zu teuer, falls es doch keinen Spaß macht...

LG Nils :)

Hallo Nils,

ich kenn mich mit der Schulung von Modellnachwuchs schon "etwas" aus und möchte Dir sagen, daß die Kriterien an Dein Modell als blutiger Anfänger vielleicht doch etwas ungünstig sind.

Mit einem langsameren Modell (z.B. einem Motorsegler) hast Du doch mehr Zeit zum reagieren als mit einem Motormodell mit Fahrwerk. Start und Landung mit Fahrwerk sind auch noch einmal schwieriger als mit einem Modell ohne...

Ich würde Dir auch, wie von Hänschen schon geschrieben, einen Easyglider oder ähnliches als erstes Modell ans Herz legen.
Vor allem, wenn Du alleine fliegen lernen willst.
Erst fliegen lernen mit dem passenden Modell und dann erst auf die Optik Wert legen...

Erfahrung ist immer noch die Summe aller Niederlagen...:D


Ich wünsch Dir auf jeden Fall ein gutes Gelingen!

Gruß Peter
 

Gast_28503

User gesperrt
.

Von dem Segler gefreddel würd ich an deiner Stelle die Finger lassen, da langweilt man sich sehr sehr Schnell und als Autofahrer hast du ja schon deine Steuermotorik,,,


Ein Verein muss nicht sein, starte mal nen Aufruf weöche Leute in deiner nähe wohnen und dir vielleicht das ein oder andere zeigen und das Modell einfliegen... Lehrer Schüler muss nicht sein, lieber am sim paarmal üben, das klappt schon...

Flächenfliegen ist ganz easy :-)

Falsch:p Ich kam auch vom Carfahren das kannst Du mit dem fliegen nicht vergleichen.....beim fliegen musst Du viel feinfühliger Steuern als beim Auto.

Und was soll Bitte schön langweilig sein am am Segeln...mir wird es nie langweilig:p

Da gibt es nur eins Easy Glider Pro und einen der Dir Hilft;)

Gruß Jürgen
 
ja......wieso hörst du nichtmal auf die die Ahunung haben :D ich hab nämlich den fehler gemacht und hab mich nicht mal erkundigt...peinlich peinlich...ich hab mir also ne piper j-3 von Realy gekauft und akku geladen und der erste versuch zu starten war ne bruchlandung...
Ich habe mir also:
weder Hilfe geholt
noch mich erkundigt was für ein Modell geeignet ist!
ich würde an deiner stelle kräftig drüber nachdenken und nicht den selben fehler machen!
 
Der Mentor ist auch ok, das Parkzone geraffel taugt nicht zum Fliegerlernen.

Alternativ wäre noch der Twinstar II anzuraten,

Wie kommste auf das schmale Brett?
Die T-28 fliegt genauso lammfromm wie eine TSII und ich würde sie jedem Anfänger bedenkenlos in die Hand drücken.

Von dem Segler gefreddel würd ich an deiner Stelle die Finger lassen, da langweilt man sich sehr sehr Schnell und als Autofahrer hast du ja schon deine Steuermotorik,,,

Langweilen beim Segeln?

:-)

Nee, man sieht Du warst noch nie an einem gescheiten Hang :-)
 

Micky

User
Elektoflug für anspruchsvollen Anfänger

Elektoflug für anspruchsvollen Anfänger

Hallo ich kann nur Bestätigen das die T28 Trojan ein super Flieger ist .Ob kein Wind, oder Wind, er Fliegt Super ob Anfänger oder Fortgeschritten.

Gruß Erich
 
@.Konrad.:
Tu ich ja! Deshalb die Frage :D
Ich habe gerade bei diesem Modell oft gelesen, dass es grade für Anfänger etwas sei... Von wegen: kann auch gut nur mit Seiten- und Höhenruder geflogen werden, ist auch laaangsam stabil in der Luft, wird durhc leichten Wind kaum beeinflusst, sei ein "Fun-Jet"...
All dies spräche ja dafür, dass es mit etwas Geschick auch für newbes geeignet ist :D ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten