Baubericht TRI Nightmare MK VIII

HABE FERTIG! (fast)

HABE FERTIG! (fast)

So, die Schot und das RC-Gedöns sind nu auch eingebaut. Die RMG-Winde hat echt Kraft. Einmal nicht aufgepasst und die hat locker nen Palstek zerissen (aber die Frisur und die Umlenkrolle haben gehalten). Jetzt brauch ich nur noch 2 Bügel über der Windentrommel und den Satz Segel. Zur Not geht's jetzt aber auch schon mit dem Rigg vom KAT (siehe Fotos). Nur der Gips stört echt!!! Ach ja, eure Boote werden ab jetzt auch durch spitzenmäßige Bugfender gestreichelt......

Chris
Hoch lebe die Monarchie!

DSCN2018k_091.JPG

DSCN2019k_092.JPG

DSCN2016k_089.JPG

DSCN2021k_094.JPG
DSCN2029k_102.JPG
 
Sieht auch nicht schlecht aus der Kleine. Bin mal gespannt welches der beiden Schätzchen besser ist...!!!!

Halte uns auf dem laufenden.

Bei der RMG: pass bei der Konfiuration des Ednpunktes Schoten Dicht auf. Die sollte erreichbar sein für die Winde (z.B. Groß auf Bügel gezogen... Wenn sie da versucht noch weiter zu ziehen.....) . Da ist sie echt empfindlich. Trotz angeblichem Überlastschutz gibt sie da gerne mal den Geist auf.


Grüße

Jens


So, die Schot und das RC-Gedöns sind nu auch eingebaut. Die RMG-Winde hat echt Kraft. Einmal nicht aufgepasst und die hat locker nen Palstek zerissen (aber die Frisur und die Umlenkrolle haben gehalten). Jetzt brauch ich nur noch 2 Bügel über der Windentrommel und den Satz Segel. Zur Not geht's jetzt aber auch schon mit dem Rigg vom KAT (siehe Fotos). Nur der Gips stört echt!!! Ach ja, eure Boote werden ab jetzt auch durch spitzenmäßige Bugfender gestreichelt......

Chris
Hoch lebe die Monarchie!

Anhang anzeigen 638301

Anhang anzeigen 638302

Anhang anzeigen 638303

Anhang anzeigen 638304
Anhang anzeigen 638305
 
Im Forum nichts Neues??

Im Forum nichts Neues??

Hi Leute,

ich bin meinen Gips endlich los und kann wieder bauen!! Am WE soll die NM mal mit dem vorhandenen Rigg vom Kat segeln. Drückt mir die Daumen, dass ich nen spitzenmäßigen superkonstanten Wind habe! Sonst gibt's halt nur Fotos von der Schwimmlage, hoffentlich geht's nich unter....

Weil hier sonst grad das grosse Gähnen stattfindet, ein neues Filmchen von Ian. Sieht nach viel Spass aus:

http://www.youtube.com/watch?v=e_Ev8bMxdR0&feature=related

Grüße! Chris
 
Rigg drauf

Rigg drauf

Gestern habe ich meine letzten Reste an Wantendraht verschnippelt. Beim dritten Versuch hatte ich dann auch endlich mal die richtige Länge hingekriegt UND beide Seiten gleich lang. Gar nicht so einfach und ne Sache von halben Zentimetern. Gibts da irgdendnen Trick um das gleich beim ersten Mal richtig hinzukriegen?????

Das Rigg ist erstmal das vom KAT. Die neuen Segel sind aber schon in der Produktion. Die Jungfernfahrt soll morgen am Max-Eyth See in Stutti stattfinden. Das ist ein ganz süsser See mit ganz ganz komischem Wind. Hoffentlich kommt jetzt nicht genau DANN die angekündigte Regenfront durch........

Eigentlich wollte ich euch auch noch ein RTS-Gewicht durchrufen aber die eine Waage geht nur bis 2kg, die andere erst ab 5kg. Also irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit, überraschend was? Ein Leichtgewicht isses aber nicht. Ich schätze so um die 3,5 kg.

Ansonsten überlege ich noch, wo die Antenne hinkommt. Im Rumpf drin könnte ich sie in ein U legen aber ich hab Kohle am Deckel und in der Schwerttasche, ob das was durchkommt?? Ich könnte hinten ne Aussenantenne anschrauben aber weiss nicht, ob ich dann die Antenne entspr. kürzen muss. Kennt sich da jemand aus???

So, nu aber Fottos:

DSCN2077k_106.JPG

DSCN2080k_109.JPG

DSCN2081k_110.JPG

Nochwas. Is schon klar, dass es nicht unbedingt so viel sagen oder zu posten gibt, wenn man nicht ein Ufo-Tri baut aber ein bischen mehr Aktivität wäre schon schön und für die Klasse gut. Mit scheint, als ob sich hier die meisten mit der bestehenden Verbreitung der M40 abgefunden hätten. Man muss nur mal zu den Fliegerkollegen schauen um zu sehen, was ein aktives Forum sein kann. Das war hier ja bis vor 2 Jahren auch so. Nun denn, ich hab beschlossen, das grosse Schweigen einfach zu ignorieren und weiter zu posten, auch wenn's nicht viel ist, was ich zu zeigen habe. Ich freu mich jedenfalls auf den Brom-See! Tschau, Chris
 

Anhänge

  • DSCN2074k_103.JPG
    DSCN2074k_103.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 102
ich schweige vor Erstaunen!

ich schweige vor Erstaunen!

ganz ganz große Klasse! ich habe gerade einen Beam in Arbeit, ich hoffe der wird was, hast du Erfahrungen mit den Wandstärken? Wie viele Lagen muss ich nehmen bei was für ner höhe?

ps. planst du Foils oder Schwerter an den Floats?

gruß aus HRO
 
Hallo Chris,

sehr schönes Modell! Wäre ich noch im Stuttgarter Raum, hätte ich mich sicher längst gemeldet. Ich habe zwar keine Mini 40, aber immerhin eine Butterfly (http://www.joergbayer.homepage.t-online.de/trimaran.htm). Die Fotos die Du da auf meiner Homepage sehen kannst wurden übrigens am Max-Eyth-See gemacht. Der See ist aufgrund seiner Tallage sicher nicht ideal, aber ich habe dort schon viele schöne Stunden mit meinen Modellen verbracht. Früher war da auch an den Wochenenden reichlich was los, was das Modellsegeln betrifft. Versuch doch mal - auch wenn es eine ganz andere Klasse ist - Kontakt zu den Micro-Magic-Seglern aufzunehmen. Es gibt immerhin noch eine kleine Truppe, und von einigen weiß ich, dass sie auch andere Modelle in ihren Kellern haben.

Gruß aus Lübeck
Jörg
 

Woseil

User
Trimaran-Treffen Karlsruhe/stuttgart

Trimaran-Treffen Karlsruhe/stuttgart

Hallo Chris,

leider habe ich Deine Ankündigung erst am Sonntag gelesen. Zu spät!!!
Nachdem es nun drei Mini40 und mindestens eine Buttefly zwischen Stuttgart und Karlsruhe gibt, könnte wir einen Treff vereinbaren und dann frühzeitig im Forum veröffentlichen. In Karlsruhe-Umgebung bin noch auf der Suche nach einem geeigneten See.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Jungfernfahrt!!!

Jungfernfahrt!!!

Das Ding segelt! Zwischen 2 Sturm-Schauer-Fronten konnten wir heute meine beiden Mini40 gegeneinander segeln. Es zeigt sich wie immer: Regatta macht gleich 5mal mehr Spass! Auch wenn man nur zu zweit ist.

Beide Boote waren erstaunlich gleich schnell, wobei der KAT zum ersten mal mit seinem B-Rigg gesegelt ist und die NM8 mit dem etwas hin-inprovisierten A-Rigg vom KAT. Das Wetter war herausfordernd aber eigentlich ziemlich ideal. Ich hab mich zu der gleichzeitig stattfindenden MM-Regatta gesellt und die Jungs haben mich supernett aufgenommen.

Der Tri segelt VÖLLIG anders als der KAT. Er segelt vieeeel einfacher und verzeiht mehr, ist aber auch nicht so agil und spurtstark. Die NM segelte auf Anhieb gut und ging nach 2 Minuten zum ersten Mal auf einen Rumpf und blieb da bis zur Wende. Wenden gehen problemlos, aber WENN man mal einparkt, dann ordentlich. Auch war irgendwas noch nicht ganz gerade, wahrscheinlich das Schwert. Auf einem Bug fiel er ab und auf dem anderen nicht.....es gibt noch viel Feinarbeit zu tun.

Vor allem das Schwert ist nix. Zu lang, zu dick und viel zu weich. Da kommen noch ein oder zwei Holme rein und ich mach's kürzer. Ausserdem ist es in sich leicht verdreht. Ich könnte mir gut vorstellen, das sich das bei Speed weiter verdreht hat, so weich wie das war. Ausserdem war's am Schluss voll mit Wasser.... Das Ruder ist OK, wenn auch etwas dick.

Die Rümpfe selber machen einen guten Eindruck und sich....dicht! YES! Genug Auftrieb vorne und gute Schwimmlage. Da is erstmal alles OK. Nur beim Rigg bin ich nach den Tipps der MM-Segler ins Grübeln gekommen. Beim höheren Gewicht der NM ggü. dem KAT verwindet sich doch alles etwas. Es war zu viel Twist im Gross. Ich hoffe, die neuen Segel kommen bald, dann baue ich die endgültigen Rigg-Geschichten.

Fottos:

DSCN2124k_114.jpg

DSCN2131k_135.JPG

DSCN2127k_117.JPG

DSCN2144k_130.JPG

DSCN2141k_127.JPG

DSCN2147k_133.JPG

Woseil: klar das mit dem Treffen machen wir! Der ME-See in Stuggi is gar nicht so schlecht, zumal wir dort evtl. ein Bergeboot hätten.
 
und noch n paar Bilder

DSCN2132k_122.JPG

DSCN2134k_124.JPG

DSCN2145k_131.JPG

Schöne Woche! Chris

(Karl: schöne Bilder, sieht man da etwa den sagenumwobenen neuen Geheimbau Tripod 24??)
 

Anhänge

  • DSCN2146k_132.JPG
    DSCN2146k_132.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 72
Sabotage!!!!

Sabotage!!!!

wer war das!!!!!!!!!! Kaum guckt man ma nich hin.......

DSCN2149k_137.jpg

Jetzt wirds amtlich: 3,225 Kg inkl Akku (vollgetankt) und Windfäden

Ausserdem steht der BB-rumpf am Bug 4-5mm weiter von der Mittelachse weg. Alles klar mit der Leegierigkeit auf dem BB-Bug.

Verdammt, jetzt hab ich GAR keine Geheimnisse mehr...........
 
Prima

Prima

Glückwunsch!
deine beiden Geschöpfe sehen grandios aus!
ich habe nun endlich auch ein Segel! Bilder kommen warscheinlich am Wochenende!

lg Arne
 
Verzug

Verzug

Jetzt hab ich ma genau gemessen: Die Vorspur ist exakt 10mm. Das heisst dass ich die schiefe Plattform nicht durch Beamtausch oder sowas korrigieren kann, zumal die Aussenrümpfe wirklich exakt symmetrisch sind (habse vertauscht, alle Abstände gleich). Der BB Rumpf steht vorne 4mm zu weit raus und hinten 8mm zu weit drin.

Ich überleg, die Löcher in dem Beams aufzubohren und neu zu kleben. Ganz schöner Aufwand und ich weiss nich, ob das dann reicht. Einmal werd ich's noch auf dem Wasser testen und womöglich muss ich damit rechnen.

Immerhin ist das ein schönes Experiment: der BB Rumpf steht exakt parallel zum Mittelrumpf (leegierig), der Stb Rumpf hat Vorspur (geradeaus). Mit der Trimmung könnte ich immerhin auf beiden Seiten leichte Leegierigkeit herstellen. ODER aber mit den lifting foils über den Anstellwinkel ausgleichn.

Das Schwert ist schon verstärkt, superhart und kürzer, gewinnt dafür aber jetzt jeden (Schwer-) Gewichtswettbewerb. Deswegen härtet unten schon ein neues Schwert....2x 200er Kohle.

Fotos später.

Bis denn! Chris
 
Schwertbau

Schwertbau

Mittlerweile ist das originale Schwert von der NM wieder verklebt und 2 neue Schwerter/Ruder im Rohbau. Die Methode klappt inzwischen ganz gut: Folie, Abreissgewebe, 75g Glas, 2x 200g Kohle. Alles aufeinander und einzeln Harz drauf. Dann auf Handtuch, eingetrenntes Rotorblatt rein, umklappen und verpressen. Dann das Glas runterschleifen (immer schön diagonal), vorne aufschneiden und entformen. Nasenleiste auf gewünschte Dicke von innen runterschleifen (ich hab mal 7mm Dicke gemacht, dicker auf keinen Fall) und verkleben.

Die Woche mach ich die Randbögen und dann gehts an den Nassschliff. Sauleicht und sauhart die Dinger. Ausserdem hab ich die Anlage im Tri neu eingebaut, jetzt klappts auch mit der Schwimmlage :-))

Cheers!

DSCN2152k_138.JPG

DSCN2153k_139.JPG

DSCN2155k_141.JPG

DSCN2231k_145.JPG

DSCN2232k_146.JPG
 
Segel

Segel

Der neue Segelsatz ist da. Höher und schlanker als beim KAT40. Mal sehn, welcher besser zieht.....

DSCN2260k_150.JPG
 
2. Fahrt

2. Fahrt

Heute bin ich 5 Stunden am Stück gesegelt. Von Vollflaute bis Rumpf fliegen war alles dabei. Das Schwert is gekürzt und bretthart und die Beamlöcher links sind leicht versetzt um mehr Vorspur zu bekommen (hat 7mm gebracht, immerhin). Erkenntnisse:

- der neue kleine Akku hält ewig
- fast kein Wasser im Boot, yes!!!!
- Boot ist immer noch leicht leegierig
- Bierchen hilft nicht gegen Sonnenbrand

Eigentlich alles toll aber irgendwie fühlt sich das Boot klebrig an, wie mit angezogener Handbremse. WORAN KANN DAS LIEGEN?????

- 3,2 kg Lebendgewicht
- nicht optimales Rigg (noch vom KAT)
- Skipper ohne Ahnung
- noch zu lange/dicke Anhänge (neue sind ja in der Mache)

Aber eins is mir bei dem wenigen Wind noch aufgefallen. Die Unterwasserlinie vom Leerumpf steht so steil nach unten geneigt, dass der Bug zuerst eintaucht und 2-3cm unter Wasser läuft. Teilweise bin ich nur mit der vorderen Rumpfhälfte im Wasser gesegelt und der Spiegel fliegt frei. Dabei zieht der Bug ne ordentliche Welle (im vergleich). Sobald ein bischen Wind kommt, taucht der Rumpf ganz ein und das Ganze fällt gar nicht weiter auf. Das bremst doch tierisch oder??? Ich überleg nun hinten Distanzstücke unter die Beams zu schrauben, damit der Rumpf gleichmäßig einsetzt. Ich erinner mich, dass bei Karl der Bug sogar beim Rumpf fliegen noch über Wasser ist.

=> Wie ist das bei euch?????? Bitte Ratschläge Leute!!!

Fotos (bessere kommen später):

IMG00089-20110604-1513.jpg

IMG00088-20110604-1503.jpg

IMG00087-20110604-1311.jpg

IMG00084-20110604-1308.jpg

IMG00086-20110604-1311.jpg
 
soweit ich sehen kann liegen die NR sehr gut im Wasser.
Einzig ist vielleicht der Kielsprung relativ gerade und daher liegt schon viel vom Rumpf der Länge nach im Wasser bei dem wenigen Wind.

Ein entscheidenes Foto fehlt: der Spiegel. Wenn der HR hinten absäuft, bremst das tierisch!

Ansonsten ist speed relativ, ohne mit einem Klassenvergleichbaren Boot konkurrenz zu segeln kommt man sich entweder sauschnell oder eben klebrig langsam vor, genaues weißt Du nur, wenn ein anderen mit Dir um nen Kurs segelt...
Meiner Meinung nach bist Du natürlich bei Schwachwind mit 3.2kg schon ganz schön schwer.
Meine MK7 war da auch schwierig zu handeln, speziell wenn sie mal 'steht' und nur mehr ein Hauch von einem Lüfterl eines Wind-Gerüchtes daher'weht'.
Da war sie defakto unsteuerbar und machte was sie wollte.

Das Neue auf Tri09 basierende ist da einen deutlichen Schritt nach vorn, es springt gaaaaanz leicht an und sobald auch nur ein wenig fahrt im Boot ist wendet es am Fleck.

Wir werden in einigen Tagen einen Vergleich haben!
lG,
Eric
 
Moin Eric, der Spiegel vom HR ist gerade so über Wasser (Foto). Ich könnte den Akku aber noch leicht vorsetzen. Ich glaub einfach, mit den 3,2kg hab ich zuviel benetzte Fläche......

Ich bestell ordentlich Wind für den Brombachsee. Hast ja Recht, wer alleine segelt is immer schneller als die Tonne - oder eben langsamer als die Schwalbe.

Gibts nen Preis für die rote Laterne???????

Chris

IMG00084-20110604-1308.jpg
 
Spiegel sieht auch gut aus, der Gewichts-trimm scheint zu passen, aus der Ferne fällt mir nix mehr ein an guten Ratschlägen...

Ich freue mich auf alle Fälle schon ganz narrisch auf unser bevorstehendes Event!

lG,
Eric
 

skaut

User
Fahr erst einmal mit Gleichgesinnten.
Das "Mehrgewicht " muss nicht immer ein Nachteil sein es kommt immer auf die Gesamtabstimmung an. Es kann Dir passieren dass Du nur die Vorspur oder den Beamwinkel oder, oder usw. ändern musst.
Wir alle sind keine Wunderwutzis die ein Boot bauen und es ist "der Wurf"
Mein Tri ist die 6 Generation.
Regattasegeln ist noch immer das beste Training.
Also, wir treffen uns am Brombachsee.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten